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Rolf (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2008 • 2 Wochen • Strand
Schönes Hotel, aber total unorganisiert
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Der Hotelkomplex ist in U-Form gebaut und liegt direkt am Meer. Das Hotel besteht aus 3 Stockwerken und wurde 2001 erbaut. Wir hatten dort für 2 Wochen AI gebucht. AI wurde das erste mal in diesem Hotel angeboten. Das Hotel ist behintertengerecht ausgelegt, sodass auch Gäste im Rollstuhl keinerlei Probleme haben. Für Familien ist dieses Hotel sicherlich gut geeignet. Die Nationalitäten sind gemischt, wobei sich im Mai sehr viele Deutsche Gäste im Hotel aufhielten. Wir können das Hotel nur bedingt weiterempfehlen, werden es aber selber nie mehr aufsuchen. Sicherlich darf man das Preis-/Leistungsverhältnis nicht vergessen. Wir haben im Mai für 2 Wochen AI im DZ mit MB p. P 560,- Euro bezahlt. Normalerweise zahlen wir das doppelte p. P. für unsere Hotels.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer waren von der Größe und Sauberkeit ok. Wir hatten ein Zimmer/Balkon mit Pool- und Meerblick. Das war ok. Nachteil war nur, dass die Sonne das Zimmer so sehr aufheizte, dass man am Nachmittag 26-27 Grad im Zimmer hatte. Die Klimaanlage wird erst vom 15. 06. - 15. 09. eingeschaltet. Man lebt eben dort nach Kalender und nicht nach gegebener Temperatur. Jedenfalls war es an sehr vielen Tagen im Zimmer kaum auszuhalten. Das TV-Gerät konte nur ZDF einwandfrei empfangen. Die Minibar bestand aus einem kleinen leeren Kühlschrank. Die Betten waren schon sehr durchgelegen, sodass man morgens froh war aufstehen zu dürfen. Wenn man zu den Essenszeiten das Zimmer verließ, kam einem schon gleich der Essensgeruch entgegen, obwohl die Kücke sehr weit von unserem Zimmer entfernt lag.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gab ein großes Buffet-Restaurant und ein Spezialitätenrestaurant. Das Spezialitätenrestaurant konnte man durchweg vergessen, es war auch so gut wie nie besucht. Das Buffet-Restaurant war weitestgehend für ein 4-Sterne-Hotel ok. Allerdings war man dort nicht unbedingt aufmerksam. Ständig fehlten kleine Löffel oder auch mal Teller. Da man das Buffet von zwei Seiten begehen konnte, es aber immer nur eine Zange/Löffel zum auffüllen vorhanden war, kam es immer wieder zu Wartezeiten. Ich habe noch nie in meinem Urlaubsleben sooooo viele "Schlipsträger" mit Anzug in einem Restaurant gesehen wie hier. Sie standen ständig im Eingangsbereich herum, versperrten den Weg und unterhielten sich miteinander und gingen ab und an auch mal durch den Speisesaal aber bewegt haben sie nie etwas. Man musste diesen Herren immer auf alles Fehl im Restaurant aufmerksam machen. Auch ließ die Sauberkeit im Restaurant zu wünschen übrig. Fiel mal eine Zange vom Buffet herunter, wurde sie von einem Kellner oder Koch aufgehoben und wieder ans Buffet zurückgelegt. Die Tischdecken wurden selten gewechselt, nur um 180 Grad gedreht, sodass sein Gegenüber am Abend die Flecken vom Mittagstisch vor sich hatte. Bei einem schrfen Blick und einigen Worten hatte man dann doch ab und zu die Tischdecke schnell gewechselt. Vom ersten Tag bis zum letzen Urlaubstag hatte man ein und den selben Tischplatz. Die Tischanordnung sah allerdings eher wie in einer Firmenkantine bzw. wie in einem Schullandheim aus. Dadurch war die Gesamtatmosphäre sehr schlicht.


    Service
  • Eher gut
  • Das Hotelpersonal war sehr, sehr unterschiedlich was die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft angeht. Einige waren super freundlich (z. B. Rezeption und unsre fester Kellner) bei anderen hatte man immer das Gefühl, man war nur geduldet. Alles lief insgesamt sehr langsam und unorganisiert ab. An der Bar musste man schon längere Wartezeiten in Kauf nehmen, weil die Herren Kellner mit der Umstellung auf AI und der damit verbundenen Registrierung der Getränke in das Kassensystem total überfordert waren. Nicht selten standen bis zu 4 Kellner um die Kasse herum und waren sich am beraten. In dieser Zeit konnte man nur noch abwarten, bis die Herren alles kapiert hatten und dann mal so langsam wieder in die Pötte kamen. Deutsch und Englisch wurde nicht von jedem verstanden, Französisch dagegen von fast jedem, was man ja auch nachvollziehen kann. Die Zimmerreinigung war angemessen gut, wenn man hin und wieder mal eine Auge zudrückte. Der Check-In und -Out funktionierte ohne Probleme und lange Wartezeiten. Beschwerden bzw. Probleme wurden meistens sofort aber zumindest beim zweiten Mal sofort erledigt. Auch die Wäscherei klappte hervorragend.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt direkt am Strand und ist über die Gartenanlage bequem zu erreichen. Nach Monastir sind es ca. 5-6 km und nach Sousse sind es ca. 12 km. Beide Orte sind sowohl mit öffentl. Verkehrsmitteln (Bus, Metro) zu erreichen als auch mit dem Taxi. Wir haben nur das Taxi benutzt. In direkter Umgebung gibt es nichts, sodass man zum shoppen eine der beiden Orte aufsuchen muss. Der Flughafen liegt quasi schräg gegenüber vom Hotel (s. auch Google Earth), was aber in keinster Weise störend ist. Die Transferzeit vom Flughafen zum Hotel betrug ca. 7 Minuten. Ausflugsmöglichkeiten gibt es genügend und wird auch direkt von der jeweiligen Reiseleitung angeboten. Die Preise für die öffentlichen Verkehrsmittel sind sehr günstig und die für die Taxen sind verhandelbar und auch günstig.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sport und Animation wurden hier im Hotel sehr groß geschrieben. Von Morgens an bis zum Abend wurde man diesbezüglich bedient und genervt. Morgens am Strand, man hatte gerade die Augen auf der Liege zu gemacht, wurde man auch schon wieder mit super lautem Gebrüll der Animateure geweckt, die dann Volleyball, Wassergymnastik oder Boccia anboten. Es war mehr als nervend, was man dem Animationsteam dann auch sagte. Sie waren dann auch ein wenig säuerlich, da man ja nicht unbedingt jeden Tag etwas machen wollte. Die vergaßen eben, dass man sich im Urlaub befindet und nicht im Trainigscamp für die Olympischen Spiele. Das Mittelmeerwasser war absolut klar und sauber, nur war jeden Morgen eine Menge an Seegras angeschwemmt. Dieses Seegras wurde auch jeden Tag mit akribischer Handarbeit beseitigt (mit Mistgabel, Harke, Pferd und Wagen), was aber auch bis in den Nachmittag hinein dauerte. Liegen, Auflagen und Sonnenschirme waren für Neckermann-Urlauber inclusive.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rolf
    Alter:46-50
    Bewertungen:6