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Thomas (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2005 • 1 Woche • Strand
Hotel im Selbstbedienungsformat
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Es handelt sich um ein überschaubares Hotel, dass wohl ehemals ein Club-Hotel war. Die meisten Gäste nutzen das All Inclusive-Angebot. Störend sind dabei die lästigen Plastikarmbänder, zumal das Personal scheinbar eh nicht darauf achtet, wer das Band hat und wer nicht. Man fährt vom Riesenflughafen Palma eine gute Stunde bis zum Hotel. Am Flughafen wird man von "fliegenden" Vertretern der Reiseanbietern an improvisierten Ständen empfangen und bekommt dort eine Busnummer zugeteilt. Am Bus dauert es dann bis genügend Gäste zusammen gekommen sind und man zum Zielort gefahren wird. Die Busse sind neuwertig und klimatisiert. Wir hatten leider etwas Pech und ein Busfahrer hatte nur spanische Wortbeiträge im Radio eingestellt, die er über die Busbeschallung anhörte. Service wäre etwas anderes. Wir hatten ca. 40 Prozent Engländer im Haus, der Rest dann Deutsche. Anfang Juni ist keine Ferienzeit. Dadurch waren viele Kleinkinder von 0-5 Jahren im Hotel. Da die Zimmer (und Flure) sehr hellhörig sind, gab es zeitweilig sehr störende Geräusche. Besonders das Schieben eines Stuhles ist weit zu hören, zumal wenn es morgens um 7 Uhr losgeht. Aber das liegt sicher auch an den Eltern. Die Appartements sind neu hell gestrichen und waren beim Einzug auch sauber. Sie sind mit zwei Fahrstühlen behindertengerecht zu erreichen. Auch der Bar- und Poolbereich sind für Rollstuhlfahrer erreichbar. Weshalb man den brummenden Kühlschrank hören muss, bleibt schleierhaft. Hier hilft eine Regulierung auf Null. Strom hat man in den Räumen sonst nur, wenn eine Plastikkarte am Zimmerschlüssel in einen Unterbrecherschacht gesteckt ist. Wenn nur einzelne Bewohner im Zimmer sein wollen hilft nur der Schlüsselabbau... Insgesamt also ein Hotel mit vielen Selbstbedienungselementen. Folglich bessern viele Gäste beispielsweise durch Beschaffung eigener Gläser nach. Wegen des guten Essens und des insgesamt netten Personals ist das Hotel dennoch zu empfehlen, wenn man an die Renigung und Bedienung keine hohen Ansprüche stellt. Dafür hat man ein legeres Hotel, wie die Hotelbeschreibung sagt. Auch wenn Verbote (keine Liegen reservieren, etc.) aushängen: kontrollieren oder einschreiten tut keiner. Mit unserem Last-Minute-Preis war das Verhältnis gewahrt. Beim Katalogpreis hätteman sonst wohl Hotels mit mehr Ambiente finden können.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind geräumig und gut eingerichtet. Die Zimmer zum Pool hin sind wärmer und man hört morgens die Poolreinigung. Die Wärme wird durch eine Art Gummivorhang abgedämmt. Auf den Zimmern ist ein kleines TV-Gerät. (3 deutsche Programme (ARD/ZDF/RTL)) Geduscht wird in der Badewanne mit Vorhang. Bademantel oder Föhn wären schön... Tja, zur Hellhörigkeit habe ich oben schon was geschrieben, ebenso zu den Außengeräuschen. Neben der Bar ist ein Großbildfernseher, wo abends oft gemeinsam TV geschaut werden konnte. (Fußball oder auch Wer wird Millionär) Das hat was.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im Keller liegt der Speisesaal. Das Essen war Klasse. Wir hätten uns lediglich mal ein spanisches Gericht (Paella?) gewünscht und nicht durchweg deutsche Küche. Es gibt alles in Buffetform. Frühstück gibt es von 8-10 Uhr (könnte im Urlaub ruhig länger sein...), Mattag von 13-15 Uhr und Abendbrot von 18.30 - 21 Uhr. Das Frühstücksbuffet umfasst Brötchen, verschiedene Brotsorten (mit Röstmöglichkeit), 3 Marmeladen, Schokocreme, Müsli, verschieden Wurstsorten, 2 Käsesorten, Quark, gekochte Eier, Spiegeleier, Rührei, etc.. Also reiche Auswahl. Kaffee und sonstige Getränke aus dem Automaten. Mittags und abends gibt es kalt/warme Buffets. Meist drei Fleischangebote und Beilagen, eine Suppe, mehrere Salatangebote, zahlreiche Desserts inkl. 3 wechsende Eissorten. Alles lecker! Abends gings genauso lecker weiter. Der Abräumservice klappte konsequent. Meist wurde beim letzten Bissen schon gefragt: "Finished?" Manchmal fehlte es etwas an Besteck oder Servietten, aber das kann man verzeihen. Sowohl im Speisesaal alsauch an der Bar stehen Getränkeautomaten, die jeder nutzen kann, soviel er will. An der Bar stehen auch Spirituosenflaschen mit einheimischen (also nachgemachten) hochprozentigen Getränken. Wir fanden das o.k., wenn da nicht nur die Plastikbecker (nur in 0,2 l) wären. Für Schnapps und Bier gibt es auch andere Becher und Größen. Es soll mit Glas Unfälle am Pool gegeben haben. Der Hauptgrund für die Plastikschwämme ist aber wohl das man dafür kaum Personal benötigt. An dieser Bar gibt es auch Kaffee und Snacks (geteilte Toastbrote mit roter oder weißer Creme, Kuchen) Die Poolbar war immer noch nicht auf. Angeblich soll es dort auch Pizza und Barbeque geben.....wir hatten davon nichts. Getränke gibt es von 10 - 24 Uhr, dann ist Schluß an der Bar. Das man völlig unkontrolliert trinken konnte, fanden wir wie gesagt gut. Aber das ist sicher nicht jedermanns Sache.


    Service
  • Eher schlecht
  • Also das Personal war insgesamt freundlich und größtenteils - besonders an der Rezeption - recht kompetent. Was uns überhaupt nicht gefiel war die Zimmerreinigung. Auch die Betten werden nur alle zwei Tage gemacht. Handtuchtausch auch nur alle zwei Tage. Das war im Katalog ganz anders angegeben. Auch mein Hinweis beim Reiseleiter verpuffte. Er wollte zwar den Manager ansprechen, aber während unseren Aufenthaltes passierte nix. Zudem blieb der WC-Bereich nahezu ungereinigt. Die Handtücher wurden lieblos hingelegt und gut. Das unterstreicht den Selbstbedienungscharakter dieses Hotels. Man erzählte uns, dass das Personal in den vergangenen Jahren fast vollständig gewechselt hat. Gut fanden wir das Verleihangebot von Hotelfahrrädern. Damit erreicht man Cala Millors Zentrum oder auch Sa Coma sehr schnell und ist entsprechend flexibel. Die Qualität der Räder war ausreichend (immerhin mit Gangschaltung) und der Service gut. Auch Sonderwünsche werden berücksichtigt: "Wenn sie keinen Kindersitz brauchen, lasse ich den heute noch abbauen." Die Kinderbetreuung ist gut. Seit Anfang Juni sind nun zwei junge Damen damit beschäftigt die Kinder zu unterhalten. Zudem laufen mittags DVDs der Disney-Klassiker (erst in englisch, dann in deutsch). Die ärztliche Versorgung auf Mallorca ist sehr gut. Täglich ist sogar zweimal Sprechstunde im Hotel!


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt am Ortsrand von Cala Millor, leider umgeben von Hotelruinen, also Baustellen, die wohl seit Jahren brach liegen. Sofern die Zimmer in den Außenbereich gehen also keine wirklich schöne Aussicht auf den Balkonen. Man kann zum Strand in Cala Millor gehen. Dieser ist aber besonders an der Seite Richtung Hotel hin sehr dreckig, weil im Wasser Algen- und Palmenreste schwimmen. Fürs baden nicht wirklich zu empfehlen. Dafür müsste man schon ca. 750 m weiter laufen. Besser gefiel uns der Strand in Sa Coma. Er war Anfang Juni noch nicht so sehr voll und das blaue Wasser mit sandigem Untergrund ist sehr einladend. Direkt hinter dem Strand ist ein Pferde- und Eselverleih. Einkaufsmöglichkeiten hat man dort überall. Die vom Hotel aus nächste ist direkt am Kopfende des Hotels. Der kleine Supermarkt hat so ziemlich alles und das zu normalen Preisen. Die Bild-Zeitung ist da auch 20 Cent billiger, als im Hotel. Ansonsten ist die Fußgängerzone von Cala Milor unbedingt zu empfehlen. (soll die zweitgrößte der Insel sein) Nette Läden, wenn auch viele mit Touri-Standartangebot. Abends stehen dann Schlepper in der Zone, um Gäste in die Discos und Cocktailbars zu locken. Beim Hotel liegt in Richtung Meer ein Pinienwald. Der ist aber verdreckt bis zum geht nicht mehr. Überhaupt hat man das Gefühl das der Dreck außerhalb der Hotelgrundstücke kein Ende findet. Ausflüge werden vom Reiseleiter, im Hotel und teilweise sogar auf der Straße angeboten. Das sind aber meist heftige Preise. Dann teilweise auch noch mit Verkaufsfahrten kombiniert. Der Reiseleiter hatte als Begründung das man ja die Toiletten nutzen müsse, aber eine Verkaufsfahrt sei das nicht... Die Taxipreise sind lt. Hotelrezeption festgelegt, nicht aber die Fahrten in den allgegenwärtigen Pferdekutschen. Von morgens bis abends um 23 Uhr traben die Pferde über den Asphalt oder stehen angebunden an den Kutschenplätzen. Allein aus Tierschutzgründen haben wir von einer solchen Fahr Abstand genommen. Andere Reisende berichteten aber über hohe Preise. Dann lieber mit den Bussen fahren. Das ist günstig (2.30 Euro bis Cala Ratjada), nur darfman sich nicht auf den Fahrplan verlassen. Spanische Busse kommen wie es dem Busfahrer passt. Auch Post dauert übrigens. Man sollte kinesfalls die Postkästen an der Straße nutzen, es sei denn, man will im Sommer schon Weihnachtsgrüße verschicken. Besser ist es die Karten im Hotel abzugeben. Das Rosella hat da einen eigenen kleinen Briefkasten. Das Hotel liegt aber leider an einer doch stark befahrenen Straße. Da spanische Motorräder scheinbar keine Schalldämpfer kennen und sich auch niemand an die Geschwindigkeits-begrenzung hält, ist das zeitweilig ein Problem. Nicht weit weg liegt ein Castell. Das ist auch wegen der leckeren Sangria im Cafe nebenan zu empfehlen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Pool ist bei unserer Gästezahl ausreichend gewesen, zumal die meisten Gäste tagsüber eh am Strand sind. Es stehen ausreichend Liegen (kostenlos) und auch einige Schirme zur Verfügung. Leider wurde ein Springbrunnen-/Wasserfall am Pool nie angestellt...:-(( Es läuft eben viel auf Sparflamme. Pollbar war auch (noch?) zu... Abends ab 21.30Uhr läuft immer ein Show- oder Spieleprogramm. Wems gefällt... Internet gibt es. Für 10 Minuten ist ein Euro zu zahlen. Zudem stehen ein nerviger (weil sprechender) Popcornautomat und weitere Spielgeräte (Billard, Tischfußball, etc) zur Verfügung. Einen Beachvolleyballplatz gibt es neben dem Haus. Wurde allerdings wenig bis gar nicht genutzt. Die Animateure hatten da mit anderen Sachen (Holland-Spiel...Scheiben auf einem Holzbrett schieben) mehr Erfolg.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:41-45
    Bewertungen:1