- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Das Hotel (in seiner Blütezeit sicherlich gut geplant und angelegt - und das meine ich ernst!) ist weitläufig und gruppiert sich um zwei Pools. Laut Hotelbeschreibung 250 Zimmer mit jeweils 1 Stockwerk. Das Alter ist schwer zu schätzen, da nunmehr wirklich offensichtlich die Fassade bröckelt und gerade links und rechts am hoteleigenen Strand massiv abgerissen und neu gebaut wird - d.h. Baulärm und Bagger vor dem Zimmer und am Strand ! Das Hotel ist ein reines AI-Hotel: für die russ. Gäste bedeutet das natürlich jede Menge Alkohol, ansonsten gibt es das Wasser NUR aus Wasserspendern (wir persönlich haben uns lieber im Supermarkt direkt nebenan Wasserflaschen geholt), Fanta, Sprite und Cola, ausserdem Wein. Cola-Light gibt es NUR an der Bar in der Lobby. Tonic, Cappucino etc. muss sep. bezahlt werden - dieses Geld stecken sich die Angestellten privat in die Tasche (haben wir selbst erlebt). Da die Zimmer keinen eigenen Safe besitzen kann man an der Rezeption einen angeblich kostenfreien Safe für 40,- Euro Kaution mieten. Es gibt ein Hauptrestaurant und ein Pizzarestaurant auf dem Weg zum Strand (haben wir aber aufgrund der katastrophalen hygienischen Zustände nicht "getestet") Dieses muss aber sep. gebucht und auch bezahlt werden. Bars gibt es direkt am Strandbereich, an jedem der zwei Pools und in der Lobby. Sonnenschirme gibt es nur an einem der beiden Pools, ansonsten lichtdurchflutete Holzkonstruktionen mit Halbschatten. Die Liegen sind ausreichend vorhanden, jedoch sind die Polsterauflagen mehr als verschlissen und ungepflegt. Badetücher gibt es am Pool gratis, aber ACHTUNG:diese sind so schmutzig, daß man sich besser eigene von zuhause mitbringt. Es liegt der Verdacht nahe, daß diese am Abend nur getrocknet und am nächsten Morgen wieder an die Gäste ausgegeben werden (ganz im Gegensatz zu den Handtüchern im Zimmer, die immer richtig "weiss" waren). Während unseres Urlaubs waren ca. 380 russ. Gäste im Hotel, ca. 10 deutsche Urlauber und einige Italiener. Altersdurchschnitt beim russ. Publikum sehr jung. Das Hotel ist leider aufgrund der vielen Stufen - besonders auch auf dem Weg zum Strand - nicht behindertengerecht und auch nichts für Menschen mit Knieproblemen, der Weg zum Strand herab ist sehr lang und anstrengend ! Wir haben nur wenige russ. Familien mit Kindern gesehen, es gibt einen überdachten kleinen Spielraum für Kinder an einem der Pools. Zum Ende des Urlaubs hin wurde im Restaurant verstärkt darauf geachtet, daß die Männer nicht mit blossem Oberkörper zum Essen gingen. Dieses Hotel war keinesfalls günstig, als wir es gebucht haben - wir waren bereits mehrfach in Ägypten in anderen 4-Sterne-Hotels, aber so etwas haben wir noch nicht erlebt ! Hier wird anscheinend mehr auf das russ. Publikum gesetzt, die keine Beschwerden vorbringen und somit pflegeleichter sind. Ausser Neckermann und Bucher sind hier nur noch polnische und russ. Touristikunternehmen die Anbieter... Wir haben zwar vorab die Hotelbewertungen gelesen, dachten aber, daß es wohl "nicht so schlimm" sein wird - wir sind eines besseren belehrt worden und werden zukünftig bei sovielen negativen Berichten lieber ein anderes Hotel buchen ! Handyempfang und Telefonate sehr gut! Wer gerne schnorchelt (wir tauchen), der kann gut am Hauriff entlangschnorcheln, es gibt aber keine Strandaufsicht o.ä. Vorsicht bei der Strömung, ein Gast wurde gegen das Riff gedrückt und mußte vom Hotelarzt genäht werden - Kosten ca. 150,- Euro. Gegen Durchfall haben wir uns das Wasser nur aus verpackten Flaschen im Supermarkt geholt und auch das Eis aus den Getränken herausgenommen.
Unser Zimmer im "Neubau" lag direkt hinter der Poolbar, wo abends ab 22 Uhr die russ. Abendunterhaltung stattfand. Kein direkter Meerblick (nur seitlich), eine kleine Terasse mit zwei Stühlen. Das Zimmer besitzt einen kleine Kühlschrank, zwei grosse Sessel, Tisch und zwei grosse Schränke im Flurbereich - wie immer zu wenig Kleiderbügel vorhanden - Ablagemöglichkeit für Koffer und Taschen. Das Bad stand bei uns leider aufgrund der auslaufenden Toilette ständig unter Wasser. Der vollkommen verdreckte Bodenablauf und die ungepflegten, alten Armaturen von Waschbecken und Duschwanne vollendeten das Bild. Kalkränder, zerkratzter Spiegel, ein uralter Duschvorhang... Die Toilette verfügte über eine Wasserdusche als Bidetersatz. Leider zu wenig Ablagemöglichkeiten im Bad, keine Haken o.ä. Wir wohnten im Erdgeschoss und hatten Besuch von Ameisen und Kakerlaken.
Das Restaurant zeichnet sich durch einen sehr eintönigen Speisezettel aus, alle Gericht nicht wirklich warm. Es bilden sich ständig und zu allen Mahlzeiten lange Warteschlangen, da lediglich auf zwei uralten Herdplatten (für ca. 400 Hotelgäste) z.B. Eier-und Nudelgerichte zubereitet werden. Diese wurden verständlicherweise aufgrund der anderen lauwarmen Speisen verstärkt nachgefragt. Da der überwiegende Teil des Hotelpublikums russ. Herkunft ist herrschen hier "rauhe" Sitten: Vordrängeln, Schubsen am Buffet, unappet. Anhäufen von Essensbergen, die nachher dann doch nicht gegessen werden und vor allem lautstarke Unterhaltungen im Restaurant lassen einen hier schnell wieder verschwinden. Getränke gibt es zu den Mahlzeiten nur im Weinglas, ob Wasser, Bier oder Wein - Bier war leider immer lauwarm. Speisen gab es auch in der Mittagszeit an der Beach-und Poolbar (Pommes Frites und Burger). Sauberkeit und Hygiene wie bereits beschrieben - und auch von der Reiseleitung schriftlich bestätigt worden - sind hier nicht zu finden ! Alles ist schmutzig, das Buffettischtuch verdreckt, Brot, Käse, Quark etc. sind unter div. Schichten von Plastikfolie vor dem "Zugriff" geschützt. Obstsalat sah leider jeden Tag noch älter aus, so daß man eigentlich nur Brot oder Eiergerichte zum Frühstück nehmen konnte. Cornflakes wurden nicht verpackt, so daß diese von Tag zu Tag immer geschmackloser geworden sind. Melonen gab es manchmal mittags zum Nachtisch, ansonsten viele, leider nicht schmackhafte Kuchen und Puddings. Wenn es 1x in der Woche zum Grillabend geht, dann gilt unter vielen Gästen das Faustrecht ! Wirklich traurig zu sehen, wie sich Menschen benehmen... Preise für eine 1,5l Wasserflasche im Hotel 6 ägypt. Pfund - im Supermarkt 1,5 Pfund. Hier gibt es auch z.B. Eis - haben wir uns anstelle des Nachtischs im Hotel gegönnt !
Die Sauberkeit läßt im gesamten Hotel zu wünschen übrig, der Speisesaal wurde während unseres 2-wöchigen Aufenthaltes nicht einmal geputzt. Das gesamte Geschirr; Gläser zu den Mahlzeiten und das Besteck sind schmutzig und beschädigt. Kaffelöffel sind absolute Mangelware - man macht sich den Kaffee/Tee selber am Buffet zurecht mit Instantkaffe bzw. Teebeuteln. Die Tischdecken und Servietten waren ständig verdreckt und hatten Löcher. Die Uniformen der Köche und Serviceangestellten wurden m.E. nach noch nie gewaschen. Die gesamte Tischdeckendeko für das Buffet ist voller Flecke und starrt vor alten Dreck. Der Pool wurde nach unserer Beschwerde mit Chlor behandelt. Es herrscht tagsüber ständiger Fäkaliengeruch, da das Toilettenabwasser zum Bewässern der Pflanzen genutzt wird. Die Plastikbecher für die AI-Getränke werden mit der Hand und ohne Spülmittel mal kurz abgewaschen. Auf dem gesamten Gelände viel zu wenig Mülleimer ! Es stehen viele Angestellte lieber für ein Gespräch unter Freunden herum, aber niemand fühlt sich wirklich dazu berufen zu arbeiten. Wirklich freundlich waren nur der Kellner von der Lobby-Bar, der Kofferträger und zwei Servicekräfte aus dem Restaurant - denen haben wir gerne Trinkgeld gegeben. Wir waren schon oft in Ägypten und in versch. Hotels, aber so etwas haben wir noch nicht erlebt ! Wir wissen, daß Zimmerboys und Kellner mit dem Verdienst eine grosse Familie zu ernähren haben, aber hier hat sich das Geld sonst niemand wirklich verdient. Dem Zimmerboy gaben wir auch Trinkgeld in der Hoffnung auf eine bessere Reinigung - leider Fehlanzeige. Es wird (wenn überhaupt) nur hin-und her gefegt, mit etwas Glück sieht man einen Angestellten mit einem Aufnehmer in der Hotellobby oder mal am Buffet (natürlich während des Essens!) Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft also Mangelware, die Rezeption ist inkompetent - eine Info bezüglich unserer auslaufenden Toilette blieb die gesamten 14 Tage lang ohne Reparaturauftrag. Wegen der Hotelmängel haben wir uns direkt an die Neckermann-Reiseleitung gewandt. Es gibt einen Friseur und einen Arzt im Hotel, ebenso kann man sich eine Massage gönnen (ist aber nicht mit einer Massage in Deutschland zu vergleichen, kostet für 20 Min. 10 Euro)
Der Weg zum Strand geht steil bergab, die letzten Stufen zum eigentlichen "Sandstrand" sind sehr gross und schwer zu gehen. Umso beschwerlicher ist der Weg zurück zum Hotel. Der kleine Sandstrand direkt am Wasser ist vollgestellt mit Liegen, angenehmer ist es da schon etwas oberhalb auf dem Plateau in der Nähe der Beachbar. Hier nervt allerdings das unterschiedliche Gedudel von Animationsmusik und Musik der einzelnen Stände z.B. für Schnorchelausrüstung und Bootsfahrten. Die Holzliegen sind veraltet und man muss aufpassen, daß man sich nicht die Finger klemmt. Das Hotel ist eingerahmt vom Hilton Waterfalls Resort und dem Vera-Club (ital. Hotel) und besitzt einen eigenen Zugang zum Meer - allerdings ist das kein schwimmender Steg sondern ein Steg aus Betonbohlen, die sehr gefährlich zum begehen sind (da ständig unter Wasser, sehr rutschig und in unregelmässigen Abständen ausgelegt sind). Direkt neben dem Hotel sind einige Souvenirgeschäfte und ein kleiner Supermarkt, gegenüber befindet sich eine Art oriental. 1001-Nacht-Vergnügungscenter mit Discos, Cafes und Restaurants. An der Aussenseite gibt es 1001 Händler mit allem was man sich denken kann: Wasserpfeifen, Schmuck, Bauchtanzkostüme, Taschen, Kleidung etc. Hier gibt es auch einen EC-Automaten ! Transferzeit vom Flughafen ca. 25 Min., da jedoch vorher andere Hotels angefahren wurden bei uns ca. 1 Std. Taxipreise sind Verhandlungssache - bis nach Naama Bay so sagte uns der Reiseleiter nicht mehr als 10 ägypt. Pfund. Vom Hotel fährt nur abends 2 x ein kostenloser Shuttlebus dorthin, Aufenthalt ca. 2 Std. Das ursprüngliche Hotelareal ist riesig und momentan ist zwischen dem oberen Hotelbereich und dem Strand alles Baustelle - im Neckermannkatalog ist leider ein altes Bild - so daß man hier nicht mehr ein Amphitheater für die Abendanimation oder Shishiecken findet.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Laut Hotelbeschreibung sollte es Tischtennis, Volleyball, Wasserpolo, Tennis und Fußballplatz geben - Animation in ital. Sprache ! Gegeben hat es in der ersten Woche von alldem gar nichts - sehr zu unserer Freude !!!! Dann aber wurde wohl aufgrund von vielen russ. Beschwerden ein 2-köpfiges Animationsteam geordert, welches dann morgens und abends Wassergym. und Wasserball anbot. Leider besass dieses Team nur eine CD mit 5 Liedern, die von morgens bis abends auf der veralteten Musikanlage überlaut abgespielt wurden !!! In der Hotellobby gibt es einen Internetanschluss und die Möglichkeit zum Billardspielen (kostenpflichtig). Die Hoteltoiletten sind unsauber, am Strand gibt es gar keine Toiletten ! Pool wie bereits beschrieben erst nach Reklamation mit Chlor massiv behandelt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Brigitte |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 6 |