- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Hallo zusammen, anbei meine Kurzzusammenfassung zum Hotel Royal Nozha: + Strand (Sauberkeit, Security, Aufbau der Strandbar) - Sauberkeit - Essen - Service Weitere Punkte können den einzelnen Kategorien entnommen werden. Ich bin zusammen mit meiner Partnerin vor 2 Jahren bereits in einem (preislich) vergleichbaren Hotel in der Türkei gewesen. Dies diente uns als Basis für diese Bewertung, da wir dort zwar auch Kleinigkeiten zu bemängeln hatten, das Gesamtbild jedoch stimmte. Ein weiterer Punkt vorab: Wir waren vor diesem Urlaub der Meinung, dass man ein solches Hotel blind buchen kann, da es diese bislang wahnsinnig guten Bewertungen auf Holidaycheck hatte - Der Eindruck vor Ort war für uns und ebenfalls für andere Gäste (manche waren allerdings auch sehr zufrieden) eher ernüchternd. Wir können die extrem guten Bewertungen definitiv nicht nachvollziehen.
Das Zimmer war etwas in die Jahre gekommen, was soweit jedoch eigentlich kein Problem darstellt. Die Klimaanlage funktioniere einwandfrei. Wie bereits im Service angemerkt, war die Grundhygiene unzureichend. Ebenfalls schlugen abgeplatzte Fliesen im Bad, sowie beschädigte Armaturen (Duscharmatur neigte sich immer zur Seite und Bürstenhalter an der Toillete war schief angebracht). Die Qualität der Einrichtung war vor einiger Zeit sicherlich einmal gut – heute jedoch bis auf die angesprochenen Punkte bei guter Pflege noch ausreichend. Die Größe des Zimmers war umfangreich bemessen. Achtung: Im Zimmer befindet sich nur eine zusätzliche Steckdose versteckt hinter dem Fernseher – wer also mehrere elektrische Geräte aufladen möchte, sollte definitiv einen Dreierstecker mitnehmen.
Das Hotel Royal Nozha hat einen Essenbereich, eine Poolbar und eine Strandbar. Im Essensbereich gibt es Frühstück (6:00 – 9:30), Mittagessen (haben wir nicht wahrgenommen) und Abendessen (19:00 – 21:30). In der Strandbar gibt es ebenfalls Mittagessen á la Carte und Snacks (Salat/Pizza/Crepes) von 13:00 bis 18:00. Diese Snacks konnten ebenfalls bis 23:00 an der Poolbar zu sich genommen werden. Essensbereich: Dunkel gehaltener Raum mit lautem Außenbereich zur Straße hin. Wer Wert darauf legt in angenehmer Atmosphäre (mit Blick aufs Meer) zu Abend zu essen ist hier falsch. Man bekommt am Anreisetag einen festen Tisch zugewiesen, welchen man den gesamten Urlaub über behält. Da man sich hier seine direkte (und damit meine ich wirklich direkte – die Tische stehen zusammen) Nachbarschaft nicht aussuchen kann ist dies eine Lotterie. Sollte man einen guten Kellner erwischen (so wie gesehen an unserem Nebentisch) hat man jedoch den Vorteil, dass man sich dauerhaft über den gleichen Service freuen kann. Frühstück: Das Frühstück bietet eine Auswahl zwischen Baguette und Brötchen, Crossaint, Schokocrossaints und gefüllten Crossaints mit Vanillepudding. Darüber hinaus gibt es Omelette, Spiegelei, verschiedene Salate, Käse, Konfitüre, Joghurt und Müsli. Zum trinken stehen Kaffeeautomaten bereit, welche ein sehr gutes Produkt abliefern. Weniger zu empfehlen sind aus unserer Sicht die Instant-Saft-Automaten. Am Anreisetag haben wir erst spät gefrühstückt. Hier haben wir die ersten Erfahrungen mit den Brötchen gemacht, die extrem hart waren. Dies liegt daran, dass sie bereits um 4:00 auf den Tisch gelangen und teilweise vom Vortag sind – unser Tipp daher: Besser frisch das Brot vom Baguette abschneiden, um noch frisches Brot zu bekommen. Die Crossaints & das Omelett sind ebenfalls in Ordnung. Auch der Aufschnitt wird bereits extrem früh in den dafür vorgesehenen Behälten bereitgestellt. Abendessen: Hier kommen wir zum für uns mit enttäuschendesten Punkt unserer Reise. Das Abendessen war aus unserer Sicht absolut nicht zufriedentstellend. Nachdem wir am 2. Tag die Erfahrung gemacht haben, dass wir ab 20.00h nicht mehr auf alle Speisen zurückgreifen können (Suppe/Speisen wurden schlichtweg nicht mehr aufgefüllt) haben wir uns Mühe gegeben jeden Tag pünktlich um 19:00h mit dem Essen zu beginnen. Jedoch waren auch schon um 19:00 viele der angebotenen Speisen kalt. Darüber hinaus schmeckten viele Gerichte gleich (dies ist Geschmackssache und führt deshalb zu keinen Punktabzug) und für Nachschub wurde nicht immer gesorgt. Die Speisen waren lieblos angerichtet – dort, wo man im Urlaub gerne probiert und nascht, waren die Behälter stumpf aneinandergereiht, sodass kein Appetit durch eine vernünftige Präsentation angeregt wurde. Dies wurde jedoch im Wochenverlauf bis hin zu den letzten beiden Tagen (Fischtag & Tunesischer Abend), an denen sich das Personal wirklich Mühe gegeben hat, deutlich besser. Vielleicht haben sich hier mehrere Gäste über den Zustand & die Präsentation des Essens beschwert. Symptomatisch war darüber hinaus, dass das beste Essen, welches wir in unserer Zeit im Hotel aßen, Spanferkel mit Kartoffelpuree und Möhrengemüse war – ein typisch deutsches Gericht obwohl wir uns im Vorfeld sehr auf die tunesische Küche gefreut haben. Auf den Ständen in Hammamet und in Tunis konnte man die Vielfalt erahnen, in der eigenen „Kantine“ jedoch war diese kaum zu sehen. Standbar: Von der Karte konnte man sich jeden Tag von 12:30 – 13:00 ein Gericht aussuchen. Es standen im Normalfall 2 Gerichte zur Auswahl (1x Nudeln in unterschiedlichen Variationen und 1x Fisch/Frikadelle/Hähnchenschenkel mit einer Kartoffelvariation). Nach 13:00 hatte man noch die Auswahl zwischen Pizza, verschiedenen Baguettes und Crepes, welche sehr lecker waren und uns die Zeit in manchen Augenblicken versüßt haben. Diese Auswahl war für uns zum Mittagessen ausreichend. Poolbar: Wurde von uns nur zum Essen unseres täglichen Crepes benutzt – der war soweit immer lecker!
Lobby: Freundlicher Empfang, gute Deutschkenntnise Zimmerservice: Immer betont freundlich. Zimmerreinigung nicht zufriedenstellend. Es gibt viele Ecken, die nicht gereinigt wurden. Zusätzlich waren die Fugen im Bad extrem mit Belag versetzt - hier wurde über längere Zeit nicht ordentlich geputzt. Handtücher wurden mit deutlichen Flecken als "neu" zur Verfügung gestellt. Auf der Toilette waren braune Spritzer zu sehen beim Einzug. Kellner: Hier muss man einen Unterschied zwischen der Strandbar und dem Rest des Hotels machen: Strandbar: Sichtlich bemüht wurde hier das Essen aufgenommen und in regelmäßigem Abstand neue Getränke gebracht. Das war insgesamt zufriedentstellend. Restaurant: Nachdem das erste Mal Getränke gebracht worden sind, wusste man nicht, ob man den Kellner noch einmal zu Gesicht bekommt. Wir haben mehrfach über eine halbe Stunde am Platz gesessen, ohne den Kellner zu Gesicht zu bekommen. Am ersten Tag ist Milch an der Kaffeemaschine ausgelaufen. Die Restflecken der Milch waren noch 6 Tage lang auf dem Tisch zu sehen. Tischdecken werden in 2-Lagen auf den Tisch gelegt. Die untere Lage wird nicht gewechselt (auch wenn deutliche Flecken zu erkennen sind). Gebrauchte Servietten werden erneut gefaltet und dem Gast zur Verfügung gestellt. An mehreren Essen konnten wir Flecken (Tomatensauce) auf den Servietten erkennen, welche wieder frisch gefaltet auf dem Tisch bereitstanden. Im Außenbereich waren Zigarettenkippen in den Blumenkübeln anzutreffen. Poolbar & Abendprogramm: Mit einem Kellner für alle Gäste war der Service hier deutlich unterbesetzt. In Folge dessen haben wir uns unsere Getränke grundsätzlich selbst holen müssen. Sobald jedoch durch die Kellner Kapazitäten frei wurden (sobald alle Tische einmal versorgt waren) nahm der Kellner nur durch eine direkte Ansprache eine Bestellung auf – im Normalfall lief er am Tisch vorbei, nahm unsere leeren Gläser mit und blickte in die andere Richtung, um bloß keine weitere Bestellung von uns zu erhalten. In einem 4-Sterne Hotel sollte dies nicht vorkommen. Meine Freundin wurde darüber hinaus von einem Teil der Kellner mehrfach bedrängt – diese nahmen ihre Bestellung nicht auf, sondern sagten ihr nur „wie schöne Augen“ und „was für eine tolle Figur“ sie doch hätte. Hier sollte man auch zwischen Freundlichkeit (die absolut angebracht ist) und plumpen anbaggern unterscheiden. Am 3. Tag fragte sie mich, ob ich nicht unsere Getränke holen könne, da sie keine Lust hat dauerhaft durch die Kellner belästigt zu werden.
Die Fahrt vom Flughafen Enfidha dauert ca 45 Minuten. Um das Hotel herum befinden sich ein paar wenige Einkaufsmöglichkeiten und eine sehr gute Eisdiele (Zum Tor, rechts, nach ca 100m auf der rechten Seite). Insgesamt kann man sagen, dass das Land und die Straßen sehr verschmutzt sind. Ähnlich wie in der Türkei säumen Dauerbaustellen den Weg zum Hotel. Auf Grund der politischen Lage ist dies jedoch zu verstehen. Auch das Hotel hat diesbezüglich natürlich keinen Einfluss.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Bis auf Volleyball haben wir bei keinem Programm aktiv mitgemacht. Die Unterhaltung Abends wurde bis auf einen Abend pro Woche durch die Animateure durchgeführt – hier handelte es sich um die Standard All-In-Abende (Bingo/Mr. Bzw. Mrs. Royal Nozha/Paar des Hotels). An dem Abend, an dem die Animateure frei hatten spielte eine gute Liveband. Der Pool war in einem ordentlichen Zustand. Bei dem Alter des Hotels hatte er ein paar abgeplatzte Fliesen, welche jedoch ganz normal sind. Der Strand ist in einem sehr guten Zustand. Hier wird auch durch den Bademeister/die Security Acht darauf gelegt, dass man nicht durch die dauerhaft vorhandenen Verkäufer belästigt wird und der Strand aufgeräumt bleibt. Den Strand kann man blind weiterempfehlen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Martin |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |
Lieber Martin, Wir möchten Ihnen danken,dass Sie sich die Zeit genommen haben um ein Feedback zu unserem Hotel Royal Nozha abzugeben. Wir bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt in unserem Hotel nicht Ihren Vorstellungen entsprach und möchten uns dafür in aller Form entschuldigen. Wir nehmen Ihre Unzufriedenheit sehr ernst und versichern Ihnen,dass wir Ihre Reklamation bereits an das Chef Département (+maitre d'hotel) weitergeleitet haben. Zu unserem Bedauern haben Sie sich nicht direkt an die Rezeption gewandt. Eine Lösung zu Ihrer Zufriedenheit hätten wir sicherlich kurzfristig gefunden. Wir möchten uns im Namen von allen Mitarbeitern des Hotels Royal Nozha nochmals entschuldigen und hoffen sehr, Sie bald wieder in unserem Hause begrüßen zu dürfen. Sie können mich jederzeit direkt telefonisch unter der Tel-Nr: 0021672322616 oder per E-Mail kontaktieren. Freundliche Grüße General Manager