Alle Bewertungen anzeigen
Konstantin (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Juli 2014 • 1 Woche • Strand
Hotel Sultan of Side
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Nachdem wir nun gestern 02.08.2014 nach einer Woche Urlaub im Sultan of Side wieder in der Heimat angekommen sind, möchten wir hiermit unsere positiven aber vor allem negativen Eindrücke von diesem Hotel mitteilen. Nach langem Durchstöbern sämtlicher Internetplattformen und Reisebüros sind wir auf das vielversprechende 5 Sterne Hotel Sultan of Side gestoßen (Holidaycheck 83% Weiterempfehlung) und haben es für eine Woche im 4 Bett Family-Zimmer gebucht. Da wir bereits zum dritten Mal unseren Urlaub in Side verbracht haben (davor das Nachbarhoten Grand Art Side 2013 sowie das 500 m entfernte Sensimar Star Side 2012) konnten wir bereits bei der Anreise und während unseres Aufenthaltes sämtliche Vergleiche ziehen. Bereits bei der Anreise ist uns aufgefallen, dass das Hotel etwas klein und mittlerweile in die Jahre gekommen ist, aber eine alte Haut deuten ja nicht unbedingt auf einen schlechten Kern hin, dachten wir zumindest. An der Rezeption angekommen, wurden wir nach einigen Minuten Wartezeit freundlich empfangen und konnten umgehend einchecken. Zimmer: Beim Betreten unseres Zimmers hat sich der äußere Eindruck jedoch weiter bestätigt. Anstatt unsere gebuchte Leistung anzutreffen (2 Schlafzimmer mit jeweils zwei getrennten Betten), hat man uns in den Eingangsbereich eines normalen Doppelzimmers ein Hochbett, wie man sie aus der Jugendherberge kennt, reingestellt. Auch die Zimmergröße und das Bad entsprach nicht der vorher gebuchten Leistung, die Klimaanlage hat geleckt und die Türabdichtungen sowie die Türschlösser waren notdürftig repariert worden aber keinesfalls dicht. Wir sind daraufhin umgehend an die Rezeption gegangen um auf den Fehler aufmerksam zu machen und siehe da, wir waren nicht die einzigen. Es standen bereits 3 weitere Reisegruppen/Familien da, die ebenfalls nicht die gebuchte Leistung erhalten haben. Sowas macht einen überaus nachdenklich, vor Allem wenn man noch mitbekommt wie das Personal mit den Gästen umgegangen ist. Um keine Ausrede verlegen: Sie können heute nichts mehr machen, wir sollen uns morgen nochmal melden. Das nenn ich einen GUTEN START aber ja, kann mal passieren. Nach einer unruhigen Nacht bei ca. 30 Grad Innenraumtemperatur sind wir wie alle anderen am nächsten Tag wieder an die Rezeption gekommen um unser Zimmer zu tauschen und konnten das glücklicherweise auch dank Vorlage unseres ausgedruckten Angebots auch tatsächlich machen. (Alle anderen wurden zunächst an ihre Reiseveranstalter weitergeleitet *FRECHHEIT*). Essen: Nachdem wir wie bereits erwähnt mehrfach in anderen Hotels zu Gast waren, haben wir uns auf die reichhaltigen Büffets gefreut. Aber auch hier muss man sagen, entsprach das Angebot absolut nicht den Erwartungen. Keine Abwechslung, keine internationale Küche (keine Meeresfrüchte, wenig Rindfleisch außer die typischen Türkischen Köfte und Salamis), dafür immer Huhn, Truthahn, Pute, Leber gegrillt, etc . Ständig war etwas nicht mehr zu haben und wurde auch nach langem Warten nicht aufgefüllt. Das selbe übrigens bei diversen Getränken, sei es Icetea, Kaffee oder Iyran. Qualitativ war das essen fade, im Geschmack sehr flach. Der Durchfall ließ nicht lange auf sich warten. Unseren ersten Urlauber hat es bereits trotz absoluter Sorgfalt am zweiten Tag erwischt, der zweite folgte bereits am nächsten und das lag mit Sicherheit nicht an dem Leitungswasser, gar Eiswürfeln und dem Salat, denn davon hatten wir aus Kenntnis von Beginn an unsere Finger gelassen. Nach dem dritten Tag sind wir ausschließlich nur noch außerhalb des Hotels essen gewesen, wobei hier nur das private Restaurant am Strandboulevard zu empfehlen ist. (Ansonsten ist man in Manavgat und Side gut aufgehoben). Service: Als Gast erwartet man in einem Hotel fürsorglich und gerecht behandelt zu werden, denn dafür hat man letztendlich gebucht, seine wenigen freien Tage im Jahr eingesetzt und letztendlich auch nicht wenig bezahlt. Aber auch hier konnte man sehen, dass das Personal nicht wirklich mit ihrem Job zufrieden war. Statt freundlich lachende Gesichter, sah man überwiegend gestresste, gleichgültige Mitarbeiter die zwar ihre Arbeit machten aber auf die Gäste kaum reagierten. Da wir der türkischen Sprache mächtig waren, konnten wir mit einigen offen und außerhalb des Geländes reden und was uns da zum Teil erzählt wurde kennt man zum Teil nur aus den Nähfabriken aus Bangladesch und anderen chinesischen Provinzen. *UNFASSBAR* Anscheinend hat sich das Management in diesem Hotel geändert und das alte Ziel eines qualitativ hochwertigen Hotels wurde durch das neue absolute Kosteneinsparungen eingetauscht. Das konnten uns des Weiteren auch einige Stammgäste bestätigen, die bereits seit Jahren dieses Hotel besuchen aber es zum letzten Mal besucht haben. All-Inklusive Leistung: Essen + Getränke und lokale Alkoholika bis 12 Uhr inklusive, danach wird es happig. (Tequilla shot - 5€ etc.) Sowas kennt man üblicherweise aus Ibiza und dort wird immerhin echter Tequilla ausgeschenkt (Alle Alkoholika sind gepunscht und Kopfschmerzen sind die Folge). Aber es kam noch besser: Wir hatten uns an einem Abend mit einer Holländischen Familie, 3 deutschen Pärchen für einen lustigen Abend in der Open Air Hotel-Disco verabredet in der wir gegen 23 Uhr nach und nach eingetroffen sind. Hier muss man sagen, die Anlage ist wirklich Top - Guter Sound zudem es sich gut feiern lässt. Nachdem wir eingetroffen sind, wollten wir eine größere Menge Tequilla bestellen, natürlich auch um nicht die Preise nach 24:00 Uhr zu zahlen. Also sind wir an die Bar und haben 40 Tequilla (ca. 10 Personen) bestellt. Was jetzt kam war mehr als dreist: Der CHEF-Barkeeper meinte er gibt uns jetzt 10 und wir sollen doch danach wieder kommen. Wir haben ihm zunächst versucht zu erklären, dass 10 erstens zu wenig sind und zweitens danach nach 24:00 Uhr ist und wir dafür 5€/Shot zahlen müssten woraufhin er nur grinzend mit den Schultern zuckte und uns unfreundlich wegschickte. Auch nachdem wir den Hotelchef sprechen wollten wurde nicht reagiert, eher hat sich der Chefbarkeeper als Hotelchef bis zur Handgreiflichkeit aufgespielt sodass weitere Gäste einschreiten mussten (absolute ABZOCKE). Da hat es uns gereicht und wir sind auf unsere Zimmer gegangen. Animation: Hier muss man die Jungs und Mädels am Strand und am Pool aufs äußerste loben. Immer freundlich, stets mit guter Laune und tollen Animationen konnten Sie die schlechten Eindrücke wenigstens für eine Zeit vergessen machen. Vor Allem Regina und Lara sowie der Chefanimateur und seine Crew am Pool konnten den Spaßfaktor auf ein sehr guten Niveau bringen. Macht weiter so *THUMBS UP*. Fazit: Das Hotel hat eine gute Lage ca. 300m vom Strand aber das haben viele andere auch, die in ihrer 5 Sterne Leistung deutlich über diesem Niveau angesiedelt sind. Außer die Animation und den Wellnessbereich hat das Sultan of Side Hotel keine 5 Sterne verdient. Side ist ja eigentlich bekannt für Ihren Sandstrand. Links und rechts von dem privaten Hotelbereich war das auch so. Wir hatten 3 Tage einen absoluten Algenteppich. Ich lege dem Management ans Herz seine Ziele und den Umgang sowohl mit Mitarbeitern als auch mit den qualitativen Ressourcen gründlich nochmal zu überdenken, denn Sie spiegeln das Hotel wieder. Mit den Einsparungen in unzähligen Bereichen leiden zunächst die Qualität aber letztendlich der eigene Geldbeutel leidet.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Schlecht
    • Sauberkeit
      Gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Schlecht

    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Sehr schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Sehr schlecht
    • Geschmack
      Sehr schlecht

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Sehr gut
    • Familienfreundlichkeit
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Sehr gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher schlecht

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Eher schlecht

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Sehr gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:1 Woche im Juli 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Konstantin
    Alter:26-30
    Bewertungen:1