Alle Bewertungen anzeigen
Uwe (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2010 • 2 Wochen • Strand
Leider keine 5 Sterne mehr, nicht empfehlenswert
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Riu Yucatan hatte bei Buchung einen sehr günstigen Preis aufgrund der Rückreise an Heiligabend und Beförderung mit LowCost - Airline wie viele andere Hotels dieser Reisegegend und Reisezeit. Es war aber kein Preisschnäppchen, weil das Niveau nur einem schlechtem 3 Sterne- AI -Haus etwa wie in Kuba entsprach.. Anlage ist genau 13 Jahre alt und gehört bald renoviert und v.a. unter besseres Management gestellt. Manager und Assistentin sind zwar oft präsent im Smalltalk mit ihrem unterem Management, wandeln aber blind ohne jeglichen eigenen Blick auf Detailmängel und taub gegenüber (kritischen, aber einer Imageerhöhung eigentlich förderlich ) Hinweisen von Gästen durch die Anlage. Positiv aber die Möglichkeit verschiedene Bars und Restaurant des Riu Playacar / Tequila mitnutzen zu können. Gäste meist aus Kanada, USA, Europa, Argentinien und Mexico. Massage im lauten Poolbereich wurde als Special Offert für 50 US$ für 50 min.p.P. angeboten, vor Weihnachten dann Special Price fürs Gleiche 65 $! Besser im Salon Kristine am direkt nach der Security- Schranke nach Playa del Carmen rechts eine Relaxmassage für zwei Personen für gesamt 43 US$ buchen, sind gut angelegte 16 Euro p.P. für eine Stunde. In diesem Bereich gleichnach der Schranke waren auch die besten Preisangebote für die gängigen Tagestrips zu finden, günstiger als in der folgenden Fußgängerzone und auch die Wechselstube linkerhand mit den höchsten Kursen. Zum Hotel noch: dies bekommt immer mehr die Klientel ,,Gäste", die dem abrutschendem Niveau entsprechen. Statt langer Hose und Hemd zum Abendessen mit Achselshirts und schlapprigen T-Shirts und kurzen Hose bis hin zur Radlershort ,,bekleidet", den Gästen am Buffet im Gang mit der Hand vom Teller f..ssend in der Mitte entgegenkommend, die Liegen mit besserer sonnenausrichtung am Pool stets vor der Handtuchausgabe schon mit Handtücher vom Zimmer, Latschen, alten Tellern usw. entgegen der Hinweisschildern als deren persönliches Eigentum für Ihr großkotziges 14 tätiges AI- Daueralkoholkoma reservierend, den Beginn des Abfüllens ab 10.30 nur mit den Bierflaschen aus der Minibar überbrückbar,paarweise Abgänge abends von den Bars mit wegerfüllender Schlagseite bis hin zum öffentlichem Aufschlag,...usw. Jedes Hotel bekommt wohl doch irgendwann dann die Gäste, die einem abgerutschten Niveau auch dank passender Preispolitik wirklich entsprechen. Wir waren (abgesehen vom guten Essen ,der Naturnähe und Strandlage) von diesen 5 Sternen an der Fassade und dem Papier sehr enttäuscht und sehen dies nicht noch einmal wieder.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Gr0ßzügig amerikanische Aufteilung der Räume. Alle Zimmer haben mehr ( auch laut Manager planungsbedingte ) oder weniger Probleme mit Stockflecken an der Wand des Ankelide- und Waschraumes neben dem gefliesten Abschnitt an der Dusche. Bei uns auch unterhalb der Duschwanne zwischen den Türrahmen von Dusche und Toilette Schimmelbefall. Schimmelanzeichen werden immer wieder nur mit Farbe übertüncht, aber nicht fachgerecht behandelt oder besser nach Behandlung die ganze Wand gefliest.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Am Essen gab es kaum etwas zu beanstanden, wir wechselten aber später mittags in das Strandrestaurant des Riu Playacar, Angebot und Sauberkeit von Geschirr und Gläsern waren dort besser.


    Service
  • Eher schlecht
  • Meist sehr freundliches Personal, 24 h- Arztpraxis, mit etwas Englisch kommt man gut zurecht. Zimmerreinigung ohne Beanstandungen und mit vielen Handtuchtieren auf dem Bett bei uns sehr zuvorkommend. Mündliche Hinweise auf Mängel wurden weder vom 1. Manager noch dessen Assistentin zufriedenstellend umgesetzt. In der zweiten Woche totaler Einbruch bei der Sauberkeit von Geschirr und Gläser, zum Teil dreckige und verschmierte Teller und Gläser mit angeblich Kleberresten von neuetiketten wurden beigestellt. Irgendwann wenn alle Kritik nichts nützt, hat men einfach keinen Apettit mehr, wenn es an simpelsten Grundsätzen wie sauberen tellern und Gläser beständig scheitert ! Lob dem zweiten Manager für dessen besonderen Einsatz beim Gau mit der ständig verschobenen Rückreise für etwa 80 deutsche Gäste, um diesen wenigstens den weiteren Verbleib in den bisherigen Zimmern zu ermöglichen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Strandnah über eine Treppe und mit Strandduschen ausgestattet. Eigentlich sehr naturnah gelegen in ehemaligem Naturgelände mit vielen wildlebenden Tieren, die man mit der nötigen Ruhe beobachten kann ( Ameisenbär, Eichhörnchen, Fledermäuse, Geckos,vielen bunten Vögel, massenhaft Goldhasen), außerhalb der Anlage Pelikane, Schwarzgeier usw. Strand meist mit Brandung, selten grüne Flagge, aber rechts neben dem letzten Hotel Sandos an den kleinen Riffen immer ruhigere See und viele Fische.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wassersportangebote zu deftigen amerikanischen Preisen am Strand, Animation war eher ständig wiederholend ohne neue Einfälle wie am Pool des Riu Playacar, vorabend- Kinderprogramm im Riu Tequila besser.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Uwe
    Alter:46-50
    Bewertungen:19