- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Sehr große Hotelanlage ca. 1200 Gäste, ungefähr 300 Zimmer in 4 Blocks, 4 Stockwerke (Fahrstuhl) mit integriertem "Rezeptionsblock". Die Anlage ist 2005 erbaut. Auch bei einem abendlichen Gang zum Strand (500m) sollte ein Lampe mitgenommen werden, denn auch dort bleiben die vorhanden Leuchten aus. Der Außenbereich (Grünanlagen) wird nur mäßig gepflegt und besteht hauptsächlich darin, die Rasensprenganlage ab und zu mal aufzudrehen. 2 grosse Pools, 3 kleine Pools im Hotelbereich. Hier ist Hygiene sichtbar: die Filteranlage wird nur einmal pro Woche in Betrieb gesetzt, dann ist das Wasser klar. Wenn es die Lage erfordert, werden die Gäste auch schon mal (kurz nach Abendbüffetöffnung) kurzerhand mit übelriechenden Insektiziden (kein Witz) tüchtig eingeräuchert. Gästestruktur: ca 90 Proz. Russen, eine Handvoll Franzosen, Holländer, Deutsche. nicht empfehlenswert, sehr große Hygienemängel, TUI Bewertung 4 Sterne, angepinselte 5 Sterne, Wertigkeit nicht mal 2 Sterne. Hotel gehört zu einem Familienunternehmen (Süralgroup). Das daneben stehende Süral Otel soll um Grössenordnung besser geführt sein.
Möblierung (Doppelzimmer 4. Stock) schlicht einfach aber OK. Balkon vorhanden, ohne Reinigung. TV: 4 deutschsprachige von 30 empfangbaren Sendern. (ZDF war nach 2 Tagen weg). Da im gesamten Hotelkomplex nicht ein einziger dämpfender Teppich o.ä. vorhanden ist, sind lärmende Gäste deutlich wahrzunehmen, auch bis nach Mitternacht. Aussicht vom Balkon aus auf eine Ödlandschaft mit Müll, von der ab 4 Uhr morgens bellende, streunende Hunde zu hören sind, wir hatten seitlichen Meerblick in ca. 500m Luftlinie. Strom ist wahrscheinlich Mangelware, teilweise bleiben die vorhandenen Lampen im Hotel aus, bei der Abreise mußten wir den 250m langen Gang zur Rezeption mangels eigener Taschenlampe entlang tasten. Naja, dafür ist der dann tagsüber ja beleuchtet.
2 Poolbars, 1 Hotelbar, 1 Strandbar, Restaurant, Selbstbedienungs-Restaurant für Frühstück, Mittag und Abend. Kein! Service, das Abräumen des benutzten Geschirrs besorgen ganze 8!! ungelernte Hilfskräfte (bei 1200 Gästen), Tische werden nur mit den textilen Serviettenauflagen abgewischt, das wars. Wasser unbekannt. Viel zu wenig Tische / Stühle. Zu den Speisen: Die Menge ist wohl ausreichend, bei Nudeln, Reis keine Kunst. Frühstück ist eintönig. vorhander Toster funktionierte während der userer gesamten Anwesenheit nicht. Die vom Vortag übriggebliebenen Restmengen von Nudeln, Fleisch z. B. gibts am nächsten Tag als Salat nochmal bzw. wird dann an der Strandbar angeboten. Obst: Melone, Orangen, Kirschen, Weintrauben, Aprikosen, fertig. Süßspeisen: Wenn die angebotene Menge alle ist, gibts halt nichts mehr. Durch die Anordung der Büffets gibts es auch hier grundsätzlich Staus, auch hier fehlende Organisation. Es laufen zwar auch ein paar 'offizielle' herum (mit Schlips), die sich jedoch augenscheinlich erstmal um ihre eigene Verpflegung kümmern müssen (so erlebt im Spezialitätenrestaurant, Strandbar). Getränke sind vorhanden: Mineralwasser, Cola- Fanta- und Spritekopien, Bier, Rotwein, Weisswein, Nescafe, Ende. In der Strandbar noch zusätzlich ein Jughurtgetränk, das offentsichlich meiner Frau den Rest gegeben hat: Bakterieninfektion. Kein Wunder, nach Schließen der Strandbar um Punkt 17 Uhr (da wird auch schon mal die Uhr vorgestellt), werden die Getränkeautomaten mittels Mülltüte abgedeckt, fertig. Reinigung? brauchen wir nicht. Über die Theke einmal mit dem Lappen drüber, Ende. Da dann das Personal auch wieder im Restaurant gebraucht wird, ist die Pflege vermutlich dort auch nicht besser.
Das meist ungelernte Personal versucht, sich zu bemühen. Beim Check-In war noch eine deutschsprachige Gästebetreuerin da, später nicht mehr. Zimmerreinigung: husch husch (fertig ?). Vorgängerspuren werden nicht beseitigt. Durch die Marmorböden wäre einmal kurz durchwischen kein Problem, ist aber wohl zu aufwändig. Auch der Besen bleibt dann vor der Tür. Bei verschütteten Getränken bleiben die Reste auch schon mal 2 Tag liegen (+kleben). Für die (doch!) tägliche Reinigung der Glasfronten und -(Türen) reicht da ein Lappen und eine Flasche Minaralwasser.
Strandentfernung ca 500m über gepflasterten Weg, im Hotelbereich flach abfallender Sandstrand. 200m vor dem Hotel die üblichen Verkaufstände (T-Shirts, Hosen, Schmuck) nichts außergewöhnliches. ca 10km nach Side (Dolmus 1, 75 EUR), dto. nach Manavgat. Flughafen Transferzeit ca 45min. Taxi direkt vor dem Hotel, aber wesentlich teurer.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Tischtennis, Billard, Fitnessraum vorhanden, Boutiquen, Hausfotografen auch vorhanden. Am Strand Wassersportmöglichkeiten. Poolqualtität siehe Hotel allgemein. Liegen am Pool sollten zwar nicht reserviert werden (das war auf einem Zettel zu lesen, der jedoch nur 1 Tag ausgängt war, wird aber trotzdem gemacht. Um 7 Uhr morgens sollte man daher schon mal Platz nehmen. Am Strand ist es ähnlich, dort hat man aber bis ca 10 Uhr Zeit. Viele Gäste belegen auch schonmal Pool- und Strandliegen gleichzeitig, nur so einfach. Liegen sind zu wenig vorhanden, Auflagen teilweise verschlissen. Sonnenschirme teilweise defekt.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juli 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Bernd |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 6 |