Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Frank (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2005 • 1 Woche • Stadt
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Die Zimmer des Hotels Santana wurden im Februar 2019 und das Restaurant von Januar bis Februar 2020 umfangreich renoviert. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: April 2020)
Dreckig und abgewohnt
3,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Haben das Hotel per Last-Minute gebucht. Kamen um 23:30 im Hotel an und haben mit Entsetzen die Qualität des angeblichen 4-Sterne-Hotels begutachtet: Im Badezimmer waren auf dem Boden und auf den Fliesen Schamhaare des Vorgängers zu finden, hinter der Toilettentür befanden sich braune Streifen an der Wand, die Fugen des Bodenbelags und die Verfugung der Badewanne wies überall Schimmel auf. Braune Sprenkler auf der Toilettenbrille. Die Handtücher waren fleckig und dreckig. Ebenso die Bettwäsche und die Vorhänge im Zimmer. Der Blick vom Balkon ging auf den Hinterhof hinaus, der Anblick der übrigen Balkone ließ uns das Blut in den Adern gefrieren: Überall Schimmel und der Putz kam haufenweise von den Wänden. Die Klkmaanlage der unter uns liegenden Restauration war sehr laut. Wir haben uns sofort beim nachtportier beschwert, zusammen mit dem Hotelmanager haben wir zwei andere Zimmer angeboten bekommen, welche bei flücjtigem Durchsehen die gleichen Probleme aufwiesen. Erst nach einer weiteren Beschwerde am nächsten Morgen bei der Resieleitung wurden uns bessere Zimmer zugewiesen (Blick nach vorne hinaus, keine lärmende Klimaanlage); die Hygiene-Probleme (Zustand des Badezimmers und die Sauberkeit der Handtücher und Bettwäsche) waren aber weiterhin vorhanden. Das Hotel selber war sehr abgewohnt: Die Teppiche auf den Gängen waren verschlissen und stellenweise kahl, der Putz kam überall von den Wänden, die Sofas und Sitzgelegenheiten waren durchgesessen; Dreck den wir am ersten Tag auf den Flurebn fanden befand sich auch bei Abreise noch dort. Einen Tag mussten wir ohne warmes Wasser auskommen da die Pumpenanlage defekt war, nach Wieder-Inbetriebnahme kam lediglich gechlortes Salzwasser aus der Leitung. Da wir lediglich Frühstück gebucht hatten (Gott sei Dank) kann ich auch nur dieses bewerten: Der Speisesaal ist alt, lieblos und funktionell eingerichtet, befindet sich im Keller (keine Fenster), man saß eng gedrängt an Zweier-oder Vierertischen. Das Publikum ist überwiegebnd britisch, so daß ebenso das Frühstücksangebot fast ausschließlich auf diesen Geschmack ausgerichtet war: Lediglich in der warmen Speise gab es einen täglichen Wechsel zwischen Spiegeleiern oder Rühreiern. Ansonsten gab es tagtäglich: Frittiertes Brot, Würstchen, gebackene Bohnen, labberige Milchbrötchen, ebensolche Croissants, Toast, Salami, Käse, Butter, Margerine, Marmeladen, Honig, Cornflakes, Vollkornflakes, Milch, Äpfel, Fruchtsalat aus der Dose und Melonen. Kaffee, Schokolade oder Tee konnte man am Automaten holen, ebenso sehr süßlichen Orangen- oder Grapefruitsaft, frisch gepresster kostete 0,90 LM extra. Die Tische wurden nur flüchtig gesäubert, der Boden gar nicht. Minibar (ohne Inhalt) und Safe müssen extra bezahlt und an der rezeption angefordert werden, allerdings günstig (0,50 LM / Tag - wobei der Abreisetag (11:00 Zimmer räumen) als ganzer Tag berechnet wird.) Im Zimmer selbst gibt es Klimaanlage welche nur bei geschlossenen Fenstern und Türen funktioniert und Deckenventilatoren welche allerdings sehr angenehm waren. Es waren wenig Familien mit Kindern im Hotel untergebracht (um ehrlich zu sein sahen wir nur ein einziges Kind in der ganzen zeit), was allerdings ein angenehmes Baden im Pool ermöglichte. Dieser befindet sich auf dem Dach und ist zumindest abends nicht sonderlich frequentiert worden, so dass dieser in angenehmer Erinnerung bleibt. Das Personal war meistenteils höflich aber größtenteils inkompetent: Weder Reklamationen fruchteten etwas, noch wurden angeforderte Informationen (z.B. nach Öffnungszeiten von Sehenswürdigkeiten auf Malta, Buslinien etc.) korrekt beantwortet. Zu guter letzt kam uns noch ein Schukarton welcher auf dem Koffer lag und mit Erinnerungen und Souvenirs gefüllt war abhanden, trotz Nachfrage und Beschwerde wurde seitens Hotel nicht einmal Bedauern ausgesprochen oder eine Entschuldigung versucht, stattdessen wurden wir beschuldigt diesen weggeschmissen zu haben - aber grundsätzlich wird natürlich keine Haftung für etwaige Verluste übernommen, sodass wir damit auch nicht gerechnet hatten. Alles in allem mag dieses Hotel für maltesische verhältnisse 4 Sterne besitzen (andere Touristen die wir trafen haben uns von anderen Hotels die gleichen Erfahrungen geschildert), in deutsche Verhältnisse gerückt ist es allerhöchstens mit einem 2-Sterne-Hotel auf dem hamburger Kiez zu vergleichen.


Zimmer
  • Schlecht
    • Zimmergröße
      Eher schlecht
    • Sauberkeit
      Sehr schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Sehr schlecht
    • Geschmack
      Sehr schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2005
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:36-40
    Bewertungen:1