- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Eine eigentlich ansprechende Hotelanlage in schöner Lage, die ich aus früheren Besuchen kannte, die diesmal leider sehr enttäuscht hat. Das Hotel ist während unseres Aufenthaltes weitgehend ausgebucht gewesen und es stellte sich heraus, dass alle übrigen Kapazitäten (Anzahl der MitarbeiterInnen, Restaurantkapazitäten, Anzahl der Liegen am Pool etc.) für diese Auslastung nicht ausgelegt sind. Das früher reichhaltige Speisen- und Getränkeangebot hat massiv unter der Einführung eines ai-Angebotes gelitten. Es gibt mittlerweile zwei Klassen von Gästen: ai und hp. Wohl dem, der wie wir hp gebucht hatte.
Unsere Zimmer waren sauber und ordentlich ausgestattet, allerdings fehlte ein Fön. Die Klimaanlage funktionierte ausgezeichnet und vor allem leise. Die Armaturen von Badewanne, Dusche und Waschbecken sollten allerdings dringend entkalkt werden, um bei dem ohnehin niedrigen Wasserdruck noch eine körperliche Reinigung zu ermöglichen.
Fast katatrophal. Minimale Abwechslung am Abendbüffet. Sobald eine Speise am Büffet vergriffen war, gab es kaum noch Nachschub. Ausgewiesene und Hotellerie-übliche Speisen und Getränke war oft über Tage nicht erhätlich (z.B. Tomaten, Avocados, Fruchtcocktails, Pinacolada, Campari etc.). Das Personal stand entsprechenden Anfragen hilflos gegenüber (als Alternative für einen Pinacolada wurd beispielsweise ein Brandy angeboten!). Im Hauptrestaurant wurden Tische oft erst nach mehrfacher Aufforderung durch den Gast gesäubert und erneut eingedeckt. Wartezeiten auf Getränke oder Abräumen zwischen einzelnen Gängen dauerten oft unerträglich lange.
Es ist mir ein Rätsel, wie das Management es geschafft hat, dem Personal (von einigen Ausnahmen natürlich abgesehen) die traditionelle afrikanische Gastfreundschaft, Fröhlichkeit und Hilfsbereitschaft systematisch abzutrainieren. Die MitarbeiterInnen wirken fast durchgehend hoffnungslos überfordert und resigniert. Wenn man sich mit den Sorgen und Nöten des Personals auseinandersetzte und ihnen Verständnis entgegenbrachte, gelang es zwar immer wieder, einzelne Mitarbeiter zu motivieren, aber das wäre eigentlich Aufgabe des Hotelmanagements!
Der Strand in Diani ist einfach umwerfend schön. Die Gartenanlage ist nach wie vor gut gepflegt. Es gibt ein gutes Angebot von Ausflugs- , Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten in der näheren Umgebung.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben das Angebot nur wenig genutzt, so dass eine ausgewogene Beurteilung nicht möglich ist. Problematisch ist das Angebot an Liegestühlen. Es gibt viel zu wenig gute verstellbare Holzliegen, um die dann teilweise echte Kämpfe entstehen. An einem Tag gab es bis mittags überhaupt keine Pool-Handtücher. Die Treppen zum Strand sind durchweg in einen sehr schlechten Zustand; sie sind beschwerlich zu gehen und da die unteren Stufen meist fehlen auch sehr unfallträchtig.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im März 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Inge |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |