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Anja (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2008 • 2 Wochen • Strand
Hotel mit deutlichen Mängeln
2,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Beim Hotel Rosa Beach handelt es sich um ein mittelgroßes Hotel in einem allgemein guten Zustand. Es ist hufeisenförmig über drei Etagen gebaut und wirkt dadurch weniger groß, als es eigentlich ist. In der Mitte befindet sich ein eher kleiner Pool mit noch kleinerem Kinderpool ohne Rutsche. Drumherum gibt es eine große Liegefläche, die direkt ans Meer angrenzt. Das Hotel ist behindertengerecht, es gibt Fahrstühle und überall Rampen. Während unserer Reisezeit waren etwa 30 % Deutsche da, 20% Niederländer, 30% Polen und 20% Franzosen. Darunter viele alte Leute, viele Eltern mit kleinen Kindern, eher wenige im mittleren Altersbereich. Leider wird im ganzen Hotel geraucht, wenn man einmal durch die Lobby läuft, stinken sofort Haare und Kleidung. Sehr unangenehm, gerade wenn man zum Essen gehen möchte. Es gibt mehrere Möglichkeiten der Verpflegung, Halbpension oder AI. Hier kommt es auf den Reiseveranstalter an, bei dem man bucht. Wir wählten Tjaereborg, weil hier 24 h Trinken und Snacks inklusive waren. Da wir im September verreist sind, war das Wetter gerade Abends nicht mehr so gut. Deswegen fand viel innerhalb des Hotels statt. Wahrscheinlich wurden wir deswegen so durch Lärm und Zigarettenqualm belästigt. Vielleicht ist es einfach besser, dieses Hotel im Hochsommer zu besuchen. Wem es nicht so wichtig ist im pulsierenden Leben zu wohnen, für den ist das Hotel ok, aber wer gerne mal spontan shoppen gehen will, der ist hier einfach falsch. Immer erst Taxi fahren, das nervt und ist gerade Abends auch nicht billig. Zwar ist das Hotel für 4 Sterne relativ günstig, aber man muss einige Abstriche machen. Man sollte auf jeden Fall Ohrstöpsel für die Nacht dabei haben, ebenso Durchfalltabletten und viel Ausdauer bei Beschwerden...


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten zwei Zimmer während unseres Aufenthalts. Zu Beginn hatten wir ein Zimmer über der Rezeption mit Blick auf Pool und Meer. An Schlafen war hier nicht zu denken, wenn Leute Abends in der Rezeption saßen (dort ist auch eine Bar), war es laut wie auf einem Marktplatz in unserem Zimmer. Es schallte alles hoch, Zigarettenrauch zog durch die undichte Tür. Ekelhaft. Auch nach 23 Uhr wurde trotz Hausordnung noch laut Musik gemacht. Beschwerden brachten hier nichts. Schön war jedoch der Ausblick aufs Meer, etwa 50% aller Zimmer haben Meerblick. WC und Bad waren getrennt, was ziemlich praktisch ist. Leider musste das Wasser erst 5-10 Minuten laufen, bis es warm war. Manchmal war das Wasser rostbraun, duschen unmöglich. Das Doppelbett bestand aus zwei zusammengeschobenen Einzelbetten, die schnell mal auseinander rutschten. Es gab auch noch ein 3. Bett im Zimmer. Der TV war winzig und der Empfang schlecht, sobald es etwas regnete, waren die deutschen Sender weg. Nicht im Prospekt erwähnt ist die Disco, die sich direkt am Hotel befindet. Jede Nacht hielt uns der laute Bass wach. Aufgrund des Lärmes bezogen wir in der 2. Woche ein neues Zimmer im rechten Flügel des Hotels. Auch hier hatten wir Meerblick. Hier hörten wir zwar keinen Lärm mehr aus dem Hotel selbst, wurden dafür aber früh Morgens von der lauten Musik am Pool geweckt. Leider ließ sich unser Balkon nicht schließen, deutliche Einbruchspuren waren an der Tür zu erkennen. Auch die Badezimmertür ließ sich nicht schließen! Unangenehm, wenn man auf die Toilette muss. Das Wasser wurde zwar gleich warm, wechselte dann aber immer zwischen eiskalt und kochendheiß, autsch. Die Wände sind extrem dünn, alles sehr hellhörig. Ich hörte den Nachbarn beim Übergeben zu, wurde von fremden Weckern geweckt und von schreienden Kindern gestört. Ansonsten waren die Zimmer nett eingerichtet, nur ein wenig dunkel. Es gab kein Deckenlicht, nur eine Lampe an der Wand. So richtig hell war das nicht.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Am Anfang war ich vom Essen noch begeistert, der erste Eindruck im Restaurant war gut. Es gibt mehrere Buffets, frisch zubereitete Speisen, Nudel-Fleisch- und Fischtheken. Außerdem frisches Obst und Gebäck. Die Kellner sind sehr zuvorkommend und freundlich. Leider musste ich meine Meinung schnell ändern. Es gab wenig Auswahl: wenig vegetarisches Essen, nur vier Sorten Obst (Äpfel, Birnen, Kaktusfeige, Melone) und generell war alles mit viel Öl angemacht. Entweder war das Essen schrecklich versalzen oder es schmeckte nach nichts. Oft gab es das Gleiche wie am Vortag, nur etwas anders angerichtet. Es gab jeden Tag die selben Beilagen (Pommes, Reis, Nudeln, Kartoffelprodukte), jeden Tag viel zu viel Fleisch (was oft noch halb roh war) und Fisch und dadurch zu wenig vegetarische Alternativen. Im Restaurant wurde live Fleisch gebraten und Nudelpfanne auf hoher Flamme gemacht. Sah gut aus, führte aber dazu, dass es unheimlich heiß und stickig war, die Klimaanlage war defekt und ließ sich nicht verstellen. Es stank nach Fett und verbrannten Zutaten. Ich kann nur empfehlen, sich einen Tisch im hinteren Teil geben zu lassen, wir hatten leider einen direkt vorne beim Buffet. Besonders schlimm war aber die Wirkung des Essens. Am 4. Tag bekam ich plötzlich Durchfall und Magenkrämpfe, das zog sich dann, mal mehr mal weniger schlimm, durch den ganzen Urlaub. Ich bin schon oft in fernen Ländern gewesen und hatte bisher noch nie derartige Probleme mit dem Essen! Es war auch nahezu egal mit wem im Hotel man sich unterhielt, fast jeder konnte ähnliche Erfahrungen berichten, das kann kein Zufall sein. Ich versuchte aus meinem Essensplan alles leicht verderbliche zu streichen, verzichtete auf Milch, Eier, Sahne, Eis, kaltes Wasser... es brachte alles nichts. Das Frühstück war auch eine absolute Katastrophe. Wenn man morgens halb 8 dort war, standen nur die Hälfte aller Produkte zur Verfügung, erst auf Nachfrage wurden Käse und Wurst hingestellt. Und das wo das Frühstück schon um halb 7 beginnt! Es gibt nur zwei Sorten Käse, klebrige, viel zu süße Marmelade, die trockenen Brötchen vom Vorabend. Auch das Langschläferfrühstück war mies. Es gab lediglich eine Sorte Croissants, süße Marmelade, trockenen Kuchen, kalten Kaffee und Milch. Alles sehr süß, nichts für den deutschen Geschmack. Außerdem: Eigentlich buchten wir All Inklusive mit Snacks und Pizza 24 h am Tag. Allerdings gab es dieses immer erst ab 12 Uhr Mittags. Wir hatten deswegen mehrere Gespräche mit der Reiseleitung, die sich jedoch immer rausredete und es für den nächsten Tag versprach. Es passierte nichts. Hier wird sich einfach nicht an die Vertragsbedingungen gehalten. Wir sind zwar nicht verhundert, aber so viele Durchfalltabletten, wie in diesen zwei Wochen, verbrauche ich sonst nicht in zwei Jahren!


    Service
  • Gut
  • Wenn in dem Hotel etwas gut war, dann der Service! Bis auf wenige Ausnahmen waren alle Angestellten unheimlich freundlich und stets bemüht, alle Wünsche zu erfüllen. Als wir unser Zimmer wechseln wollten, weil es darin zu laut war, klappte das binnen eines Tages. Auch ein anderer Tisch im Restaurant war nach einem Tag für uns frei. Getränke und Essen wurden immer mit einem Lächeln serviert, Zimmermädchen grüßten freundlich auf dem Gang. Wenn man etwas Trinkgeld gab, klappte alles noch besser. Es klappte aber nicht alles reibungslos, so bekamen wir keine neuen Handtücher, als uns das Zimmermädchen vergaß welche hinzulegen. An der Rezeption wimmelte man uns ab und wir mussten unsere eigenen nass machen, die wir dann nass mit an den Strand nehmen mussten. Auch ging man nicht auf unsere Bitte ein, nach 23 Uhr die Musik etwas leiser zu drehen. Deswegen wechselten wir dann auch das Zimmer. Sehr negativ muss ich allerdings die Qualität der Zimmerreinigung bewerten. In unserem Bad lagen noch Schamhaare der Vorgänger auf dem Boden, das ist einfach nur eklig! Man konnte auch jeden Tag sehen, wie diese von einer Ecke in die andere gewischt wurden. Manchmal war die Reinigung allgemein sehr schlecht. Schuhe wurden unter die Betten gewischt, die Schlafsachen zerknüllt in die Ecken geschmissen und die Decken einfach auf den Boden geworfen. Einmal erwischten wir die beiden Zimmermädchen liegend in unseren Betten, als wir unerwartet ins Zimmer kamen. Sie sprangen schnell auf und taten so, als ob sie es gerade beziehen würden. Peinlich. Im Großen und Ganzen fühlte man sich aber als willkommener Gast behandelt, was vor allem an der Freundlichkeit, weniger an der Qualität lag.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt direkt gegenüber des Flughafens. Vorteil davon ist die kurze Transportzeit vom und zum Flughafen, außerdem lohnt sich ein abendlicher Verdauungsspaziergang dorthin. Man kann günstig telefonieren, ein bisschen einkaufen und sich Flugzeuge ansehen. Etwas nervig ist natürlich der Fluglärm, je nachdem in welche Richtung die Flugzeuge starten, kann der Lärm von mittelmäßig bis ohrenbetäubend sein. Generell gewöhnt man sich aber daran, nur nachts stört es etwas. Flugzeuge fliegen rund um die Uhr, manchmal alle 3 Minuten. Das Schöne ist die Strandnähe. Das Hotel befindet sich direkt am feinsandigen, aber leider dreckigen Strand. Das Hotel liegt eigentlich im Nichts, nach Monastir oder Sousse, den nächsten größeren Städten, muss man ein Verkehrsmittel wählen, wir fuhren meistens Taxi oder Bimmelbahn. Aber auch Bus oder Sammeltaxi sind möglich. Preislich liegt das zwischen 60 Cent für das Sammeltaxi bis maximal 6 Euro fürs Taxi. Wer kein Geld ausgeben möchte, aber trotzdem etwas erleben will, hat es schwer. Es gibt einfach nichts weiter in der näheren Umgebung. Im Nachhinein würden wir nicht noch einmal diese Lage wählen, weil man nicht spontan bummeln gehen kann, man muss immer fahren. Gerade bei schlechtem Wetter sitzt man in der Anlage fest und langweilt sich.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Im Hotel gibt es einige Möglichkeiten sich zu beschäftigen. Jeden Tag fand eine Animation statt, Wassergymnastik, Dart, Tanzkurs und und und... Allerdings wirkte das alles immer sehr unprofessionell, zum Beispiel wurden bei der Gymnastik zuerst Dehnübungen gemacht, bevor man warm war, das ist nicht nur unsinnig, sondern auch noch sehr gefährlich! Die Animateure waren freundlich, aber bei Spielen unfair. An den eigentlichen Tagesplan hielt sich keiner, Spiele wurden dann gemacht, wenn man Lust hatte, nicht wenn es auf dem Plan stand. Die Absprache untereinander klappte auch nicht immer gut, gleichzeitig wurden Volleyball und Wasserball ausgerufen, man kann sich aber nunmal nicht zerteilen. Die abendlichen Shows waren manchmal sehr lustig, manchmal ziemlich öde, besonders eine weibliche Animateurin war sichtlich lustlos und halbherzig bei der Sache. Sie fanden bei gutem Wetter draußen, bei schlechtem drinnen statt. Etwa bei der Hälfte der Shows wurde Initiative der Gäste erwartet, zum Beispiel Karaoke oder Miss-Wahlen. Das klappt natürlich nur, wenn auch jemand mit macht. Die Shows gingen immer bis 23 Uhr. Manchmal spielte danach noch ein Musiker, das schallte dann durch das ganze Hotel und raubte uns oft den Schlaf. Das Hotel verfügt über einen großen Wellnessbereich, dessen Benutzung allerdings kostet. Ich schaute mir lediglich den Fitnessraum an und entschied mich gegen die Nutzung. Zwar sollte es nicht viel kosten, aber die Geräte waren ungepflegt, mitten im Raum stand ein voller Wäscheständer... es wirkte einfach nicht gut. Das beheizbare Hallenbad ist ebenfalls eine Zumutung. Das Wasser war eiskalt, es stank in dem kleinen Raum dermaßen nach Chlor, dass ich kaum noch atmen konnte, meine Augen brannten. Es ließ sich kein Fenster öffnen und es gab auch keine Belüftung. Am Meer gibt es einen Wassersportverleih, hier kann man so ziemlich alles machen. Im All Inklusive ist auch Tretbootfahren enthalten, trotzdem wollte man uns Geld abknöpfen. Erst nach einigen Diskussionen stellte man uns für 30 Min. (!) das Tretboot zur Verfügung. Der Strand ist sehr dreckig, die Algen türmten sich manchmal fast kniehoch und es stank nach Gammel. Alle paar Tage wurden die Algenhaufen mit einem Traktor weggefahren, dann konnte man vor Gestank kaum atmen. Die Arbeiter amüsierten sich darüber... Ansonsten fällt das Meer schön flach ab, es gab keine Quallen, nur ein paar Krebse. Der Strand ist sehr schmal, aber der Platz reichte immer völlig aus. Es gab genügend Schirme und Liegen. Der Pool war immer sauber, die Temperatur einen Tick zu kalt. Auch im Poolbereich gab es immer genug Liegen und Schirme. Besonders angenehm ist die Bedienung am Pool und am Strand. Störend ist jedoch die viel zu laute Musik. Ich konnte nicht lesen, weil ich mich nicht konzentrieren konnte, von Entspannung ganz zu schweigen. Es gibt nur eine Box, die den ganzen Platz beschallen muss, deswegen ist sie wohl so laut. Ruhe bat nur der Strand. Es gibt auch einen Raum mit elektrischen Spielgeräten, die meistens defekt waren. Schlimm: Der Defekt war äußerlich nicht erkennbar, man steckte Geld rein, es passierte nichts, das Geld war weg! Man stellte kein Warnschild auf, klebte keine Schlitze zu. Desweiteren gibt es einen Kinderclub und einen Tennisplatz, beides habe ich nicht genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anja
    Alter:19-25
    Bewertungen:1