- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Unsere Reise fand im Juni 2007 statt. Ich habe die Reise im Internet bei Schauinsland-Reisen gebucht. Das Hotel machte bei der Ankunft einen sauberen und freundlichen Eindruck. Das Haus verfügt über 4 Stockwerke mit ca. 150 Zimmern. Der Eingangsbereich macht einen großen und eleganten Eindruck. Das Drumherum ist gepflegt, zeigt teilweise aber schon einige Abnutzungserscheinungen. Im Hotel waren überwiegend deutsche Urlauber. Der Altersdurchschnitt schien schon etwas höher zu sein. Im Poolbereich hielten sich überwiegend die älteren Semester auf. Beim Essen konnte man aber auch jüngere Urlauber treffen. Die Aufzüge funktionierten bei uns nur schlecht bzw. teilweise ging nur ein Aufzug. Die Direktion bemühte sich um die Reparatur, diese ließ aber 2 Tage auf sich warten. Der Check-in war schnell und sehr freundlich. Die Hoteldirektorin scheint jeden persönlich zu empfangen. Insgesamt würde das Hotel wahrscheinlich kein 5 Sterne Haus nach deutschen Hotelkriterien sein. Man sollte allein wegen des Transfers zum Hotel einen Mietwagen haben. Das Hotel bietet einen guten Ausgangspunkt für Inselrundreisen.
Unser Zimmer war ausreichend groß (Zimmer 411 im 4 OG), sauber und hatte einen Balkon zur Poolseite. Ich habe mich übrigens gefragt, was der Vorteil am Meerblick sein sollte und welche Zimmer überhaupt Meerblick haben. Meerblick lohnt aus meiner Sicht hier nicht. Das Zimmer war recht schön eingerichtet. Der Gesamtzustand war gut. Leider war die Minibar etwas unsauber und mit einer dicken Eisschicht bedeckt. Daher haben wir sie nicht genutzt. Das Zimmer hatte ein Telefon. Das Bad war ausreichend groß mit 2 Waschbecken. Die Dusche in der Badewanne hatte keinen Duschvorhang. Deswegen musste man etwas aufpassen beim duschen, da sonst das Bad unter Wasser stand. Handtücher wurden täglich gewechselt. Die Zimmer waren nicht hellhörig. Man bemerkte den Nachbarn überhaupt nicht. Fön und Bademäntel waren auch vorhanden. Die Sauberkeit war gut. Die Klimaanlage war sehr leistungsfähig. Nachts mussten wir sie aber abstellen. Leider waren die Betten Einzelbetten die aneinander standen. Die Betten haben sich schnell verrückt (auch ohne große Aktivitäten ;-)).
Das Restaurant war recht groß. Nach meinem Geschmack war die Klimaanlage abends zu kalt eingestellt. Am ersten Abend erhält man einen Tisch für die gesamte Aufenthaltsdauer zugewiesen. Das hat recht lange gedauert und man stand erst einmal doof im Restaurant rum. Abends gab es immer ein großes und umfangreiches Buffet mit diversen Sorten Fleisch und Fisch, Vor- und Nachspeisen sowie ein großes und sehr gutes Salatbuffet. Die Speisen waren in der Regel alle sehr gut. Leider wurde nach meinem Geschmack etwas fahrlässig mit den Rohwaren in Bezug auf Kühlung umgegangen. Insbesondere beim Show-Cooking. Da stand das Fleisch und der Fisch doch einige Zeit ungekühlt neben dem Zubereitungstisch. Nach einigen Tagen hatte ich jedoch den Eindruck, dass alles irgendwie gleich schmeckt. Das Show-Cooking begrenzt sich auf die immer gleiche Zubereitung von Fisch, Fleisch und Gemüse. Wir sind deshalb auch mal abend auswärts Essen gegangen. Die Preise für Getränke fand ich zu hoch (Cola 0, 2 2, 20 €). Das scheint aber auf Mallorca insgesamt ein Problem geworden zu sein. Das Frühstück ist umfangreich. Das Brot und die Brötchen hätten etwas frischer sein können. Morgens kann man sich frisch Omletts und Pfannkuchen zubereiten lassen. Ebenso gibt es eine reichhältige Auswahl. Bis der Kaffee kommt kanns allerdings etwas dauern. Das Personal scheint morgens nocht etwas träge zu sein. Übrigens scheint es mit der Sauberkeit der Teller wirklich ein Problem zu geben. Dreckige bzw. noch nasse Teller konnte man öfters feststellen.
Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Die Rezeption konnte sehr gut deutsch. Bei Problemen wurde schnell und unkompliziert geholfen. Die Zimmerreinigung war ebenfalls sehr gut. Die Damen waren freundlich. Abends kam die Reinigungsdame zum Betten aufschlagen. Leider immer um 19 Uhr. Zu der Zeit als man sich gerade für den Abend fertig gemacht hat. Das konnte dann doch schon nerven. Man bekam übrigens dann immer einen kleinen Betthupferl. Beschwerden wurden professionell und schnell beantwortet. Das Hotel bietet gegen Gebühr einen Wäscheservice den wir aber nicht genutzt haben. Der elektronische Safe auf dem Zimmer konnte kostenlos benutzt werden. Es gab einige deutsche Fernsehprogramme.
Das Hotel liegt direkt an der Bucht von Son Moll. Der Strand war völlig überfüllt und auch nicht sehr schön. Wir sind an einem Tag zur Cala Agulla (nördlich von Cala Ratjada) zu Fuß gegangen. Das ist ebenfalls nicht zu empfehlen. Der Strand ist auch sehr voll und doch recht weit. Am besten sucht man sich einen schönen Strand ausserhalb von Cala Ratjada. Ein Mietwagen ist aus diesem Grund schon unerlässlich. Ein netter Strand in der Nähe ist die Cala Mesquida. Der Strand ist zwar auch recht voll aber dafür auch deutlich größer. Für das Abendprogramm in Cala Ratjada ist die Lages des Hotels jedoch optimal. Man kann direkt über die Promenade bis zum Hafen flanieren. Die bekannten Läden wie Bolero und Chocolate sind in 10 Minuten zu Fuß zu erreichen. Übrigens ist es im Hotel abends recht ruhig. Den Lärm von der Straße und den umliegenden Kneipen bekommt man nicht mit. Vor dem Hotel liegt direkt eine Bushaltestelle. Ein kostenloser öffentlicher Parkplatz ist direkt am Hotel. In der Regel habe ich auch immer einen Parkplatz bekommen. Im Hotel einen Parkplatz mieten geht auch, kostet aber 6,- Euro am Tag.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Bis auf den Pool haben wir den Sportbereich nicht genutzt. Der Poolbereich ist etwas klein. Es gab auch offensichtlich zu wenige Liegen. Deswegen konnte man diverse Liegenreservierer beim Frühstück beobachten. Einige Liegenreservierer haben sich lautstark aufgeregt, wenn das Handtuch mal nicht mehr da war. Übrigens bekommt man Handtuchkarten, die man gegen Handtücher tauscht. Verliert man das Handtuch, dann kostet das 25,- Euro pro Stück. Die Sonnenschirme fliegen bei Wind durch den Poolbereich, da die Schirme nur unzureichend befestigt sind. Servicemitarbeiter hat das nur wenig interessiert. Ich habe nie jemanden beobachtet, der beim einsammeln der Schirme geholfen hätte. Die Animateurin im Hotel war übrigens wenig zurückhaltend gegenüber den Gästen. Sie kam lautstark zu jedem der am Pool lag und hat das Tagesprogramm vorgestellt. Ob man wollte oder nicht. Das nervte. Der Pool war sauber und angenehm. Machte aber auch einen renovierungsbedürftigen Eindruck.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2007 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 17 |