Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Stephan (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • August 2006 • 1 Woche • Strand
Suit Klas Anex
2,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Schlecht

wichtig: gehört zur Klas-Gruppe in Alanya Mahmutlar wie auch die Hotels "Klas", "First Class", "Klas Sahin" und "Club Klas" über alle Hotels hinweg: Russenquote bei ca. 95% Auszüge aus unserem Beschwerdebrief an den Reiseveranstalter: - Meerblickzimmer waren komplett Fehlanzeige, da die Zimmer nach vorne (wie unseres) nur einen Blick auf die belebte Ortsdurchgangsstraße (Abzweigung der Küstenstraße B 400) zuließen, die nur durch den Gehweg vom Hotel abgetrennt war. Nach hinten raus gab es den Ausblick auf eine Bauruine/ein im Bau befindliches Hotel im Abstand von ca. drei Metern - Lärmbelästigung: durch die auch nachts stärker befahrene Straße vor unserem Zimmer war an ruhigen Schlaf nicht zu denken, da Teile der Verglasung durch Fliegengitter (!!!) ersetzt waren, die natürlich für keinerlei Lärmdämpfung sorgten - SAT-TV: von 50 Kanälen waren 44 türkisch, 1 russisch und 1 schwacher Empfang des "ZDF"; die übrigen Kanäle waren nicht belegt. - Zimmerservice: das Zimmermädchen kam am fünften (!!!) Tag unseres einwöchigen Urlaubs nach wiederholtem Anmahnen zum ersten und einzigen Mal und hat die Betten gemacht und die Handtücher ausgetauscht. Die Badezimmerreinigung bestand darin, alles naß abzuspritzen, so dass abends auch das Klopapier durchweicht war als wir vom Strand kamen. Andere Urlauber haben von einem 3 - 4 Tage-Rhythmus des Zimmerservice berichtet. - Essen: Das Essen war ein Witz! Frühstück: ein Tag altes Weißbrot (gab es zu jeder Mahlzeit), hartgekochte Eier, je eine Sorte Wurst und Käse, versch. Marmelade, Cornflakes, Wassermelone; ohne jede Abwechslung, nichts frisch zubereitetes wie wir es aus anderen Urlauben kannten; Mittag-/Abendessen: jede Mahlzeit bestand aus weichgekochten Nudeln, Reis (manchmal ersetzt durch Kartoffeln), Gemüse (Erbsen, Erbsen + Rosenkohl) und einer Art Hühnereintopf/-gulasch (das gab es täglich in verschiedener Konsistenz mit Dingen drin, die jeder Metzger - geschweige denn Koch - in Deutschland entsorgt hätte); es waren zwar Warmhaltemöglichkeiten vorhanden, aber das Personal war scheinbar nicht in der Lage, diese zu bedienen, so dass die meisten Speisen kalt waren; die Salate bestanden teilweise aus dem gekochten Gemüse des Vortages, das irgendwie angemacht wurde; als Dessert gab es Wasser-/Honigmelone und Pflaumen; an keinem einzigen Tag gab es auch nur eine Kleinigkeit der für die türkische Küche berühmten Süßigkeiten (z.B. Baklava) - Getränke/All Inklusive: im Hotel eigentlich von 10 bis 23 Uhr verfügbar, doch der Barkeeper machte jeden Abend ca. 10 Minuten vor 23 Uhr zu, da zu diesem Zeitpunkt die meisten noch etwas wollten und ihm das scheinbar zu mühsam war; sparsam war ebenso der Einsatz von Spülmittel: die Flasche in der Strandbar war am letzten Tag noch so voll wie am ersten und aufgrund von Gläsermangel (es gab schon mal Bier und Wein in stilechten Einwegplastikbechern) in der Lobbybar war ein häufig zu beobachtendes Phänomen die allgemeine Hygiene: Abwaschen bzw. Ausspülen unter fließend kaltem Wasser ohne Einsatz von Spülmittel oder Bürste und das sofort anschließende Wiederverwenden für Getränke bei anderen Gästen! Na dann Prost... - Personal: Außer dem Nachtportier (geboren in Berlin) sprach keiner der Angestellten deutsch oder englisch (außer vielleicht fünf Worten); somit wurde dieser dann ab 19 Uhr mit allen Dingen bestürmt, für die den ganzen Tag niemand erreichbar war (neues Klopapier, der Wunsch nach Zimmerservice, den Barkeeper flott machen, das Essen, etc.); er hat das Hotel selbst als "grenzwertig" beschrieben und aufgrund der schlechten Situation per Ende August gekündigt (nach ca. 3 Monaten in diesem Hotel) - Restaurant/Pool: aufgrund der Lage war das Restaurant eher ein Straßencafe und der Pool war ebenfalls direkt am Gehsteig; wir waren nie drin, aber es war ja auch nicht sonderlich einladend! - Shuttleservice: das Meer war zwar nur 450 m entfernt, aber die für uns kostenlosen Liegen und Sonnenschirme beim Hotel Klas um einiges weiter (wir sind einmal gelaufen: 45 min), also Shuttleservice! Der bestand aus einem Kleinbus in "Sprinter"-Größe mit 14 Sitzplätzen inkl. Beifahrer; bei kompletter Auslastung in unserem Hotel (ca. 100 Betten) und gleichzeitiger Fahrroute über die beiden anderen Absteigen (in etwa gleich groß) konnte es schon mal bis zur dritten oder vierten Tour dauern (somit Wartezeit ca. 30 - 40 min) bis man zum Strand kam! Und dies trotz voller Auslastung des Buses mit bis zu 25 Personen (!!!); eines mittags warteten wir 30 min auf die erste Shuttle-Tour, weil der geplante Fahrer (den wir nachts zuvor noch sternhagelvoll gesehen hatten) verschlafen hatte -Meer/Strand: für die natürlichen Gegebenheiten kann keiner etwas und auf Kiesstrand hatten wir uns eingestellt; aber das etwa 20 cm dicke Rohr, das parallel zum Steg ins Meer hinauslief und das vielleicht 20 Meter weiter rechts befindliche Rohr - beide an unserem Strandabschnitt - waren eher "unnatürlich"; es wurde uns versichert, es wären keine Abwasserrohre (wers glaubt!!!), aber so schubweise war immer brauner Schaum auf dem Meer.. - Disco/Animation: gab es bei uns im Hotel nicht, war aber beides im Hotel Klas kostenlos möglich; "nur" die Getränke kosteten dann: 0,3l Efes 4,- Euro, ein Cocktail 9,- Euro als Beispiele für absolute Abzocke - "Highlights": Stromausfall beim Abendessen (komplett dunkler Straßenzug), was nur aufgrund des Zeitpunkts außergewöhnlich war, da es im Schnitt jeden zweiten Tag zeitweise keinen Strom gab, so dass die sonst einwandfreie (ja sowas kam auch vor!) Klimaanlage nicht funktionierte, was bei Tageshöchstwerten von über 40 Grad höchst unangenehm ist; das absolute Highlight war ein Wasserausfall: pünktlich um 18 Uhr (wenn alle Hotelgäste gerade vom Strand kommen bzw. gekommen sind) wird ohne Vorwarnung das Wasser wg. angeblicher Reparaturarbeiten abgestellt; es funktionierte zwar bereits zweieinhalb Stunden später wieder (!!!), aber wenn man eingeseift mitten im Duschen unterbrochen wird ist das nicht nur ärgerlich; zumal das warme Wasser über Solar erwärmt wurde, so dass dieses erst am nächsten Tag wieder zur Verfügung stand.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr schlecht
    • Essensauswahl
      Schlecht
    • Geschmack
      Sehr schlecht

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Sehr schlecht
    • Familienfreundlichkeit
      Schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Schlecht
    • Freizeitangebot
      Schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher schlecht
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im August 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stephan
    Alter:26-30
    Bewertungen:1