Alle Bewertungen anzeigen
Hannelore (56-60)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • März 2012 • 1 Woche • Sonstige
Fragwürdig wie das Hotel zu 5 Sternen gekommen ist
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Relativ großes Hotel, auf den ersten Blick schön und stylisch, jedoch wenn man genauer hinschaut ist deutlich erkennbar, dass der Schein trügt. Alles wurde notdürftig und im Nachhinein dazugeflickt, entsprechend sah es auch aus.Obwohl das Hotel erst ca. 5-6 Jahre alt ist, ist alles schon sehr heruntergekommen und wird nur mangelhaft repariert oder ganz einfach übersehen. Die Sauberkeit lässt in fast allen Bereichen sehr zu wünschen übrig, speziell die Zimmerreinigung aber dazu später mehr. Das Hotel bietet AI an, was auch mehr als ausreichend ist, denn man kann praktisch von 10:00 Uhr bis 00:00 Uhr durchgehend irgendwo was essen. Die Gästestruktur ist gemischt, wobei der größte Anteil aus Deutschen, gefolgt von Türken, Russen, Franzosen, Holländern und einzelnen Österreichern besteht. In den Wintermonaten liegt der Altersdurchschnitt relativ hoch. Handy-Erreichbarkeit war sehr gut, Handykosten sehr hoch. Wir hatten das Hotel ja zu einem Schnäppchenpreis gebucht, haben trotzdem erwartet, dass alles so ist wie es in einem 5 Stene-Haus sein soll. Wir würden dieses Hotel aber auf gar keinen Fall um den teuren Preis, der in der Hauptsaison dafür verlangt wird buchen, denn der, der dem Hotel 5 Sterne gegeben hat, kann nur blind oder sehr korrupt gewesen sein, anders sind diese 5 Sterne nicht zu erklären! Weiterempfehlen kann ich das Hotel nur wem, der im Punkto Zustand und Sauberkeit absolut anspruchslos ist.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten ein großes Zimmer mit 4 Betten, die durch eine verschmutzte Glaswand getrennt waren. Es gab einen Kühlschrank der mit Wasser befüllt war, einen Wasserkocher für Tee und Kaffee, wurde Tee oder Kaffee entnommen, wurde nichts mehr nachgefüllt, was sicher auch daran lag, dass unser Zimmer ja an drei Tagen nicht gereinigt und somit auch nicht betreten wurde. Der Zimmersafe kostet pro Tag € 2,00 plus € 10,00 Kaution, wofür das blieb und unverständlich. Eigentlich könnte man sagen, dass die Zimmer sehr stylisch waren, wäre da nicht der Dreck gewesen oder der heruntergerissene Dekovorhang, der nie gerichtet wurde.Der Türgriff der Balkontür war kaputt, er hing nur mehr an einer Schraube. Das WC-Becken knackte beim hinsetzen, man musste Angst haben, dass es sich aus der Verankerung löste, der Badewannengriff war lose, man konnte sich also nicht wirklich anhalten, die Zimmertür war durch die starken Regenfälle derart feucht, dass sie klemmte und man sich mit dem ganzen Körpergewicht dagegen lehnen musste um sie zu öffnen. Unter der Tür war ein 3 cm breiter Spalt wodurch alles Heizen mit der Klimaanlage nichts nutzte wir hatten konstant 16 Grad !!! im Zimmer, Nach einigen Tagen schafften wir uns Abhilfe durch Abdichten mit der Bettüberdecke, es heulte wer Wind durch alle Ritzen und Fugen und davon gab es mehr als genug. Die Gänge zu den Zimmern im Nebentrakt waren über einen offenen Balkon zu erreichen, wollte man vom Hallenbad ins Zimmer, riskierte man eine Lungenentzündung, bei Regen und davon hatten wir genug, war der Fliesenboden bis zu den Zimmertüren nass und rutschig und die Türen völlig durchnässt. Die Beleuchtung auf den Gängen und im Lift war zu Großteil kaputt, man musste sich stellenweise im Dunklen durchtasten auch das Stiegenhaus war nur spärlich beleuchtet.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gab ein Hauptrestaurant und ein Alacard-Restaurant. Das Einzige was wir in diesem Hotel positiv bewerten können ist die Qualität des Essens und die doch recht große Auswahl, da gab es absolut nichts auzusetzen. Viele kritisieren das nur lauwarme Essen, das ist aber für den Türkeikenner kein Grund zur Beanstandung, denn in der Türkei wird nicht so heiß gegessen wie bei uns in Mitteleuropa und das sollte auch jeder Türkeiurlauber zur Kenntnis nehmen.Die Köche waren im Speisenbereich stets unterwegs und putzten wenn was danebengetropft wurde, also da gabs keinen Grund zur Kritik. Anders bei den Tischen, da waren die Tischdecken nicht immer sauber, sie waren löchrig und was uns am meisten gestört hatte, waren die Tischabfallbehälter am Frühstückstisch, die waren immer voll mit schmutzigen Servietten und Tisch- und Speiseabfall vom Tischvorbenutzer. In vielen Hotels wird das Service durch Trinkgeld besser, nicht so im Sultan of Side, die Kellner waren nicht imstande sich einzelne Bestellungen zu merken, da nützte auch das Trinkgeld nichts. Was auch ein sehr großer Kritikpunkt ist, sind die vielen Katzen, die sich in allen Bereichen des Hotels herumtreiben, egal ob im Restaurant, in der Lobby, in der Bar, ja sogar in den gängen zu den Zimmern schlichen sie herum. Die fünf Sonnen die wir hierfür geben beziehen sich ausschließlich auf das gute Essen, alles andere wäre mit 3 Sonnen schon überbewertet!!!


    Service
  • Sehr schlecht
  • Das Service ist eher mangelhaft, das fängt schon beim Check-in an, man erhält Null-Information, muss alles Nötige mühsam erfragen. Wir wurden bei Ankunft ins Restaurant zum Abendessen geschickt ehe sie schließen, dort angekommen, nach mühsamer Suche, wollte man uns nicht mehr einlassen, erst als wir darauf bestanden da uns die Rezeption ja hergeschickt hatte, wurden wir so in Gottes Gnade halt doch noch schnell abgeschasselt. Das Rezeptionspersonal war in allen Bereichen überfordert, so z.B. hatten wir einmal in der Zeit von 04:00 Uhr bis 14.00 Uhr in unserem Zimmer keinen Strom, der war mit einem lauten Knacks plötzlich weg. Am Morgen war immer noch kein Strom, deshalb haben wir um 7:45 Uhr die Rezeption telefonisch verständigt und um Hilfe gebeten. In dieser Zeit mussten wir im stockfinsteren Badezimmer Katzenwäsche machen, rasieren oder Haare föhnen ging nicht. Als nach dem Frühstück noch immer kein Strom war, gingen wir persönlich zur Rezeption und baten neuerlich um Hilfe, es wurde wieder die Zimmernummer notiert und gesagt, auf die Frage wie lange das noch dauern wird, sagte er mit sarkastischem Unterton:"Vielleicht drei Tage!". Wir gingen dann weg und kamen um ca. 14.00 Uhr zurück und es gab immer noch keinen Strom, es war auch noch niemand da um auch nur irgendwas zu unternehmen, weshalb wir nun zur Gästebetreuerin wollten um uns zu beschweren, bzw. das zu beschleunigen. Die Dame war aber im ganzen Haus nicht auffindbar und es wusste niemand wo sie war. An ihrem Platz saß ein Animateur, der wissen wollte warum wir die Gästebetreuerin benötigen, als wir ihm unser Anliegen sagten, ging er mit uns zur Rezeption und sprach mit denen auf türkisch, mittlerweile waren wir aber schon derart genervt, dass wir sagten. wenn der Defekt nicht innerhalb einer halben Stunde repariert wird, wir ein anderes Zimmer möchten, das taten wir scheinbar mit so einer Vehemenz, dass sich nun doch einer der Herren von der Rezeption aufraffte und sich den Defekt in unserem Zimmer ansah, wobe er natürlich erwartungsgemäß absolut nichts ausrichten konnte, da es scheinbar ein größerer Schaden war. Jedenfalls konnten wir mit unserem Aufstand erreichen, dass unverzüglich ein Elektriker gerufen wurde und den Schaden, es war ein Defekt der Klimaanlage, die den Kurzschluss ausgelöst hatte, repariert hatte. Bestellte man beim Kellner drei Getränke, konnte man sicher sein, dass zwei davon falsch oder gar nicht gebracht wurden. Im Restaurant war es besser wenn man sich seine Getränke selber holte, denn die Kellner standen lieber bei einzelnen Tischen und tratschten als zu servieren. Die Freundlichkeit des gesamten Personal kann nur als mangelhaft bewertet werden. Fremdsprachen Kenntnisse waren nicht nötig, da fast jeder deutsch konnte. Wäscherei und Arzt gab es, mussten wir aber Gott sei Dank nicht in Anspruch nehmen. Die Zimmerreinigung war sehr nachlässig, an drei Tagen wurde unser Zimmer weder gereinigt und auch keine Betten gemacht, Die ganze Woche unseres Aufenthaltes wurde kein einziges Mal die Bettwäsche gewechselt. Die Hand- und Badetücher im Badezimmer wurden zwar mitgenommen, jedoch fehlten jeden Tag mindestens 2 Stück. Clopapier wurde auch gerne vergessen, so dass wir uns schon eine Rolle gehamstert haben und für den Notfall im Kasten gebunkert hatten. Um den Clodeckel war zwar das obligatorische weiße Papierband, welches ein Zeichen von Sauberkeit darstellen sollte, es war aber nicht geputzt und es wurde auch die restliche Woche kein einziges Mal geputzt, mein Vorteil ist, dass ich in jedem Urlaub Sagrotan oder Lysoform für solche Fälle mit habe, in diesem Fall war es sehr häufig im Einsatz. Der Fußboden, ein pflegeleichter Laminatboden war derart verschmutzt,dass man stellenweise mit der Fußsohle kleben geblieben ist. Einmal wurde in dieser einen Woche nass gewischt, jedoch nur rund um den Dreck, denn unter den Tischen und in den Ecken blieb der Dreck, der noch vom Zimmervorgänger war liegen. Wir geben täglich der Putzfrau einen Euro Trinkgeld, das ersparten wir uns in diesem Hotel, denn es gab nichts was wir belohnen konnten.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Lage ist schlicht und einfach beschi..en! Es gibt zwar einige Geschäfte direkt vor dem Hotel und in der angrenzenden Straße, zum Glück ist aber eine Dolmusch-Station 50 Meter neben dem Hotel, so ist man zumindest nicht ganz abgeschnitten von der Außenwelt. Ausflugsmöglichkeiten gibt es zur Genüge sowohl von den Reiseanbietern im Hotel als auch außerhalb. Zum Strand ist es relativ weit, da gibt es zwei Möglichkeiten, die eine ist vom Hotel raus und rechts runter bis zum kleinen Markt an der Ecke und dann links, nach etwa 400 Metern ist man dann an der schönen Strandpromenade angelangt oder man geht links vom Hotel den Hügel runter zur Straße, da kann man, wenn man Gummistiefel und einen Schutzhelm dabei hat, die große Hotelbaustelle im mehr als knöchelhohen Morast überqueren ehe man dann zur Strandpromenade kommt, dieser Weg ist aber gefährlich, da auf dieser Hotelbaustelle schwere Baufahrzeuge unterwegs sind. Vom und zum Flughafen dauert es ca. 60 Minuten, sofern man keinen Fahrer hat, der konstant 50 kmh fährt.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    2 Mal wöchentlich gab es Tanz in der Lobby, da war der Geräuschpegel gehörschädigend, die netten Deutschen Gäste zeigten sich bei Suff und Tanz von ihrer besten Seite, sie schrien und grölten was das Zeug hielt, das war einfach zum fremdschämen! Kinderdisco gabs täglich, Internetzugang durch WLAN in der Lobby, im Untergeschoss gab es Friseur, Textilgeschäft, Minimarkt, Juwelier, Souverniergeschäft, das aber nie offen hatte, Leder- und Schuhgeschäft, Fotograf und eine Spielhalle. Strand war schwer zu finden, war aber erst im Entstehen, die Pools wurden alle erst geputzt und eingelassen, Liegestühle und Auflagen standen zur Verfügung, die Handtücher für den Pool bzw. Strand konnten gegen Kaution pro Stück € 10,00 im Wellnessbereich entliehen werden, das waren aber keine Handtücher,das waren ausgefranste Putzfetzen. Die Disco war sehr sehr laut und nicht wirklich interessant, wenn man sie nicht sah, hat man nichts versäumt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im März 2012
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Hannelore
    Alter:56-60
    Bewertungen:25
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Gaeste, wir bedanken uns für Ihr Kommentar im Holidaycheck. Schade dass es Ihnen bei uns nicht gefallen hat. Für uns ist jede Anregung von Gaesten von Bedeutung, da wir sehr viel Wert auf Gaeste Zufriedenheit legen. Bezüglich Ihrerer Sachlage haben wir Rücksprache mit unserem Technischem Service gehalten und haben dabei erfahren, dass der Strom Ausfall in Ihrem Zimmer innerhalb von 2 Stunden behoben worden ist. Wir verstehen allerdings nicht die Warnehmung von Ihnen, da unsererer Leitender Manager persönlich sich um den Strom Ausfall bemüht hat und der Schaden behoben wurden. Bezüglich der Zimmer Reinigung werden wir in Zukunft die Kontrollen verschaerfen. Aus den positiven Bewertungen von Holidaycheck können Sie auch ersehen, dass eine Besserung innerhlab von einem Jahr erreicht worden ist und die 5 Sterne auch berechtigt sind. Wir arbeiten gerne weiterhin an unserer Gästezufriedenheit. Ihr SOS Team