Alle Bewertungen anzeigen
Günther (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2008 • 2 Wochen • Strand
Süral Resort
2,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr schlecht

Das Hotel selbst sowie die Lage sind in Ordnung. Es handelt sich zwar um eine riesige Anlage mit 500 Zimmern und ca. 1. 300 Betten, aber durch die weitläufige Anlage mit seinen beiden Pools sowie dem schönen Strand verlaufen sich die Menschenmassen. Die Pflege der Anlage wird jedoch leider sehr vernachlässigt; besonders was die Sauberkeit betrifft. Wir haben über unseren Reisveranstalter ITS ca. 3. 800 € für zwei Wochen bezahlt und waren bezüglich der Anlage sehr enttäuscht. Dies war unser dritter und für die nächsten Jahre sicherlich letzter Türkeitaufenthalt. Wir haben uns nach den ersten Tagen auch an unsere Reiseleitung gewandt und unsere Beschwerden und Anliegen vorgebracht. Dabei erfuhren wir, dass es in der Zeit vor unserem Aufenthalt "noch schlimmer" gewesen sein musste mit den Erkrankungen im Hotel. Die Reiseleitung hat unsere Beschwerden festgehalten und bestätigt - mittlerweile wurde von ITS bereits eine Entschädigung "ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" gezahlt. Am Abreisetag wurden wir von unserer Reiseitung, die über die Zustände im Hotel bestens informiert und sehr entgegenkommend war mit folgenden Worten begrüßt: Ausflug buchen oder Beschwerde?


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Größe sowie die Ausstattung der Familienzimmer ist in Ordnung; über den Service habe ich mich oben schon ausgelassen.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • unser Lieblingsthema ....... und nicht nur unseres, sondern auch das unserer Reiseleiterin. Wie wahrscheinlich alle Urlauber hatten wir über ITS "All-Inclusive" gebucht. Während der ersten 2 - 3 Tage war das Angebot noch ganz in Ordnung, aber je länger wir uns in der Anlage aufhielten, umso schlimmer wurde es. Das Speisenangebot ist sehr beschränkt und qualitativ teilweise miserabel. Im Speisesaal fiel uns als erstes auf, dass es keinerlei Kühlung für die Speisen gab. Bei unserem letztjährigen Aufenthalt im benachbarten Riva Bella waren Obst und Salate immer auf gecrashtes Eis gebettet, so dass die Speisen lange frisch blieben - ein Fremdwort im Süral Resort. So wurde bereits zum Frühstück ranzige Butter serviert, an mehreren Tagen wurden verfaulte und schimmlige Salate sowie angefaulte Melonen, Pfirsiche und Weintrauben angeboten. Wenn diese Speisen dann unberührt liegen blieben, waren die Köche sehr einfallsreich: bei der nächsten Mahlzeit gab es die gleichen Salate dann aufgepeppt mit Paprika, Chili oder Mayonnaise in frischen Farben, kein Wunder, wenn die Zahl der erkrankten Urlauber dann wieder anstieg. Auf unsere Reklamtion bei einem der Manager wurden wir darüber aufgeklärt, dass dies "Naturale" wäre. Was die Köche aber sehr häufig sehr gut hinbekamen, war, dass warme Speisen kalt serviert wurden. Wenn der Koch anfängt, um 18. 00 Uhr Fleisch vom Kebabspieß zu schneiden und es dann liegen lässt, konnte man sich darauf verlassen, das bei Öffnung des Speisesaals gegen 18. 45 Uhr alles schön kalt war. Nicht anders war es bei den Speisen vom Grill, da immer große Mengen vorbereitet wurden und die dann frischen Grillspeisen immer erst nachgefüllt wurden, wenn die kalten Speisen geleert waren. Wir haben auch noch ein schönes Foto von der Wasserzuleitung zum Kaffeeautomaten gemacht - mit Schimmelflecken an der Innenseite.


    Service
  • Schlecht
  • Der Service im Hotel lässt sehr zu wünschen übrig. Bei der Ankunft wurden wir noch sehr freundlich empfangen, ein Hotelboy brachte das Gepäck auf's Zimmer und gab uns ausführliche Informationen über den Ablauf im Hotel. Als wir am 2. Tag feststellten, dass wir etliche Mitbewohner im Zimmer hatten (Ameisenangriff!) und an der Rezeption um Abhilfe baten, wurde uns zugesagt, der Housekeeper würde sich darüm kümmern - wir warteten bis zum Abreisetag darauf (hatten das Problem aber mittlerweile selbst gelöst). Auch sollte man sich nicht über mangelnde Reinigung der Zimmer zu sehr aufregen, sonst ist der gesamte Urlaub verdorben. Nach Bezug des Zimmers haben wir zunächst mal die Toiletten gereinigt, um diese entsprechend nutzen zu können. Die Zimmermädchen kamen sehr unregelmäßig und hatten dann auch sehr wenig Zeit für die einzelnen Zimmer, was sich entsprechend auf die Reinigung aufwirkte. Zweimal während unseres Aufenthalts kam niemand - besonders toll, wenn man nach einer Jeepsafari abends verstaubt ins Hotel zurückkommt und keine Handtücher mehr hat. Nach einem Anruf bei der Rezeption erhielten wir nach 30 Minuten dann frische Tücher; auf Nachfrage, weshalb heute nicht gereinigt wäre erhielten wir nur ein Schulterzucken. Wir waren auch desöftern auf der Jagd nach Toilettenpapier .......


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Anreise vom Flughafen deuert ca. 1 Stunde. Mehrere kleine Geschäfte sind im Hotel vorhanden, etwa 3 Gehminuten entfernt beginnt die "Einkaufsmeile" mit zahlreichen kleinen Geschäften und Händlern. Wer gerne kauft und handelt, hat dazu reichlich Gelegenheit. Weiterhin gibt es regelmäßige Dolmusverbindungen nach Side und Manavgat mit noch besseren Einkaufsmöglichkeiten sowie der Möglichkeit zu einem Marktbesuch.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Sportprogramm wurde von uns wenig genutzt, da wir viel auf eigene Faust unternommen haben. Das Animationsprogramm war bezüglich der Abendveranstaltungen durch die Animateure mittelmäßig, sehr gut waren die Vorstellungen der von außerhalb engagierten fremden Künstler.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Günther
    Alter:41-45
    Bewertungen:22