- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das " Sultan of Side " wurde uns als ein Hotel der Luxusklasse verkauft, was bei uns doch gewisse Erwartungen wachrief und durch häufige Besuche in der Türkei nie zu Entäuschungen führte, bis jetzt ! Die Architektur der Anlage gefiel uns sehr gut und der 1. Eindruck vermittelte schon gehobene Eleganz. Auf den 2. Blick sind uns dann doch erhebliche Unzulänglichkeiten aufgefallen. Ein Hotel dieser imposanten Gestaltung sollte auch die Gelegenheit erhalten, im vollen Glanz zu erstrahlen, doch ohne Licht ??? Wir fühlten uns wie in einem Mausoleum ( kalt, dunkel und ohne Leben ) Die Zimmer waren sehr ansprechend und modern gestaltet. Viele Zimmer ließen sich auch als Familienzimmer mit mehreren Kindern anmieten. Schon ein gutes Konzept. Die getrennten Poolanlagen mit und ohne Animation sind sehr gut den Urlaubswünschen der Gäste entsprochen worden. Leider war der Relaxpool gesäumt von 2 hochfrequentierten Strassen mit deutlich starkem Busverkehr, Lärm und Abgasen belastet. Wer in der 6. Etage wohnte konnte zwar ein exzellenten Ausblick ins Land oder aufs Meer genießen , büßte aber eine gewisse Mobilität ein. 2 Fahrstühle schafften zumeißt nicht die wartenden Gäste aus den oberen Etagen nach oben oder unten zu bringen. Zu Fuß natürlich kein Problem, wer es denn mag ??? Um dieses Hotel wirklich reinen Herzens weiterempfehlen zu können, müsste ich Vieles sehr schön reden, aber da die Türkei mit ihren ca. 30. 000 Hotels wirklich Besseres zum gleichen Preis bieten kann, würde ich es nicht empfehlen. Eigentlich ein ansprechendes Hotel mit dem falschen Management und die "Anfangsschwierigkeiten", die man immer noch für bestimmte Unzulänglichkeiten als Ausrede nutzt, haben meiner Meinung nach keine Berechtigung mehr !
die Zimmer sind modern und zweckmäßig eingerichtet, im Bad lief das Duschwasser aus der Badewannenverkleidung raus und in einen Fußbodenabfluß wieder hinein, glücklicherweise half uns das bauliche Gefälle im Bad, sonst hätte es wohl ständige Überschwemmungen gegeben, Handwerker bis zu unserer Abreise -Fehlanzeige, schade ! Die Sauberkeit des Zimmers war i. O., die Putzfrau war sehr fleißig. Unser Minibalkon beherbergte an der Wand 2 große Klimaaggregate, die ganz schön Betriebslärm verursachten und keine rechte Gemütlichkeit aufkommen ließen. Frage: Warum gibt es in diesem Haus keine zentrale Klimaanlage, wie derzeit überall üblich ?
die türkischen Kochkünste kamen leider nicht in vollem Umfang zur Geltung. Sehr schade ! Da wir 1-2x im Jahr die türkische Gastfreundschaft geniessen, sind wir doch schon kulinarischer verwöhnt worden. Es gab ausreichend Angebot an verschiedenen Speisen und Köstlichkeiten, die teils auch lecker waren, aber die Anmutigkeit einer Kantine und die Einfallslosigkeit der verschiedenen Buffets mit wieder verwendbaren in Folie verpackten Deko`s ließen nur den Schluß zu , hier muß an der Küche gespart werden !!! Traurig ! Daß allerorts in vielen Hotels mit ungelerntem Personal gearbeitet wird , ist uns nicht unbekannt, dennoch gibt es gewisse Grundregeln, die auch ohne gastronomische Ausbildung selbstverständlich sein dürften. Zu einem Kaffeautomaten für Selbstbedienung durch die Gäste gehören nun mal Kaffetassen und wenns nicht zu unverschämt klingt, welche die sauber sind. Ein Tisch ( neu aufgedeckt ) weißt die Speisefolge des gesamten Tages auf, auch war es durchaus üblich, daß man während des Essens zum Geldwechseln aufgefordert wurde. Wir vermissten zudem ein Kinderbuffet, daß es üblicherweise für familienorientierte Hotels dieser Kategorie in der Türkei gibt !
Zur Freundlichkeit , Aufmerksamkeit und Höflichkeit des Personals hatten wir sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es gab sehr wohl nettes und äußerst aufmerksames Personal z. B. Reinigungspersonal, Restaurantmitarbeiter, was uns immer wieder hoffen lies, daß der etwas in Schieflage geratene Eindruck des Hotels uns wieder gut gelaunt stimmt. Die Mitarbeiter der Rezeption waren sehr unfreundlich, kurz angebunden, für kleinste Wünsche überhaupt nicht ansprechbar und ihren Gästen gegenüber unhöflich. Gegen 24: 00 Uhr wurde den Gästen an der Lobbybar bzw. in den gemütlichen Sitzgruppen im Eingangsbereich unmissverständlich klar gemacht , daß sie nunmehr diese Bereiche zu verlassen haben, indem das komplette Licht gelöscht und der Getränkeservice komplett eingestellt wurde. Nach längeren Auseinandersetzungen zwischen dem Rezeptionspersonal und den Gästen , ist man für eine Notbeleuchtung noch bereit gewesen ? Frage : 5* Hotel oder doch Charme einer Jugendherberge ?
Verkehrsanbindungen in die nächsten Ortschaften waren Top, per Dolmuschbusse, Taxi oder mit gemieteten Autos kein Problem, kleinere Einkaufsmöglichkeiten gab es in der Nähe auch und nach Side 10 min. durchaus akzeptabel. Die Entfernung zum Strand zu Fuß ca. 5-8 Minuten entlang der Straße konnte ebenfalls akzeptiert werden. Was wir durchaus für nachdenkenswert halten, warum hat das gegenüberliegende 4 * Hotel für seine Gäste einen Shuttleservice zum Strand/ Meer ? Zur Lage des Hotels haben wir uns sehr intensive Gedanken gemacht und sind zum Schluß gekommen, daß es um 180° gedreht und mit direkter Strandlage gehört. Es gibt an diesem Hotel keine " Schokoladenseite " die allermeißten Zimmer sind durch Lärm oder " keinen guten Aussichten " gekennzeichnet. Schade !!!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsprogramm war für uns nicht vordergründig, deshalb können wir es nicht beurteilen. Poolanlagen und Strand waren sauber. Sonnenschirme an den Polanlagen stellten des öfteren Unfallgefahren dar. Durch aufrischende Winde verselbstständigten sich die Schirme und wurden regelrecht zu Geschosse. Trotz Hinweise, diesbezüglich nur ein Achselzucken, schade ! Der Wellnessbereich mit seinen Angeboten und Räumlichkeiten ist sehr zu empfehlen ! Das Preis- Leistungsgefüge ist stimmig und das Personal ist gut ausgebildet.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im September 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Angie |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 8 |