- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Vom 30. 12.07-09. 01.08 waren wir erneut im Royal Palace (www. royalpalaceroyaltwins.com). Diese Bewertung folgt daher unserer Beschreibung vom Februar 2005 und ist als Update der wesentlichen Informationen zu verstehen. Das Royal Palace ist ein Urlaubs- und Geschäftshotel mit überwiegend europäischem und asiatischem Publikum, wobei der Anteil russischer Gäste stark zugenommen hat. Russische Reiseveranstalter belegen ganze Stockwerke des Hotels, was zunehmend dazu führt, dass englischsprachige Hinweise durch solche in kyrillischer Schrift verdrängt werden. Ein Phänomen, was aber für Pattaya immer typischer wird und nicht nur für das Hotel selbst gilt. Das Publikum ist ansonsten nach Nationalitäten und Alter völlig gemischt (Singles, Paare, Familien). Das Hotel hat 10 Stockwerke mit ca. 300 Zimmern und ist bereits älteren Datums. Die Sauberkeit in den allgemeinen Hotelbereichen ist gut. Die Architektur ist anspruchslos, ein 10-stöckiger Gebäudeklotz, allerdings mit gemütlichem, teilweise bepflanztem Poolbereich. Das Hotel ist überall Rollstuhl-zugänglich. Das Hotel hat Doppelzimmer, Familienzimmer und Suiten. Das Preis-Leistungsverhältnis ist annehmbar , jedoch sind die Preise in den letzten zwei Jahren deutlich erhöht worden. Freizeitangebote (Animation etc.) sind nicht vorhanden. Wir haben uns für das Royal Palace erneut wegen seiner zentralen Lage entschieden und weil unsere Kinder sich dort bisher immer pudelwohl gefühlt haben. Fazit: Für eine Suite mit Wohnraum (zusätzlich mit 2 Extrabetten für unsere 8-jährigen Zwillinge ausgestattet), Schlafzimmer, Bad und großer (ca. 20 qm) Terrasse haben wir incl. Frühstück für vier Personen und Hauptsaisonzuschlag als Selbstbucher 78 EUR pro Tag bezahlt. Das Hotel war zur Hauptsaison ausgebucht. Das Preis-Leistungsverhältnis hat sich verschlechtert, jedoch entspricht der Preis in etwa dem ohnehin steigenden Preisniveau in Pattaya. Über Reiseveranstalter lässt sich das Zimmer sicher günstiger bekommen. Bei Einzelbuchung ist ein normales Doppelzimmer schon für unter 30 EUR incl. Frühstück zu bekommen, so dass man das Royal Palace prinzipiell, trotz der oben beschriebenen Einschränkungen, weiterempfehlen kann. Hier noch ein paar Tipps: - Die Handy-Erreichbarkeit im Hotelgebäude ist inzwischen gut. In Pattaya stehen mehrere Handynetze alternativ zur Wahl. Vorsicht: Hohe Roamingkosten! - Das Hotel hat eine sehr altmodische Feuersicherheitsausstattung (keine Rauchmelder, keine Sprinkler). Nottüren ließen sich allerdings problemlos öffnen. - Noch ein Tipp: Das Hotel (auch die Zimmer) ist recht hellhörig. Manche nächtlichen Aktivitäten einiger Gäste sind nicht kindgerecht. Das Hotel liegt immerhin mitten in der "Vergnügungszone" von Südpattaya mit dem berühmten Nachtleben. Wer dies seinen Kindern nicht zumuten möchte, sollte besser in ein Strandhotel nahe Pattaya ziehen.
Zimmer und Flure sind zu einem großen Teil renovierungsbedürftig und müssten auch technisch auf einen dem Jahr 2008 entsprechenden Stand gebracht werden. Es gibt Doppelzimmer, Familienzimmer (4 Betten), Suiten mit Wohnraum und ein oder zwei Schlafzimmern. Die Zimmer sind sehr schlicht und funktional, allerdings mit schönen Marmorbädern. Besonders erwähnenswert ist der Teppichboden, den es in vergleichbaren Hotels in Pattaya kaum gibt. Alles funktioniert, allerdings entsprechen Ausstattung und Komfort dem Alter des Hotels, der Geruch in den Zimmern ist teilweise muffig. Es muss gut durchgelüftet werden, auch empfiehlt sich Raumspray. Die Klimaanlage ist nicht zu laut und wirkungsvoll (drei Stufen). Die Sauberkeit der Zimmer ist OK, lässt aber in Details zu wünschen übrig. So waren die Fenster Ewigkeiten nicht mehr geputzt worden. Die Zimmer haben Sat-TV mit einem einzigen deutschen Programm, der Deutschen Welle, allerdings ist die Antenne derart schlecht, dass Fernsehen kein Genuss ist (Schnee, Rauschen, Knistern). Es fehlt nach wie vor ein Movieprogramm. Handtuchwechsel erfolgt täglich, Bettwäschewechsel jederzeit auf Anforderung. Die Betten sind groß und bequem, teilweise aber etwas durchgelegen. Extrabetten für die Kinder sind extrem primitiv, wir können davon nur abraten. Es ist ein großer Kühlschrank vorhanden, für eigene Sachen und die Minibar. Es sind nur zwei Schukosteckdosen vorhanden, darunter eine im Bad. Es fehlen helle Beleuchtungsquellen. Suiten und die nach vorn gelegenen Zimmer haben indirekten Meerblick, überwiegend haben aber alle Zimmer einen unattraktiven Stadtblick. Die Balkons sind sehr schmal und nicht möbliert und zu nichts nutze. Die Suiten haben teilweise große, schöne Terrassen (möbliert und bepflanzt).
Ordentliches, asiatisch-kontinentales Frühstücksbuffet, wird aber schnell langweilig. In der Umgebung gibt es in 5 Minuten Entfernung bessere Frühstücksmöglichkeiten, allerdings auch durchweg viel teurer. Für ein vernünftiges A-la-carte-Frühstück z. B. im „Bon Pain“ oder „Délifrance“ muss mit ca. 5 EUR pro Person gerechnet werden. Dafür ist der Kaffee aber auch wirklich Kaffee und lässt sich in allen Varianten (Espresso, Cappuccino, Latte) genießen. Das Hotel bietet rund um die Uhr Room-Service mit einem kleinen Angebot thai-und internationaler Speisen. Die gleiche Auswahl wird auch am Pool geboten. Alle Speisen sind lecker und hygienisch. Das Restaurant selbst ist ungemütlich und düster, die Auswahl der Speisen ist dort auch nicht größer als beim Room Service, daher nicht zu empfehlen. In der Hotelumgebung finden sich zahlreiche gute Restaurants verschiedener Preislage, darunter ein gutes Steakhouse und ein kleiner Italiener (deutsche Leitung).
Das Personal ist freundlich und hilfsbereit, jedoch sind nur wenige Mitarbeiter kompetent. Es wird kein deutsch gesprochen, sondern nur englisch. Im Hotel sind Internetzugänge vorhanden, allerdings horrend teuer und technisch nicht ausgereift (lässt sich überall in der Stadt billiger und oft auch besser finden). Check in und out lief problemlos. Beim Check out muss aber höllisch aufgepasst werden, wenn die Zahlung mit Kreditkarte erfolgen soll. Das Hotel hat sich leider der nicht tolerierbaren Praxis einiger zur VISA-Gruppe gehörenden thailändischen Banken angeschlossen und belastet die Kreditkarte nicht mit dem ausgewiesenen Rechnungsbetrag in Thailändischen Baht (THB), sondern stattdessen in Euro. Hierzu wird der Baht zu einem ungünstigen Umrechnungskurs in Euro transferiert. Der Hotelgast merkt zumeist gar nichts davon, sondern unterschreibt arglos den Beleg. Stellt er in Deutschland dann fest, dass er über den Tisch gezogen wurde, hilft kein Protestieren mehr. VISA lehnt solche Beschwerden grundsätzlich ab. Nicht tolerierbar, nach deutschem Recht möglicherweise sogar betrügerisch, ist die Praxis deshalb, weil in sehr kleinen Buchstaben auf dem Belastungsbeleg aufgedruckt ist, dass der Hotelgast die Wahl zwischen einer Belastung in Landeswährung oder in Euro gehabt habe und sich für Euro entschieden hätte. Unnötig zu sagen, das kein Hotelgast jemals nach einer solchen Entscheidung gefragt wird. Da ich aufgrund vielfältiger schlechter Erfahrungen in Thailand (selbst im edlen Marriott Resort & Spa in Bangkok wird an der Kasse mit diesem Trick gearbeitet!) mit einem solchen Anschlag auf meinen Geldbeutel rechnete, beschwerte ich mich gleich an der Rezeption. Dabei wurde mir von der Chefkassiererin in entwaffnender Offenheit erklärt, dass es eine Wahlmöglichkeit des Gastes gar nicht gäbe und das Computersystem von vornherein so programmiert sei, dass nur in Euro abgerechnet werden könne. Ich löste das Problem dann elegant, indem ich den Betrag in EUR durchstrich und auch das Kleingedruckte. Gäste im Royal Palace (aber auch in vielen anderen Hotels in Thailand) sollten beim Zahlen mit VISA-Karte auf diese Masche gut aufpassen.
Das Hotel liegt in Südpattaya zwischen South (Pattaya Tai) und Central (Pattaya Klang) Rd. Es ist von der Straße leicht zurückgesetzt, daher hört man den Lärm der Hauptverkehrsstraße nicht in voller Lautstärke. Die Entfernung zum Strand beträgt ca. 5 Minuten zu Fuß. Es besteht eine Partnerschaft mit dem daneben liegenden Royal Twins Hotel. Über Pattaya soll an dieser Stelle nichts gesagt werden, über die Stadt gibt es im Internet ausführliche Informationen. Die Transferzeit zum Flughafen (BKK, Suvarnabhumi Airport) beträgt je nach Verkehrsdichte über Motorways ca. 90 Minuten. Die Wasser- und Strandqualität, insbesondere die Sauberkeit, ist in Pattaya wie überall an der Ostküste maximal mittelmäßig. Liegestühle, Sonnenschutz, Schirme, Duschen sind vorhanden, zu niedrigen Preisen. Der Strand ist öffentlich. Leider oft Belästigung durch fliegende Händler am Strand. Bus- oder Bahnverbindungen sind in Hotelnähe nicht vorhanden, Taxis sind extrem billig (aber immer vorher handeln, ansonsten Sammeltaxi ca. 0, 20 EUR - 0, 40 EUR pro Passagier und Strecke). Direkt gegenüber vom Hotel ist die Royal Garden Plaza, eine der elegantesten Shopping Malls Pattayas mit einer Vielzahl von Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und einem exklusiven Fitnessclub. Inzwischen werden vielerorts in Pattaya neue Malls gebaut, so dass die Garden Plaza ihre früher einmalige Stellung verloren haben dürfte.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gibt im Hotel keine weder Sport-und Freizeitangebote noch Animation. Der Pool teilt sich in den Baby-, Nichtschwimmer und Schwimmerbereich. Sehr sauberes, warmes Wasser, angenehm zum Schwimmen, gerade für Kinder. Am Pool arbeiten permanent zwei bis drei Poolboys, sehr freundlich, die für Sauberkeit und Service sowie stets ausreichend frische Handtücher sorgen. Im Poolbereich gibt es sonnige und schattige Plätze zu jeder Tageszeit. Handtücher am Pool sind kostenlos. Die Atmosphäre am Pool ist unaufdringlich und eher leise (bis auf die Kinder). Der Pool schließt um 18 Uhr (Sonnenuntergang).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Januar 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christian |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 11 |