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Petra & Thomas (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 2 Wochen • Strand
Schöne Anlage mit einigen Mängeln
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Zum Hotel allgemein wurde hier bereits alles geschrieben. Die Anlage ist tatsächlich sehr schön und der Pool einfach nur klasse. Manko hierbei allerdings, dass es keine Ausstiege an den Seiten des Pools gibt. Nur eine Treppe am jeweiligen Ende des weitläufigen Pools. Für ältere Menschen und Kinder alles andere als gut. Im September waren sehr viele Holländer, Engländer, vereinzelt Italiener, Inder und Deutsche Urlauber da. Kinder sah man eigentlich gar nicht. Zum All in ist folgendes zu sagen: In den Bars und auch in den Restaurants gibt es 2 seitige Getränkekarten. Eine Seite Drinks und Coctails sind all in, die andere Seite muß teuer bezahlt werden. Da wird auch nicht logisch nach nationalen und internationalen Spirituosen unterschieden. Für uns ist z.B. Amarula ein typisch afrikanischer Likör. Dazu wurden wir eines Bessern belehrt: das ist afrikanisch, aber nicht kenianisch und damit separat zu bezahlen. Die Coctails allgemein schmecken absolut nicht gut. Fragt am Tor nach Taxifahrer Alfred, mit dem haben wir tolle Ausflüge auf eigene Faust gemacht und hatten in ihm einen souveränen, ruhigen Führer der uns einen Tag lang Mombasa gezeigt hat. Sogar ein Führer in der Stadt wurde von ihm organisiert für die Bereiche, in die er mit dem Auto nicht fahren konnte. Wir haben über Fort Jesus, die Markthalle, den indischen Gewürzmarkt, den Hallerpark und natürlich Akamba das Schnitzerdorf an diesem Tag besucht und es war klasse. Er erklärt super und steht mit Rat und Tat zur Seite.Tagesausflug mit 4 Personen für 80€. Fährkosten, Führer und Fahrt im tuc-tuc inclusive. Käufe am Strand: dort verkauft eine Frau Pareos. Will dafür 4500 ksh- fast 45 €. Nicht mehr als 300 ksh = 3 € bezahlen. Das kosten sie draußen! Die Holzarbeiten die in den 2 Shops am Strand angeboten werden- die kann man zwar zu einem vernünftigen Preis runterhandeln, aber ich kann nur raten solche Dinge direkt in Mombasa, im Schnitzerdorf Akamba zu kaufen. Dort sind sie wesentlich sauberer und schöner ausgeführt. Zumal am Strand Giraffen aus Holz verkauft wurden, wobei sich später das vermeintliche Holz als Kunststoffmasse herausgestellt hat. Sichtbar war das absolut nicht! Tauscht keine € in Dollar um vor Eurem Urlaub. Der Kurs für Dollars ist wesentlich schlechter und sie werden nur ungern genommen. Wir haben alles in Landeswährung bezahlt. Tauschen wollen sie alle gegen Kugelschreiber, Taschenrechner und vor allem Männerunterhosen und Socken. Socken stehen ganz hoch im Kurs :-)


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind älter und auch renovierungsbedürftig und einem 4 Sterne Hotel nicht angemessen. Vor allem die eingebauten Schränke die sehr muffig riechen und in die man seine Sachen nur ungern legen will. Moskitonetze über dem Bett sind vorhanden. Kaffemaschine usw. haben wir nicht benutzt. Klimaanlage hat einwandfrei funktioniert, ebenfalls der kostenpflichtige Safe. Kühlschrank hat nur ganz minimal gekühlt. TV hat funktioniert. DW- für Nachrichten ok.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wie erwähnt, gibt es das Mainrestaurant, den Italiener und das Barbecuerestaurant. Der Küchenstil ist generell sehr indisch angehaucht und die Abwechslung war uns definitiv viel zu gering, obwohl wir keine riesigen Ansprüche stellen.Die Salate waren immer gleich, Fleisch und Fisch wird wirklich in sehr kleinen Portionen am Grill ausgegeben und erst auf Aufforderung wird auch mal ein Stückchen mehr gegeben. Als ganz gravierenden Mangel galten für uns die niemals sauberen Tischdecken und Platzsets im Restaurant. Dreck und Flecken übersieht man einfach, oder dreht die Decke um. Schon Morgens lagen weder Servietten auf dem Tisch, noch waren die Tische vollständig eingedeckt. Die Krümel und Flecken vom Vorgänger- ja, die waren halt immer da. Nach 1 Woche im Mainrestaurant wußten wir nicht mehr, was wir essen sollten. Die Pasta-Station die war absolut in Ordnung und man konnte sich seine Nudeln nach Geschmack zubereiten lassen. Beim Italiener gab es wirklich gutes Essen, obwohl es aus der gleichen Küche kam. Die Pizza wird zwar mit salzlosem Teig zubereitet, war aber immer gut. Ebenso verschiedene Sandwiches, Burger und Nudelgerichte am Mittag. Um Abends dort essen zu können muß reserviert werden. Geht ganz einfach im Hauptrestaurant. Dort steht immer eine Dame mit Klemmbrett am Eingang, die das problemlos erledigt. Uns hat allerdings die Auswahl zwischen 2 Menues nicht ganz behagt. Wir haben als Hauptgericht um Pizza gebeten und die auch anstandslos bekommen. Barbecue muß ebenfalls reserviert werden und war gut. Dort werden verschiedene Sorten Fleisch auf großen Spießen gegrillt und dem Gast auf den Teller gebracht.


    Service
  • Gut
  • Das Personal ist durchweg als freundlich zu bezeichnen. Wie bei uns gibt es superfreundliche und eben die, die weniger freundlich sind. Viele sprechen Deutsch. Mit Englisch komt man überall klar. Die Zimmerreinigung war ok, wenn man davon absieht, dass der Roomboy zig mal am Tag kommt. Morgens werden die Handtücher abgeholt. Irgendwann werden neue gebracht. Dann kommt er wieder und bringt Toilettenpapier. Beim nächsten mal wird tatsächlich gerinigt usw. usw. Aus meiner Sicht könnte das wesentlich systematischer erfolgen. Generell riechen alle Handtücher und auch die Bettwäsche sehr unangenehmund modrig, obwohl sie gewaschen sind. Aus dem Grund haben wir auch keine Wäsche waschen lassen. Unser Roomboy war zwar sehr nett, meinte aber am letzten Tag wohl noch Geld abzocken zu können. Die Minibar ist mit verschiedenen Geträken-Softdrinks, Bier, 2 großen und 2 kleinen Flaschen Wasser gefüllt und generell kostenpflichtig. Täglich werden kostenfrei 2 kleine Flaschen Wasser vor die Tür gestellt und sie auch zu einem wirklich kleinen Teil getrunken.Am letzten Tag sollten wir 2 kleine Flaschen Wasser bezahlen mit der Begründung, das das Wasser der "Erstausstattung der Minibar" von uns getrunken worde wäre und dieses Wasser( weil andere Marke) nicht kostenfrei wäre. Das haben wir aber aus Prinzip dann nicht bezahlt und kamen uns verarscht vor.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Das Hotel liegt relativ abgeschieden. Geht man aus dem Hotel raus, sind es 2-5 KM bis zum nächsten Shop, Bank usw. Am besten vor dem Tor ein Taxi organisieren und nicht von der Rezepzion aus rufen lassen. Preise vor der Fahrt direkt verhandeln. Die Wege innerhalb der Anlage sind alle sehr kurz. Zu den Restaurants und zum Strand sind es nur wenige Meter. Ausflugsmöglichkeiten sind relativ bescheiden. Meist Mombasa-Touren usw.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsteam empfanden wir als angenehm und unaufdringlich. Ali war täglich super gut drauf und hat eine wirklich sinnvolle Wasser-Gymnastik mit uns gemacht. Abends war nicht viel los. Mal waren "Massai-Krieger" da, die springend und singend eine Aufführung hatten. Ansonsten Musik aus der Konserve und Nachmittags Bingo. Auch wenn es auch für uns zu Anfang so aussah: die Poolboys reservieren keine Liegen. Die haben Anweisung auf jede Liege ein Handtuch zu legen. Als Service am Kunden. Das heißt aber nicht, dass die Liege reserviert ist. Reserviert haben die Urlauber aber am Strand, denn dort waren oft nicht genügend Liegen vorhanden. Am Strand war es wie am Pool immer sehr sauber.Liegestühle und Auflagen sind ebenfalls ok. Badeanzug hat sich tatsächlich im Pool grün-gelb verfärbt! Internetzugang ist vorhanden aber extrem teuer. Für 1,5 Std. haben wir 18€ bezahlt. Die Zeit wird ab Berühren der Tastatur gerechnet und nicht erst wenn man ins Internet geht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Petra & Thomas
    Alter:46-50
    Bewertungen:1