- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir haben ein Drei-Sterne-Hotel mit nicht allzugroßen Erwartungen an die drei Sterne in einem griechischen Hotel gebucht. Unsere Erwartungen wurden im Hotel Roselands aber voll übertroffen. Das Hotel ist sehr ruhig gelegen inmitten von Wiesen, etwa 800 Meter vom Strand entfernt. Es gibt ein Haupthaus, in dem auch drei Personen in einem Zimmer untergebracht werden können, ein zweites größeres Haus, das aber anscheinend noch nicht genutzt wurde, da der neue Hotelbetreiber den Hotelbetrieb kontinuierlich aufbaut, und kleinere Bungalows. Die Hotelanlage hat uns sehr gut gefallen, der große Pool war umgeben von Palmen und Blumen. Die Zimmer sind für griechische Verhältnisse in einem Drei-Sterne-Hotel angemessen groß. Als Familie brauchten wir ein drittes Bett, das im Gegensatz zu anderen Hotels kein kleines wackeliges Klappbett war, sondern ein richtiges Bett für einen Erwachsenen, das ansonsten als Sofa benutzt werden konnte. Trotz des dritten Bettes wirkte das Zimmer nicht vollgestellt. Die Zimmer sind nett und liebevoll eingerichtet. Es gibt einen Kühlschrank, Schreibtisch, eine kostenlose Klimaanlage und einen Fernseher, der aber nur zwei deutschsprachige Programme anbietet (aber wer will im Urlaub schon fernsehen?). Das Bad war klein, aber augenscheinlich neu renoviert. Unser Zimmer und der Balkon wurden jeden Tag gründlich gereinigt, was auch nötig war, da wir vom Strand doch immer Sand mit ins Zimmer gebracht haben. Der Hotelbetreiber, seine Familie und die Angestellten vermittelten uns, dass wir als Gäste sehr willkommen waren. Für jeden hatten sie ein offenes Ohr, gingen auf jede Frage ein und waren sehr herzlich und freundlich. Der Hotelchef spricht sehr gut deutsch, aber auch englisch, französisch und italienisch. Beim Essen kommt man mit englisch, aber auch deutsch sehr gut zurecht. Die ersten Tage gab es nur deutsche Hotelgäste, doch in den letzten Tagen wurde das Publikum internationaler (Deutsche, Franzosen, ein, zwei Engländer und Skandinavier). Vom Altersdurchschnitt war alles vorhanden, jüngere Pärchen und Familien mit Kindern und auch Ältere. Von den Hotelgästen her war es sehr angenehm. Das Hotel Roselands ist sehr gut für Menschen geeignet, die einen ruhigen Urlaub in einer schönen Atmosphäre verbringen möchten. Der Ort Marmari bietet einen schönen Strandurlaub, ist aber gleichzeitig hervorragend geeignet um die Insel auf eigene Faust zu erkunden. In einer halben Stunde (Bus, Auto) ist wohl fast jeder Ort auf der Insel zu erreichen.
Siehe unter "Hotel allgemein".
Wer nach Griechenland fährt, möchte in der Regel auch griechisch essen. Und das wurde im Hotel Roselands sehr schön angeboten. Abends gab es größtenteils griechische, bodenstämmige Speisen wie z.B. Moussaka, Stifado, Giuvetsi. Es gab immer zwei Fleischsorten, dazu Beilagen wie Reis, Nudeln in allen möglichen Varianten oder auch mal Kartoffelbrei. Lecker waren auch die Nudeln mit Oktopus. Dazu gab es verschiedenes Gemüse und Salate und jeden Tag griechischen Salat oder frischen Salat zum Selberzusammenstellen. Auch gab es Salate wie Nudelsalat, Karottelsalat oder andere Mischungen. Als Dessert gab es immer Wassermelone, Honigmelone und dazu mal Joghurt mit Früchten oder typisch griechische Desserts wir Sirupkuchen oder in Honig eingelegte Bällchen. Getränke waren im Preis nicht inbegriffen, die Preise waren aber angemessen. Das Frühstück war eine Mischung aus internationalem und griechischem Frühstück: Cornflakes, Wurst und Käse, Marmeladen, Tomate, Gurke und Schafskäse, dazu oft überbackene Tomaten und gebratene Würstchen und jeden Tag eine andere Eierspeise, mal Omelett, Rührei, Ei gebraten mit Wurst, Spiegeleier. Lecker war der Joghurt mit Honig und Früchten. Das Essen war insgesamt sehr gut und hat unseren Geschmack voll getroffen: griechisches Essen in Griechenland und nicht internationales fades Essen, das es überall auf der Welt geben könnte.
Das Personal im Hotel ist sehr freundlich und aufmerksam, siehe oben.
Wir haben uns ein ruhiges Hotel in netter Umgebung gewünscht. Direkte Strandnähe war uns nicht so wichtig, da man ja gut zum Strand laufen kann. Das Hotel ist fern ab von einer großen Straße von Wiesen und einigen Appartmenthäusern umgeben. Ab und zu fährt mal ein Auto oder ein Motorroller vorbei. Die Wiesen werden landwirtschaftlich genutzt, ab und zu steht mal eine Kuh drauf. Der Strand war ungefähr 800 Meter entfernt, das Zentrum von Marmari etwa 500 Meter. Auf dem Weg zum Strand kommt man an einem kleinen Teich mit vielen Schildkröten vorbei, die immer gerne gefüttert werden möchten - ein Spaß für die Kinder. Abends waren auf dem Weg zum Zentrum Fledermäuse zu beobachten. Der Ort selbst besteht hauptsächlich aus Hotels und kleinen Geschäften. Man kann gut einkaufen und mittags auch gut eine Kleinigkeit essen gehen, z.B. Gyrospita für 2,50 Euro direkt am Strand. Der schöne Sandstrand ist sehr gut für Kinder geeignet, da es flach ins Wasser geht. Auch ist das Wasser auf der Norseite der Insel schön warm. Im Ort gibt es mehere Autovermietungen und auch Fahrräder werden angeboten, da man auf der flachen Nordseite von Kos sehr gut Fahrradfahren kann. Direkt vor dem Hotel gibt es eine Bushaltestelle für Busse in die Stadt Kos. Und an der Hauptstraße (main road) ist eine Bushaltestelle für Ausflüge in die anderen Orte, z.B. Mastihari (Fährhafen zur Insel Kalymnos), Pyli oder zum Flughafen. Ein Busplan hängt im Hotel aus. Mit dem Bus kommt man sehr gut um die ganze Insel. Das Nachtleben im Ort haben wir nicht ausprobiert, es gibt aber zwei Coctailbars und mehrere Restaurants. Wir sind abends gerne spazierengegangen. Wer mehr Unterhaltung möchte, muss wohl ins drei Kilometer entfernte Tigaki oder in die Stadt Kos fahren.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben das Hotel größtenteils nach dem Pool ausgewählt, da er für uns auschlaggebend für einen gelungenen Urlaub ist. Der Pool war für ein Drei-Sterne-Hotel sehr groß und für Kinder sehr gut geeignet, da er nur sehr langsam ins Tiefe ging. Die Hälfte des Pools können auch kleinere Kinder noch stehen. Da der Pool insgesamt nicht sehr tief ist, ist die Wassertemperatur angehnehm warm, man konnte stundenlang im Pool bleiben ohne zu frieren. Die Poolanlage ist sehr schön, Liegen und Sonnenschirme gibt es ausreichend. Da nicht allzuviele Gäste in den Pool wollten, die waren wohl am Strand, hatten wir den Pool oft für uns alleine. Das war sehr schön. Neben dem Pool ist eine Poolbar, die Getränke und kleine Snacks anbietet. Weitere Unterhaltung oder gar Animation gab es im Hotel zum Glück nicht. So konnte man die schöne Hotelanlage ruhig genießen.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Petra |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 15 |