- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Beim Sultan of Side handelt es sich vom Gebäude und der Anlage, um ein schönes Haus. Leider läßt das Management mehr als zu wünschen übrig. Wir waren von Juli bis Anfang August für zwei Wochen in diesem Haus. Dabei konnten wir beobachten, dass die bei unserer Ankunft festgestellte Desorgansiation offensichtlich Standard ist. Das Haus ist offensichtlich überbucht. Bei der Mehrzahl der Gäste wird zunächst eine Unterbringung in den sogen. Bungalows versucht. Dabei handelt es sich um 16 aneinander gebauten Holzhäusern im Bereich hinter der Poolbar des Aktivitätenpools. Innen wie aussen aus Holz (= 5 Sterne???). Nach direkter Reklamation erhielten wir (gebucht war ein Dreibettzimmer mit Zustellbett) ein Zimmer im Erdgeschoss des Anbaus. Dieses war nicht nur klein, sondern auch muffig und es schimmelte schon gut im Bad. Erst nach erneuter Reklamation (rd. 3 Std. nach der Ankunft) erhielten wir das gewünschte Zimmer. Viele Anreisende mußten die halbe Nacht im Empfang verbringen oder einige Tage in den Bungalows. Die Gästestruktur war angenehm gemischt (D, F, CH, NL, PL, RUS,..) zum Ende kamen zunehmend Gäste aus Osteuropa. Das Hotel wurde 2008 erstellt, auffallend sind zahlreiche Baumängel und schon beginnender Schimmelbefall an Fugen in Bädern. In den Pools lösten sich an vielen Stellen Mosaikfliesen und führten häufig zu Schnittwunden von Badegästen. Insgesamt ist das Haus sehr dunkel, was aber an der Sparbeleuchtung liegt. Im Bereich der Essensausgabe muß man deshalb genauer hinschauen, um festzustellen, was präsentiert wird. Auch der Spabereich ist sehr dunkel.
Nachdem wir, wie beschrieben im dritten Anlauf unser Zimmer erhalten hatten, waren wir mit diesem zufrieden. Ausstattung war modern, zusätzlich war ein grosser Balkon vorhanden. Die Aussicht aus den Zimmern ist bis auf wenige Ausnahmen durch die Lage auf dem Hügel mit seitlichem Meerblick. 8 Zimmer des Hauses liegen zum Animationspool und sind für ruhesuchende Gäste in keinster Weise zu empfehlen.
Der Service der Kellner war meist aufmerksam, bei ausreichendem Trinkgeld dann auch wirklich gut. Leider fehlt auch im Service eine ordnende Hand, die ein für ein 5 Sterne Haus angemessenes Servieren sicherstellen könnte. So werden z.B. Gläser prinzipiell am Glasrand angefasst, Salatsossen auf die Tische oder Gäste getropft und Speisereste am Boden erst beseitigt, wenn sie sich festgetreten haben. Die Hygiene im Bereich der Essensausgabe läßt zu wünschen übrig. Krümel in der Brotausgabe werden nicht beseitigt, zurückkommendes Brot wird von Tellern gesammelt und wieder in die Brotausgabe getan. Der Bereich Vorspreisen und Salate schein auch nicht ausreichend gekühlt. Zudem waren sämtliche DEKO-Artikel unter Frischhaltefolien und wurden nicht ausgewechselt. Auf den Vorspeisen wurden die Folien nur hochgklappt, damit man sie nachher wieder oder zumindest die Deko wieder nutzen konnte. Der Bereich der Ausgabe von warmen Komponenten gleicht eher einem durchschnittlichen Betriebscasino. Auf der Terasse und an der Essensausgabe wird gegrillt, ansonsten kommt alles in Behältern aus der rückwärtigen Küche. Sämtliche Speisen waren wenig abwechlungsreich. Was einaml warm angeboten wurde und übrig blieb, gab es am nächsten Tag als kalte Vorspeise oder Auflauf. Gäste berichteten auch von Maden im Fleisch, einige Urlaubsbekannte hatten auch häufig mit Magen/Darminfektionen zu tun. Wir persönlich hätten auch keinen weiteren Tag dort Essen wollen.
Die Zimmerreinigung war gut. Das Personal war meist freundlich. Da die Gäste aus vielen Nationalitäten kamen, war es für das Personal nicht immer leicht die Sprache zu treffen. Leider hatte man das Gefühl, das gerade an entscheidenden Stellen, wie z.B. Reception nicht immer Personen arbeiteten, die mehr als Türkisch beherrschten. Ein fehlender Stopfen für einen Spülstein wurde selbst nach dem 5. Reklamieren trotz eines verständnisvollen Nickens nicht gebracht.
Das Hotel liegt rund 500 m vom Strand entfernt. Der vor dem Hotel beginnende Weg zum Strand endet derzeit noch auf einer Schutthalde, die gerade begrünt wird. Der Weg über die Anliegerstrasse ist aber kein Problem. Ein Shuttelservice zum Strand exisitert nicht. Da das Haus auf einem Hügel liegt, weht im Regelfall immer ein leichter Wind, was im Hochsommer sehr angenehm ist. Unweit des Hotels befinden sich fußläufig mehrere Einkaufsmöglichkeiten. Der Dolmbus nach Manavgat und Side stratet fast vor der Haustüre. Reise-, Mietwagen-, Massage und Hamanangebote gibt es zahlreich ausserhalb des Hotels / der Reiseveranstalter.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsteam beschränkte sich auf sportliche Angebote. Die Aktionen werden dann an einem der beiden Pools und am Strand durchgeführt. Leider kamen zu den ausgewiesenen Zeiten (z.B. Basketball, Dart,..) dann keine Animatöre. Die Animation am Abend war das schlechteste Angebot, was ich bisher in der Türkei kennenlernte. Gäste, die es auf angemessene Animationsangebote abgesehen hatten, wurden sicher enttäuscht und bekamen lange Nasen, wenn Sie die Angebote der Nachbarhotels sahen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Wolfgang |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 16 |