- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist nicht zu groß und außerdem sehr nah am Flughafen - so fällt die lange Fahrt vom Flughafen zum Hotel weg - man wird fast als erster abgeliefert. Vom Fluglärm bekommt kaum was mit - aber nur für die Zimmer, die zur Meerseite sind. Die anderen Zimmer zum Haupteingang haben den Fluglärm, da dort die Wendeschleife ist, sowohl den Lärm der Hauptstraße, der Metro und der ankommenden und abfahrenden Touristenbusse !! Von außen macht das Hotel keinen guten Eindruck, da beim Haupteingang viele Fenster mit Folie verklebt sind - was war wohl dahinter ?? In der Lobby ist es immer sauber - jedoch fehlt beim eintreten das tunesische Flair - die Einrichtung ist wie in einem Standardhotel. In der Lobby sind zu wenig Sitzplätze, wenn man abends nicht mehr draußen sitzen kann. Die Bar ist immer mit Barhocker zugestellt, wo Gäste drauf sitzen, und mann muß sich zwischen die Barhocker quetschen, wenn man Getränke selbst holt. Die Gästestruktur war zu unserem Zeitpunkt von Kind bis Rentner vorhanden und viele Deutsche, dann kamen Franzosen und Russen. Sehr gut - die Rezeption ist 24 h besetzt und es wird gut deutsch verstanden und gesprochen. im Katalog versprochen - vor Ort NICHT vorhanden bzw. nicht in Betrieb: Pioanobar (Baustelle) maurisches Kaffee (Nicht vorhanden) Thalasso (nur Massagen im Schwimmbad - sehr laut in den Massagekabinen) internationales Restaurant (nicht vorhanden) ganz schlimm die 24h Bar -vorhanden, jedoch so schmuddelig und klein und ungemütlich, daß man lieber ins Bett geht. Die Bar in der Lobby hat nur bis 24 Uhr geöffnet. Bei zeitiger Abreise bzw. Ausflügen, kann man das Frühstück glatt vergessen - bei Tee musste ich nach heißem Wasser fragen, denn in der Thermoskanne war nur abgestandenes kaltes Wasser. Sandwich kennen die nicht - nur Baguette ganz trocken, Butter und Marmelade - mehr nicht und Kaffee aus dem Automaten. Neben dem Hotel ist bei einer Seite gleich das nächste Hotel, bei der anderen Seite nur Müllhalden. Es wäre schön den Windschutz in der außen Sitzanlage zu erhöhen. VORSICHT VOR DEN SCHLEPPERN - die täglich in der Lobby umher rennen. Sie versuchen die Gäste bereits am ersten Tag (erkennen sie meistens an der Bräune) - zu beschwatzen IHRE Ausflüge zu buchen. Sollen günstiger sein als beim jeweiligen Reiseveranstalter und nur noch wenige Plätze vorhanden. STIMMT NICHT !!! NICHT darauf ein lassen, erst die Infoveranstaltung abwarten. Bei den SCHLEPPERN ist man nicht versichert !! Der Preis ist der gleiche wie bei unserem Reiseveranstalter. VORSICHT bei der angeblichen kostenlosen Fahrt mit dem hoteleigenen Bus nach Sousse. Es wird alles mögliche versprochen und nicht eingehalten. Man landet unweigerlich beim Teppeichverkäufer (wahrscheinlich aus der Familie und sprechen gut deutsch) + Lederwaren + Schmuck alles in einem Laden und man hat dann von Sousse nichts gesehen !! Beim Teppichverkäufer - zuerst sehr freundlich und "immer kein Problem nur schauen" und wenn man dann OHNE Teppich gehen will, wird immer wieder gedrängt noch einen anzuschauen bzw. sehr böse, wenn man gar nichts kauft - VORSICHT man muß dort die Heimatadresse hinterlassen (während man hier noch im Urlaub ist - was passiert zu Hause ?) und die Bezahlung und der Zoll - alles angeblich KEIN PROBLEM. Mit dem deutschen Zoll gibt es Probleme, denn man darf nur für ca. 430 € Waren einführen und drunter gibt es kaum einen Teppeich !! Da sollte man lieber mit dem Taxi fahren um die Altstadt genießen zu können. Handynetz ist in ganz Tunesien gut. Die 2 Tagesreise Südtunesien ist sehr sehenswert und anstrengend - ca. 14oo km hin und zurück . aber sehr zu empfehlen. Dort kann man mit dem Dromedar die Saharadünen entlang reiten und sehenswert ist der Salzsee mitten in der Wüste. Vorsicht beim Kauf von Skorpionen - sind geschützte Tiere und dürfen aus Tunesien ausgeführt jedoch NICHT nach Deutschland eingeführt werden.
Die Größe unseres Zimmers war ausreichend. Es war ein Doppelbett mit einer großen Matratze (wenn man es gewöhnt ist - ist es ok, ansonsten grausam) und ein kleines Sofa. Flachbildschirm ohne Fernbedienung - diese gibt es für 10 € Kaution an der Rezeption.Von den 4 deutschen TV-Programme waren nur 3 vorhanden. Minibar wurde täglich gefüllt mit Wasser und Softgetränken (bei ITS ohne Aufpreis). Der Balkon war gemütlich groß, da wir ein Eckzimmer hatten. Das Badezimmer war geräumig mit Badewanne und Fön. Unsere Dusche war wegen dem versifften Duschkopf kaum zu benutzen. Mit der Zimmereinigung haben wir bereits beim Punkt Service beschrieben. Es war leider kein Papierkorb im Zimmer vorhanden nur der kleine Bad-Hygieneeimer. Die Klimaanlage war abgestellt. Dies ist im Sommer bis 15.09. und im Winter ab 15.11. in Betrieb. In der Zwischenzeit geht gar nichts - wir wollten einigeTage wegen dem stürmischen Wetter abends etwas heizen und haben dies an der Rezeption und bei Daniele angefragt. Jedoch kam kein o.k. vom Management - so war es abend ganz schön kühl, besonders nach dem duschen.
Es gab ein großes Hauptrestaurant mit Außenanlage. Es gab noch eine Poolbar. Die 24h Bar war nicht zu empfehlen, nur wenn man draußen sitzen konnte und zum Mittagssnack. Es hat das Flair einer alten Bahnhofskneipe !! Die Qualität der Speisen war gut - zu wenig gewürzt, man muß nach seinem Geschmack immer nachwürzen. Das Essen war immer lauwarm, das ist aber landestypisch. Der Koch für das Omelett hat immer nur seine Zutaten genommen und auf Vorrat gebraten (auch Spiegeleier). Es war nie ein Andrang, so hätte er für jeden Gast sein Ei frisch und nach Wunsch des Gastes zubereiten können. Was wir als störend empfunden haben, da wir zeitig gefrühstrückt haben, daß das Reinigungspersonal immer um den Tisch mit Besen und Wischlappen hantierte, wo man gerade gesessen hat (im Freien). Abends wurde immer mit Tischdecke und Stoffservietten eingedeckt - sehr schön. Das Restaurant war sauber und hygenisch.
Das Personal ist sehr freundlich - auch ohne Trinkgeld. Das meiste Servicepersonal spricht gut deutsch oder englisch. Die Zimmer wurden nur grob gereinigt - es war Sand im Zimmer vom Strand - wurde immer übersehen. Der Duschkopf in unserem Zimmer ist unter aller Sau - so verkeimt - leider war kein Austausch möglich, trotz mehrmaliger Aufforderung an die Rezeption und an Daniela (Gästebetreuerin). Die Beschwerden werden entgegen genommen, jedoch nicht umgesetzt. Die Gestaltung der Betten war jeden Tag liebevoll und anders. Großer Mangel die Gänge wurde während unseres Aufenthaltes nicht gereinigt - einmal nur kurz vor dem Aufzug. Desweiteren stehen Gläser und Geschirr vor verschiedenen Türen - haben die Gäste wahrscheinlich mit aufs Zimmer genommen - das stand den ganzen Tag rum. Zusätzliche Serviceleistung: Reinigung haben wir in Anspruch genommen - war sehr gut und preiswert - Arzt haben wir zum Glück nicht benötigt.
Die Lage zum Strand ist super, sehr kurzer Weg zum Meer nur durch die Hotelanlage. Die Strandfläche ist sehr schmal - zu unserer Zeit gab es genug Liegen. Die Auflagen sind gegen Gebühr. Nach Monstir und Sousse sind es kurze Wege mit dem Taxi - unbedingt handeln und notfalls zum nächsten Hotel gehen, es gibt genug Taxen !! Wenn alles nicht hilt auf die andrere Straßenseite wechseln, dort halten ständig die Einheimischen oder Taxis für wenig Geld (bis Monastir 3TDN = ca. 1,5o € + Sousse 10 TDN = ca. 5 €). Die netten Taxifahrer warten auch , wenn man nur kurz einkaufen will und bringen einen dann zurück zum Hotel - Preis vorher verhandeln und hinterher bezahlen !! Ansonsten gibt es außer der "Boutique" (kleiner Ramschladen) im Hotel keine Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. Ausflugsmöglichkeiten gibt es genügend.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation fand nicht statt. Es war nur ein Schild vorhanden, wann was statt finden soll - jedoch keine persönliche Animation. Der Sportplatz und Minigolfanlage (waren nur 3 Bahnen) konnte man ohne Verletzungsgefahr nicht benutzen. Disco war geschlossen. Abendveranstaltunge fanden im Konferenzsaal statt. Diese Veranstaltungen waren ohne Bühnenbild und Deko. Dort waren nur Stuhlreihen, wie in der Aula, man konnte nichts dabei trinken, denn es gab keine Tische. Strand wurde täglich von Seegras (wenn angespült) von einem Mitarbeiter beseitigt. Liegestühle genügend für den schmalen Strand vorhanden und Auflagen gegen Gebühr - warum ?? Handtücher für den Strand konnte man sich gegen Kaution (20 € für 2 Handtücher) ausleihen, mußte man also nicht vom Zimmer mit nehmen - dies konnte bei Bedarf immer getauscht werden. Bastsonnenschirme am Strand außreichend vorhanden. Pool ist o.k. - wurde von uns nicht genutzt, da wir im Meer baden waren. Schwimmen fast unmöglich, da es sehr flach weit ins Meer geht (gut für Kinder und Nichtschwimmer). Die Abgrenzung zum Wassersport hätte etwas verlagert sein können, damit man auch ungestört schwimmen kann. Windschutz wäre angebracht auf der Liegewiese unter den Palmen. Bei windigem Wetter haben wir uns ein Windschutz von unbenutzten Liegen gebaut - diese wurden rigeros weggenommen und die Liegen wurden wieder in Reih und Glied gestellt. Alle Gäste hatten ihre Liegen, sonst hätten wir die freien Liegen nicht zum Windschutz umgebaut !! Der "schmierige Bruder" vom Chef - war absolut unmöglich zu den Gästen´und auch zum Personal. Er hat nur geschrien und geflucht - auf arabisch - das sollen nun die Gästen verstehen, statt in einem vernünftigen Ton das Gespräch mit den Gästen zu suchen ( er hat ja gar nichts zu melden - hatte nicht mal einen Anzug an, was wir vom Management gewöhnt waren geschweige denn ein Namensschild !!!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | PETRA |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 16 |