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Michaela & Jan (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2010 • 2 Wochen • Strand
Ein dennoch schöner Urlaub
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel liegt oberhalb der Naama Bay. Es gibt ein Haupthaus und ein Gebäude am Pool. Die Zimmer sind mit Balkon oder Terasse ausgestattet. Die Größe der Zimmer ist ausreichend, auch wenn ein Zustellbett drin steht. Die Einrichtung ist schon älter, aber zweckmäßig. Das Housekeeping könnte besser sein, aber es war ok. Die Zimmer sind mit einem kleinen Kühlschrank, mit einem kostenfreien Safe sowie Klimaanlage ausgestattet. Im Hotel sind leider überwiegend polnische und russische Gäste, sowie Briten und Skandinavier. In der Zeit, als wir dort waren, kamen wir dann auf 5 deutsche Gäste. Hier noch einige Anmerkungen und Tipps: 1. WLAN ist in der Nähe der Rezeption kostenfrei verfügbar. Passwort kann an der Rezeption erfragt werden. 2. Getränke (für nach 23 Uhr oder zum Mitnehmen an den Strand) kann man sehr günstig in den nahegelegenen "Supermarket" kaufen. 3. Pizzahut, McDonalds, KFC sind ebenfalls sehr nahe gelegen und kostengünstig. 4. Da wir den Kaffee im Hotel leider als nicht genießbar empfanden, können wir nur empfehlen, sich eine kleine Kaffeemaschine oder einen Wasserkocher samt Kaffee mitzubringen. Ansonsten ist auch Starbucks in der Nähe, allerdings wie bei uns zu Hause auch sehr teuer. 5. Ein Taxi nach Naama Bay sollte nicht mehr als 2 € kosten, ein Taxi zum Hadaba Beach nicht mehr als 5 €. 6. Hadaba Beach: Auf jeden Fall über den rechts gelegenen Steg über das Riff ins Wasser gehen. Die Unterwasserwelt ist dort einfach unbeschreiblich schön! 7. Im Ort werdet Ihr von allen Händlern in Gespräche verwickelt, mit denen sie Euch in ihr Geschäft locken wollen. Auch wenn man als Deutscher immer nett sein will und sich ja auch gerne fremdschämt: Sagt "Nein - Danke" oder "No - Thanks" und geht weiter. Bleibt Ihr erst einmal stehen, habt Ihr "verloren" und sie haben Euch etwas angedreht, was Ihr gar nicht braucht. *lach* Ich nahm es mit und mein Mann musste bezahlen... ;) 8. Nehmt Euch zum Zähneputzen auf jeden Fall nicht das Leitungswasser, sondern kauft Euch Flaschen oder füllt Eure leeren Flaschen aus den Wasserspendern des Hotels auf (wenn das Personal nicht schaut - grins). 9. Sharm el Sheikh ist sehr schön, das Wetter macht alles wett, was vielleicht irgendwo stört oder einem nicht gefällt (Tagsüber teilweise über 40°C, spät abends immer noch gut über 30°C) 10. Geld tauschen solltet Ihr bei einer der vielen ansässigen Banken und NICHT an der Rezeption. Diese hat einen wesentlich schlechteren Kurs. 11. Bezahlen solltet Ihr möglichst in ägyptischen Pfund. Der Euro ist zwar sehr gerne gesehen, aber beim Wechselgeld - zumeist in ägyptischen Pfund - wird gerne geschummelt. 12. Beim Feilschen um Ware solltet Ihr den Preis erstmal um etwas über die Hälfte drücken. Man trifft sich dann meistens in der Mitte und der Händler verdient immer noch genug daran. Wir waren vor zwei Jahren in Hurghada (Beach Albatros) und alles in allem hat Hurghada uns besser gefallen. Wir werden bestimmt nochmal nach Ägypten reisen, aber dann nur noch in einem Hotel der Pick Albatros-Gruppe.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind von der Größe her selbst mit Zustellbett in Ordnung. Die Ausstattung bestand aus zwei Betten, Schrank, großer Kommode, Tisch mit einem Stuhl und einem Hocker sowie einem Nachttisch. Es gab einen Kühlschrank, der aber mehr ein Gefrierschrank war sowie einen Safe, der nicht den besten Eindruck machte. Im TV gab es etwa 10 Sender, von denen die Hälfte arabisch war. Einen deutschen Sender hatten wir nicht trotz Suchlaufs. Es war alles älteren Baujahrs und dementsprechend abgewohnt, aber nutzbar. Die Klimaanlage war funktionsfähig und einfach zu bedienen. Der Balkon war sehr geräumig, bot uns aber nur zwei ältere Plastikstühle. Hier fehlte uns ein Tisch und eine Aufhängmöglichkeit unserer Badeklamotten. Tip: Zimmer 310 bietet weder Meer- noch Pool- oder Landblick (wurde vom Reiseveranstalter angeboten), sondern nur einen Blick auf das etwa 7m entfernte, im Bau befindliche Nachbarhotel. Aber man verbringt ja seinen Urlaub nicht auf dem Zimmer.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gab ein Hauptrestaurant, dass morgens, mittags und abends öffnete. Zwischendurch gab es immer kleine Snacks an der Poolbar. Wir hatten AI gebucht und wurden enttäuscht. 1. AI gab es nur bis 23.00 Uhr, manchmal sogar nur bis 22.50 Uhr. Man musste sich um 22.15 am besten schon an der Bar anstellen, da die Schlange zu dieser Uhrzeit immer größer wurde und jeder sich noch mit Getränken für nach 23 Uhr eindecken wollte. Je nach Lust und Laune des Personals wurden die Kühlschränke dann abgeschlossen und Feierabend gemacht. Wir gönnen ja jedem seinen Feierabend, aber wenn der Kellner gesehen hat, dass man seit 22.45 ansteht, hat er einem trotzdem um 23 Uhr gesagt, dass AI beendet ist. 2. Das Essen war sehr eintönig, wiederholte sich ständig (nicht nur wöchentlich!), aber es war genießbar 3. Getränke gab es nur aus Pappbechern bzw. aus ziemlich alten Plastikbechern. Trotz der Hitze vor Ort gab es keine flaschenweise Abgabe von Wasser. Flaschen hätten aber kostenpflichtig erworben werden können. Das Befüllen eigener Flaschen aus den Wasserspendern wurde vom Personal untersagt. 4. Das AI gilt auch nicht an den beiden Stränden. Dort musste Verpflegung bezahlt werden bzw. man musste sich etwas selber mitbringen. 5. Im Rahmen von AI gab es nicht mal ein Eis für die Kinder. Einmal die Woche gab es Eis als Dessert nach dem Abendessen (nach 19.00 Uhr). 6. Frisch zubereiteten Fisch gab es auch nur gegen Bezahlung. 7. Roomservice gibt es auch nur kostenpflichtig. 8. Getränke musste man sich selber von der Bar holen, was nicht das Problem ist, aber: Der Dame, die sich vor Ort ein Bein brach und im Rollstuhl ihre letzten Urlaubstage verbringen musste, wurde der leere Becher weggenommen und nicht nach dem Wunsch auf ein neues Getränk befragt. Die Hilfsbereitschaft des Personals am Pool hielt sich also auch hier in Grenzen. Sauberkeit und Hygiene entsprechen zwar nicht immer unseren deutschen Vorstellungen, aber es war alles im Rahmen.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal ist bzgl. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bis auf einige Ausnahmen eher schlecht zu beurteilen. Besonders schlecht war der Service an der Poolbar, da die Kellner dort kaum ein Lächeln auf dem Gesicht hatten, statt ein Bitte bzw. "you´re welcome" zu erwidern sich lieber mit einem Kollegen unterhielten oder aber die Getränke kaugummikauend (mit offenem Mund!!!) ausgaben. Abgeräumt wurde immer nur die Hälfte und heruntergefallene Becher (dem Personal von Tablett gefallen!) wurden liegengelassen. Der Handtuchservice, der auch gleichzeitig für die Liegen zuständig war, war immer zuvorkommend und hilfsbereit. Sogar die überforderten Kellner wurden vom Handtuchpersonal unterstützt, denn obwohl sie selber genug zu tun hatten, entsorgten Sie die Becher rund um den Pool. Im Mainrestaurant war der Service insgesamt okay. Besonders lobenswert sollte erwähnt werden, dass Mohammed sich sehr um die Zufriedenheit aller Gäste kümmerte. Er suchte immer das Gespräch und fragte nach dem Befinden etc. (ohne Trinkgeld - das gab es dann später). Da das Klientel hauptsächlich britisch, russisch und polnisch war, waren die Deutschkenntnisse des Personals mehr schlecht als recht. An der Rezeption gab es einen Mitarbeiter, der einigermassen deutsch konnte, aber natürlich nicht 24 Std. täglich verfügbar war. Besondere Mühe gab sich Irek von Animationsteam, der seine wenigen Deutschkenntnisse aufbessern wollte und sich ständig mit uns unterhielt. Bei der Wäscherei konnte man einen komplett gefüllten Wäschesack (ohne Unterwäsche) für 10 € waschen lassen. Dieses hat hervorragend geklappt und innerhalb von 12 Stunden war die Kleidung gebügelt wieder zurück. Aufgrund unserer Beschwerde, dass wir in der Dusche nur kaltes Wasser hatten, reagierte die Rezeption prompt und nach 2 Stunden war das Problem beseitigt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Entfernung zum Flughafen beträgt ca. 10 min. Es liegt in der Einflugschneise, was aber nicht unbedingt störend war. Es gab zwei Shuttle-Service, die ab 9.00Uhr fast stündlich entweder zum Wind-Beach (Naama Bay) oder zum Schnorchel Strand nach Hadaba fuhren. Uns hat der Beach in Hadaba besser gefallen. Dieser ist auch sehr schön angelegt mit einem ganz tollen Riff (über einen Steg erreichbar). Die Naama Bay war über eine nicht offizelle Treppe in wenigen Minuten erreichbar. Das Hotel bietet ebenfalls einen Shuttle-Service nach Naama Bay. Man befindet sich direkt auf der Meile mit einer Menge an Shopping Malls, Bars, Kneipen, Restaurants, Shops, Hard Rock Cafe usw. Ausflüge wurden über die einzelnen Veranstalter, wie über zahlreiche Verkäufer in Naama Bay angeboten. Nicht weit entfernt (zu Fuß erreichbar) gab es auch ein Casino (angeschlossen an die Maritim Hotel Gruppe) mit kostenfreiem Eintritt sowie kostenlosen Getränken (alkoholfrei) und sehr nettem Service.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam war von früh morgens bis spät abends auf den Beinen und gab sich im Rahmen der vom Hotel zur Verfügung gestellten Möglichkeiten die allergrößte Mühe, die Urlauber zu beschäftigen und zu unterhalten. Über Tag gab es Stretching, Wassergymnastik, Wasserball, Tauziehen im Wasser und diverse andere Spiele. Es gab jeden Abend eine Minidisco für die Kleinen und danach Programm für die Erwachsenen, u.a. Mister bzw. Miss Sharm Cliff, Bingo, Comedyshow, orientlischer Abend mit Fakirshow und und und. Hier nochmal ein großes Lob an das Animationsteam des Hotels! Es gab einen Volleyball- sowie einen Tennisplatz (kostenpflichtig). In der Lobbybar gab es einen kostenpflichtigen Billardtisch.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michaela & Jan
    Alter:36-40
    Bewertungen:1