- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Der architektonisch interessante Bau fordert seinen Tribut. Da das Hotel in den Hang gebaut ist, liegen wichtige Orte ( Foyer, Relaxpool, Speisesaal, Aktiv-/Rutschenpool) auf unterschiedlichen Ebenen. Treppensteigen oder Benutzung der spärlich vorhandenen Fahrstühle sind daher an der Tagesordnung. Problematisch ist die Anzahl der vorhandenen "öffentlichen Toiletten". Auf der Ebene des Foyers sind keine vorhanden. Eine Ebene tiefer fanden wir für jedes Geschlecht eine Toilette. Die nächste war im 2. UG, ca. 50 Meter vom Hauptrestaurant entfernt in der Ladenstraße. Eine weitere war beim Aktivpool. Weitere konnten wir nicht entdecken. Da heißt es: Rechtzeitig losgehen! Relaxpool war nur bedingt zum relaxen geeignet. Man musste schon die Augen offen halten, um nicht evtl. von einem der vielen umherfliegenden Bälle oder Sonnenschirme getroffen zu werden. Letztere lösten sich aufgrund nicht passender Stangen bei leichten Winden bereits aus den Halterungen und flogen durch die Gegend. Eine Aufsicht, die auf Einhaltung der "Poolregeln" achtete, gab es in dem Sinn nicht. Liegen waren eigentlich fast täglich verfügbar. Auflagen und Handtücher kostenlos. Ein riesengroßes Problem lag bei der offensichtlichen Überbuchung des Hotels. Wir wurden mehrfach Zeugen davon, dass Gäste in andere Hotels geschickt wurden! Wir hatten ein Duplex Zimmer gebucht. Hotelfotos vom Mai diesen Jahres deuten auf deren Existenz hin. Es war aber keins für uns da. Angeblich, so Rezeption und Reiseleitung, sei kein einziges vorhanden. Die Zimmer seien während der Bauphase stillgelegt worden(Wassereinbruch, Einsturzgefahr,Schimmel). In einschlägigen Foren konnte man davon auch z. T. lesen. Neckermann hielt es nicht für erforderlich die Kunden zu unterrichten. Wir bekamen ein FZ mit Verbindungstür ("Durchgangszimmer") und einen Gutschein für "Hamam für 4 Pers. von Neckermann (für deren "Hamamfavoriten", nicht der Hamam im Hotel). Bei der Abreise erfuhren wir von Bekannten, dass zumindest ein Duplex Zimmer vorhanden sein muss, in dem sie selbst waren. Man hatte uns also wohl angelogen. Gästestruktur: ca. 50 % deutsch, ansonsten französisch, holländisch, russisch, belgisch und englisch. Wir haben uns als deutsch/türkische Familie in diesem Hotel nicht wohlgefühlt. Da meine Frau die türkische Sprache beherrscht, haben wir mitbekommen, wie teilweise über die ausländischen Gäste gedacht wird. (Originalton eines Kellners: " Wir lieben die Deutschen nicht." ) Wir haben durch unsere Erlebnisse den Eindruck gewonnen, dass die viel gepriesene türkische Gastfreundschaft zumindest bei Teilen dieses Personals nur aufgesetzt war. Wir haben uns bemüht, so objektiv wie möglich zu bewerten, und werden auch das nächste Mal wieder in die Türkei reisen. Das nächste Mal werden wir lieber etwas länger sparen und ein richtiges 5 Sterne Hotel nehmen, wo wir derartige Verhaltensweisen bislang so nicht erlebt haben.
Zwei Zimmer getrennt durch Verbindungstür, "windschief" eingebaut, so dass auch noch die Nachbarn rechts und links etwas davon hatten, wenn man nachts zur Toilette musste. Natürlich auch die Kinder in dem "Durchgangszimmer". 1, 50 m Kleiderschrank mit 10 Kleiderbügeln sowie nur ca. 15 cm tiefen Einlegeböden für 4 Pers. sind durchaus als zu knapp zu bezeichnen und machten ein Leben aus dem Koffer erforderlich. Gut dagegen der vorhandene Wasserkocher sowie Tee und Kaffee. Auch das Tafelwasser wurde regelmäßig nachgefüllt. Dass mit der Reinigung und dem Wechsel der Handtücher auch zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht immer alles fehlerfrei klappt, ist verzeihlich. Das Team muss sicherlich noch zusammenwachsen. Unser Zimmermädchen wechselte insgesamt zwei Mal. Die Zimmer waren ansonsten modern eingerichtet.
1 Hauptrestaurant, 2 "A la Carte" Restaurants (Osmanisch/Fischrestaurant). Das Essen insgesamt wird in keinster Weise einem 5 Sterne Hotel gerecht. Es ist uns völlig unverständlich, wie solche hohen Bewertungen für die Gastronomie zustande kommen. Wer ein bisschen Erfahrung mit türkischen Hotels gesammelt hat (wir waren bereits mehrfach in der Türkei) und in anderen Hotels wie z. B. "Rixos Tekirova", Apsendos Beach oder "Stone Palace" gewesen ist, kann eigentlich hier nur zu einer qualitativ unterdurchschnittlichen Gesamtwertung kommen. Das bereits zigfach erwähnte Besteckproblem und das Schlangestehen vor der unmöglich eingerichteten Essensausgabe, ähnlich einer Werkskantine, wäre ja an sich noch verkraftbar. Aber vom Geschmack, Abwechslung (z. B. 5x Lunge in 14 Tagen), Temperatur, ist die Gastronomie weit weg von 5 Sternen. Auch das Obst war zeitweise geschmacklich und optisch kein Leckerbissen. Wiederverwertung wurde besonders groß geschrieben. Im Zeitraum unseres Aufenthaltes kam es zu diversen Magen-Darm Erkrankungen. Von den Bekannten, die wir dort kennengelernt hatten, war zumindest ein Teil der Familie betroffen, so auch bei uns. Teilweise mussten diese Krankheiten auch im Krankenhaus behandelt werden. Die Sauberkeit (Tassen, Teller, Besteck) ist noch stark verbesserungsfähig. Oftmals gelang es erst nach mehreren Versuchen, sauberes Geschirr zu finden. Im Bereich Fastfood (Döner, Hamburger), d. h. Mittagskost an Aktivpool und Strandbar war das Essen akzeptabel, aber für 14 Tage ebenfalls nicht besonders abwechslungsreich.
Mit dem Service an Rezeption und Relaxbar waren wir zufrieden. Hier wurde man freundlich bedient. Viele Grüße an Aysel von der Relaxbar. Ebenso nett waren die Bedienungen im "A la Carte Restaurant". Das war es dann aber schon mit Lob. Aufrund unserer speziellen familiären Situation (deutsch/türkisch) verhielten sich Teile des Personals (mind. 5 Personen) z. T. respekt- und distanzlos. In einem angeblichen 5 Sterne Hotel erwartet man es als Gast nicht, beim Essen von den Kellnern gefragt zu werden, warum man diese Familienform gewählt hat oder warum die Kinder und ich kein türkisch sprechen wollen/können. Das ging weit über die uns sicherlich als normal bekannte Neugier hinaus. Mir wurde z. B. in der Strandbar ein türkischer Tee verwehrt, da ich kein Türke bin, bzw. nicht türkisch spreche. Ein Tag später versuchte man, dies als Scherz darzustellen. Die Reihe der "schlechten Scherze" war jedoch lang. Z. B. sind wir am 15. 08. nach einer Shoppingtour um 23. 55 Uhr durstig ins Hotel zurückgekehrt. Kein Gast weiter im Foyer an der Bar. Als wir noch Getränke bestellen wollte, sagte der Barmann: Finish! Selbst als ich ihn auf die Uhr an seinem Arbeitsplatz hinwies, die ebenfalls noch vor Mitternacht anzeigte, blieb er dabei. Soviel zur Freundlichkeit und Witzigkeit. Ferner wurde mehrfach versucht, unsere blonde 16-jährige Tochter anzubaggern. Nur durch energische Zurechtweisung in der Landessprache konnte der Abstand gewahrt werden. Dies schlug sich nachfolgend aber auf die Freundlichkeit bei der Bedienung nieder. Eine andere (rein) türkische Familie, deren Kinder ebenfalls kein Türkisch sprechen wollten, berichteten über ganz ähnliche Probleme. Wir konnten beobachten, dass Tische im Außenbereich gegen Trinkgeld gerne reserviert wurden.
Entfernung zum sauberen Strand ca. 300 Meter, absolut machbar und nicht störend. Dort ebenfalls ausreichend Liegen und Auflagen vorhanden. Nach Side ca. 10 Min., Manavgat 15-20 Min. Abfahrtstellen liegen in unmittelbarer Hotelnähe. Die Strandbar machte einen sauberen und aufgeräumten Eindruck, von den bekannten Problemen (Geschirr, Besteck) abgesehen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung sind vielfältig, wer es denn mag bei ca. 40 Grad im Schatten. Musikalische Unterhaltung überwiegend in türkisch und oftmals sehr laut. Animation haben wir nicht genutzt, da wir uns überwiegend am Relaxpool und am Strand aufgehalten haben.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Markus |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 2 |