- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Für 5 Sterne leider schlechter Standard. Ich hatte kein Luxushotel erwartet und war auf Abstriche eingestellt, aber dennoch in mehreren Aspekten sehr enttäuscht. Gut, für Ganztagestrinker kann das Hotel nichts, aber für den Zustand der Anlage und das Animationsangebot schon.
Dringender Renovierungsbedarf, wenn die Zimmer vielleicht auch früher mal schön waren. Tür schloß nicht ohne deutliche Kraftanstrengung (und damit Lärm), Gardinen hingen wegen fehlender Ringe an 2 Stellen auf den Boden durch, Duschstange wackelig, aber Duschkopf nicht bewegbar, irgendwie festgeklebt. Man konnte nur gebückt Haare waschen, bei großen Männern ginge das nur im Knien..... Zugeschmierte Löcher in der Dusche. Eine von 2 Röhren in der Badbeleuchtung war die ganze Zeit defekt, anscheinend fühlen die Zimmermädchen sich nicht zuständig und die Zimmer werden nie kontrolliert, schlechtes Housekeeping. Irgendwas war immer, bei Ankunft kein Duschgel, mal der Spiegel nicht gereinigt, mal fehlte der Duschvorleger, mal das Trinkwasser, mal funktionierte die Klimaanlage nicht. Da nützen die versteckten Bitten um Trinkgeld durch kunstvoll geformte Handtücher auf dem Bett auch nichts. Und natürlich musste man entsprechend warten, bis der Fehler korrigiert wurde (Motto: No stress"), nach 2,5 Stunden wurde Wasser gebracht. Nervig auch, dass die Zimmermädchen sich stets lauthals düber den hallenden Flur hinweg unterhielten, Siesta war nicht... Und ausschlafen auch nicht immer, da die Gärtner morgens ab 6h ebenfalls lautstarke Unterhaltungen führten. Nach Anruf bei der Rezeption war dann ab 6.30h Ruhe, aber nur bis zum nächsten Morgen. Das war ungünstig, da auch spätabends noch in den hallenden Fluren oft die "Spätheimkehrer" nach den Barbesuchen Wichtiges sehr laut zu besprechen hatten. Billigbauweise zu Lasten der Ruhe?
Die Verpflegung war gut, ausreichend und abwechslungsreich. Man hatte immer, neben Mayo-Salaten aus Resten, frische Rohkost, gegartes (oft verkochtes) Gemüse, jegliche Art von Kartoffeln, Reisgerichte und mehrere Hauptspeisen von Fisch und Fleisch sowie die üblichen Pizza-, Pasta- und Burgergerichte. Natürlich war nicht alles heiß, was unter den Wärmelampen lag, aber man konnte immer auf ein frisch gegrilltes Stück Fisch oder Fleisch (oft sehr zäh) warten. Das Frühstück war ebenfalls sehr umfangreich mit verschiedenstem Brot bzw. Gebäck, Sandweiches, Waffeln, Pancakes, Eiern, Joghurt, Müsli und Co, außerdem verschiedene (oft angetrocknete) Käse, Schinken, Salami - alles da, auch frisches Obst. Einmal ließ ich allerdings eine Platte hellbrauner Ananas, übersät mit dunkelbraunen Flecken entfernen - so etwas dürfte nicht aufgetragen werden, die war uralt. Und die Säfte immer sehr wässrig. Das war eben bei Vielem so -mehr Schein als Sein. Zur Bar: Hier habe ich den schlechtesten Caipirinha meines Lebens getrunken, vollkommen verwässert (Alkoholika gestreckt?). Ich hätte gerne mal einen richtig guten Cocktail getrunken, mit echten Säften z.B., aber wahrscheinlich war man hier auf viele Cocktais pro Person eingestellt, die nach dem dritten dann nichts mehr merken. Blieb nur der Wein, der hat einigermaßen geschmeckt, war halt leider nie wirklich kalt.
Der Service an der Rezeption war hinsichtlich einfacher Bitten gut, das Personal freundlich und sprach gut Englisch. Wake up call hat leider nicht funktioniert, darauf sollte man sich nicht verlassen. Der Service in der Gastronomie war gut, die meisten Bedienungen freundlich und schnell. Bei Beschwerden hat man sich entschuldigt und Abhilfe geschaffen (siehe Zimmer), aber es war eben immer eine neue Beschwerde nötig, einen gewissen "Servicestandard" erkannte man nicht, heute dieser Fehler und morgen jener - nie hat alles, egal wie einfach, gepasst. Und das bei 5 Sternen? Dann doch lieber 4 Sterne mit ein wenig Qualität!
Die Lage an einem wunderschönen, langen und breiten Strand ist gut für das Urlaubsfeeling und mehr Meer geht kaum. Allerdings ist drumherum genau NICHTS. Ich habe nicht viel erwartet, aber eben nicht weit und breit nichts, das sollte deutlicher beschrieben werden. Wer allerdings auch nichts erwartet, ist hier richtig, es gibt auch keine Strandbar und - vielleicht deshalb - viel Platz am Strand, trotz der Größe des Hotels, das war positiv. Es weht immer die rote Flagge, auch bei ruhigem Meer. Jemand vom Personal hat bestätigt, dass diese prinzipielll oben ist, so dass man im Zweifel keinen Stress bekommt, wenn etwas passiert. Die "Bademeister" haben dann zugesehen, wie die Menschen dennoch ins Meer gegangen sind, wenn es ruhig war. Völlig widersprüchlich und nicht gerade gästefreundlich, sich jeglicher Verantwortung zu entziehen.Man sperrt ja auch nicht grundsätzlich den Pool, falls jemand besoffen ertrinkt. Die Anlage ist ganz hübsch, aber auch im Außenbereich und bei den Pools hätte man niemals 5 Sterne erwartet, alles wirkte ein wenig heruntergekommen. KEIN Schloss an den allgemeinen Toiletten hat funktioniert, vielfach stümperhaft mit Riegeln ausgebessert, verschrammte Türen, abgeplatzte Fliesen. Allerdings sauber, auch bei den Pools war immer eine Reinigungskraft im Einsatz.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wer überlaute Musik und grölende Animation mag, ist am Hauptpool tragsüber gut aufgehoben. Man kann sich in der Swim up Bar mit anderen zusammen den ganzen Tag besaufen, bis man seine Liege nicht mehr findet. Man möchte die Zusammensetzung des Wassers dort nicht wissen. Im anderen Poolbereich ist es ruhiger, da vermischt sich auch die Musik der Bar nicht mit der bei der Animation. Von der Abendanimation auf der Bühne hat man nicht viel mitbekommen, da saßen auch wenige Leute. Wahrscheinlich war allen das wenig verständliche Gebrüll ins Mikro ebenso unangenehm wie uns. Das niedrige Unterhaltungsniveau ist besonders schade, da man ja keine Ausweichmöglichkeiten hat, es gibt weit und breit nichts. Insofern enttäuschend, denn auch in Massenhotels habe ich schon einigermaßen niveauvolle Abendunterhaltung erlebt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 2 Wochen im April 2024 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Doris |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrte Doris, vielen Dank für Ihre Bewertung und dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre für uns so wichtige Meinung mitzuteilen. Es enttäuscht uns, von den Punkten zu hören, die Ihren Aufenthalt getrübt haben und auch wenn wir leider nicht die Uhr zurückdrehen können, so möchten wir uns für diese Erfahrung entschuldigen. Wie Sie unseren anderen Bewertungen entnehmen können, wird gerade unser Qualitätsstandard regelmäßig gelobt und hervorgehoben. Seien Sie bitte versichert, dass wir täglich daran arbeiten, unseren Gästen einen optimalen Service in allen Bereichen zu gewähren und werden aus diesem Grund Ihre Bemerkungen mit dem Management Team besprechen, um sie zu überprüfen und wo es nötig sein sollte für die Zukunft zu verbessern. Wir hoffen, dass Sie uns erneut die Chance geben, unsere Serviceleistungen unter Beweis zu stellen und wir Sie bei Ihrem nächsten Besuch auf den Kapverden wieder in unserem Hause begrüßen dürfen. Mit den besten Grüßen, Hotel Riu Touareg Online Reputation Manager