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Melanie Hofmann (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Januar 2010 • 1 Woche • Strand
Schnäppchenpreis macht Unfreundlichkeit nicht wett
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Große und schöne Anlage mit vielen Pools; 3 Gehminuten zum Strand. Alles recht neu; schön und modern eingerichtet. Ausreichend Platz für Gäste vorhanden (Wintersaison), kein Gedränge in den Restaurants oder Bars. Sauberkeit in Ordnung. Gästestruktur: bunt gemischt, viele Familien. Hauptsächlich deutsche und türkische Gäste. Alle Altersklassen. Fazit: Leider gibt es bei der Frage "können Sie das Hotel weiterempfehlen" nur eine ja- oder nein-Auswahl. Empfehlen kann man das Hotel aufgrund seiner Modernität, der Anlage mit den vielen Pools und Aufenthaltsmöglichkeiten sowie der Lage in Strandnähe. Definitiv NICHT empfehlen kann man das Hotel, wenn man sich im Urlaub gut aufgehoben und umsorgt fühlen möchte. Ich bin noch NIE so unfreundlich und abschätzig behandelt worden, wie in diesem Haus. Hierzu muss man natürlich auch anmerken, dass all-inclusive-Touristen teilweise auch ein ganz spezielles Völkchen sind. Wir haben uns manchmal für unsere eigenen Landsleute geschämt. Aber ich erwarte dennoch ein Mindestmaß an Höflichkeit - so wie ich mich auch höflich und freundlich dem Personal gegenüber verhalte (v.a. in dem Bewusstsein, wie manche Gäste dort auftreten und mit dem Wunsch, davon einiges wieder wettzumachen). Aber das Personal - v.a. an den Bars - war ignorant und unfreundlich. Regelrecht abschätzig. Wir kamen uns häufig vor wie Bittsteller und weniger wie Gäste. Beispiel: Da wir abends in der Bar von den Tischkellnern konsequent ignoriert wurden, haben wir uns unsere Getränke an der Bar selbst geholt. Bei einer Gruppe von 15 Personen (acht Erwachsene, sieben Kinder) bringt es es mit sich, dass die Bestellung größer ausfällt. Schön, dass wir es dann doch geschafft hatten, den Barkeeper auf uns aufmerksam zu machen. Wir geben die Bestellung auf, für die Kinder Limo, für die Erwachsenen je ein Bier und ein Raki. Natürlich ist das eine große Bestellung - aber wir sind eben auch eine große Gruppe. Seitens des Barkeepers Augenrollen, Palaver auf Türkisch mit seinen Kollegen (als ob wir nicht daneben stünden und verstehen würden, dass es um uns geht), die ebenfalls die Augen rollen und laut vor sich hin seufzen, Gläser werden auf die Theke geknallt, auf den höflichen Hinweis hin, dass noch zwei Cola fehlen weiteres Augenrollen und Geseufze... Anderes Beispiel: Die all-inclusive-Zeit endet um 24 Uhr. Um kurz vor Mitternacht gehen wir an die Bar, um unsere letzte Bestellung aufzugeben. Großes, minutenlanges Palaver (wieder einmal), bis es genau zwei Minuten nach 24 Uhr ist, von den acht bestellten Bier und Raki nur die Hälfte fertig ist und wir uns anhören müssen, dass es jetzt schon zu spät sei und wir keine weiteren Getränke mehr bekämen. Wir waren kein randalierender Spaßverein, keine grölende Gruppe Betrunkener, sondern einfach nur eine Großfamilie, die ihren letzten Drink nehmen und dann ins Bett gehen wollte. Das war unser erster Abend an der Bar und unser erster Eindruck vom Personal - der sich in den darauffolgenden Tagen weiter bestätigt hat. Nun mag man bedenken, dass die Barkeeper noch am ehesten Kontakt haben mit gut betankten und daher teilweise sehr unhöflichen Touristen und daraus vielleicht die mangelnde Freundlichkeit resultieren mag. Aber die Unfreundlichkeit und Abschätzigkeit haben wir in jeder Hotelecke erlebt. Anderes Beispiel: Um unseren wirklich sehr emsigen Tischkellner beim Frühstück zu entlasten, bin ich selbst zur Getränketheke gegangen und habe mir ein Wasser bestellt - mit einem höflichen "guten Morgen", wie sich das gehört. Keine Antwort seitens des Kellners, das Wasser wird mir kommentarlos auf die Theke geknallt, er dreht sich sofort von mir weg. Bitte - warum werden wir so behandelt? Weil wir "billige" all-inclusive-Touristen sind? Werden die Gäste im Sommer genauso behandelt? Ein Gast erzählte uns, im Winter sei anderes Personal angestellt, als im Sommer. Quasi die "Reserve". Selbst wenn dies stimmen sollte: Auch von einem Reserve-Team kann ich Freundlichkeit und Aufmerksamkeit erwarten - immerhin arbeiten die Damen und Herren im Hotelgewerbe. Hübsch aussehen und geschniegelt herumstolzieren, aber die Gäste wie lästige Fliegen behandeln. Eine sechs minus für das Personal, das wir erleben mussten (mit Ausnahme unserer Tischkellner, der Zimmermädchen und des einen Kochs - an dieser Stelle noch einmal dickes Kompliment). Wir haben für diesen Urlaub 314 € pro Person bezahlt. Ein Wahnsinns-Schnäppchen, bei dessen Preis man geneigter ist, über manches hinwegzusehen. Dennoch darf ein solches Verhalten im Hotelgewerbe eigentlich nicht durchgehen. Schöne Hotels zu bauen ist eben nicht alles; der Reisende soll sich auch als erwünschter Gast fühlen dürfen. Wäre uns die Tatsache, dass die ganze Familie gemeinsam unterwegs war nicht viel wichtiger gewesen, als uns umsorgt und gut aufgehoben zu fühlen, wären wir mit Sicherheit deutlich enttäuscht von den vielgerühmten türkischen Gastgeberqualitäten nach Hause gefahren.


Zimmer
  • Gut
  • Hakan sei Dank haben wir sehr schöne Zimmer bekommen. Die Zimmer waren alle groß und hatten Meerblick. Sehr schön auch die Gaubenzimmer unter dem Dach. Nochmals ein herzliches Dankeschön an Hakan! Klimaanlage hat nicht funktioniert, war im Winter auch nicht nötig. Alle Zimmer waren ausgestattet mit einem französischen Bett und einem normalen Bett. Für unsere Gruppe mit insgesamt sieben Kindern war das ideal - so konnte besser verteilt werden. Sehr schön auch der Wasserkocher mit Tee- und Kaffeebeuteln sowie die 1,5-Literflasche Wasser, die jeden Tag neu hingestellt wurde (auf Wunsch auch mehrere Flaschen). Safe vorhanden. TV mit Flachbildschirm. Alles sehr neu, sehr sauber, zum Wohlfühlen. Sehr nett die Zimmermädchen. Die eine Dame hat sogar die Kleider in einem der Teenager-Zimmer aufgeräumt; da hätte selbst die Mutter gestreikt. Nachteilig: Pro Zimmer wurde nur eine Zimmerkarte ausgegeben. Auf Nachfrage wurden wir von der überhaus desinteressierten Rezeptionsdame informiert, dass mit einer zweiten Karte das Lesegerät an der Tür nicht mehr funktioniere. Blödsinn...


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Viel Platz im Hauptrestaurant; Buffet übersichtlich und reichhaltig. Sehr viele frische Kräuter, Gemüse etc. Vorspeisenbuffet absolut zu empfehlen, Hauptspeisen in Ordnung, nicht sehr einfallsreich, aber gut. Essen im Spezialitätenrestaurant ähnlich dem Buffet im Hauptrestaurant, aber sehr nett angerichtet in einer schönen, etwas intimeren Atmosphäre. Alles sehr sauber, Speisen sind appetitlich angerichtet. Gute Auswwahl zwischen landestypisch und international. Getränke: in Maßen zu empfehlen. Einheimisches Billigbier; Weine desgleichen. Aber trinkbar. Die Säfte am Selbstbedienungsautomaten verdienen ihren Namen nicht - zuckrig-klebrige Instantmischungen, nicht trinkbar, selbst für süß-affine Kinder nicht. Im Wasser ohne Gas schwammen Partikel... Wir haben uns auf Wasser mit Gas, Bier, Wein und Raki konzentriert... Kaffee vom Selbstbedienungs-Kaffeeautomaten. Ebenfalls instant; Espresso, Cappucino etc. nicht zum genießen, Kakaomischungen sind o.k.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Habe selten soviel Unfreundlichkeit und Abschätzigkeit in einem Hotel erfahren, wie dort. Große Ausnahmen waren unser Tischkellner im normalen sowie im Spezialitäten-Restaurant - SEHR bemüht und sehr freundlich, dickes Kompliment. Köche zum Teil auch freundlich und bemüht auch unsere Zimmermädchen. Ansonsten (s. Fazit): Das Barpersonal: sehr unfreundlich, unhöflich, abweisend, ignorant. Rezeption: unfreundlich, nicht bemüht.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • 3 Gehminuten zum Strand. 70km nach Antalya. Da wir all-inclusive gebucht hatten, waren wir zum Essen und abends immer im Hotel. Einige Bars und Restaurants sowie Shops (und zwei Apotheken) in unmittelbarer Nähe. Ausflüge lohnen sich nach Side (15 Min. mit dem Taxi) oder nach Manavgat (20 Min. - dort montags immer großer Textilmarkt).


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Da wir im Winter dort waren, konnten wir nur beschränkt das Angebot nutzen. Indoorpool: Wasser hat seltsam gerochen. Drei Kinder haben nach dem Bad im Indoor-Pool Ausschlag bekommen. Tischtennisplatte war vorhanden; Schläger - trotz Ausleihprozedere - teilweise ohne Gummibelag etc. Die "Spielhalle" ist ein muffig riechender, unaufgeräumter Raum mit Neonlicht und ohne Fenster, ausgestattet mit Billardtisch (gegen (günstige) Gebühr), Airhockey-Tisch (gegen (hohe) Gebühr) und Playstation (Gebühr). Wir haben es eine knappe Stunde darin ausgehalten, dann sind wir aufgrund akuten Sauerstoffmangels in die Hotellobby geflüchtet. Empfehlung: eigene Spiele mitbringen und sich ein Eckchen in der Hotellobby suchen. Für die Kleinen gab es den Mini-Club mit einer sehr netten Animateurin; die Jüngste unserer Gruppe war begeistert. Für die Großen gab es - motiviert duch zwei Animateure, von denen sich einer auch wirklich Mühe gegeben hat - Dart, Volleyball am Strand und dergleichen. Abends Unterhaltungsprogramm wie Bingo (haben wir nicht besucht, können wir nicht beurteilen), Bauchtanz (5 Min. Bauchtanz, die restliche Zeit Hemd-auszieh-Spielchen mit dickbäuchigen Touristen), Modenschau (Kollektion des im Hotel ansässigen Leder-Verkäufers) und Folklore. Das, was wir gesehen haben, war nicht sehenswert. Aber vielleicht wird im Winter auch programmseitig die abgespeckte Variante gefahren...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Januar 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Melanie Hofmann
    Alter:36-40
    Bewertungen:2