- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Allgemein betrachtet ist das Hotel recht modern renoviert worden. Die Zimmeranzahl ist etwas zu üppig für die Größe der Hotelanlage. Von der Sauberkeit waren wir alle positiv überrascht. Die All-inclusive Leistungen waren mehr als ausreichend. Die meisten Gäste waren aus Deutschland, einige aus Österreich und ein paar wenige aus Polen und Rußland. Mein Fazit: Urlaub in Tunesien ist billig. Daher muß man ein paar Abstriche in Kauf nehmen. Wenn die Erwartungshaltung stimmt, ist das Rosa Beach auf jeden Fall zu empfehlen. Vor allen Dingen für Touristen, die ohnehin nicht immer nur in der Hotelanlage herumliegen wollen. Diese Hotel ist kein Club (wie z. Club Robinson o. ä. ), den man 14 Tage nicht verlassen möchte.
Für 2 Erwachsene und ein Kind waren die Zimmer ausreichend groß. Die Minibar wurde wirklich jeden Tag neu befüllt. Im Badezimmer wurde man aber wieder daran erinnert, dass man sich nun mal in einem ärmeren Land befindet. Es wurde sicher nicht von gelernten Fliesenlegern gestaltet. Bereits kaputte Fliesen wurden verwendet und das Verfugen müssen sie auch ncht lernen. Die Arbeitshaltung insgesamt ist in diesem Land eine andere als in Deutschland. Aber damit kann man im Urlaub ganz gut leben, man will ja nicht dort wohnen bleiben. In unserem Zimmer hat alles funktioniert, Klimaanlage, Safe, Minibar, Fernseher. Der Balkon hatte einen sehr schönen Blick aufs Meer Richtung Sousse.
Bis auf 2 mal haben wir immer im Hauptrestaurant gegessen. Die Gerichte waren immer in Ordnung, und auch schmackhaft. Das tunesische Spezialitätenrestaurant war sogar besonders gut. Unsere Erwartungshaltung war diesbezüglich nicht sehr groß. Während eines Ausfluges mußten wir in einem anderen Hotel essen, danach hat uns das Essen im Rosa Beach gleich noch mal so gut geschmeckt. Nur die Getränke waren nicht so besonders, was allerdings für diese Region typisch ist. Man bekommt keine guten Cocktails, dafür war das Bier sehr gut. Frisch gepreßte Säfte gab es auch nicht. Unsere Tochter konnte also nur zwischen Cola, Fanta oder Sprite wählen. Hygiene Bedenken hatten wir nur bei den Warmhaltebehältern für das Teewasser und für die warme Milch beim Frühstück. Davon würde ich lieber nichts trinken. Manchmal waren die Becher in der Beachbar nach dem abwaschen noch nicht richtig trocken und wurden gleich wieder mit Getränken aufgefüllt. Auch davon würde ich abraten.
Hinsichtlich Personal muß man sich im Klaren sein, dass in diesen Ländern nur ungelernte bzw. angelernte Arbeitskräfte arbeiten. Sie verdienen auch nur einen Bruchteil, im Vergleich zu uns. Wir waren mit dem Service sehr zufrieden. Manche Kellner im Hauptrestaurant waren unfähig, eine kleine Beschwerde beim jeweiligen Vorgesetzten wirkt. Auch ohne andauerndem Trinkgeld geben, wurden wir immer ordentlich bedient. Auch beim Pool und am Strand haben uns die Kellner mit Getränken versorgt. Die Zimmerreinigung hat immer gut funktioniert. Die Dame hat nicht nur schnell drüber gewischt, sondern sogar aufgeräumt. Auch mit Beschwerden wurde korrekt umgegangen.
Die Lage ist nicht sehr optimal, da es links und rechts eigentlich ncihts zu sehen gibt. Dafür hat man es mit Taxi, Bus oder Zug (wir haben alles problemlos benutzt) weder nach Monastir noch nach Sousse besonders weit. Für uns war die geringe Entfernung zum Flughafen sehr positiv, weil dadurch der Transfer wenig Zeit in Anspruch nimmt und man auch vom letzten Reisetag noch etwas hat. Es gab einen sehr großen Hotelshop, den wir kaum genutzt haben, da es ohnehin nur 3 Dinar gekostet hat mit dem Taxi nach Monastir zu fahren, wo es mehrere Geschäfte (nicht nur Märkte) gab. Z.B. Mono Prix
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool war wirklich schön groß und hatte für unsere Zwecke die richtige Tiefe. Liegen gab es anfangs zu wenig, aber ab ca. 20. Juni wurden mehr zur Verfügung gestellt. Es wäre allerdings gut, wenn dieses Hotel etwas gegen die überhand nehmende Liegen Reservierung etwas unternehmen würde. Ich persönlich finde es abartig um 4.00 aufzustehen um mir "meine" Liege am Pool und "meine" Liege am Strand für den ganzen Tag zu reservieren, unerheblich ob ich gerade essen bin, einen Halbtagsausflug gebucht habe, oder mich zu Mittag lieber im Zimmer aufhalte. Ich denke, dieses Problem haben alle Hotels mit größtenteils deutschem Publikum. Der Strand war nicht so schön, aber es wurde ständig daran gearbeitet. Zum Ende unseres Urlaubs hin, war er sogar ganz ansehlich, wenn auch immer noch zu klein. Es wäre für das Hotel sicher besser gewesen, das Grundstück nebenan zu erwerben und somit nicht nur Aufzustocken sondern sich zu verbreitern. Die Wasserqualität war aber absolut in Ordnung, was natürlich auch an den vorgelagerten Seegrasfeldern liegt. Ein Problem war auch die Animation. Die einzige gute Animateurin (Nylah) war leider nur eine Woche dort. Die männlichen Animateure waren hat alle ihrem Klischee entsprechend. Angeboten wurde genug, wobei wir nur bei wenigen Dingen mitgemacht haben. Die Abendshows waren allerdings eher peinlich für alle Beteiligten. Die Lage des Theaters ist zudem auch sehr schlecht gewählt, da die ganze Anlage abends beschallt wird und man erst um 22.30 seine Ruhe hat.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Alex |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |