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Susann (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2006 • 1 Woche • Strand
Enttäuschend!
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Wir haben das Hotel augrund der Bewertungen bei holidaycheck gebucht und sind insgesamt nicht zufrieden gewesen im Hinblick darauf, dass es sich um ein 5* Hotel handelt. Das Hotel ist auf den ersten Blick (Foyer) wundervoll und auch der Garten und die Poolanlage überzeugen. Beim genaueren Hinsehen bröckelt hier und da die Fassade und die Gänge sind trist. Das Hotel wird weiterhin renoviert (Zimmer und Außenbereich), was uns aber nicht gestört hat. Behindertengerecht dürfte es nach unserer Auffassung sein. Allerdings gibt es nur 2 Fahrstühle, so dass die Wege innerhalb des Hotels für manchen älteren Gast sehr weit werden könnten. Es waren überwiegend Franzosen und Deutsche im Hotel, die ehr der Generation 50 ++ angehörten – war aber o.k.. Sauber war es immer! Sehr unangenehm fanden wir die vielen Händler. Schon auf dem Hotelgelände wurden wir wegen diversen Ausflügen angesprochen. Am Strand tauchte alle 20 Meter ein Händler auf und die meisten sind sehr hartnäckig. Leider muss man sehr deutlich „Nein“ sagen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind groß, hell, sauber und einige mit Meerblick, aber werden teilweise noch renoviert. Die meisten Zimmer sind durch eine Art Leitungsschacht voneinander getrennt. Während unseres 8-tägigen Aufenthaltes waren wir 4x bei der Rezeption, weil die Rohre (?) so stark geklappert haben, das wir nicht schlafen konnten. Jedes mal wurde es sofort behoben, es hielt nur leider nicht lange an. Die Türen zum Flur sind sehr hellhörig bzw. nicht dicht, so dass wir morgens häufig geweckt worden sind.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Getränke: Die Softtrinks waren völlig überzuckerte Sirup-Wasser-Gemische. Die Cocktails waren ebenso, bloß mit Alkohol. Wasser, Wein und Bier sind o.k. Im Restaurant wurde je 1 Liter Konzentrat eine frisch gepresste Orange beigemischt und das sollte dann wohl „frisch gepresster Saft“ sein. So etwas haben wir noch nicht erlebt. Das Essen hing uns nach 5 Tagen zum Hals heraus. Ewig das gleiche ob Morgens, mittags oder abends. Häufig war auch nicht nachgefüllt. Auch beim Themenabend war bis auf 2 oder 3 Gerichte alles gleich. Wir haben hinsichtlich des Essens bessere 3,5*-Hotels erlebt. Die Qualität der Speisen war aber in Ordnung. Erschütternd aber fand ich, dass der Hotelchef selbst jeden Tag im Restaurant gegessen hat und es ihn offensichtlich nicht störte.


    Service
  • Eher gut
  • Der Service war - bis auf das Restaurant - vollkommen in Ordnung, insbesondere in den Hotelbars war es hervorragend. Auch die Sauberkeit im ganzen Hotel ist zu betonen. Der Service im Restaurant insgesamt und auch bei einigen Kellnern ließ schwer zu wünschen übrig. Manchmal half ein Trinkgeld, aber nicht immer. Es versteht sich ja von selbst, dass man auch ein Trinkgeld gibt, aber es kann nicht sein, dass man in einen 5*-Hotel nur dann Service und Freundlichkeit erwarten kann, wenn man a) Glück hat oder b) dafür ständig und ausreichend Trinkgeld geben muß. Zumal eine Rotation herrscht, d.h. zu fast jeder Malzeit und jeden Tag hat man anderes Personal. Im übrigen ist man am Abend durch die feste Sitzordnung an den jeweiligen Kellner gebunden. Das kann dann schon mal bei einem 14tägigen Urlaub ein kleines Vermögen kosten – wenn man das will. Interessantenweise konnten wir einer angekündigten RIU-Kontrolle des Restaurants beiwohnen. Dies war ein Unterschied wie Tag und Nacht (Essen und Service) und danach ging es auch etwas besser. Wir waren im 2. Gang ab 20 Uhr zum Abendessen. Wer es hier ruhig angehen lassen will hat Pech, denn das Nachspeisenbüfett ist häufig ausgeplündert und um Punkt 21:30 Uhr wird das Licht am Büffet ausgestellt und die Köche fangen an abzuräumen. Ein glatter Rauswurf!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel liegt ca. 250 m vom breiten Sandstrand entfernt und verhinderte damit, dass bei starken Wind die gesamte Hotelanlage mit Sand überschüttet wird. Der Strand wurde Mitte März von den massiven Algenanspülungen gereinigt. Allerdings haben wird uns nicht getraut den Strandspaziergang barfuss vorzunehmen, da allerlei Müll den gesamten Strand lang zu finden war (inkl. Glasscherben). Wahrscheinlich im Sommer besser. Das Meer sieht toll aus! Gegenüber dem Hotel liegt ein Golfplatz und entlang des Strandes sind unzählige Hotels. Im März war es ruhig. Neben dem Hotel (Seitenstraße) liegt allerdings eine Nachtbar sowie der Zugang zur öffentlichen Disko „Pascha“, die sich auf dem Hotelgelände befindet. Selbst im Winter war diese Seitenstraße in den Abendstunden häufig befahren. Im Katalog fehlte der Hinweis.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Unterhaltung beschränkte sich im März auf ein seichtes Abendprogramm, was wir aber nicht schlimm fanden, da es dem Altersdurchschnitt der Gäste angemessen war. Leider wird die Musik um 23 Uhr konsequent abgestellt. Zahlreiche Gäste hatten sich deshalb beschwert, aber dem Wunsch wurde mit einer klaren öffentlichen Ansage nicht entsprochen. Leider führte das dazu, das die meisten Gäste um 23 Uhr zu Bett gingen. Trostlos! So kann man auch Geld sparen, denn bis 24 Uhr war AI. Der Pool sah zumindest gut aus, war aber für März zu kalt. Das Hallenbad war sauber, nicht überchlort und der Wasserzustand wurde regelmäßig kontrolliert. Prima! Das Fitnessstudio machte einen sehr ordentlichen Eindruck. Die Massagen waren gut, aber sehr teuer für Tunesien (ab 30 Euro).


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Susann
    Alter:31-35
    Bewertungen:24