Alle Bewertungen anzeigen
MrTrue (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2010 • 2 Wochen • Strand
5 Sterne - eindeutig zu viele
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Kleinere und überschaubare Hotelanlage (nach eigenem Bekunden Landeskategorie 5 Sterne - danach wird hier auch bewertet) - bestehend aus Haupthaus und zwei an der Straße gelegenen Nebengebäuden, die durch Tunnel erreichbar sind - hier auch der Mini-Ruhepool und die "Abendshows". Toiletten ab dem Abend im Restaurantbereich sehr schmutzig (eklig) - wurden erst am nächsten Morgen ab 08.30 gereinigt. Ansonsten Anlage und Hotelbereich gepflegt. Gäste Deutsche und Holländer - das wars ;-). Im Oktober ist "Ausverkauf" in den Geschäften - ein guter Zeitpunkt für Schnäppchen; aber trotz der Verlockungen auf Qualität achten (es gibt fast immer zwei Stoffqualitäten). Das Wetter ist in den letzten Jahren im Oktober nicht mehr so sonnensicher wie es einmal war - bessere Reisezeit für zwei Wochen Urlaub zwischenzeitlich eher Mitte September. Handy-Empfang auch mit Prepaid-Version einwandfrei - SMS nach D kostet 39 cent.


Zimmer
  • Eher gut
  • Zimmer im Haupthaus ausreichend groß; Bad eher zu eng gestaltet (Dusche ist toll-sehr groß-aber regelmäßig Fußbad im Badezimmer, da undicht) - leider alles sehr hellhörig. Man hört die Gespräche und den Fernseher der Nachbarn zwangsläufig mit. Zimmer zum Pool sind direkt über der Außenterrasse der Lobbybar und des Restaurants - also laut. Ab 06.45 Uhr unüberhörbares Stühleschieben zur Frühstücksvorbereitung - sehr lästig jeden Morgen. Der Einbaukleiderschrank ist leider nicht so breit wie die darin befindlichen Bügel - kleine Fehlplanung und äußerst hinderlich beim Schließen der Schiebetüre.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die zahlreich angebotenen Speisen (hier fand jeder etwas) im Hauptrestaurant durchweg gut - die landestypische Küche kam auch nicht zu kurz und schmeckte ausgezeichnet. Frischer Fisch meist nur in Form von Forelle vorhanden (ein Mal gegrillter Thunfisch) - Gambas leider gänzlich Fehlanzeige. Ganz schlecht für ein 5-Sterne Hotel in einem Land mit Kaffeekultur: Nescafe aus dem Automaten. An der Strandbar war wenig Abwechslung zu verzeichnen und das Angebot recht eintönig. Die Trinkbecher waren zum Teil nicht richtig gereinigt (wurde nach Hinweis abgestellt). Die Angestellte, die beim Pool Gözleme frisch zubereitet, wäre hier eine echte Bereicherung. Frühstück bei Abreise um 02.55: Ein vertrocknetes weißes Brötchen, alte Tomatenecken, Schmelzkäsecken, Butter und Honig - also unbedingt auf ein Lunchpaket bestehen (ist eigentlich üblich) und ein Angestellter, der mit fernsehen beschäftigt war, statt sich um die abreisenden Gäste zu kümmern


    Service
  • Schlecht
  • Bewertung erfolgt nach 5 Sterne Landeskategorie: Personal an der Rezeption war relativ unfreundlich; vor allem bei Beschwerden oder Anregungen (man wurde milde belächelt). Verständigung auf Grund mangelnder bis keinerlei Deutschkenntnissen schwierig; Englisch genau so. Personal wirkte überwiegend gelangweilt und desinterressiert (vor allem Lobbybar/Kuchenbuffet) und war zum Teil nicht in der Lage den Tagesgruß zu erwidern - noch nicht einmal beim einheimischen gün aydin. An der "Poolbar" (Aussenterrasse) und Strandbar wurde zwar abgeräumt - Bestellungen aber gelegentlich gerne überhört bzw. überhaupt nicht gefragt, ob man noch etwas möchte. Restaurant: Hier die rühmliche Ausnahme - freundliches Personal, das sich wirklich um die Gäste bemühte. Diese drei Angestellten sind uns persönlich ganz besonders positiv aufgefallen: Ömer Kömbe, Ümit Ocak und vor allem Mustafa Üstüner - hier nochmals vielen Dank für die stets zuvorkommende Bedienung und den sehr guten Service. Strandtücher zum Teil in erbarmungswürdigem Zustand (zerrissen) - neue gab es erst am Morgen, da für einen sofortigen Wechsel nicht genügend vorhanden waren. Zimmerreinigung soweit in Ordnung.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Zentral in zweiter Reihe gelegen mit jeder Menge guter Einkaufsmöglichkeiten. Zum Strand Fußweg ca. 8 Minuten - einfach vom Hotel (Ausgang Pool) geradeaus über die Hauptstraße (VORSICHT!!!!) - dann immer am Kumköy Beach entlang direkt zum Strand runter; jetzt rechts halten - nicht den Umweg entlang der Hauptstraße nehmen, den der hoteleigene Shuttle-Bus fährt. Transferzeit Flughafen ATY ca. eine Stunde - Ausflüge fast direkt am "Poolausgang" rechter Hand preiswert buchbar. Strandabschnitt des Sidekum ("eingepfercht" zwischen Kumköy Beach und Paloma Beach) - bitte nicht vorbeilaufen - ist vermutlich der schmalste zwischen ATY und Alanya (Volleyballplatzbreite) - Strandrestaurant mit Flair von Onkel Herberts Gartenlaube (72 Sitzplätze). Wer später kommt "lupft" einfach ungezwungen seine Liege über die anderen Gäste hinweg und legt sich ganz nach vorne - Poleposition am Meer sozusagen - es ist eine Frage der Zeit, wann die ersten ihre Liegen direkt ins Wasser stellen werden. Dieser Strandabschnitt ist eine Zumutung und absolut indiskutabel; Toilettenanlage dort unsauber.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Man hatte das Gefühl, obwohl stets bemüht, dass bei den Animateuren ein wenig die Luft raus war - besonders zu bemerken bei den "Abendshows" und Bocchia zwischen Liegestühlen am Ministrandabschnitt macht ja eigentlich auch nicht wirklich Spaß; genau wie das beengte Volleyballspielen. Wenn das Hotel voll ausgebucht ist gibt es Probleme mit den Liegen am Strand - das sind zu wenige; aber für mehr ist eben kein Platz da. Luftmatratzen braucht man keine mitzunehmen - gibt es leihweise bei der "Auflagenhütte" am Strand (wurden dort von Gästen zurückgelassen). Pool machte einen sauberen Eindruck - Liegen und Auflagen gepflegter als am Meer.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:MrTrue
    Alter:51-55
    Bewertungen:11