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Frank (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • März 2009 • 2 Wochen • Strand
Das Sultan of Side hat keine 5 Sterne verdient
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ich habe mit meiner 6jährigen Tochter 2 Wochen im Sultan of Side verbracht. Meine Eindrücke sind durchweg zwiespältig. Das Hotel ist brandneu. Es soll erst im Oktober 2008 eröffnet worden sein. Diesen Anschein erweckt das 5*Hotel leider niergendwo. Vor allem in der Lobby erhält man den Eindruck, dass das gesamte Mobilar incl. Lampen und Wandbehang second hand ist. Lobby und Hauptspeisesaal sind stets duster. Am Licht wird in diesem Hotel bewusst gespart. Dies gilt auch für die Flure zu den Zimmern. Mal brannte auf unserem Flur jede 4. Lampe, mal überhaupt keine. Als wir unser Zimmer bezogen, stellte ich sofort Schimmelbefall fest. Bei der Reklamation wurde ich gefragt ob ich mit dem Techniker einverstanden wäre? Der würde sich um das Problem kümmern... Als ich verneinte wurde uns ein anderes Zimmer angeboten. In diesem war der Schimmelbefall noch schlimmer. Das dritte Zimmer war o. k.. Bei einem 5* Hotel darf so etwas nicht passieren. Und wenn doch, dann darf dort kein Gast einquartiert werden. Mehr Licht, viel mehr Licht !! Durch die Architektur und Hanglage entstanden nun mal viele dunkle Ecken, Winkel und ganze Flure. Wer die nicht vernünftig beleuchtet, wird es schwer haben den Gästen ein Gefühl des Wohlfühlens und der Behaglichkeit zu vermitteln. Die Anzahl der Kellner und Reinigungskräfte reicht nicht aus. Das Hotel war während unserer Zeit voll belegt. Die Kellner in der Lobby taten wirklich ihr bestes. Dennoch mussten wir teilweise sehr lange auf unsere Getränke warten. Auch kann es in einem 5* Hotel nicht sein, dass unser Zimmer nicht einmal vor 15: 15 Uhr gereinigt wurde. Ein Personalproblem dürfte es bei den Lohnkosten in der Türkei doch wohl wirklich nicht geben. Als 4* Hotel wäre das Sultan of Side durchaus empfehlenswert. Als 5* Hotel kann ich es nicht empfehlen, da es an zu vielen Stellen zwickt und zwackt.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Mein Zimmer entsprach dem landestypischen Standart und besaß einen wandmontierten Flachbilschirm. Über die Reinigungskräfte kann ich nichts negatives sagen. Ich habe letztendlich ein sauberes Zimmer ohne Schimmelbefall bezogen und das wurde auch sauber gehalten. Was mich ärgerte war, dass das Zimmer nie vor 15: 15 Uhr gereinigt wurde. Einmal war es sogar um 17: 30 Uhr noch nicht gereinigt worden. Dafür können die Reinigungsdamen wenig. Das Hotel spart hier wohl am falschen Ende. Für die Benutzung des vorhandenen Schranksafes verlangt das Hotel 15,-- Euro je Woche. Das empfand ich als Wucher und verzichtete.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Der Hauptspeisesaal ist ziemlich duster. Mir gefiel die Beschreibung einer anderen Bewertung: Diese Person fühlte sich im Speisesaal und in den Fluren immer wie in einer Gruft. Ich würde nicht soweit gehen, aber irgendwie ist die Tendenz schon treffend. Sehr positiv möchte ich mich über die Speisen und das Personal im Speisesaal auslassen: Das Essen war super lecker. Die Schalen wurden nie leer, sondern wurden immer rechtzeitig aufgefüllt. Heißes Essen war auch tatsächlich heiß. Zudem war die Auswahl riesengroß. Was mir besonders gefallen hat war, dass sich die Köche auch getraut haben zu würzen. Ich habe es bereits in anderen Hotels erlebt, dass dort kaum gewürzt wurde, um den Geschmack möglichst vieler zu treffen, wie man mir erklärte. Hier im Sultan of Side war das anders. Chili war in der Küche kein Fremdwort und auch exotische Würzungen waren an der Tagesordnung. Das wird vielleicht nicht jedermanns Geschmack getroffen haben, aber bei der großen Auswahl wird jeder seine Favouriten gefunden haben. Nochmals ein großes Kompliment an die Küche. Das gilt auch für den Nachtisch. Schon rein optisch wurden uns Gästen tagtäglich wahre Kunstwerke zum Naschen präsentiert. Das werden auch andere so gesehen haben wie ich, denn ich habe viele Gäste gesehen, welche die Torten etc. fotografiert haben. Das Servicepersonal ist ebenfalls zu loben. Alle Kellner waren stets freundlich und gut gelaunt ohne aufdringlich zu wirken. Leere Teller und Gläser wurden sofort fort genommen. Volle Punktzahl für die Kategorie Gastronomie.


    Service
  • Sehr gut
  • Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Zuvorkommenheit, Sprachkenntnisse, Unaufdringlichkeit, Kompetenz, Herzlichkeit sind alles Attribute, welche ich bedenkenlos an die Servicekräfte verteilen kann. Für diese Kategorie gebe ich guten Gewissens die volle Punktzahl.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel befindet sich nicht unmittelbar am Strand. Dennoch bezeichnet es sich als Resort-Hotel. Der Fußweg zum Strand beträgt ca. 400m entlang einer wenig befahrenen Straße. Zwischen Strand und Hotel wird z. Zt. ein weiteres Hotel gebaut. Baulärm gab es keinen. Jedoch einen unschönen Blick in Richtung Meer. Schaut man mal nicht auf die Baustelle, dann guckt man leider auf ein brach liegendes Grundstück. Dieses ist dreckig und ungepflegt. Bei Regen verwandelt sich diese Fläche in eine wahre Schlammwüste. Hier wird wohl noch ein Hotel gebaut werden. In direkter Nachbarschaft zum Sultan of Side gibt es eine Apotheke, einen Lebensmittelmarkt und natürlich mehrere Textilgeschäfte. Direkt neben dem Hotel befindet sich das Gebäude der Jandarmerie und daneben eine Dolmuschendstation. Gegenüber vom Hotel bzw. auf er anderen Seite der Hauptstraße gibt es auch einen empfehlenswerten Masseur. Zudem sind seine Massagen auch noch erheblich günstiger als die im Hotel angebotenen.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Meine Tochter und ich haben mehrmals den Indoor Pool besucht. Auch hier fragt man automatisch das stets freundliche und anwesende Personal, ob geöffnet oder geschlossen ist. An die Dunkelheit konnte ich mich bis zum Schluss nicht gewöhnen. Wohl habe ich mich in dem Hallenbad nicht gefühlt. Und das schlimmste ist, dass für das gar nicht mal kleine Schwimmbecken (ca. 150cm tief) überhaupt gar keine Lampe in der Decke oder den Wänden vorhanden ist. Als blieb nur Schwimmen im Halbdunkel. Eine der drei Duschtüren war bereits herausgerissen. Ebenfalls locker war die Leiter ins Schwimmbecken. Zu Beginn unseres Urlaubs gab es eine sehr nette und ambitionierte Kinderbetreuerin. Leider wurde ihr an unserem 4. Tag gekündigt. Für Ersatz wurde während unseres Aufenthaltes nicht gesorgt. Das hatte leider erheblichen Einfluss auf unseren Urlaub. Die tägliche Auszeit von 90 Minuten vormittags hätte mir sehr gut getan und war eigentlich auch fest eingeplant. Die angebotenen 90 Minuten nachmittags hatte ich von Beginn an nicht genutzt. Für die Wintersaison war eine Kinderbetreuung von 2x 120 Minuten pro Tag zugesichert worden. Davon blieb leider nichts übrig. Aber meiner Meinung nach haben Kinder schon bei der Planung des Hotels überhaupt keine Rolle gespielt. Die Kindebetreuung ist in einem Mini-Fertighäuschen (man könnte auch sagen Container) untergebracht, welches in die hinterste Ecke des umzäunten Grundstücks verbannt wurde. Ein super enger gepflasterter Weg führt dorthin. Ein vorbeifahrender Dolmusch auf der Hauptstraße ist vom Pool genauso weit entfernt wie der Container der Betreuung. Dadurch sind die Kinder aber auch aus den Augen der Eltern, was wiederum bei kleineren Kindern problematisch werden dürfte. Dieses Problem hatte ich natürlich nicht, da es ja keine Kinderbetreuung mehr gab. Schade und ärgerlich. Mehr als 1 Stern kann ich für diese Kategorie nicht vergeben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im März 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:36-40
    Bewertungen:2