- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Beim Sultan of Side - Hotel handelt es sich um eine großzügig gestaltete Anlage mit insgesamt 300 Zimmern; die meisten davon Dreibettzimmer, die aber auch als Einzel- oder Doppelzimmer herausgegeben werden. Das Haus hat nach Landeskategorie 5 Sterne, die man aufgrund der Ausstattung und Vergleich mit anderen türkischen Hotels durchaus vertreten kann. Auf Sauberkeit wird größten Wert gelegt (selbst bei der Abreise nachts um 02:45 Uhr wurde vom Reinigungsteam der Fußboden in der Lobby gebohnert!). Bei der meisten Reiseveranstaltern wird als Buchungsart nur all-inclusive angeboten, d.h. man bekommt bei der Anreise ein gelbes Bändchen, welches man bis zum Urlaubsende ums Handgelenk trägt. Also morgens-mittags-nachmittags-abends sowie um Mitternacht Rund-um-die-Uhr-Verpflegung. Leider habe ich fast ausschließlich deutsche Gäste gesehen, etwa 10% türkische Hotelgäste waren auch dabei. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist völlig in Ordnung. Ich war im März dort; eine Jahreszeit, wo man immer mit wechselhaftem Wetter rechnen muss. Allerdings hatte ich von 8 Tagen nur einen Tag einen kurzen Regenschauer, und immer leicht über 20 Grad Temperatur. Auch einige sonnige Tage waren dabei (während es im Rest Europas für die Jahreszeit zu kalt war; selbst auf Mallorca hatte es geschneit!). Die Rezeption (mit Ausnahme eines netten jungen Mädchens) muss noch etwas an ihrer Freundlichkeit arbeiten; ansonsten gilt: Wer reine Touristen-Erholungsurlaube liebt, in denen man Geld sparen möchte, ist im Sultan of Side gut aufgehoben. Zu guter Letzt noch einen Tip an den Poolbereich: Kauft Euch mal andere CD's, die deutsche Schlager-CD sowie die 80'er-Collection konnte man irgendwann nicht mehr hören!
Die Zimmer sind wunderbar groß und sauber. Manche verfügen auch über einen sehr großen Balkon mit Blick zum Pool und zum Meer. Sie sind mit Bad, Dusche oder Badewanne, Klimaanlage, SAT-TV (Flachbildschirm), Kühlschrank, Safe, Wasserkocher und Telefon ausgestattet. Wasser ohne Kohlensäure sowie Kaffepulver und Teebeutel gibt es umsonst auf den Zimmern. Leider sind einige der Zimmer leicht feucht und die meisten sehr hellhörig. Das Hotel ist erst zwei Jahre alt, entsprechend neu eingerichtet sind auch die Zimmer.
Ein Speisesaal mit einer Kapazität von 400 Personen sowie 2 á-la-Carte-Restaurants stehen zur Verfügung. Die Qualität des Essens war ausgezeichnet, obwohl sich manches wiederholt. Landestypische und deutsche Speisen werden an einem Vorspeisen-, einem Hauptspeisen- und einem Nachspeisenbüffet angeboten. Über Trinkgelder freuen sich die Ober immer sehr, weil die meisten Gäste all-inclusive-Verpflegung haben und man daher schlecht dazu kommt, Trinkgelder zu geben. Besonders positiv ist aufgefallen, dass, wenn man immer im selben Trakt des Speisesaales sitz, nach der ersten aufgegebenen Getränkebestellung die darauffolgenden Tage der Ober weiß, was man haben möchte!
Das Personal ist (mit Ausnahme einiger männlicher Rezeptionisten) superfreundlich und stets sehr bemüht. Insbesondere ist hier das Personal im Speisesaal zu nennen. Das gesamte Personal spricht ausreichend gut deutsch und englisch. Die Zimmerreinigung klappte ohne Probleme. Als zusätzliche Services sind Wäscherei, Fotograf, Boutiquen, Juwelier, Ledergeschäft und Friseur zu nennen. Eine der zwei Animateure kümmerte sich ausschließlich um die Kinderbetreuung. Mit Beschwerden (in meinem Fall war ein Zimmerwechsel vonnöten) wurde sofort, korrekt und ohne Probleme umgegangen.
Die Entfernung zum Strand wurde in den meisten Katalogen und Internetangeboten mit 200 Metern angegeben, was auch absolut korrekt ist. "Noch" hat man vom Hotel einen direkten Meerblick; ich fürchte aber, dass sich das bald ändern wird, denn es herrscht rund um Side eine rege Bautätigkeit. Der Ferienort Evrenseki, in dem das Hotel liegt, ist rund 7 km von Side entfernt. Eine Dolmushaltestelle mit Abfahrtsmöglichkeiten nach Side und Manavgat (kostet beides 1.50 Euro) liegt direkt am Hotel. Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe. Ausflugsmöglichkeiten zu interessanten Zielen in der südwestlichen Türkei (z.b. historische Stätten Aspendos, Perge) werden entweder von den Reiseveranstaltern im Hotel zu m.E. teuren Preisen oder auch von Kleinveranstaltern un unmittelbarer Hotelnähe angeboten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport, Animation, Kinderbetreuung, Disco und Wellness werden angeboten. Negativ zu bewerten ist die Lobby-Bar, die über die gesamte Rezeptions-Etage des Hotels verteilt ist und in der sich die meisten Hotelgäste nach dem Abendessen aufhalten. Auch ohne Musik (was für eine "Bar" sehr schade ist) ist es sehr laut. Der Strand- und Poolbereich sind gut organisiert. Es gibt ausreichend Liegestühle mit Auflagen. Am Strand gibt es ebenfalls die Möglichkeit, All-inclusive-Getränke zu sich zu nehmen. In dem Zeitraum, wo ich dort im Urlaub war, konnte man nur einen der zwei Pools benutzen; der nördliche Poolbereich samt Theater wurde gerade renoviert und wird wohl im Mai 2010 fertiggestellt.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im März 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Jörg |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |