Alle Bewertungen anzeigen
Gerd (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juli 2009 • 2 Wochen • Strand
Ich rede mal Tacheles über die 5 Sterne des SoS!
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Als Vorwort: Wir waren zum 7. Mal in der Türkei und haben auch schon in Hotels gewohnt, die in der Landeskategorie niedriger eingestuft waren.(3,5 - 4,5 Sterne) Wir sind wirkliche Türkeifans und kennen die Gegebenheiten in diesem Land. Vieles läuft halt anders ab, aber was wir hier erlebt haben,....lesen Sie selbst! Wie viele Vorredner schreiben: "Auf den ersten Blick, sowohl innen als auch Außen 1A" , aber eben nur auf den ersten Blick. Schaut man genauer hin, fallen schon teilweise eklatante Mängel auf. Nach unserer Ankunft ca. 19.30, war kein Zimmer frei! Überbucht! In diesem Hotel keine Ausnahme, da wir aus Gesprächen mit anderen Gästen ähnliche Erfahrungen mitbekommen haben. Nach (!)drei(!) Tagen konnten wir in ein Zimmer einziehen, welches unserer gebuchten Kategorie entsprach. Zwischenzeitlich waren wir in einem anderen Hotel und in einem sogenannten LowCost Zimmer untergebracht. Alle Zimmer im SoS waren bei Einzug nicht gereinigt.(Haare des Vorgängers im Bett!!) Wir haben es nur unserem Reiseleiter und meiner Penetranz an der Rezeption und beim Management zu verdanken, dass wir nach drei Tagen endlich in ein schönes Zimmer der gebuchten Kategorie einziehen konnten. Der Reiseleiter war natürlich Türke und konnte meine Forderungen übersetzen, denn bei Problemen spricht plötzlich niemand mehr deutsch. Das Zimmer (FZ im Anbau Zimmer 1302) war absolut in Ordnung, mußte bei Bezug am dritten Tag zwar auch erst gereinigt werden, dass war aber am Abend getan. Wir konnten endlich an den Strand, was aufgrund der chaotischen Zustände an den Vortagen nicht möglich war. Zimmergröße und Ausstattung war 4 Sterne Niveau, Sauberkeit der Putzkräfte 3-4 Sterne Niveau (runde Ecken im Zimmer)! Da wir wie beschrieben für eine Nacht in einem anderen Hotel untergebracht waren, kann ich hier den direkten Vergleich anstellen. Das anderen Hotel war das Adalya Resort+ Spa 5 Sterne, schräg rechts wenn man am Eingang des SoS steht (Zwiebeltürme). Hier muß man sagen, dass das SoS in keinem Punkt den Vergleich mit dem Adalya stand halten kann. Würde man vergleichen, erhielte das SoS max. 3 Sterne --- sorry aber so ist die Wirklichkeit nun einmal! Das SoS ist ein warmer und dunkler Bunker, zumindestens kam es mir subjektiv betrachtet so vor. Die Beleuchtungen in Lobby, Spa, Restaurant und Bar waren an den meisten Tagen nur zu einem Drittel eingeschalten -- Strom sparen oder kein Geld für die Rechnung?? Die Klimaanlagen in den oben benannten Räumen waren an den meisten Tagen ausgeschalten!!! 5 Sterne warm und dunkel, auch hier kein Vergleich mit anderen Häusern in diese Kategorie! Verpflegung für 5 Sterne zu wenig abwechslungsreich, nach 14 Tagen kennt man den Speiseplan. Die Qualität und Darreichung war in Ordnung. Gäststruktur: Deutsche, Österreicher 40 - 50 %; Franzosen 10 %; Türken(deutschsprachig)10 %, Osteuropäer(teilweise deutschsprachig ;) = Rest. Altersdurchschnitt: 30 - 50 Jahre. Fazit: Allgemein betrachtet fällt das Hotel als 5 Sterne Hotel durch, deswegen 3 Sonnen! Ich kann dieses Hotel aus meiner persönlichen Sicht nicht weiterempfehlen! Preis/Leistungsverhältnis stimmt überhaupt nicht. 5 Sterne gebucht und bezahlt (4200 Euro) -- 3 Sterne erhalten, zumindest wenn ich alle Probleme und Unwegbarkeiten zusammen rechne. Wer einen gediegenen Urlaub in einem 5 Sterne Spa Hotel verbringen will, sollte diese Hotel nicht buchen, da empfehle ich da Adalya Resort & Spa ganz in der Nähe und fast direkt am Strand. Wer jedoch einen 3-4 Sterne Badeurlaub buchen will und wenig Wert auf Service, Sport, Unterhaltung und Animation legt, kann hier glücklich werden. Frage ist, ob zu diesem Preis,. Da gibt es günstigere Hotels, die besser sind.


Zimmer
  • Gut
  • Nach dem dritten Anlauf dann ok! Ausstattung wie in der Hotel-/Zimmerbeschreibung, sogar mit seitlichem Meerblick!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Anzahl der Restaurant und Bars: Ausreichend vorhanden Qualität/Quantität der Speisen und Getränke: Speisen ok; Getränke nur an der Lobbybar und Strandbar ok, Pollbars und Restaurant teilweise ungenießbar Sauberkeit und Hygiene: überall ok! Die Küche ist landestypisch und das ist auch gut so, allerdings wäre etwas mehr Abwechslung das sogenannte i-Tüpfelchen! Die Atmosphäre besonders im Hauptrestaurant hat Wartehallenambiente, geht gar nicht!! Fazit: 5 Sterne - NOOO, im Vergleich zu anderen Hotels, die wir schon besucht haben -- nur drei Sonnen! Die Preise in den Läden und auf den Basars steigen von Jahr zu Jahr und sind total überzogen. Aber das weiß man ja, also -- feilschen bis der Arzt kommt. Oder auf den Erwerb von gefakter Ware verzichten! Das was in den touristischen Zentren angeboten wir ist zu 90 % gefakte Ware, allerdings teilweise von recht guter Qualität. Aber man beachte die Einreisebestimmungen nach Deutschland!! Aber solange so viele Osteuropäer in die Türkei fliegen, werden die Händler Ihre gefälschte Ware schon los, meist sogar zu den überhöhten Preisen *LOOOOOL*


    Service
  • Eher schlecht
  • Natürlich gilt der Grundsatz: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück", aber 50 % Personal sollte entweder entlassen oder nachgeschult werden. Insbesondere Service am Gast, äußeres Erscheinungsbild (saubere Kleidung, Körpergeruch, Mimik/Gestik), sowie Fremdsprachenkenntnisse. Nein das heißt nicht sie sollen deutsch sprechen, sie sollten Englisch sprechen, wie es in Hotels der 5 Sterne Kategorie normal ist. Zumindest für das Personal welches direkt mit dem Service am Gast betraut ist. Viele Vorredener schreiben: "Das Personal war bemüht",....das reicht in solchen Kategorien nicht aus! Leider schafft es das Personal im SoS nicht immer diesen Anforderungen gerecht zu werden. Aber auch das sind Mängel, die schlußendlich auf das Management zurückzuführen sind, denn kümmert sich niemand läuft Alles aus dem Ruder. Zimmerreinigung wie oben beschrieben für 5 Sterne nicht ausreichend! Mit Trinkgeld verbessert sich die Situation grundlegend für 3-4 Tage. Beschwerden am Besten nur über die türkischsprachige Reiseleitung initiieren, um eine schnelle Umsetzung der Forderungen zu gewährlleisten. Sonst kann eine Beschwerde schnell im Sand verlaufen oder vergessen werden. Mängel als Niederschrift mit dem Reiseleiter sofort aufnehmen. Fazit: Aufgrund vieler kleiner Mängel und wiederum Vergleich mit anderen Hotel: -- nur drei Sonnen!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Entfernung zum Strand: Zwar kein Problem für uns, aber die wirkliche Entfernung entspricht nicht den Angaben der Reiseveranstalter. Es gibt zwei Wege, wobei die Entfernung anähernd gleich ist, ca 500 m. Ein Weg führt entlang einer Straße, wo weitere Hotels angesiedelt sind. Der andere Weg führt über den "hoteleigenen Strandzugang", hier endet der gepflasterte Weg ca. 300m vor dem Strandzugang in einer Art Bauschuttdeponie. Der Weg entlang der Straße ist wesentlich angenehmer. Strandabschnitt: Einwandfrei was Sauberkeit, Verpflegung, Ausstattung und Ambiente angeht. 5 Sterne sind drin! Das Personal dort naja,...sollte besser geschult und durchs Management kontrolliert werden. Entfernung ach Side/Manavgat ca. 5 -10 Kilometer. Mit einem Dlmus kein Problem. Kleinere Geschäfte gibt es auch im Nahbereich des Hotels---Handeln Leute >> 40 % Preißnachlass sind immer drin!! Transfer vom Flughafen ist weniger als eine Stunde, hängt aber natürlich immer davon ab wieviele andere Hotels angefahren werden. Ausflüge lieber bei den örtlichen Veranstaltern buchen, als bei der Reiseleitung oder im Hotel, aber so etwas weiß man als langjähriger Türkeiurlauber!


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool/Strand: Wasserqualität: gut, Sauberkeit: gut, Anzahl/Zustand von Liegestühlen und Sonnenschirmen: gut >> ist ja Alles auch erst 1,5 Jahre alt!! Alerdings lösen sich im Hauptpool schon die Mosaikfliesen teilweisen -- Aufpassen! --da muß das Management handeln, gemeldet wurde es!! Freizeitangebote: Spa -- dunkel und inkompetent, Fitnessraum -- dunkel muffig, heiß -- meine Güte wie kann man in einem Fitnessraum Teppich verlegen, der von angrenzenden Duschen dann getränkt wird --ekelig!! Ich gehe in Deutschland regelmässig 4-5 /Woche ins Studio und war auch in anderen Hotels schon in Fitnessräumen, aber sowas habe ich noch nicht gesehen! Animation: Naja -- hat man eine gesehen, hat man Alle gesehen. Immer das gleiche Prozedere, geht gar nicht! Fazit: Mal wieder für 5 Sterne nicht angemessen, daher nur 3 Sonnen!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juli 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Gerd
    Alter:41-45
    Bewertungen:45