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Tobias (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2006 • 1 Woche • Strand
RIU wie ich es gewohnt bin
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das RIU Vistamar ist ein typisches RIU-Hotel, es ist ein Clubhotel mit All-Inclusive-Verpflegung (fast) rund um die Uhr, verteilt auf 12 Ebenen mit ca. 400 Zimmern und ca. 700 Gästen. Das Hotel ist vergleichsweise jung, typischer südländischer Hotelarchitektur, gut in Schuss und alles in allem sauber. Die Gästestruktur ist ausgeglichen (ca. 40% Deutsche, ca. 40% Engländer, ca. 15% Holländer und ca. 5% Spanier, Franzosen, Portigiesen, Italiener, etc. zusammen). Der Altersdurchschnitt dürfte bei ca. 30 Jahren liegen. Behindertengerecht ist das Hotel mit Ausnahme der oberen Poolebene und der Sportetage. Familienfreundlich ebenfalls. Wir würden das Hotel jederzeit erneut buchen, weil wir rundum zufrieden waren. Unsere Reise waren unsere Flitterwoche(n), die uns mit Sicherheit in guter Erinnerung bleiben werden. Das Preis-/Leistungsverhältnis war klasse und die Reisezeit wäre mit Anfang Juni noch besser gewesen. Das Gran Canaria im Süden nicht gerade die schönste Insel ist, empfehlen wir jedem verschieden Ausflüge zu machen, sei es geführt oder auf eigene Faust (öffentliche Busse fahren wirklich ausreichend auf der Insel). Mitnahmetips sind alles was begründet durch die Zollfreiheit der Kanaren günstig ist (Zigaretten, PArfüm, Alkohol, Elektronik).


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer waren geräumig und gemütlich eingerichtet. Es gab einen TV, auch mit ein paar deutschsprachigen Sendern, eine Minibar, ein Telefon, ein Radio, ein kostenloser Safe und genügend Schränke. Das Bad war angemessen groß und verfügte über eine Badewanne, Waschbecken mit großen Spiegel, sebstverständlich einer Toilette und noch einem Bidet. Ein Föhn war ebenfalls vorhanden und auch die kleinigkeiten (Seife, etc.) eines Hotel fehlten nie. Handtüscher wurden gewechselt wann immer man wollte. Man bekam auch Poolhandtücher, die, wenn man wollte, jeden morgen am Pool ausgetauscht wurden. Die Klimaanlage war selbst zu steuern und immer einsatzbereit. Sie schaltete sich nur aus, wenn man die Balkontür öffnet. Ein Deckenventilator war ebenfalls da. Wie hatten ein Zimmer in der 4. Etage (Gästeetagen sind die Etagen 1-5) in der Spitze des Hotels, so dass wie über einen wunderbaren Ozeanblick verfügten. Meiner Meinung nach sind die Zimmer 445-455 (wir hatten 454) die Besten, weil man da den besten Blick aufs Meer hinaus hat, nach oben gegen die Sonneneinstrahlung gedämmt ist und nicht so weit runter mit den Fahrstühlen fahren muss. Ich würde jederzeit eines dieser Zimmer erneut nehmen. In unserem Zimmer war es leise, wir haben nichts außer dem Meerrauschen, der Klimaanlage, dem Deckenvetilator, dem Radio oder dem TV gehört.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wie in einem All-Inclusive-Hotel üblich besteht das Essen und Trinken i.d.r. aus Selbstbedienung. Darüberhinaus hat man zum Frühstück, wenn man wollte eine Kanne Brühkaffee an seinen Tisch gebracht bekommen, abends bekam man unaufgefordert immer stilles Mineralwasser serviert. Das Frühstück war eigentlich immer das gleiche, also kontinentales und englisches Frühstück, was jedoch nie langweilig wurde, da es so vielfältig war. An einigen Tagen gab es auch verschiedene frisch gepresste Säfte, was mir sehr gefallen hat; es hätte nur täglich sein können. Abends gab es eigentlich immer die gleichen Basics (Pasta in wechselnden Varianten, Pizzen, Paella, riesiges abwechlungsreiches Salat und Nachtischbuffet, Pommes, abwechselnde Fleisch- und Fischkreationen,zwei wechselnde Suppen und Eis) sowie jeden Abend etwas anderes besonderes, serviert von einem netten Koch. Das Essen wurde eigentlich nie langweilig. Die Essenszeiten waren unterteilt in 18:30 und 20:30, wobei wir die frühere hatten und diese auch weiterempfehlen können. So hat man danach noch Zeit sich vor dem "Abendveranstaltung" frisch zu machen oder an der Bar noch was zu trinken. Man hatte dir Möglichkeit, auch an dem Poolrestaurant "El Mirador" zu essen und zwar dort mit etwas mehr Restaurantcharme und einem schönen Blick aufs Meer. Es gab die hälfte der Woche dort ein andalusisches Buffet und die andere Hälfte ein Grillbuffet. Mit Getränken wurde man da bedient. Hierzu war jeweils eine Reservierung nötig. Man hatte die Möglichkeit generell zwischen 08:00 und 22:00 Uhr was zu Essen zu bekommen und Getränke noch weit über diese Zeiten hinaus. Bars gab es zwei, die Poolbar (geöffnet zwischen 09:00 und 18:00 sowie nach 22:00) und die große Salonbar neben der Rezeption, geöffnet ab 09:00), in der auch die Fußballspiele auf einer Leinwand gezeigt und die Abendveranstaltung geboten wurde. Die Qualität der Cocktails was unterschiedlich. Eigentlich kamen sie alle aus der Leitung, was jedoch nur bedingt eine Abbruch getan hat. Ein Caipi sah zwar nicht aus wie einer, schmeckte aber (fast) wie einer; in der Salonbar besser als in der Poolbar. Beim Pina Colada war es umgekehrt. Problem war einfach, dass der Pina Colada so ziemlich der Standardcocktail war und man den einfach bekam, wenn man nicht verstanden wurde was man wolle (lag nicht an der Sprache, sondern eher am zuhören des Barkeepers; ich nahm immer zwei der gleichen Barkeeper und so bekam ich auch was ich wollte) Alkoholfreie Getränke, sowie waren Getränke konnte man sich an den Automaten logischerweise kostenfrei zapfen und waren entweder wie gewünscht kalt, so wie man es erwartet hatte oder lecker warm. Gab man seinem Kellner ein Trinkgeld, so bediente er einen noch vorzüglicher. Man konnte sich jederzeit an der Rezeption eine Flasche Mineralwasser abholen.


    Service
  • Gut
  • Das Hotelpersonal war überwiegend sehr freundlich. An der Rezeption kann man nicht aussetzen. Das Personal im Speisesaal war abend immer besser als morgens. Die Zimmerreinigung hat bei uns (fast) täglich gewechselt, so dass das Zimmer in den Details immer unterschiedlich aufgeräumt wurde. Sauber war es alle zeit gewesen. Am Check-In wurden wir schnell, umfangreich und wirklich zufriedenstellen empfangen und bedient. Wie der Umgang mit Beschwerden ist, kann ich nicht sagen, da wir keine hatten. Zusätzliche Serviceleitungen haben wir auch nicht in Anspruch genommen.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt, wie auch in der Beschreibung des Katalog ersichtlich, auf einer Klippe, und zwar direkt auf der Spitze! Bedingt dadurch hatte man von jedem Punkt des Hotels aus einen tollen bis excelenten Meerblick (oder halt Ozeanblick). Nachteil der Lage war einfach, dass man zum Strand ca 15. min laufen oder mit dem Hotelbus (ca. alle 30 min. zwischen 10 und 18 Uhr) fahren muss. Beschweren darf man sich meines Erachtens nicht darüber, da es einerseits schon aus dem Katalog hercorgeht und andererseits durch den wircklich tollen (zwar künstlich angelegten) Strand entschädigt wird. In der Umgebung des Hotels befinden sich weitere Hotels ähnlicher Kategorie, jedoch hat man zu diesen nur Kontakt, wenn man am Strand ist. Einkaufsmöglichkeiten sind nach ca. 10 min. Fußweg oberhalb des Hotels und Form eines kleinen Einkaufszentrums vorhanden. Ausflüge kann man gebucht über den Reiseveranstalter oder mit einem eigenen Mitwagen, direkt im Hotel buchbar, oder halt per Bus problemlos und vielfältig unternehmen.Der Preis für ein Taxi zum nächsten Busbahnhof beträgt knapp 3 €, der zum Strand, falls man einen Bus nicht mehr erreicht hat, ca. 2 €. Die Buspreise sind sehr günstig.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sportangebote (gleube Beachball, wasserball uns so) waren möglich und vorhanden, habe jedoch nciht teilgenommen, Unterhaltung gab es in Form von unaufdringlicher Animation und Abendveranstaltung (fast immer klasse). Als Wellness gabs Massagen zu normalen Preisen. Internetzugang war möglich gedoch gegen extragebühren ähnlich wie in einem Internetcafé. Eine Boutique oder Besser ein klaine Shop mit der größe von ca. 3-5 m² war in der Lobby vorhanden zu landesüblichen Öffnungszeiten. Der Strand (künstlich angelegt) war sauber und gepflegt; das Wasser ebenfalls. Liegestühle und Schirm am Strand waren für Hotelgäste (Armbändchen) kostenfrei. Es gab zwei Pools mit einer durchschnittlichen Wassertiefe von 1,5 m. Die beiden Pools sind auf zwei Ebenen, dazwischen ein Wasserfall. Im unteren Pool befindet sich hinter den Wasserfall eine Wirl-Grotte. Die Pools waren zu jederzeit sauber genauso wie die Anlage darum. Liegestühle gab es in ausreichender Anzahl, so dass man eigentlich zu jeder Zeit eine Liege sich ergattern konnte. Ein Kinderpool war auch vorhanden ebenso wie eine Kinderclub, Kinderspielplatz und eine Kinderbetreuung.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tobias
    Alter:26-30
    Bewertungen:1