- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Sheraton bietet eine imposante Anlage in Anlehnung an altägyptische Tempelanlagen. Über 300 Zimmer verteilen sich über das Hotel. Sauberkeit war überall gegeben. Man sieht allerdings, daß das Hotel schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Für mich völlig unverständlich für ein 5 Sterne-Hotel waren z.B. das schon reichlich mitgenommen aussehende Mobiliar in der Rezeption. Wahrlich keine schöne Visitenkarte für ein Luxushotel. Gästestruktur des gut gefüllten Hotels war bunt gemischt.; Rentner sowie viele Familien mit kleinen Kindern. Wir hatten AI gebucht, würden es aber nicht empfehlen. Um die Zusatzkosten "hereinzuholen" müssten man schon den ganzen Tag Essen und Trinken. Das Hotel war größtenteils mit deutschsprachigen Publikum belegt. Zu regulären Katalogpreisen würde ich das Hotel nicht weiterempfehlen. Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis überhaupt nicht. Den eigenen Anspruch, eines der besten Hotels in Ägypten zu sein, kann das Sheraton nicht erfüllen. Sieht man aber über die Mängel insbesondere in der Gastronomie hinweg, kann man einen schönen Strandurlaub verleben. Dieses Jahr hatten wir 1 Woche ungewöhnlich hohen Temperaturen (30 Grad), auch Abends war es noch sehr mild. Was vielleicht noch zu erwähnen ist, ist die Baustelle auf der in unserer Zeit intensiv gearbeitet wurde. Einige Zimmer haben hier direkten "Ausblick". Gearbeitet wurde immer von 8.00 Uhr morgens bis ca. 16.30 Uhr , auch mit "schwerem" Gerät wie Bagger, LKW und Kran. Hier kommt es schon zu Beeinträchtigungen.
Auch hier muß ich sagen, kein 5 Sterne-Niveau! Die Größe ist ok, ebenso die Betten. Kostenfreier Safe und Heisswasserkocher vorhanden. Mobiliar ist Geschmackssache. Röhrenfernseher; allerdings mit Videotext. Was völlig abfällt, ist das Badezimmer. Dieses hatte absolut keine Wohlfühlatmosphäre. Es machte einen abgewohnten Eindruck! Der Toilettendeckel mit abgesprungenen Ecken und vergilbt. Scharniere sowohl an der Toilette als auch an der Tür stark angelaufen. Dazu eine geschmackloser Plastik-Duschvorhang. Alles in allem enttäuschend.
Hier kommen wir nun eindeutigen Schwachpunkt des Sheraton. Im Gespräch im langjährigen Gästen wurde uns bestätigt, daß die Qualität hier deutlich nachgelassen hat. Uns hat das Buffetrestaurant bis auf wenige Ausnahmen nicht gefallen. Das fängt schon damit an, daß es dort unselige Themenbuffets mit so tollen Themen wie International oder Amerikanisch gibt. Die Auswahl ist sicherlich gegeben, aber der Geschmack ist größtenteils fade und schlecht gewürzt. Besonders enttäuschend das Angebot an Salaten. Sowohl von der Auswahl als auch vom Geschmack. Es gab wie gesagt auch Ausnahmen und zwar immer dann, wenn einheimisch gekocht wird (Ägyptisch, Nordafrikanisch). Dann war das Essen schmackhaft. Die Atmosphäre im Hauptrestaurant war hektisch und laut (Kantinenatmosphäre!). Man hatte also keinen Grund, sich länger als nötig beim Abendessen aufzuhalten. Als Alternative zum Buffet gab es nur ein (!) weiteres a-la carte Restaurant. Das italienische Restaurant bot ruhige und gediegene Atmosphäre. Neben a-la carte wurde hier täglich ein 3 Gang Set-Menü angeboten, welches man ohne Zusatzkosten wählen konnte. Auch hier war die Qualität sehr schwankend. Von hervorragend (Lamm) bis schlecht (trockenes Lachsfilet oder englisches Rinderfilet obwohl medium bestellt). Als AI-Gast kann man mittags im Strandrestaurant speisen. Hier ist die Auswahl überschaubar, das Essen aber gut. Insbesondere die Pizza aus dem Steinofen war wirklich lecker. Das Frühstück war ok. Alles in allem war die Gastronomie zu keiner Zeit 5-Sterne-würdig.
Hier kommen wir langsam in die Problemzonen. Schon der Check-In verlief sehr unpersönlich. Zudem kein Hinweis darauf, was im AI nun genau enthalten ist und was nicht. Das eigentlich dazu vorhandene Schreiben haben später eher zufällig bei der Guest-Relation erhalten. Das Begrüßungsschreiben auch unpersönlich, sprich ohne persönliche Anrede. Ich weiss, daß das Kleinigkeiten sind, aber unterscheidet das Hotel von anderen. Unser Zimmer, welches sich im äußersten Ost-Flügel befand, mussten wir uns nach halber Strecke alleine suchen. Apropos Zimmer, hierzu etwas positives: Wir hatten vorab per e-Mail um ein ruhiges Zimmer in der obersten Etage gebeten und haben dieses auch erhalten. Aber weiter zum Service: Freundlichkeit und Offenheit der Mitarbeiter war nicht immer gegeben. Dieser Unterschied wurde insbesondere dann bewusst, wenn man sich einmal im benachbarten Kempinski aufhielt. Hier wurde man überall freundlich gegrüßt. Der Unterscheid war frappierend! Einige Mitarbeiter bemühen sich, Deutsch zu lernen, ansonsten kommt man mit Englisch immer weiter.
Das Sheraton liegt ca. 60 km südlich von Hurghada. Als Pauschaltourist sollte man sich trotz der relativ geringen Entfernung zum Flughafen auf Transferzeiten von ca. 2 Stunden einstellen, da in der Regel Urlauber an der Makadi-Bay "ein- und ausgeladen" werden. In der Nachbarschaft befinden sich noch 3 weitere Hotels (Robinson Club. Kempinski, Breakers), die über die breit angelegte Strandpromenade erreicht werden können. Ansonsten punktet das Hotel mit einem Traumstrand, Für mich der beste am Roten Meer. Man kann kilometerlang am Sand-Strand spazieren gehen, direkt am Hotel im flach abfallenden sandigen Meer baden (keine Badeschuhe notwendig!) oder am 400 m langen Steg beim Hotel Breakers am tollen Hausriff schnorcheln. Am Hotel Cascade gibt es noch einen Golfplatz mit Blick auf das Meer. Ansonsten gibt es nichts, aber das weiss man ja schon bei der Buchung. Als Ausflugsmöglichkeit sei insbesondere die Fahrt nach Luxor zu erwähnen. Auch die Tagesfahrt lohnt sich, aber hier der Tip, 50 Euro mehr zu investieren und die Deluxe-Variante zu buchen. Dann fährt man mit einer Kleingruppe und hält definitiv an keinem Alabaster- oder Papyrus-Shop!!! Transferzeit zum Nil ca. 4,5 Stunden. Uns hat der Ausflug mit TUI sehr gut gefallen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Toller Pool mit fantastischem Ausblick auf die Soma Bay. Strand super, allerdings gab es trotz Verbot die Unsitte des Liegenbelegens. Ab 8.00 Uhr war die erste Reihe schon komplett belegt, obwohl es genügend Liegen und Schirme gab. Es gibt leichte Animation seitens des Hotels. Wasserqualität hervorragend. Super klar und warm (24 Grad).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dirk |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 50 |