- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Keine dieser riesigen Hotelanlagen, sondern nur ca. 200 Zimmer. Dadurch kürzere Wege, was uns eigentlich gefällt. Leider mindestens 4-6 Wochen zu früh eröffnet, daher noch einiges zu tun. Keine Gartenanlage, den offenen Hotelbereichen (Lobby, Bar etc.) fehlen noch die gemütlichen Accessoirs wie Bilder, Blumen etc. Gästestruktur muss sich erst noch finden. Aktuell bunt gemischt von jungen Familien bis Rentnerpärchen. Überwiegend deutsche, französische und holländische Nationalitäten. Der (einzige) Speisesaal ist eine akustische und logistische Fehlplanung. Mit zunehmender Gästebelegung ein Lärmpegel wie in einer Bahnhofshalle. Lange Schlange an der (einzigen) Essensausgabe und hungrige Gäste, die auf einen Sitzplatz warten und einem dabei auf den Teller starren. Leider kein Dresscode beim Abendessen. (Ist das ein Urlauber oder ein Baustellenarbeiter ?) Vor den 2 Fahrstühlen zu warten ist oftmals ein echtes Geduldsspiel - lauf ich oder warte ich ? Baustaub, Wasserrohrbrüche und steckenbleibende Fahrstühle, die auch nicht hätten sein müssen. Zwar alles fertig, aber noch etwas roh - der Feinschliff fehlt sehr deutlich an allen Ecken und Enden. Die Strandbar ist gelungen, auch wenn plötzlich die Sonnenliegen ausgingen. ABER: Sie arbeiten wirklich dran und mit ein bisschen Phantasie sieht man, das das noch Potential hat. Daher gibts ein paar Vorschußlorbeeren und 4 Sterne. Wir haben von Anfang an gewusst, das das Hotel frisch eröffnet wurde, daher hatten wir uns schon auf einige Probleme eingestellt. Dafür war das Preis/Leistungsverhältnis sehr stimmig. Einige der oben erwähnten Schwierigkeiten waren lästig, einige unbegreiflich da diese bereits im Vorfeld leicht hätten vermieden werden können. Andere Urlauber hatten auch noch mehr Pech. Wir haben von Wasserrohrbrüchen in Zimmern und herabfallenden Decken gehört. Wir haben uns trotz allem wirklich gut erholt, sind sehr erfreut über die türkische Gastfreundschaft und bestimmt nicht zum letzten Mal in der Türkei gewesen. Meiner Meinung nach steht das Sultan of Side aber auf der Kippe. Sie sind noch meilenweit von 5 Sternen entfernt und wenn sie diese - teils gravierenden Mängel nicht schnell beheben - stürzen sie ab. In spätestens 4 Wochen verfällt der Neueröffnungsbonus und dann werden solche Fehler gnadenlos durch die Gäste abgestraft.
Bettwäsche und Handtücher wurden aus der Verpackung ohne vorheriges Waschen in die Zimmer verteilt. Mehrere Wasserrohrbrüche liessen Wasser teilweise oder ganz für ein paar Stunden ausfallen. Hier und da noch nicht ganz fertig (Fussbodenleisten, Baustaub auf den Fliessen etc.) Zimmer selbst nicht hellhörig, leider aber ist die Zimmertür die Schwachstelle. Das Zimmer selbst ist groß genug, schön eingerichtet und dazu noch ein Flachbildfernseher mit 6-7 deutschen Programmen. (ARD, ZDF,RTL, SAT1,Pro7, Kabel1 und KikA) Aussicht auf Meer, kleiner Balkon und Klimaanlage. Alles in allem oberer Durchschnitt.
Essen ist gut, viel und lecker. Bisschen mehr Vielfalt in den Abendgerichten wäre wünschenswert. Dessertbuffet ist typisch türkisch sehr sehr süß. (Karamelisierter Zucker auf mit Zucker glaciertem Zuckergebäck) Auch hier wäre ein bisschen Abwechslung angenehm. Einzig wirkliches Manko und für mich ein wichtiges Kriterium ist der Kaffee. In den ersten beiden Tagen sehr lecker und dann Absturz auf Instant-Niveau. Das kostet eine volle Sonne. Auf jeden Fall das A-La-Carte Restaurant aufsuchen.
Freundlich, aber ineffektiv. Zimmer wurden nicht gründlich und erst am späten Nachmittag geputzt, um Klopapier musste man bei Zimmerservice/Rezeption/Reiseleitung förmlich betteln. Leider umsonst - was ich eine absolute Unmöglichkeit finde. Haben schließlich den Lagerraum des Putzpersonals gefunden und geplündert. Bei unserer Ankunft war die Minibar leer, haben an der Rezeption um Auffüllung gebeten und keine 2 Tage später stand eine angebrochene, halbvolle Literflasche in der Minibar. Mit zunehmender Auslastung wurde offensichtlich, das nicht genügend Servicepersonal zum Abendessen oder an der Bar zur Verfügung steht. Das reicht bei weitem nicht für ein Hotel mit 5 Sterne Anspruch. Es genügt nicht, den Kindern lächelnd über den Kopf zu streicheln und zu fragen wie es denn heisst. Pluspunkte: Die meisten Angestellten sprechen deutsch (von fließend bis gebrochen), sind wirklich sehr freundlich und bemüht. Es wird noch ein bisschen dauern, bis das Team eingespielt ist - also auch hier noch Verbesserungspotential. Mit viel gutem Willen -> 4. 0 Sonnen
Transferzeit ca 75 Minuten. In der direkten Hotelumgebung so gut wie garnichts, ausser anderen Hotels und einem kleinen Supermarkt und einer Apotheke. Entfernung zum Strand ca. 5 Minuten (mit Kind ca 10 Minuten) Dolmus direkt für der Haustür, kostet 1, 50 Euro/p. P. nach Side bzw. Manavgat. Direkt vor dem Hotel soll eine grosse Gartenanlage gepflanzt werden, die bestimmt sehr nett aussieht - wenn sie fertig ist.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Pools und Aussenbereich waren sehr sauber, ausreichend Liegen und Schirme vorhanden. Poolbar mit gutem Angebot. Alles andere war noch nicht vorhanden. Für die meisten Familien sehr ärgerlich, das in den ersten Tagen garkein Kinderclub und danach nur stundenweise angeboten wurde. Spa haben wir nicht besucht, soll aber gut gewesen sein.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ralf |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 7 |