Sichere Dir jetzt 800€ Cashback auf Deine nächste Türkei Reise.
Alle Bewertungen anzeigen
Wolfgang (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Dezember 2010 • 3 Wochen • Strand
Erholung trotz Bauarbeiten
5,7 / 6

Allgemein

Deutsche Urlauber sind auch Weihnachten in der Überzahl, diesmal waren auch viele Niederländer anwesend. Sie sind oft lebhafter als die Deutschen, aber dadurch wird Langzeiturlaub auch interessanter. Über die Feiertage war das Hotel sehr weihnachtlich dekoriert und Kinder waren auch da. Besser, als allein im kalten Deutschland. Mein Handyanbieter verlangt pro Min. 1,20 Euro, Telefonkarten für die öffentlichen Telefonzellen sind wesentlich günstiger. Wer auch mal ein paar Gewitter in Kauf nimmt, ist mit März und November/Anfang Dezember gut bedient und spart Geld. Beim Spa-Bereich wurde manches schon kritisiert. Ich finde die diskrete Beleuchtung aber ok., die Sauberkeit und Service bei den zu bezahlenden Leistungen ebenfalls. Hammam/Sauna sind kostenlos, deshalb liegt hier auch vieles bei den Gästen. Ich kann die Massagen empfehlen. In Deutschland bezahl ich bei gleicher Qualifikation für 20 Min., wofür ich im Hotel 60 Min. bekomme.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Meerblick im Westflügel, also kein Geräusch von der Baustelle. Meerblick bedeutet direkter Blick an der Stirnseite oder leicht schräger Blick vom Balkon an den Innenseiten der beiden Flügel. Unterschied zum seitlichen Meerblick: dort muss man an die Balkonbrüstung gehen und den Kopf zum Meer drehen. Manche Reiseveranstalter schreiben "Meerseite". Die Kunden sollten bei so einer schwammigen Bezeichnung vorsichtig sein. Im Royal Dragon gibt es: Meerblick, seitlichen Meerblick und Landseite. Dann gibt es auch keine Probleme mit der Rezeption und keine enttäuschten Urlauber.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Bars und Restaurants reichen auch bei Vollbelegung (Weihnachten ca. 1300 Gäste). Man darf dann nur als Single oder Ehepaar auf einen separaten Tisch spekulieren. Den hat man zu Hause. Zur Vielfalt und Zubereitung der Speisen ist schon genug geschrieben und fotografiert. Eine Beurteilung bemängelt die fehlende Abwechslung: das ist wohl etwas daneben, denn wenn jeden Tag fast alles angeboten wird, muss man die Abwechslung schon selbst gestalten. Trinkgeld ist kein Kriterium für Schnelligkeit oder Freundlichkeit. Ich gebe es aber gern.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal ist nicht nur freundlich, es beherrscht auch viele Sprachen. Ein Missverständnis bei einer Bestellung kann da mal passieren. Mir ist das nie passiert, ich sage klar und deutlich, was ich will und ich bin auch selber freundlich, denn das Personal sind nicht meine Diener, sondern berufstätige Menschen. Rezeption und Management sind hilfsbereit aber bleiben auch manchmal distanziert, weil ein solches Hotel kein "Familienbetrieb" sein sollte. Alle werden gleich seriös behandelt - sogar unsachliche Gäste.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Nur 5 Punkte, weil neben dem Hotel ein neues Hotel entsteht. Allerdings fahre ich nicht ans Meer, um im Zimmer zu hocken, wo die Bauarbeiten am Tage zu hören sind (ich hatte Meerblick, da war garnichts zu hören). Mein Reiseveranstalter hatte mich vor der Reise mit Umbuchungsmöglichkeit informiert. Wer also Kritik wegen den Bauarbeiten anbringt, sollte das nicht dem Hotel zuschreiben. Die optische Beeinträchtigung rechtfertigt aber einen Punktabzug (wegen den Fotos).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am Pool war wegen der Bauarbeiten die Ruhe etwas gestört (im Bereich des Strandausgangs). Ich habe Boggia mitgemacht und neue Bekannte gewonnen. Wer sich an nichts beteiligen will sagt einfach nein zu den Animateuren. Wer nicht angesprochen sein will - es gibt im Zimmer so ein Schild (nicht stör..), man kann es sich umhängen. Im Ernst: wer in ein Hotel dieser Größe reist, der muss mit Animation und Angeboten rechnen - wir sind hier im Orient. Die Disco (ab 00:00 Uhr) habe ich auch diesmal nicht besucht, bin kein Nachtmensch.


    Preis-Leistung
  • Sehr gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:3 Wochen im Dezember 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolfgang
    Alter:61-65
    Bewertungen:9