Alle Bewertungen anzeigen
Tamara (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2009 • 2 Wochen • Strand
Sürel Resort, zum ersten und zum letzen Mal
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Ein riesiges Hotel mit einer riesigen Gartenanlage und einem großem breitem Strand. Innenbereiche kahl und einfallslos, sehen eher einem Parkhaus gleich aus. Keine Klimaanlagen in Fluren, außer in der Empfangshalle und Lobby (= Kellerbar), beim Durchlaufen von Punk A nach Punkt B erstickt man förmlich. Die Anlage an sich ist sauber, obwohl hier und da einige Altersspuren zu sehen sind (aufgeplatzter Putz, Feuchtigkeitsschäden in manchen Ecken). "Der Garten" ist genau so kahl, großflächige Wiesen mit kleinwüchsigen Palmen, die kein bisschen Schatten bitten. Der Strand ist sehr schön und weitläufig. Verpflegung ist eigentlich all Inklusive, dazu aber später. Gästestrucktur sehr gemischt: Deutsche, Russen, Polen, Holländer wobei Deutsche Gäste in Überzahl waren. Ein Paar Euro Trinkgeld hier und da und freundliches Lächeln wirken Wunder. Der Spa-bereich war sehr schön, das Personal ist super, die Massagen ein Traum! Frisörsalon kann ich nur empfehlen, der Chef davon sprich ganz gut Deutsch, berät gut und ist auch so ein ganz Netter. Fotografen, sind recht teuer, die Fotos sind aber sehr schön! Achtung bei der Fotosession müsste man evtl. sich in der Brandung wälzen, also keine allzu schicken Klamotten anziehen oder/und etwas zum Umziehen für den Rückweg vom Strand nach so einer Session mitnehmen (die Umkleidekabinen sind am Strand ja vorhanden).


Zimmer
  • Gut
  • Zimmer war groß genug, Balkon auch. Drei Betten, ein Kühlschrank, ein Fernseher, Klimaanlage, großer Schrank, alles da, wenn auch ein wenig abgenutzt. Das Bad könnte größer sein und ein wenig besser verarbeitet (veraltete und verschimmelte Silikonfugen an der Badewanne, die nicht mehr so richtig dicht waren). Im Bidet (=Kloschüssel) nur kaltes Wasser?! Spülwasser in der Toilette hatte komische schmutzige Farbe, wenn es dasselbe Wasser, wie in Bidetleitung war, dann weiß ich auch nicht...:(


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Mit den Mahlzeiten war es auch so eine Sache... Jedes Mal zehn Minuten vor dem Ende der Essenszeit (Frühstück 7.30-10.00, Mittag 12.30-14.00, 19.30-21.30) wurden alle Löffeln und Kellen vom Büffet weggeräumt damit Keiner sich, um Gotteswillen, auf den letzten Drücker noch etwas zu Essen holt, weil dann sonst das Restaurant nicht pünktlich schließen kann...:( 1,5 Stunden zum Mittagsessen waren für uns zu kurz, da unsere Tochter genau in dieser Zeit ihren Mittagsschlaf gehalten hat, etwas mitnehmen für Später dürften wir auch nicht, da "nur wenn jemand krank ist und nicht aus dem Zimmer kann, darf das Essen aus dem Restaurant mitgenommen werden". Das Problem war, dass außerhalb dieser Zeit, bis zum Abendessen um 19.30, man gar nichts anderes deftiges (es gab natürlich 1,5 Stunden lang Eis (sehr lecker) und 1 Stunde lang vertrockneten Kuchen) zum Essen bekommen konnte, außer gefülltem türkischem Fladenbrot, das zwar meistens gut schmeckte, aber nach ein Paar Tagen auch schon aus den Ohren hängte. So musste mein Mann in der Mittagshitze sich zum Strandbar schleppen (hin und zurück etwa 20min in der prallen Sonne), um da was zu Essen für die Kleine zu holen. Keine Spur von den versprochenen a-la-cart-Restaurants. Essen an sich ist ja immer eine Geschmackssache... Man konnte immer einen Gericht finden, dass sehr gut geschmeckt hat (aber EIN gutes Gericht pro Buffet ist doch für ein 5 Sterne Hotel eindeutig zu wenig oder? Sollte es eher nicht umgekehrt sein: aus allen Gerichten gibt es vielleicht nur eins, was nicht so gut schmeckt?!). Bei Salaten sollte man immer aufpassen, das z.B. es gab öfters einen verdorbenen Dosenmais. Was uns tierisch gestört hat, war die fehlende Wurst am Frühstücksbuffet, es gab nur zwei Sorten, und immer nur zwei gleiche Sorten, Wurst, dass die lecker war, würde ich auch nicht sagen. Zwei mal gab es trockengebratene Bockwürstchen und Wurststückchen, die genauso gewöhnungsbedürftig geschmeckt haben. Es gab immer ausreichend Obst, obwohl Wassermelonen und Honigmelonen gar nicht türkisch, also ausreichend süß und knackig, geschmeckt haben. An Dessert hat es auch nie gefehlt und war ziemlich lecker, obwohl es jeden Tag das Gleiche gab, nur anders dekoriert. Jeden Sonntag gab es "Türkish Nigth", d.h. eine Polonäse bestehend aus dem Restaurantpersonal, Koch mit Fackeln, Türkischen Flagge und einer leckeren riesigen Eistorte. Das Essen war an diesen Abenden meist türkisch und lecker, besonders zu empfehlen wäre hier Lahm aus dem Offen. Also, Gastronomie war einigermaßen ok, aber bei Weitem keine 5 Sterne Wert.


    Service
  • Eher schlecht
  • Service war stark abhängig von der Laune der Angestellter: mal freundliches Lächeln und nette Begrüßung, mal brabbelnde unverständliche und unfreundliche Aussage auf Türkisch, die eher wie eine Beschimpfung sich anhörte, obwohl der Rezeptionist gestern noch ganz gut Deutsch konnte. Kellner im Restaurant waren freundlich und schnell, haben immer gefragt, ob sie den Teller abräumen dürfen oder nicht, auf Wusch hat man auch Getränke serviert bekommen. Zimmermädchen konnten weder Deutsch noch Englisch, haben immer freundlich gelächelt, was ja auch, außer Bettenmachen, so ziemlich das Einzige war, was sie richtig gemacht gaben. In 9 Tagen wurde bei uns im Zimmer kein einziges Mal der Boden richtig nass gewischt, obwohl wir die Putzfrau mehrmals darauf angesprochen haben und jeden Tag fleißig ein Euro Trinkgeld gegeben haben. Mit den Staubklumpen in den Ecken unseres Zimmers sind wir somit fast Freunde geworden...:(. Spiegeln im Bad wurden auch nur jeden 3.Tag gewischt, genauso wie die Waschtischablage und der Tisch im Zimmer. Handtücher wurden jeden Tag gewechselt, unsere Bettwäsche auch, wobei das Babybettchen von unserer Tochter öfters nur schön dekoriert wurde, wobei das Dekor direkt auf den, von vorherigem Tag Sand bestreuten, Lacken aufgesetzt wurde. In der ersten Nacht haben wir festgestellt, dass das Baby-Bettchen auf einer Seite total aufgerissen ist, so dass wir unsere einjährige Tochter darin auf keinen Fall schlafen lassen konnten, wegen Verletzungsgefahr (spitze Ecken an Bettkonstruktion waren komplett offen). Nach unserer Beschwerde wurde das Bettchen gegen ein fast neues Bett am nächsten Nachmittag ersetzt, ohne ein Wort von Entschuldigung allerdings.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Es gab in ummittelbarer Nähe eine Kleine Einkaufsmeile mit Bars, Restaurants und diversen Shops, ein Stückchen weiter (ca. 10 min Fußmarsch), noch ein kleines Bazar. Eine Dolmbus-Haltestelle direkt vorm Hotel, für die Fahrten nach Manavgat oder Side.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Pools und Strand waren einwandfrei, alles sauber und gepflegt. Rutschen sowohl für Erwachsen als auch für Kinder, ausreichend Schattigen Wiesen und sonnige Terrassen um die Pools. An Handtüchern, Liegen und Sonnenschirmen sowohl an den Pools als auch am Strand hat es auch nie gemangelt (das Hotel war allerdings zur Hälfte leer). Zur Animation kann ich nichts sagen, da wir an keinen Aktivitäten Teilgenommen haben. Von der Seite betrachtet, ziemlich lahm.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tamara
    Alter:31-35
    Bewertungen:1