Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Kristina (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2018 • 2 Wochen • Strand
Sehr schönes Hotel, schlechtes All inclusive.
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Schönes Hotel mit sehr freundlichem Personal in allen Ecken, allerdings mit schlechtem All Inclusive Angebot. Die wenigsten Angestellten sind über dieses Angebot geschult oder können weiterhelfen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind mit allem ausgestattet was man braucht. Der Roomservice ist EXZELLENT!!! Man wird täglich morgens und abends besucht, wobei morgens die normale Reinigung stattfindet inklusive das Auffüllen von Minibar, Austausch von neuen Handtüchern sowie Erneuerung von Badezimmer-Einrichtungen wie Shampoo, Creme oder Seife. Abends kommt erneut ein Roomservice, der nach dem Befinden fragt, das Bett neu macht, die Minibar erneut auffüllt, sowie die Tee- und Kaffeeausstattung ergänzt, neue Handtücher bringt und noch einmal die Cremes etc. auffüllt. Dieser Mann kümmerte sich auch sofort um meinen Freund, der aufgrund eines Bootsausflugs ein bisschen in den Seilen hing, brachte speziellen Tee und Limetten. Geschlafen haben wir immer gut, sofern einen die Lautstärke der allabendlichen Show zur Ruhe kommen ließ. Unsere Betten wurden auch auf Wunsch zusammen geschoben. Das TV funktionierte bis auf wenige Ausfälle tadellos. Im Bad roch es ab und an nach Kläranlage, was aber wohl ein allgemeines Problem mit dem Abwasser darstellt. An einem Abend hatten wir kein Wasser im Bad und mein Freund lief zur Rezeption und erkundigte sich. Da er nicht gut Englisch sprechen konnte, bekam er an der Rezeption lediglich die Worte "no german" zu hören und es wurde sich nicht gekümmert. Nachdem später das Wasser wieder wie von Zauberhand funktionierte, habe ich mich selbst an der Rezeption erkundigt und beschwert, dass man auch auf nicht gut englisch sprechende Gäste vorbereitet sein sollte. Danach kam eine Entschuldigung und es wurde gesagt, dass es an diesem Abend insgesamt ein Wasserproblem gegeben hätte. Das hätte man meinem Freund auch so übermitteln können, denn das hätte er ganz sicher verstanden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir haben alles gegessen was uns gefiel. Ich habe einen sehr empfindlichen Magen, aber habe nie Probleme gehabt und ich war nun das 5. mal in Ägypten, da war der Fluch des Pharao eigentlich immer im Gepäck. Das Frühstück hat uns immer am besten gefallen, da die Stimmung auf der Terrasse immer extrem gut war. Auch die Speisen super, es gibt frische Crêpes und Säfte. An einer Eierstation kann man sich seine Eier herrichten lassen wie man möchte :) Hier war immer viel los, wodurch dann eine zweite eröffnet wurde. Das hier viel beschriebene Vogelproblem existiert tatsächlich, wenn man seine Speisen unbeobachtet lässt, machen sich die Spatzen drüber her, aber im Restaurant selbst habe ich keine Vögel am Essen gesehen. Draußen muss man halt aufpassen. Zu unserer Reisezeit (20.8.-31.8.18) waren leider sehr viele Einheimische im Hotel. Diese führen sich tatsächlich im Restaurant recht spektakulär auf. Hier bringt auch ein Lächeln nichts, die Frauen in Burkas und auch in Niqab werfen Europäern böse Blicke zu. Auch im Pool waren die Burkinis dermaßen in der Überzahl dass wir ihn selten genutzt haben. Nach ein paar Tagen fielen allerdings so viele ein, dass gut 80% Einheimische anwesend waren. Derart änderten sich auch die Mahlzeiten und die Auswahl der gespielten Songs. Im Nachhinein erfuhren wir, dass ein traditionelles Opferfest gefeiert wurde und aufgrund der Ferien einige Familien im Hotel Urlaub machen würden. Das könnte man in einem TUI Katalog auch so ausschreiben. Wir sind nicht rassistisch oder stören uns an Einheimischen in einem Land in dem wir die Ausländer sind, aber diese paar Tage haben schon sehr an der Beharrlichkeit genagt.


    Service
  • Sehr gut
  • Das gesamte Personal, egal wo und egal mit was beschäftigt, ist absolut und in allen Dingen hilfsbereit, zuvorkommend, sehr gut gelaunt und extrem freundlich. Wir hatten keinen unangenehmen Kontakt, außer die teils gelangweilten Leute an der Rezeption, wobei es hier aber auch absolut kompetente Männer und Frauen gab. Der Service im Restaurant ist manchmal etwas langsamer und man wartet mal ein Minütchen länger auf sein Getränk aber daran haben wir uns nie gestört. Der Service auf der Terrasse ist unschlagbar. Wir waren sehr zufrieden und hatten mit der ganzen Crew sehr viel Spaß! Auch an den Kochstationen immer freundliches, stets liebenswertes Personal. Hierbei denke ich macht es auch einen Unterschied, WIE man den Leuten entgegen kommt. Wer als Urlauber permanent das Gesicht hängen lässt und unfreundlich seine Bestellung aufgibt und nichts als Fehler sucht, der braucht sich nicht wundern wenn er erntet was er säht. Roomservice ebenfalls top, Gärtner top, alle grüßen, lächeln und winken. Beachbar top, hier laufen die Kellner teils in der brütenden Sonne rum und bewirten die Leute am Platz. Im Mittagsrestaurant auch immer freundliches, gut gelauntes und unkompliziertes Personal. Nachdem mein Freund bei seinem allerersten Schnorcheltrip einiges an Wasser geschluckt hatte ging es ihm zwei Tage hundeelend. Das fiel jedem sofort auf. An einem Abend hatten wir Hilfe was Essen und Trinken angeht vom Chefkoch persönlich, der sogar in die Apotheke für uns wollte. Danach mischte sich noch der Hotelmanager ein und ein Freund von ihm, der selbst Arzt war, sponsorte uns Medikamente mit denen es meinem Freund bald besser ging. In diesem Moment hatten die vollste Unterstützung des gesamten Teams und permanente Überwachung der Gesundheit durch sämtliche Angestellte. Dies ist uns noch nie passiert und ist dem Hotelmanager und seinem Personal extrem hoch anzurechnen! LEIDER und das muss man wirklich so sagen, ist das All Inclusive Angebot in diesem Hotel SEHR schlecht und das am schlechteste was ich bisher erlebt habe. Es gibt keinen Unterschied zur HP. Es gibt außerdem keinen einzigen Cocktail!! Bier und Wein hängen einem irgendwann zum Hals raus. Je nachdem wo man bestellt, kriegt man auch keinen normalen Orangensaft mehr, egal ob aus der Tüte oder frisch gepresst. Es gab eine Beachparty eines Abends, zu der wir an den hoteleigenen Strand gingen (am Strand links, da wo die Brücke ist). Das Event war ansich super schön, alle Gäste waren barfuß, es gab weiße Tische und Hocker, einen DJ und Gogo-Girls, Lichtanlage und eine Bar. Leider gab es an dieser Bar auch für Al-Gäste nur Wasser! Auf Nachfrage waren auch keine Softdrinks, Bier oder lokaler Wein im Angebot, sondern nur Wasser. Alles nur mit Bezahlung! Mir zuliebe bestellte mein Freund einen Cocktail, einen Mai Tai, der Billigste auf der ganzen Karte.... für 200 ägyptische Pfund!!!! Bekomme habe ich ein ca. 0,3 Liter Glas mit ungenießbarer weißer Flüssigkeit. Also schön 10 Euro in den Wind gesetzt, sogar die Cocktails im Flugzeug sind da billiger. Daraufhin verließen wir die Party. Getanzt haben hier sowieso nur die 3 Animateure. Bei solch einem Getränkeangebot kann auch keine Stimmung aufkommen. Auf Nachfrage am nächsten Tag bei der Dame die immer rum läuft und die Zufriedenheit der Gäste überprüft hieß es nur, dies sei eine Veranstaltung gewesen, die "outside" war und daher gab es keine hoteleigenen Gegebenheiten. Einen Tag vorher hatten wir eine Bootstour vom Hotel aus geschenkt bekommen, und da gab es ja schließlich auch nur Wasser, da das ja auch "outside" war. Also dass man auf einer Schnorcheltour bei 39 Grad mitten auf dem Meer keine Cocktails oder sonstigen Spirituosen bekommt und man nur nach Wasser lechzt ist doch selbstverständlich und überhaupt nicht mit einer Beachparty am Abend am hoteleigenen Strand zu vergleichen!! Sehr ärgerlich. Später hieß es dann, das System sei durcheinander gewesen, es hätte Softdrinks etc. geben sollen, aber es wurde versäumt.... ja was denn nun? Am nächsten Tag wurden wir von einem Animateur zu einer Party in der nächstgelegen Marina eingeladen, mit DJs, Musik und alle Hotels nehmen dran teil, für schlappe billige 29 Euro..... ist ja wohl ein Witz, wenn man schon soooo viel Geld für einen AI Urlaub bezahlt und dann nicht mal einen einzigen Cocktail erwarten kann und an einer Beachbar noch nicht mal eine Cola, dann zahle ich sicher nicht nochmal 29 Euro um dann bestimmt wieder vor einer Bar zu stehen wo es heißt "nur Wasser"!!! Haben wir auch so gesagt. Am Abend lag die Einladung zur Party in unserem Zimmer, unten auf dem Zettel stand "all Prices are included...." also wohl doch mit versteckter extra Bezahlung, wie schon vermutet.... sehr sehr schade! Das ist das Einzige, was uns an diesem Hotel sehr gestört hat.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotel liegt in der wohl schönsten Bucht, die ich bisher in Ägypten gesehen habe.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Nach wenigen Tagen wurden wir vom Hotel zu einem kostenlosen Bootsausflug eingeladen. Dabei kann man an verschiedenen Riffen schnorcheln, Handtücher und Wasser werden vor Ort angeboten. Die Unterwasserwelt ist wie fast überall in Ägypten hervorragend und man sollte es nicht versäumen, den Kopf mal unterzutauchen. Die Animation im Hotel hat uns nicht interessiert, da lieblos und immer das gleiche Gehüpfe am Abend. Am Pool Dauerschleife aus Shakiras Waka Waka, Die eine die immer lacht, Bomba und arabischer Musik, aber immer das gleiche Lied. Selbiges am Abend. Falls man das Kinderprogramm ohne Alkohol noch übersteht, wird man nochmal eine Stunde mit diesen Songs und den dazugehörigen Dance Moves genötigt. Wir haben das nur einen Abend probiert und als es dann an der Bar hieß, dass es nicht mal lokalen Wein im AI gäbe, haben wir fortan abends das Zimmer bevorzugt. Dieser Kellner war wohl nicht informiert über die im Katalog beschriebenen lokalen alkoholischen Getränke bis 24 Uhr... Was äußerst empfehlenswert ist, ist die Wassersport-Basis links am Strand. Fragt Amr (Amre gesprochen), er hilft euch bei allem was ihr machen möchtet freundlich weiter, und das in fließendem Deutsch!!!! Wir hatten eine super Schnorcheltour bei ihm (3 Stunden) mit 3 wunderschönen Riffen und einem fantastischen Guide. Das Boot ist hier klein gehalten, so dass nur wenige Leute teilnehmen können. Wir waren mit einer Familie zu sechst. Dann kommt man sich im Wasser auch nicht so vor, als wäre gerade die Titanic untergegangen :) Am vorletzten Tag sind wir bei Amr Banana Boot gefahren, sogar ganz alleine auf dem Ding. Mega Gaudi!!! Die Schnorchelausrüstung nur zum Probieren für meinen Freund war bei Amr sogar kostenlos. Ansonsten haben wir über den TUI Kundenberater noch einmal einen City Trip nach Hurghada gebucht und einmal die Wüstensafari Badawya. Sehr zu empfehlen! Alles in Allem hatten wir einen super schönen Urlaub und haben auch reichlich Trinkgeld beim Abschied gegeben. Das Hotel ist durchaus weiter zu empfehlen, allerdings hat uns das miese AI-Angebot mehr als genervt. Wir haben pro Person um die 1600 Euro bezahlt, was meines Erachtens einfach viel zu viel ist für das was wir vor Ort bekommen haben. Ein Gutschein für z. B. eine Spa-Behandlung oder irgendwas in der Art wäre schön gewesen, Hauptsache mal ein Unterschied zur HP, die viel günstiger gewesen wäre. Ansonsten ein wirklich schöner Ort für einen ruhigen, sonnigen und erholsamen Urlaub!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Kristina
    Alter:36-40
    Bewertungen:8
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Kristina, Thank you for the lovely and comprehensive review. You are so right, Sheraton Soma Bay is a wonderful destination. Definitely the best beaches in Egypt but more so because of the amazing staff and service. I note your comments re: the all inclusive and will review it in detail with the team. We at further increasing the number of German speaking staff as well. Sheraton Soma Bay is a home away from home for so many and I do hope we have the pleasure to welcome you back soon. Best regards to the family. Kind regards, Boris - GM