Alle Bewertungen anzeigen
Michael & Evelyne (19-25)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • Oktober 2006 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Das Geniesserhotel schlechthin
5,6 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Schönes, gepflegtes Hotel. Modern eingerichtet. 3 Stockwerke mit 3 Kategorien Zimmer; Parterre, 1. Stock Piz Aul, Dachgeschoss mit Dachterrasse. Inkl. einer Suite und einem Maiensäss auf der Alp. Altersdurchschnitt liegt im Mittelfeld, da sowohl viele junge als auch ältere Paare oder Personen Ferien machen. Internationale Gäste mehrheitlich jedoch aus der Schweiz oder den benachbarten Ländern (DE). Günstige Midweek Pauschalangebote für Aufenthalte während der Woche! Wir waren nun zum 4. Mal in Vals und zum 2. Mal im Hotel Rovanada. Es ist immer wieder eine grosse Freude, nach Vals zu fahren. Es ist sozusagen unsere Wohlfühloase abseit der Hektik und des Lärms der Grossstadt. Nun haben wir auch DAS Hotel schlechthin für unsere Aufenthalte in Vals gefunden. Das Hotel Rovanada bietet alles und noch mehr, was man sich von einem Hotel in den Bergen wünscht. Die 3 Sterne haben meiner Meinung nach mindestens ein + verdient. Wir sind jeweils immer Mitte Oktober nach Vals gefahren, da sich diese Zeit besonders gut zum Wandern, Biken aber auch Wellnessen eignet. Auch wenn es mal regnen sollte kann man sich im hoteleigenen Wellnessbereich entspannen oder in die Therme gehen. Nachdem wir voller Vorfreude anreisen, müssen wir schweren Herzens wieder abreisen. Ich freue mich schon jetzt wieder auf meine nächsten Ferien im wunderschönen Vals und im wunderbaren Hotel Rovanada... Hier noch ein paar Ausflugstipps: - Natürlich der Stausee Zerfreila mit dem Zerfreilahorn - Canalalp, linker Talboden beim Zerfreilasee - Gadastatt zu Fuss nach Frunt bzw. weiter nach Zerfreila (Sonnenhang) - Peilertal, von Vals aus zu Fuss nach Inderpeil (Sonnenseite) Mein Favorit! - Von Inderpeil kann man dann vom Service "Bikeshuttle" profitieren, ein MTB für 15.- CHF mieten und damit bis nach Vals fahren, falls man nicht mehr genügend Kraft haben sollte um zu wandern. :-) - Etwas Ähnliches hat es in Zerfreila, dort kann man einen Scooter bzw. ein Trittbrett ebenfalls für 15.- CHF mieten und damit auf der geteerten Strasse bis ins Tal düsen. Dies liegt jedoch immer im Schatten und kann somit eine ziemlich kühle Angelegenheit werden. Zudem hat es z.T. regen Verkehr. - Jeweils Samstags findet der "Bäuerinnen-Märt" statt, wo man feine einheimische Produkte findet. Capuns, Bündnerfleisch, Salsiz, Liköre, Confitüre, Brot, Käse, alles was das Herz begehrt. Unbedingt ansehen...


Zimmer
  • Sehr gut
  • Sehr angenehme und gemütliche Zimmer. Sauber, modern, bequemes Bett, TV, CD/Radioanlage (inkl. ein paar CDs), ausreichend Platz in den Schränken, Fön im Bad, auf Wunsch täglich frische Tücher, ruhig mit schöner Aussicht von der Dachterrasse. Diese eignet sich bei Sonne ausgezeichnet zum sonnen. Natürlich gelten diese Angaben nur für die Dachterrassenzimmer, da wir nur diese gebucht haben. Ich gehe aber davon aus, dass alle Zimmer in diesem Hotel dieser Qualität entsprechen. Mehrheitlich deutschsprachige TV-Sender: SF1, SF2, SFi, ARD, ZDF, RTL, PRO7, ORF1, ORF2 um ein paar zu nennen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wie bereits erwähnt verfügt das Hotel über 3 eigene Restaurantbetriebe; Ein Italienisches "La Cucina", ein Einheimisches "Tschäner Stube" mit feinen Bündnerspezialitäten und das Restaurant "Diavolo zum Tüüfelstei" mit einer Art BBQ zum selber grillen (lassen). Hervorragende Qualität der Speisen, schön angerichtet mit viel Liebe zum Detail. Ein echter Genuss nicht nur für Geniesser! Sehr fein mit moderaten Mengen. Preis/Leistungsverhältnis stimmt vollkommen überein! Man kann auch Halbpension buchen, was man anhand des Angebots sicher in Betracht ziehen kann. Zudem ist eine kleine Bar "La Cucaracha" vorhanden, welche jeweils Freitags und Samstags ab 22.00 Uhr geöffnet ist. Die Hotelleiterin hat uns eigens einen feinen Margarita mit frischen Früchten zubereitet! Ein negativer Punkt jedoch ist hier anzumerken; Das Personal ist mehrheitlich aus dem deutschsprachigen europäischen Raum stammend und spricht somit fast nur Hochdeutsch. Im Restaurant wurden wir mit Schweizerdeutsch nicht mal verstanden und mussten oft auf Hochdeutsch ausweichen, was ich ein wenig schade fand. Sollte man doch erwarten können, dass in einem so abgeschiedenen und heimischen Dörfchen wie Vals auch das Personal der ausgewählten Unterkunft etwas Einheimisches an sich hat. Jedoch findet man dies bekanntlich immer häufiger vor, was aber auch verständlich ist mit den vielen Saisonarbeiter, etc. Deshalb "nur" 5 Sonnen...


    Service
  • Sehr gut
  • Sehr freundliches Personal. Vorbildliche Führung. Sehr hilfsbereit. Regelmässige Zimmerreinigung. Angenehmer Empfang und Verabschiedung. Informationen aller Art an der Reception erhältlich. Viele Broschüren und Hefte gratis zum mitnehmen bzw. ausleihen vorhanden. Sogar ein paar CDs auf den Zimmern sind vorhanden. Wir hatten zuerst ein Zimmer der "untersten" Kategorie "Parterre" ohne Balkon/Terrasse buchen müssen, da alle anderen Zimmer bereits ausgebucht waren. Frau Berni, die Hotelleiterin, hat uns aber den Vorschlag unterbreitet, uns bei Gelegenheit in ein anderes Zimmer zu verlegen. Und nur 1 Tag sptäer bei unserer Ankunft erhielten wir sogar ein Dreibettzimmer im Dachgeschoss mit Terrasse zum Preis von einem Doppelzimmer "Parterre"! War wirklich supernett! Danke nochmals an dieser Stelle... :-)


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt am Valserrhein etwa auf Höhe der Felsen-Therme. Gleich neben der Valser Wasser Fabrik. Von dieser hört man aber nie etwas. Distanz zur Ortsmitte: zu Fuss ca. 10-15 min., mit dem Auto ca. 3 min. Distanz zur Felsentherme: ca. 5 min. zu Fuss. Distanz zur nächsten Einkaufsmöglichkeit: ca. 10 min. Es sind 2 mir bekannte Einkaufsläden vorhanden. Einer davon ist ein Volg, der andere etwas Vergleichbares. Volg liegt jedoch in der Nähe der Kirche, ca. 15 min. vom Hotel Rovanada. Der andere Laden liegt bei der Post und ist in ca. 7-10 min. zu Fuss vom Hotel aus erreichbar. Das Restaurant Chessi (gutbürgerliches Essen, Bündner Spezialitäten) liegt gleich bei der Therme in unmittelbarer Nähe. Sonst hat es 3 Hoteleigene Restaurants, wo man hervorragend speisen kann! Vor dem Hotel ist ein grosser gratis Parkplatz vorhanden. Busstation Therme-Vals liegt gleich an der Hauptstrasse auf Höhe des Hotels.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Hier kann ich nur 6 Sonnen geben! Einmaliges Wellness-Refugium mit Sanarium/Sauna, Dampfbad, Bergkristallgrotte, Eisspender, spezielle Dusche, Tee-Ecke, Liegeraum, kleiner Aussengarten, grosser und modernisierter Swimmingpool mit Whirlpool und Wintergarten. Alles sehr sauber und wunderschön eingerichtet. So richtig zum entspannen nach einem anstrengenden Wander- oder Bikertag. Ein grosser Kinderspielplatz sowie eine Minigolfanlage sind während den warmen Sommermonaten zum benützen vorhanden. Zudem hat es vor dem Hotel eine Scheune, wo man noch weitere Sportutensilien vorfindet wie z.B. Federball oder Tischtennis. In der Scheune kann man aber auch das eigens mitgebrachte MTB unterbringen (die Scheune ist sogar mit dem Zimmerschlüssel abschliessbar). Im UG/Parterre hat es bei den Toiletten noch einen Gamecube (Spielkonsole) und ein paar Kinderspielsachen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Oktober 2006
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael & Evelyne
    Alter:19-25
    Bewertungen:3