Alle Bewertungen anzeigen
Carina (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • März 2011 • 1 Woche • Strand
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

das hotel sultan of side war das schlechteste 5-sterne-hotel in der türkei, was ich je bewohnt habe, allerdings war es auch das günstigste! so kann man sagen, dass das preis-leistungs-verhältnis stimmt. die rezeption erweckt den eindruck, noch nicht fertig gebaut zu sein. das personal ist freundlich, aber einige scheinen noch zu lernen, weil sie auf fragen nicht antworten konnten. die lobby war abends stark besucht und zum teil gab es nicht für alle gäste einen sitzplatz.. wie ist das in der hauptsaison? der service hier wurde in der regel von einem kellner geleistet, der damit absolut überfordert war. so holte man sich die getränke lieber selber an der bar, aber dort musste man häufig viel geduld mitbringen, weil sich eine schlange bildete. die kellner waren allerdings immer freundlich und fleißig sowie schnell am bedienen. am nachmittag gab es hier kuchen, der vom kellner aufgefüllt werden sollte. da aber häufig kein kellner zu sehen war, bzw dieser mit dem bedienen von getränken beschäftigt war, stand man dort ebenfalls lange und wartete. ganz unverfrorene Gäste bedienten sich dann selbst. warum der kuchen nicht in buffetform angeboten wird, bleibt rätselhaft. so kenne ich es von anderen hotels, was angenehm und schneller ist. unser zimmer war sehr schön. ich hatte ein standardzimmer gebucht, weil dieses nicht frei war, bekamen wir ein familienzimmer, welches aus zwei schlafzimmern und einem badezimmer mit balkon bestand. es war sehr schön. leider funktionierte die klimaanlage nicht für kalte temperaturen.so war es sehr kalt im zimmer. da wir aber über vier betten verfügten, haben wir uns die bettdecken von den anderen betten genommen, was ein großer vorteil war. im doppelbett gab es für ein paar nur eine große bettdecke, das ist zum kuscheln ja sehr schön, kann aber zum schlafen für den einen oder anderen sehr kalt werden, wenn der partner die decke wegzieht. besonders fand ich den wasserkocher mit diversen teebeuteln und portionskaffee - eine schöne idee. ebenfalls gab es im bad einen föhn, handseife und duschgel für die gesamte reisezeit. das bad war sauber, lediglich der zahnputzbecher zeigte noch spuren vom vorgänger. hin und wieder wurde mal die fußmatte oder ein frisches handtuch vergessen, das wurde aber am nächsten tag ohne beanstandung wieder komplettiert. am allerbesten war das essen! ich war bereits elfmal in der türkei und immer im 5-sterne-hotel, aber hier gab es das geschmacklich und in der abwechslung das beste essen, was ich jemals in der türkei genießen konnte. respekt!!!! es war super lecker! wir haben sogar zweimal in einer woche sushi genießen dürfen, was richtig gut schmeckte!!! der tischservice ist verbesserungswürdig. die kellner und die eine kellnerin waren sehr nett, aber den satz "kollege machen das", kommt nicht so gut an beim gast. dann sollte der kellner es doch dem betreffenden kollegen weitergeben! man merkt eben, dass es keine gelernten kräfte, sondern angelernte sind. wenn man sich an einen tisch setzte, der nicht eingedeckt war, dann musste man sichentweder selber besteck besorgen oder extra darauf aufmerksam machen, weil der kellner es nicht bemerkte. vielleicht war dann wieder der kollege dafür zuständig! betonen möchte ich aber, dass die kellner und auch fast alle gäste, ausnahmen bestätigten die regel, sehr freundlich waren. des weiteren gab es einen wellnessbereich mit hamman, dampfsauna und finnischer sauna, ein kleines hallenbad und einem kleinen fitnessraum. hamman, sauna und hallenbad waren kostenlos. das wasser im hallenbad war aber nicht, wie vom physiotherapeut benannt, 36°C warm, wenn es hoch kommt, dann waren es höchstens 22°C. das war aber auszuhalten. die finnische sauna war nur auf 80°C geheizt, was mir allerdings viel besser gefällt. im fitnessraum gab es zwei laufbänder, ein crosstrainer, 3 räder und ein turm, der allerdings defekt war, und gewichte. es war sehr klein und leider keine anleitung da. die massagen, die angeboten wurden, waren viel zu teuer! das zahlt man noch nicht einmal in deutschland und hier werden ja andere gehälter gezahlt als in der türkei. so habe ich leider darauf verzichtet. mir wurde eine lavasteinmassage für 65,-- euro/stunde angeboten. als ich sagte, dass ich im letzten jahr im hotel sueno in side nur 35,-- Euro für eine Stunde dieser massage bezahlt habe, bot man mir diese für 50,--euro an. aber auch das war mir zu teuer. außerdem hatte ich das gefühl, dass man mich schröpfen wollte. so gab es für mich nur die möglichkeit, auf massagen zu verzichten, obwohl ich mich sehr darauf gefreut hatte. klasse fand ich, dass der strand gesäubert war, liegen aufgestellt waren und man dort mit getränken versorgt wurde. das habe ich bislang nie im märz erlebt! hinzu kam, dass das wetter von tag zu tag besser wurde. am ende war ich sauer, dass ich nicht für 10 tage gebucht hatte. der urlaub war schön, so dass ich trotz der mängel das hotel weiterempfehlen kann. besonders die freundlichen bediensteten sind eine freude für jeden hotelgast. besonders hervorheben möchten wir hierbei den kellner cansut. er hat häufig am pool gearbeitet und hatte immer gute laune, war immer freundlich und ansprechbar, sprach ein sehr gutes deutsch und war immer daran interessiert, dass es den gästen gut geht! man sollte vielleicht neben all den angelernten kräften doch einen gut ausgebildeten Restaurantfachmann/frau oder hotelfachmann/frau einstellen, der/die bediensteten anleitet und beobachtet, ob alles gut verläuft.


Zimmer
  • Eher gut
  • die zimmer waren groß und freundlich eingerichtet. leider war es nur sehr kalt. ohne die zusätzlichen decken wären wir krank geworden, was leider relativ vielen gästen zuteil wurde.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • es gab nur ein restaurant, aber das qualitativ so klasse war, dass man kein weiteres benötigte


    Service
  • Eher gut
  • das personal ist sehr freundlich. im umgang mit beschwerden sind sie allerdings überfordert. besser man beschwert sich nicht.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • der weg zum strand ist länger als bei den anderen hotels in denen ich bisher logierte. man muss zu fuß eine straße entlang gehen, bis man dort ist. der weg ist okay, aber ein strand direkt am hotel ist natürlich schöner. die einkaufsmöglichkeiten in der nähe sind eher als begrenzt, bzw. als sehr übersichtlich zu bezeichnen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    es gab sehr nette animateure, die aber niemals aufdringlich waren oder nervten. es machte spaß mit ihnen! es gab genügend liegen mit auflagen. der strand war sauber und ebenfalls mit liegen und auflagen bestückt - ausgezeichnet!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Carina
    Alter:46-50
    Bewertungen:7
    Kommentar des Hoteliers

    Vielen Dank für die ausführliche Bewertung, wir freuen uns sehr, dass Sie sich insgesamt wohl gefühlt haben. Wir sind sehr motiviert uns entsprechend zu optimieren. Alle von Ihnen aufgeführten Punkte sind in unserer Neueröffnungsphase rasch erfasst und zur Zufriedenheit unserer Gäste korrigiert worden. Wir sind stolz, dass unser neues Team, in kurzer Zeit ein serviceorientiertes Profil entwickelt hat. Vielen Dank für Ihre wertvollen Anregungen, die uns dabei helfen uns stets zu verbessern. Wir hoffen, dass wir Sie zu einem anderen Zeitpunkt wieder als unsere Gäste begrüssen dürfen, um Ihnen in vollem Umfang, einen angenehmen und erfrischenden Aufenthalt zu bieten. Mit freundlichen Grüssen, Ihr SOS Team