- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel, imposant, fügt sich dennoch bescheiden in die geschlossene Zeile der Altstadthäuser. Ein jahrhundertealtes Haus, vierstöckig, mit etwa 60 Zimmern, das sich gibt, wie es eben gewachsen ist. Lift bis zur dritten Etage. Weiten tun sich in diesem Gebäude auf, aber auch Engen, Verwinkeltes. Das Innere ist weitgehend mit Lärchenholz verschalt und wirkt warm wie heimelig. Ein Internet-Point ist vorhanden. Auch gibt es den Zugriff via W-LAN. Es lohnt sich, einen planlosen Zick-Zack-Gang durch die Altstadt zu unternehmen, die - wer hätte es gedacht - immer wieder überraschende Ausblicke und Entdeckungen zu Tage fördert.
Ich war, wie schon angedeutet, nur eine Nacht hier und wohnte zuoberst, im 4. Stock, in einem kleinen, mansardierten Zimmer, das rückseitig gelegen war und Ruhe versprach. Das Versprechen wurde eingehalten. Da war aber auch eine Terrasse, die den Blick freigab auf Altstadthäuser und die dahinter steil aufsteigende Bergflanke, daran eine Rebparzelle klebt, bevor der Wald beginnt. Romantisch, ja... Das Zimmer blitzsauber. Telefonanschluss vorhanden, ebenso ein Safe. Vor der (doppelten) Zimmertür befand sichein weiter Aufenthaltsraum, den ich für eine Besprechung nutzte und ideal fand.
Hier lässt sich guten Gewissens nur das Frühstück benoten, zu mehr kam es leider Gottes nicht, weil der Aufenthalt zu kurz war. Was geboten wurde, war kategorie-konform. Auffällig auch hier indessen der aufmerksame Service.
Der Service ist, wenn man so will, auf ein Minimum beschränkt, aber diese Minimum ist tadellos. An der Reception herrscht Zuvorkommenheit - ja, mehr als das: Herzlichkeit. Mit Auskünften wird nicht gegeizt, falls man denn welche braucht. Für ein Schweizer Hotel dieser Kategorie keine Selbstverständlichkeit. Auch im Restaurant, das vorzügliche lokale Spezialitäten serviert - und sehr frequentiert ist - wirkt das Personal sehr motiviert.
Vom Bahnhof aus ist das Hotel in wenigen Gehminuten zu erreichen. Mit Gepäck und Taxi, für ca 8.-Fr. Am Rande der Reichsgasse gelegen, gelangt man vom Hotel aus mühelos zur Kathedrale, zum Kunstmuseum, ins Theater - und in den neueren Teil der Kantonshauptstadt von Graubünden.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Internetzugang: siehe oben. Tagungsräume vorhanden.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Alleinreisend |
Dauer: | 1-3 Tage im Januar 2007 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Paul |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 14 |