Alle Bewertungen anzeigen
Hans (46-50)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • Mai 2012 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Etwas angegraut, jedoch insgesamt empfehlenswert
5,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das durch seine sechs Geschosse sehr dominant liegende Hotel zeichnet sich trotz diverser Alterungsspuren durch einen sehr guten Gesamtzustand aus. Sauberkeit und Funktion ist in sämtlichen Bereichen tadellos; man sieht, dass hier ständig investiert und erneuert wird. Zum Abnehmen sollte man den Steirerhof nicht besuchen; zu umfangreich und wohlschmeckend ist das kulinarische Angebot - mehr dazu tieferstehend. Die überwiegende Mehrheit der Gäste kommt aus dem Inland und ist im Alter 60+ bis 70+; was für einen angenehm ruhigen Gesamteindruck sorgt. Die wenigen anwesenden Kinder und Jugendlichen zeigten durchwegs eine gute Erziehung und fielen weder durch Lärm, noch durch - die leider oftmals stattfindende - Verwüstung der Buffets auf; ganz im Gegenteil. Da in der gesamten Anlage ein sehr schlechter GPRS-Empfang besteht und das Hotel außerhalb des Rezeptionsbereichs kein W-Lan zur Verfügung stellt, sind Iphone und Ipad nur bedingt nutzbar. Entweder ein Notebook mitnehmen - oder auf Emails und Internetzugang verzichten.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Unser Doppelzimmer de Luxe (45 m²) mit Blick in die Hügellandschaft ließ keine Wünsche offen; und präsentierte sich in einem biederen und edlen Stil (siehe Bilder). Lediglich der Kleiderschrank im Vorraum zeigte Gebrauchsspuren; was jedoch in der Natur der Sache liegt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Im großen Restaurant samt seinen Nebenräumen (leider auch ein Raucherbereich mit stets offenstehender Türe) werden Frühstück und Dinner eingenommen; dem Vernehmen nach auch der Mittagssnack. Am bestechendsten für uns waren die wirklich hervorragende Auswahl am Frühstücksbuffet, sowie am Vorspeisenbuffet beim Dinner. Die servierten Vor- und Hauptgänge weisen gutes Gesamtniveau auf, stechen jedoch aus der gehobenen Hotelküche nicht wirklich hervor. Die Weinkarte bietet ein abgerundetes Sortiment, an welchem ich lediglich die teils herrlichen österreichischen Veltliner vermisste - doch dies sei wohl den guten steirischen Weißweinen geschuldet.


    Service
  • Gut
  • Die Freundlichkeit des Personals wirkt im Restaurant, im Bisto und in der Bar echt; an der Rezeption herrscht massiver Schulungsbedarf. Es geht ganz und gar nicht an, dass man anreisende Gäste erst mit Vermerk auf baldige Gepäckhilfe in der Lobby stehen lässt - und nach Selbsthilfe die Übernahme und Verbringung des Gepäckwagens nur halbherzig anbietet, jedoch keinerlei Anstalten zum Handeln macht. Die einzige "Einweisung" für Erstgäste bestand im Ablesen der Essenszeiten! Im Restaurant ergaben sich durch die hohe Anzahl an (extra mittels Button gekennzeichneten) Lehrlingen manchmal Wartezeiten, doch zeichneten sich diese jungen Leute allesamt durch ausgesprochene Freundlichkeit aus.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Der Steirerhof liegt hoch über Bad Waltersdorf und damit umgeben von Grün inmitten des oststeirischen Hügellandes. Nur ganz wenige Kilometer von der Südautobahn entfernt, ist er nicht nur bei An- und Abreise sehr komfortabel zu erreichen, sondern sind auch die Wege zu den zahlreichen Ausflugsmöglichkeiten entsprechend kurz.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Die Bäder- und Saunalandschaft - mit einem 25-Meter-Pool als Krönung - ließ absolut keine Wünsche offen; uns persönlich begeisterte der etwas abseits gelegene FKK-Liegebereich zwischen Hecken. Es sind im gesamten Bereich ausreichend Liegen und Sonnenschirme vorhanden, sogar ein Spender mit Sonnenschutzcreme steht zur Verfügung. Die Lage direkt an den zahlreichen Laufstrecken kam uns sehr entgegen; der - von uns nicht genutzte - Fitnessraum ist ebenfalls sehr gut ausgestattet. Eine Sonne Abzug gibt es für die - meiner Ansicht nach - antiquarische Einstellung der Hotelleitung zum Thema Internet; hier steht ganz bewußt (O-Ton: ...Im Zimmer haben wir uns bewusst für den analog verkabelten Internetanschluss entschieden, um die Strahlenbelastung so gering wie möglich zu halten...) kein W-Lan zur Verfügung. Der verkabelte Anschluss (übrigens kostenpflichtig) hilft weder den Nutzern von Iphone, noch jenen von Ipad.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Mai 2012
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hans
    Alter:46-50
    Bewertungen:104
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Hans, ganz herzlich dürfen wir uns für Ihre Bewertung bedanken und für die Mühe, die Sie sich damit gemacht haben. Es freut uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Haus mit allen Annehmlichkeiten genießen konnten, dürfen uns an dieser Stelle aber auch herzlich für den offensichtlich etwas unglücklich verlaufenden Check-in entschuldigen. Ihr ehrliches Feedback nehmen wir zum Anlass, unsere Mitarbeiter an der Rezeption dahingehend noch besser zu schulen. Ein erstes Gespräch hat bereits stattgefunden. Gerne dürfen wir mit diesen Zeilen auch auf Ihren Hinweis, die Internet Situation in den Zimmern, etwas näher erklären. Der Nachfrage nach W-Lan auf den Zimmern ist natürlich immer wieder ein Thema. Um jedoch einen tadellosen Empfang zu gewährleisten, müssten wir aufgrund der Massivbauweise des Hauses relativ starke Access Points setzen. Die Experten raten uns jedoch ab, da diese Points nachweislich Strahlen verursachen und Einfluss auf den Schlaf der Gäste haben könnten. Der gute Schlaf ist uns jedoch sehr wichtig, haben wir unter den Matratzen sogar Entstörungsmatten gegen Erdstrahlung aufgelegt. Der Wunsch nach „strahlenfreien Zimmer“ nimmt ebenfalls zu. Um den persönlichen Wünschen und Empfindlichkeiten möglichst vieler Gäste gerecht zu werden, haben wir in unserem Businessbereich zusätzliche Access Points installiert, wo es möglich ist, Arbeiten/Surfen am PC, mit Iphone oder Ipad ungestört durchzuführen. Bezüglich der Kosten für unsere Gäste sind wir auf der Suche nach einer attraktiveren Lösung und führen mit unserem Internetpartner bereits Verhandlungsgespräche. Sehr geehrter Herr Hans, nochmals vielen Dank für Ihre ehrliche Meinung. Uns liegt das Wohl unserer Gäste sehr am Herzen und wir werden uns sehr bemühen, auch Ihre Wünsche umzusetzen.