Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Nero (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2010 • 3 Wochen • Strand
Sheraton Soma Bay für mich die Nummer 1 in Ägypten
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Eröffnet im Dezember 1999. Erbaut nach Vorlagen des Karnak Tempel in Luxor. Die Widder-Allee der Auffahrt zum Hotel ist schon ein Hingucker! Die Riesenlobby mit Rezeption, Bar, Shops der zweite... Man mag über mehr als 10 Jahre sagen, was man will: Die Bausubstanz wird gepflegt!!! Das Sheraton hat über 300 Zimmer, Suiten und Strandbungalows (2 neue gerade im Bau). Zentraler Punkt ist das Lobby-Gebäude. Von hier gehen rechts und links zwei Flügel, 3 Etagen, mit Zimmern und Suiten (3. Etage) ab. Vorgelagert sind Strandbungalows mit eigenen Pool, ausgerichtet in Nord-, Ost-, Süd- und West-Richtung. Der Strand ist breit gefächert vor der Hotelanlage und von (fast) allen Zimmern gleich entfernt. Die Sauberkeit im Hotel und in der Anlage ist hervorzuheben. Das Sheraton bietet Frühstück, Halbpension und AI. Gäste: Deutsche (viele Stammgäste!!! - das zeichnet aus!), Österreicher, Schweizer, Italiener, Franzosen, Engländer, vereinzelt Russen und auch Ägypter. Ein Hotel für die Zielgruppe 39 bis 69plus. Ich bin Journalist und reise am liebsten im Januar/Februar. Die Temperaturen liegen da bei um die 20 bis 24 Grad (Nachts 13-18). Das Wasser im Roten Meer hat 24-25 Grad. Achtung: Das Sheraton liegt an einer großen Bucht mit viel Oberflächenwasser. Das wird durch ständigen Wind gekühlt - draußen am Riff und dahinter ist es bedeutend wärmer. Zum Riff: Das Hausriff ist gut erreichbar, entweder nach wenigen Minuten direkt über einen 400 m langen Steg (Jetty) am Orca-Tauchzenter beim Breakers, oder direkt von der Halbinsel/Landzunge aus. Dazu gibt es noch die Möglichkeit mit dem Schnorchelboot "Prince Mohammed" andere Riffe (7 Pillars, Paradise, Tobi Island)anzufahren. Einziger Störfaktor (dafür kann das Sheraton allerdings nichts): Ausflugsdampfer mit Touristen aus Hurghada fahren alle Riffe ständig an, beladen mit manchmal bis zu 50 und mehr "fröhlichen Schnorchlern" die ein großes "Hully-Gully" veranstalten. Wir haben an manchen Tagen bis zu 20 Schiffe gezählt und Schnorchler auf dem Riff "stehend und winkend" beobachtet...Ich habe Angst um die jahrmillionen alten Riffe... Wenn Sie mehr wissen wollen, googeln sie mal zu Nerobrandenburgreisen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Alle Zimmer sind ausreichend groß (40qm). Bad mit Dusche, Waschbecken, großen Spiegeln und Make-Up-Spiegel. Shampoo, Körper-Lotion, Duschgel, Seife, Duschhaube, Nähzeug und sogar Mundwasser. Klimaanlage (mit Heizmöglichkeit), TV mit 5 deutschen Programmen als Röhrengerät, Minibar, Wasserkocher mit Kaffe und verschiedenen Teesorten. Safe, Telefon. Möblierte Balkons.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • ...und vielleicht noch ein Sternchen dazu!!!! Das Hauptrestaurant "L´Abydos" mit Frühstücks und Abendessen in Büffet-Form; "L´Emporio" das a la carte-Restaurant als Abendrestaurant. Für AI-Gäste ein überdachtes Grill-Restaurant in Pool-Nähe. "Solar-Bay-Bar" mit herrlicher Sonnenterrasse; "Beach-Hut" am Strandeingang für kleine Snacks; "Star-Studio-Bar" - der Nacht-Club mit Discothek. Ich habe schon einiges in ägyptischen Hotels erlebt - die Büffets hier sind von excellenter (!) Qualität!!! Das Frühstücksbüffet mit verschiedenen Brotsorten, vom Körnerbrot bis zu Croissants. Müsli zum selbstmixen. Diverse Wurst- und Käsesorten (ägyptischer Käse, Edamer, Gouda, angemachter Käse). Dazu Räucherfleisch in 1A Schinkenqualität. Wer´s mag: Fisch nach ägyptischer Art mariniert (unbegingt probieren). Frisch zubereitet: Eier, Waffeln und Pfannkuchen. Warmes Büffet zusätzlich und die unvermeidliche Leibspeise: FOUL! Zum selbstwürzen nach ägyptischer Art mit Kumin, Zitrone, Öl, Paprika... Abends: Themenbüffets von ägyptisch über fernöstlich, amerikanisch, mediterran, indisch, amerikanisch, afrikanisch und spanisch. Themen sind aber immer nur ein Schlagwort für bestimmte spezielle Gerichte aus diesen Regionen. Man findet also nicht nur "indisch"... Es gibt auch Ente, Tatar, Straußen-, Lamm- und Kalbskeule. Oder Sushi, Täubchen, Roastbeef, Filet Wellington, Bündner Fleisch oder Vitello Tonnato. Alles spricht für eine gehobene, schon fast, Gourmetküche in blitzsauberer Umgebung. Frühstück und Abendessen können auf der herrlichen Terrasse eingenommen werden (Abends mit Heizpilzen ausgestattet). Das Restaurant innen ist mit gedämpftem Licht in pastelltönen gehalten und gibt eine angenehme Atmosphäre. Keiner verlangt ein Trinkgeld, aber wer wird nicht, wenn er ausgesprochen zufrieden ist, nicht gern etwas geben... Preise: moderat. Bier 0,5l - 3.50 EU, Wein 21 EU - Wasser immer und überall: GRATIS!


    Service
  • Sehr gut
  • Der gesamte Service ist perfekt!!! Das Personal, vom Room-Boy über Rezeption, Kellner, Animateuren, Beach-Boys, Managern, Köchen...bis hin zu den Gärtnern, ist insgesamt "ausgesprochen" freundlich und höflich. Ohne ein "Good Morning..." läuft nie etwas! Man versteht und spricht deutsch; englisch ist allerdings "Amtssprache". Zimmerreinigung täglich, zusätzlich kommt der Nacht-Boy und richtet noch einmal Bad (mit frischen Handtüchern) und Betten. Wäscherei, Arzt und Kinderbetreuung (ganz liebvoll!!!) sind selbstverständlich. Beschwerden werden sofort erledigt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Sheraton hat die wohl beste Lage an der Soma Bay. Der Strand beginnt genau hier an einer Halbinsel mit einer interessanten Dünenlandschaft. Der Strand ist auffällig sauber - nicht nur VOR dem Hotel. Man kann wunderbar ohne Stress und Wanderkarawanen mehr als eine Stunde spazieren, joggen, oder, oder... Für beschuhte Fußgänger oder Jogger (und Versorgungsfahrzeuge) gibt es zusätzlich eine kilometerlange "Küstenstraße" von der Marina über Kempinski, Robinson-Club, Sheraton bis zum gerade eröffneten Breakers. Keine Einkaufs- oder Unterhaltungsmöglichkeiten (wozu auch?) in der Nähe; das Hotel bietet ALLES! Ausflugsmöglichkeiten nach Luxor, Kairo und Hurghada werden vom Hotel und von den jeweiligen Reiseleitungen angeboten.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Niedlich, wenn morgens um 11 Uhr 2 Animateure am Strand durch die Reihen gehen und dezent: "Boccia-Time" rufen...Möglich ist auch Fußball und Volleyball - aber niemand nutzt es. Internetzugang vorhanden. Pool: beheizt und sehr sauber; dazu noch ein Pool für Wasser-Gymnasiasten (??!!) und ein Kinderpool mit Aufsicht. Am Strand Sonnenschirme mit Windschutz in 5-6 Reihen. Verdammte Unsitte schon morgens um 7.00 Uhr mit Handtüchern die 1. Reihe zu reservieren. Strandauflagen aus ca. 20cm Schaumstoff mit einem Bezug aus grobem Leinen (wird oft gewechselt) und noch einem Extraüberzug. Dazu Leinenkissen. Duschen am Strand und am Wassersport-Zentrum. Toiletten am Pool und am Wassersportzentrum (mit Reinigunsprotokoll). Am Wassersportzentrum selbst: Windsurfen, Kiten, Schnorchelverleih. Buchungen für Ausflüge mit Glasbodenboot oder Schnorchelboot zu den Riffen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im Februar 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nero
    Alter:66-70
    Bewertungen:20