Alle Bewertungen anzeigen
Norbert (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2010 • 1 Woche • Strand
Nie wieder Sultan of Side !
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Dieses Sultan of Side (SOS) wird als 5 Sterne Haus angepriesen. Das Hotel ist auf keinen Fall zu empfehlen! Nicht ohne Grund wird es von der Reiseleitung sowie von einigen Inhabern der umliegenden Basare – auch SOS genannt.!!! Fakt ist, das Hotel hat bestenfalls 3 Sterne Charakter – SOS ist hier schon angebracht! Nach der Ankunft um 22.30 Uhr hatten wir uns erkundigt, ob man noch etwas zu Essen bekommen kann. Von dem Mitarbeiter an der Rezeption hatten wir erfahren, dass es ab 23 Uhr ein Nachtessen im Restaurant gäbe. Was wir dort dann sahen, verschlug uns den Atem. Das Büffet war praktisch leer, die Tische komplett verdreckt. Die Warmhalte Tender am Büffet hatten noch den ganzen Schmodder vom Mittagessen daran kleben und waren total dreckig. Das änderte sich auch nicht an den nächsten Tagen. Was dann zum Nachtessen angeboten wurde bestand aus ein paar Scheiben trockenem Brot und einer lauwarmen Tomatensuppe ?? - Hier sind wir in der Türkei in anderen 5 Sterne Hotels anderes gewohnt! Toller Empfang!! und es sollte so weiter gehen. Das Hotelzimmer (ein Doppelzimmer mit Zusatzbett) befand sich im Erdgeschoss und war an sich ganz hübsch eingerichtet. Allerdings war das Zimmer über und über mit Stechfliegen übersät und die Biester gingen auch gleich zum Angriff über. Die Klimaanlage lies sich nicht in Betrieb nehmen. Also wieder raus aus dem Zimmer und ab an die Rezeption. Hier haben wir die Mängel angezeigt und um Behebung gebeten. Dies wurde dann auch erledigt in der Form, dass unser Zimmer mit Insektenspray vergast wurde was wiederum nicht angenehm zum Schlafen war. Im Zimmer befindet sich ein kleiner Kühlschrank in dem eine Flasche Mineralwasser lag. Dies wurde auch in der Hotelbeschreibung so angegeben. Es ist aber keine Minibar! Auf die Frage ob man nicht gegen entsprechende Bezahlung den Kühlschrank noch mit weiteren Getränken täglich füllen kann, antwortete mir der Hotelmanager – Das Hotel hat ein Konzept. Zu diesem Konzept gehört nicht die Befüllung des Kühlschrankes mit weiteren Getränken. Nur das Mineralwasser wird täglich aufgefüllt. Auch gegen Bezahlung sei das nicht zu Ändern. Das ist das Konzept! Beschwerden.... nein, besser lassen.. wird nicht angenommen oder akzeptiert. Die Lobby ist dunkel und nicht besonders einladend. Personal ansonsten häufig unfreundlich und nur gegen Gebühr hilfreich. Safe kostet 15€ die Woche, auch 5 Sterne unwürdig. Sauberkeit war durchschnittlich. Wer in einem wirklichen 5 Sterne Hotel seinen Urlaub verbringen möchte, ist hier nicht richtig. Diese 5 Sterne entsprechen nach unserer Erfahrung nicht mal Türkischer Landeskategorie. Das SOS kann kaum mit den anderen Hotels in seiner Umgebung mithalten. Auch der Manager des Hotels ist gegenüber Kritik und Anregungen resistent. Unglaublich, dass dort 5 Sterne werben. Für uns klar – nie wieder Sultan of Side !!!


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Zimmer war ausreichend groß und verfügte über ein Doppel- und ein Einzelbett, welche allesamt sehr bequem waren und vor allem nicht zu weiche Matrazen hatten. Auch eine Klimaanlage war installiert. Auf dem Balkon gab es zwei Stühle und einen Tisch sowie eine Aufhängevorrichtung für nasse Badebekleidung. Weiterhin vorhanden waren ein Sessel, ein Stuhl, ein Beistelltisch, Schreibtisch, Bettkommoden, Telefon und ein Kleiderschrank, in dem sich auch der kleine Kühlschrank (keine Minibar!) sowie der Safe befand. Die Benutzung des Safes kostet eine wöchentliche Gebühr von 15 €, zuzüglich einer Kaution von 10 €. Auf dem Schreibtisch stand auch ein Wasserkocher, Tee, löslicher Kaffee. Ebenfalls vorhanden war ein Fernseher. Der Zustand des Zimmers war annehmbar, bis auf einige Mängel.Die verwendeten Materialien sind billig. Im Bad überall schlechte Flicks, Löcher etc. Manchmal fehlte ein Handtuch (nur ein Duschhandtuch anstatt zwei) und manchmal sah das Bett nicht gut gemacht aus. Als ganz besonders schweres Defizit haben wir es empfunden, dass die Wassertemperatur beim Duschen nie, wirklich nie, zu keiner Tages- und Nachtzeit und unabhängig von der Duschdauer, beständig war. Egal wie man die Temperatur einstellte, sie wechselte ständig von eiskalt auf brütend heiß.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein Hauptrestaurant und ein a la carte – Restaurant, (das ist bei All Inclusive einmal kostenfrei möglich). Auch am Strand gibt es eine sogenannte Snackbar, an der zur Mittagszeit eine kleine Auswahl warmer und kalter Speisen aufgeboten wird. Bars sind ausreichend vorhanden: Lobby, an den Pools, am Strand. Das a la carte Restaurant war eine reine Katastrophe,spart es euch.. Zum Essen kann man sagen das es gut und und abwechslungsreich ist, sehr geprägt von Fisch, Abends wird draußen gegrillt, mal Fisch mal Fleisch (Geflügel), leider ist der Grill zu klein ausgefallen das Grillpersonal kommt mit der Zubereitung nicht hinterher, dadurch entstehen unnötige Wartezeiten! Manche Speisen waren nicht in ausreichender Menge vorhanden, so dass die Gäste die später Essen gingen nicht in den Genuss dieser Speisen kamen! Das Hauptrestaurant ist in seiner Qualität und Quantität seiner Speisen sehr gut. Morgens konnte man verschiedene Säfte oder Kaffee bekommen. Mittags und Abends kamen auch noch Softdrinks, Wein und Bier dazu. Allerdings wird , was die Qualität der Getränke angeht, doch sehr gespart. So wird kein echtes Coca Cola sondern irgend ein billiges Imitat (schmeckt auch so) ausgeschänkt. Auch beim Bier wird kein Efes oder anderes Markenbier angeboten. Irgend eine billige Suppe bekommt man hier vorgesetzt. Die Teller am Buffet waren leider nicht immer einwandfrei sauber, ebenso nicht die Tischdecken. Das ist etwas, was wir allerdings von einem fünf Sterne-Haus erwarten, auch in der Türkei! Gebessert hat sich dies auch nach mehrmaligen Beanstandungen nicht. Viele haben sich geekelt als sie sahen dass auf Ihren "sauberen" Tellern noch Essensreste vom Vorgänger waren. Auch auf Gabeln oder Gläsern war dies sehr oft der Fall.


    Service
  • Schlecht
  • Freundlichkeit nur gegen Gebühr. Wer Trinkgeld gab wurde nett behandelt, ansonsten sehr durchwachsen. Personal teils sehr inkompetent und unfreundlich. Die meisten Bedienungen sind eher darauf bedacht, mit möglichst wenig Einsatz Ihren Arbeitstag zu ende zu bringen. So wurde schon mal, beim Teller abräumen, vom Kellner ein heruntergefallener Essensrest mit dem Fuß unter den Tisch gekickt. Die Kellner sind so ein Fall für sich entweder sie total ignorant und schwätzen lieber mit ihren Kollegen, dass man sich seine Getränke selber holen muss oder drehen dermaßen auf und nehmen einem den Teller weg ob wohl man noch am Essen ist! Vielleicht muss man sich auch die Aufmerksamkeit kaufen. Das Barpersonal ist auch eine Katastrophe, die Gläser sind im seltensten Fall voll! Die Arbeitsmoral lässt auch zu wünschen übrig - einer "arbeitet" und mindestens zwei gucken ihm dabei zu oder schlafen im Hinterraum obwohl mehrere Gäste etwas zutrinken haben möchten! Wenn dann noch ein Gast kommt der türkisch spricht, wird dieser bevorzugt behandelt. Egal ob 1 Gast oder 20, es wurde nie das Tempo gewechselt, dafür Respekt. Dafür muss man Eier haben! Alle uns begegneten Mitarbeiter des Hotels Sultan of Side sprachen gut bis sehr gut Deutsch. Im Zweifelsfall verstehen auch alle Englisch.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Entfernung zum Strand ist annehmbar. 5-10 Minuten Fußweg, je nach persönlichem Lauftempo. Man kann entweder aus dem Haupteingang kommend einen direkten Weg über Stock und Stein (hierbei überquert man nur einmal die kleine Straße vor dem Hotel) durch die Wallachei nehmen oder die gepflasterte Hauptstraße nutzen. Hotel liegt ca. 400 Meter vom Strand entfernt..... ist aber kein Problem. Es sind auch genug Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. Side ist sehr gut mit dem Dolmus, der fast direkt vor der Hoteltür hält und abfährt, zu erreichen. In guten 10 Minuten ist man da. Auch nach Manavgat zum Beispiel kann man gut mit dem Dolmus fahren. Die Preise für eine einfache Fahrt belaufen sich je nach Zielort pro Person auf 1,50 €. Sehr zu empfehlen ist der Bauernmarkt in Manavgat – jeden Montag und Donnerstag.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel bietet ein ausreichendes Angebot an Sport- und Freizeitangeboten, welche wir allerdings kaum genutzt haben. Deswegen sei hier zur Qualität des Angebots nichts weiter gesagt. Da wir während der Fußball-WM vor Ort waren kann ich sagen, dass die (für die jeweiligen Gäste interessanten) Fußballspiele in einer Art "Public Viewing" zu sehen waren. Strand und Poolbereiche, es gibt einen Animations- und einen Relaxpool, haben auf uns einen sauberen und gepflegten Eindruck gemacht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Norbert
    Alter:56-60
    Bewertungen:1