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Monika (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2015 • 1 Woche • Strand
Gut, aber nicht gut genug für ein zweites Mal
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Ein großes Hotel, welches äußerlich ordentlich und sauber erscheint. Es hatte viele Pro und Kontras welche ich unten näher ausführen möchte. Wir würden es weiterempfehlen, da wir nicht sagen könnten, das es kein schöner Urlaub war und es mies war, allerdings selbst würden wir es nicht nochmal buchen, da wir uns gerne neue Dinge ansehen und es für ein zweites Mal nicht gut genug war. Die Piratenfahrt über Neckermann im Hotel gebucht, war eines unserer schönsten Erlebnisse im Urlaub und würden wir jedem weiterempfehlen der Kinder hat. Es war alles inklusive. Beim Tripveranstalter außerhalb des Hotels kostet sie wesentlich weniger, aber man muss die Getränke zahlen, womit man wahrscheinlich dann im Endeffekt teurer kommt. Ich würde alles was in Landeswährung bezahlen. Wir haben Briefmarken im Kiosk im Hotel gekauft für 22,40 Türkische Lira und mussten dafür 12,00 Euro zahlen. Wechselkurs offiziell war 1 € = 3,24 TL. Das wären ca. 7,00 Euro gewesen. Der Supermarkt außerhalb des Hotels ist günstiger. Es werden eigene Preise in Euro gemacht, deswegen würde ich nur mit Landeswährung zahlen. Nicht im Hotel, aber auf einem Ausflug, den wir im Hotel gebucht hatten, haben wir gesagt bekommen, es sei eine Beleidigung, wenn wir den türkischen Leuten unser "Restgeld" (50 bis 5 Cent-Stücke) als Trinkgeld geben würden. Grundsätzlich wird man so behandelt, als sei man reich und hat es ja und unser Geld ist nichts wert. Die Leute dort gehen davon aus, dass wir Geld zu verschenken haben, also Vorsicht. Nicht im Hotel aber z.B. in Antalya auf dem Markt oder auf dem Basar Nähe des Hotels. Das Verhalten der Verkäufer hat uns genervt und war auch zum Teil frech. Genug Hygieneartikel mitnehmen. Diese sind sehr teuer dort. 4 Euro ein Deoroller, 3,50 Euro ein Duschgel, 5 Euro Sonnenmilch. Preise in Restaurants um die Hotels sind nicht günstig z.B. 5 Euro ein Bier Wenn Kleidung auf dem Basar, dann Nähte überprüfen, auch in den Hosentaschen ;-)


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wir hatten Zimmer 3601 im obersten Stockwerk des dritten Gebäudes. Es hat Dachschrägen und ein sehr kleines Bad mit begehbarer Dusche. Zu klein für vier Leute. Für große Leute NICHT geeignet. Das Kinderzimmer (Fliesen) war mit Zwischenwand und Tür und zwei Einzelbetten und eigenem Fernsehgerät ausgestattet. Den Kleiderschrank fanden wir groß genug. Safe kostet 2 Euro pro Übernachtung und 10 Euro Pfand für den benötigten Stecker. Im Elternbereich (mit Laminat) war der kleine Balkon mit zwei Stühlen und einem Bistrotisch. Es stand auch ein Schreibtisch mit Stuhl, Wasserkocher, Kaffeetassen und Kaffeepulver/Teebeutel und zwei Wassergläsern im Elternschlafzimmer. Minibar wurde täglich, bis auf die letzten beiden Tage aufgefüllt. Beide Zimmer hatten Klimaanlage. Die im Kinderschlafzimmer tropfte. Das Wasser floss auf das Bett unseres Sohnes, weswegen wir die Klimaanlage bei den Kinder aus hatten, was aber gut ging. An der Wand neben dem Bett war im "Tropfbereich" Schimmel. Es handelt sich um ein bekanntes Problem, weswegen wir auch nichts sagten, weil wir keinen Stress wollten. Das Zimmer war ansonsten staubfrei, aber nicht sauber. Im Bad ist auf dem Boden in den Fugen Schimmel und unterm Waschbecken sieht es schlimm aus. Das Waschbecken war sauber. Die Toilette hat einen riesigen gelben Fleck auf der rechten Seite. Es lässt sich aber selbst mit Desinfektionstücher nicht entfernen bzw. nur schwer (was auch immer das war). Ansonsten Kalkablagerungen, die Duschstange ist nicht fest, also Vorsicht, dass der Brausekopf nicht runter kommt. Es ist zum Teil ekelig, man darf nicht empfindlich sein, auch nicht beim Geruch in den Zimmer. Es riecht wie in einem Tropenhaus im Zoo. Und wegen dem nicht geputzten Boden stehen für jeden Gast neue Hauspantoffeln bereit. Die Bettwäsche war sauber und die Matratze (hart) ist Geschmackssache. Wir haben alle gutgeschlafen :-) Ich bewerte hier nur unser Zimmer im obersten Stock unterm Dach. Ich weiß nicht, wie die anderen Zimmer sind. Wir waren so freundlich und haben es nicht getauscht, sonst hätten andere auch wieder das Problem gehabt (wie man das bei den anderen Bewertungen so liest ;-).


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Es gibt ein sehr großes, aber trotzdem übersichtliches Hauptrestaurant (aber trotzdem Kantinenstimmung). Dort finden die Buffets statt. Mittag- und Abendessen sind fast identisch. Das Buffet ist gigantisch und lecker. Es gibt alles, wer da nichts findet, ist selbst schuld und natürlich ist es immer das Gleiche, weil es einfach alles gibt. Suppen (meist zwei) Reis, Kartoffeln in versch. Variationen, Salate mit verschiedenen Dressings Verschieden Soßen (Kalbsragout, Putenragout...), Hähnchen. Zweimal haben wir ein riesiges Fisch- und Sushibuffet erlebt. Es gibt auch immer mind. ein Nudelgericht und zusätzlich jeden Tag Pommes und Spaghetti (das gibt es auch an Strand- und Poolbar) Das Frühstück ist genauso gigantisch. Eier in alles Varianten und das täglich. Sämtliche Käse- und Wurstsorten. Waffeln, Pancakes, Toasts, zig Marmeladen, Joghurts, Cerialien...von den Dessert ganz zu schweigen, die da jeden Tag gemacht werden. Die Tische werden immer mit neuen Tischdecken bedeckt und neu eingedeckt, wenn Gäste den Tisch verlassen. Die Kellner geben sich beim Abräumen viel Mühe, die Getränke kommen aber nur bis auf zwei von uns erlebten Ausnahmen öfters als einmal. Man wird ganz am Anfang gefragt, dann vom überwiegenden Teil der Kellner nicht mehr. Essen und Platz im Restaurant ist immer ausreichend vorhanden. Man hatte nie das Gefühl, das man schnell rennen muss, um noch was ab zu bekommen. Für das Essen würden wir 6 Sterne geben, allerdings ist Gastronomie auch Getränkebereich und das Drumherum. Die Getränke sind, bis auf Cola, Limo, Mineralwasser nicht unser Geschmack. Auch findet man in allen Getränken am Pool und Strand kleine Körnchen drinnen. Die Gläser am Strand haben oft die Abdrücke von fettigen Lippen, so dass man das Getränk stehen lassen muss. Säfte gibt es keine, bis auf den frischgepressten O-Saft morgens beim Frühstück, den man sich selbst machen darf. Die Säfte, die angeboten werden (Sauerkirsch, Ananas, Apflesaft), sind in unseren Augen nichts anderes als Zuckerwasser, sehr sehr süß, als Schorle aber zu genießen. Da wir keinen Wert auf hohen Alkoholkonsum legen (was bei manch anderen Gästen, die sich anscheinend jeden Tag eine Flasche Wodka, Whisky und Raki geben, nicht der Fall ist) und wenn dann schmackhaften, haben wir auf Bier und Cocktails verzichtet. Wir haben alles versucht, aber sind nach zwei Tagen zu dem Entschluss gekommen, dass es nicht schmeckt, aber das ist individuell. Am Strand gibt es 0,5l Wasserflaschen im Kühlschrank zu genüge und halt die Bar. Sauberkeit und Hygiene an Strand- und Poolbar könnte besser sein. (Salz- und Pfefferstreuer verrostet, Tische und Stühle werden nicht gereinigt). Die Ala-Carte-Restaurants haben wir nicht genutzt und auch nur eines davon im Hotel gesehen, obwohl es drei geben soll (aber man hätte ja fragen können ;-) Bei All-Inclusive darf man bei Reservierung einmal so ein Restaurant besuchen. Beim Mittagessen muss man sich beeilen, Punkt 14.05 wird das Licht in Restaurant ausgeschaltet und man wird nicht mehr bedient. Die Tische werden hektisch abgeräumt und das Essen vergeht einem dann. Für Trinkgelder steht in jedem Bereich eine sog. "TIP-BOX". Nach unseren Erfahrungen haben wir aber den Kellnern das Geld individuell gegeben, da wir der Meinung waren, dass nicht alle ein Trinkgeld verdient haben. Der Küche haben wir was in die Box getan und der Putzfrau haben wir was hingelegt (die kann ja auch nix dafür, dass sie keinen Eimer zum feucht wischen bekommt ;-) Alle Köche und Küchenhilfen tragen Kopfbedeckung und Handschuhe. Essen und Trinken gibt es ausreichend!!


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service im Hotel war sehr unterschiedlich. Es gab sehr nette, es gab aber auch unfreundliche und genervt wirkende Mitarbeiter. Die Begrüßung war Kartenübergabe (für Badetücher und Zimmer). Unsere Koffer wurden ins Hotelzimmer gebracht und uns somit der Weg ins Hotelzimmer gezeigt. Es wurde auch nichts zu Aktivitäten, Kinderbetreuung oder Sonstiges erklärt, man musste alles erfragen. Es war einfach eine Abfertigung. Unsere defekte Balkontür wurde am Einzugsabend noch umgehend repariert, da gab es keine Probleme. Viele der Hotelmitarbeiter sprechen ausreichend deutsch, wobei es uns so vor kam, dass die Deutschkenntnisse bei Problemen plötzlich verschwunden waren ;-) Es wurde dann in der Gruppe türkisch gesprochen und man hat ja nicht gewusst, was nun gesagt wurde. Deswegen haben wir uns auch nur zweimal "beschwert" (dazu unten mehr). Man fühlt sich dann einfach nicht wohl, wenn man weiß, es wird über einem geredet und versteht aber nicht was, es sah auch nicht so aus, als sei es nett gewesen, was gesagt wurde. Naja, ist halt denen ihre Sprache, wie gesagt, man kann es schwer einschätzen ;-) Nach unserem empfinden wurden Gäste bevorzugt behandelt. Türkische Gäste, Stammgäste, Russen eventuell.... Kinderbetreuung haben wir keine in Anspruch genommen. Unsere Kinder (9/11) sind eher schüchtern und müssen mitgezogen werden, dann machen die auch mit, aber da war niemand, der den Kindern mal was gezeigt hätte. Wir wussten nicht, wo ein Kinderclub stattfindet und wir haben davon auch nichts mitbekommen. Erfahrung hatten wir damit auch nicht, da es der erste Strandurlaub mit Kindern war. Der Umgang mit Beschwerden ist nicht gut. Es wird so getan, als könnte man dann kein Deutsch mehr und geholfen wird einem auch nicht. (Also nicht bei unseren Beschwerden, bis auf die defekte Balkontür). Deswegen möchte man dann als Gast auch keine Beschwerden mehr abgeben und nimmt Dinge dann auch einfach hin, weil man keine Lust hat, sich noch mehr zu ärgern. Anschließend schreibt man eine schlechte Bewertung und das Hotelmanagement wundert sich dann über diese Bewertungen. Die Zimmerreinigung fand bei uns nicht wirklich statt :-( Es wurden die Betten neu gemacht und die Handtücher, die man auf den Boden legt gewechselt. Klopapier wurde immer ausreichend zur Verfügung gestellt und bis auf die letzten beiden Tagen haben wir auch den Minikühlschrank mit Wasser aufgefüllt bekommen. Was die Kinder toll fanden, war, dass die Schlafsachen der Kinder zu Schleifen und Herzchen dekorativ und die Kuscheltiere auf dem Bett aufgebaut wurden. Man sieht keine Putzfrau mit einem Wassereimer. Es wird, wenn überhaupt, gesaugt. Barfuß und wohlfühlen war auf jeden Fall bezüglich des Fußbodens nicht.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Anbindung des Hotels an öffentliche Verkehrsmittel und somit die Erreichbarkeit von anderen Reisezielen ist sehr gut. Der Strand ist nicht weit weg, Die Lage ist perfekt. Vom Flughafen nach Antalya fuhren wir ca. 1,5 Std. bis alle anderen Gäste an Ihren Hotels waren. Die größeren Orte Side/Manavgat sind mit Dolmus (Haltestelle unweit vom Hotel, Ausgang rechts ca. 150 m weiter) günstig zu erreichen. Gegenüber der Haltestelle ist ein Frisör/Supermarkt/Tattooladen/Apotheke/ örtlicher Kurztripsveranstalter (Jeep-Safari, Rafting, Wasserfälle Manavgat, Piratenschifffahrt, Aquapark, Aquarium in Antalya usw.) Der Strand ist bei gemütlichem Spaziergang ca. 10min entfernt (Ausgang links, nächste rechts, immer geradeaus). Wir haben keinen Shuttlebus zum Strand genutzt (auch keinen gesehen, es soll aber einen geben). Shoppingbasar befindet sich Ausgang links, wieder links zur Hauptstraße ca. 7-10 Gehminuten.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Einmal am Nachmittag wurde im großen Pool Wasserball gespielt (eine halbe Stunde...) und am Strand Beachvolleyball zu welchem der Animateur die Leute gerufen hat). Jeden Morgen wurde am großen Pool von mehreren Animateuren ein Lied (immer das gleiche Lied) Zumba getanzt und mittags drei Lieder lang Bauchtanz. Es läuft ab 14.30 Musik am großen Pool, oftmals gleiche Lieder, jedes Lied nur angespielt, dann das nächste.....es nervte ein bisschen, allerdings kann man dann auch an den kleinen Pool (Relaxbereich ebenfalls mit Bar) wechseln. Dann gibt es noch einen Pool mit 6 Rutschen. Diese sind nur zweitweise geöffnet. Direkt am Strand gibt es einen Wassersportanbieter (Bananaboot, Parasailing, Surfen usw.) Liegestühle, Sonnenschirme ausreichend vorhanden (an Pool und Strand) Duschen sind am Strand vier da, aber nur zwei können benutzt werden, sonst ist der Wasserdruck zu klein. Die Pools haben einen sehr guten und sauberen (zumindest augenscheinlich) Zustand.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Monika
    Alter:31-35
    Bewertungen:3