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Linda (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2011 • 2 Wochen • Strand
SOS - Sultan Of Side - Rettung für Urlaubsreife!
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Die Hotelanlage machte überwiegend einen gepflegten und sauberen Eindruck auf uns. Lediglich die Aktiv-Pool-Toiletten erschienen uns nicht ausreichend gesäubert. Wenige Male auch die Strand-(Damen-)Toiletten, wobei diese schnell durch den nassen Sand bereits nach wenigen Besuchen der Bade-Gäste wieder verschmutzt waren. Auch die Damen-Toiletten im Wellness-Bereich fand ich als weiblicher Gast einige Male verschmutzt auf. Die Hotelbeschreibung von Neckermann trifft zu, jedoch ist der Whirlpool nicht wie angegeben im Wellnessangebot all inclusive, sondern kann z. B. für einen romantischen Abend zu zweit gegen Entgelt gebucht werden. Die Bilder auf der offiziellen Hotel-Homepage vermittelten uns einen sehr eleganten und modernen Eindruck, der auch in der Realität zutraf, wenn man bedenkt, dass solche Bilder das Hotel üblicherweise im besten Licht präsentieren. Lediglich die Sonnenliegen-Auflagen und Sonnenschirme ließen das Hotel älter wirken als es ist, da manche Auflagen recht abgenutzt und einige Sonnenschirme nicht mehr richtig funktionierten, so dass sie manchmal sogar umkippten. Der Aufenthalt in der Hotelanlage wäre noch komfortabler gewesen, wenn es nicht überall so warm gewesen wäre. Von Klimaanlagen haben wir nichts gespürt; auch im Restaurant war es immer sehr warm. Besonders in den beiden Aufzügen, auf die man leider immer lange warten musste, war es unangenehm heiß. Die hohe Zimmeranzahl bemerkten wir lediglich an den bereits morgens besetzen Poolliegen am Relax-Pool, dem ab mittags fast voll besetzten Aktiv-Pool und den nach der abendlichen Show schnell besetzten Tische der Sultan-Bar, wo auch später die Open-air-Disko stattfand. Die meisten Gäste waren deutsch. Wir vernahmen aber mit Holländern, Franzosen, Russen und z. B. Polen eine recht internationale Gästestruktur. Es waren überwiegend Familien zu Gast, aber auch viele Jugendliche unter 20. Das Preis-Leistungsverhältnis war stimmig, wenn man beachtet, dass deutsche Reiseunternehmen, wie z. B. Neckermann, das Hotel nicht mit der Landeskategorie (5 Sterne) sondern lediglich mit 4 Sternen anpreisen. Das Hotel ist auf jeden Fall 4-Sterne würdig - wir würden es nochmal buchen, wenn wir in der Region urlauben.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Doppelzimmer war ausreichend groß und verfügte über ein Doppelbett, ein Zustellbett, einen Schreibtisch, ein Telefon, einen Flachbildschirmfernseher (3 dt. Sender), 2 Schränke mit einem Safe sowie einem Mini-Kühlschrank. Der Schrank mit Aufhänge-Vorrichtung war sehr geräumig; die Ablageflächen des anderen Schrankes waren etwas schmal, aber Kleidung lässt sich ja entsprechend falten. Wir sind der Ansicht, 2 € pro Tag für die Inanspruchnahme des Safes sind zu teuer. Die Kaution in Höhe von 10 € wäre ausreichend. Der Mini-Kühlschrank war stets mindestens mit 2 großen Wasserflaschen gefüllt und kühlte auch funktionstüchtig. Das Badezimmer war zu klein, wenn wir uns beide gleichzeitig vor dem Spiegel fertig machen wollten. Die Badewanne hingegen war groß genug. Vor allem dass diese mit fest verschließbaren Schiebetüren und nicht lediglich mit Duschvorhängen versehen war, fanden wir gut, da der Boden dann nicht immer so nass wurde. Als weiblicher Gast freute ich mich besonders über den sehr flexiblen Schminkspiegel mit normaler und verstärkter Spiegelung. Auf dem Balkon befanden sich 2 Aufhänge-Vorrichtungen zum Trocknen von Handtüchern usw. Darüber hinaus verfügten wir über einen sauberen Wasserkocher und verschiedene Teesorten sowie fertige Kaffeebeutel. Solch eine Dienstleistung haben wir noch in keinem anderen Hotel erlebt und fanden die Idee gut. Das Zimmer war im Großen und Ganzen sehr ansprechend tapeziert und eingerichtet. Bei genauem Hinschauen sahen wir natürlich hier und da einige Handwerker-Schönheitsmakel, aber Sauberkeit und Wohlfühl-Atmosphäre haben das wieder ausgeglichen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen war sehr lecker; das Angebot von der Vor- über die Haupt- bis hin zur Nachspeise sehr vielfältig und ansprechend angerichtet. Ob kalte oder warme Speisen, Vegetarier oder Fleischliebhaber - hier wird sicher jeder satt. Die Angestellten waren stets an den Theken unterwegs, um für Sauberkeit und Nachschub zu sorgen. Wir haben das Essen sehr gut vertragen. Die Qualität der Getränke war überwiegend gut. Cola, Fanta, Kaffee (Jakobs) usw. schmeckten nach ihrem Original. Sogar die Säfte bestanden geschmacklich nicht nur aus Pulver und Zucker. Lediglich von den all inclusive Cocktails waren wir enttäuscht. Jeden Abend gab es lediglich die gleichen wenigen Geschmackssorten, die mehr nach Fruchtsäften als nach Cocktails schmeckten. Als wir uns dann zwei Mal richtige Cocktails gegen Entgelt gönnen wollten, waren die Kellner nicht in der Lage, diese zu mixen und gaben uns "als Entschädigung" normale all-in-Cocktails. Warum bietet man richtige Cocktails entgeltpflichtig an, wenn sie gar nicht serviert werden (können)?! Besonders begehrt waren die Plätze draußen um den Relax-Pool herum wegen der abendlichen Atmosphäre. Zudem wurden draußen zusätzliche Speisen angeboten. Um hier einen Tisch zu erhalten, musste man entweder schon gegen 18:00 Uhr seinen Tisch besetzen oder man hatte wie wir einen besonderen Anlass, um sich einen Tisch reservieren zu lassen (ist natürlich nur 1 - 2 Mal möglich).


    Service
  • Eher gut
  • Die Begrüßung bei Hotelankunft war freundlich; die Verabschiedung fiel umso knapper aus - leider wurde uns weder eine gute Heimreise gewünscht noch erhielten wir eine sonstige nette Abschieds-Floskel. Wir hatten ein Aktions-Zimmer gebucht. Die Anzahl dieser Zimmer ist begrenzt; es handelt sich um normale Doppelzimmer zum günstigeren Preis, um Gäste anzuwerben. Unsere Befürchtungen, das Hotel würde uns ein Spar-Zimmer vergeben wollen, wurden leider wahr. Wir fanden es nicht in Ordnung, uns ein solches Zimmer anzubieten, denn wir hatten eine höherwertige Kategorie gebucht - Aktionszimmer und Sparzimmer sind nicht dasselbe! Zudem war die Klimaanlage des Zimmers (1014) sichtlich verschimmelt, was sich auch im drückenden Modergeruch bemerkbar machte. Da einer von uns Asthmatiker ist, verlangten wir sofort ein anderes Zimmer, welches uns auch umgehend zugeteilt wurde – und siehe da: Es war ein normales Doppelzimmer (1301). Dieses Zimmer war sauber und hatte eine ruhige Lage im 3. Stock. Die Zimmerreinigung war zufrieden stellend. Wir erhielten zufällig von dem Leiter des Wellness-Centers persönlich eine kleine Rundführung im Wellness-Center, das sehr ansprechend gestaltet ist. Sie bieten dort verschiedene Massagen und Behandlungen an, die preislich mit Angeboten aus Dtl. vergleichbar sind. Günstig fanden wir lediglich die Angebote, die vor dem Wellness-Center auf einer kleinen Tafel ausgeschrieben waren. Wir haben eins dieser Angebote genutzt und können diese weiterempfehlen. Auch das Hamam, Hallenbad und die Sauna waren sauber und boten viel Entspannung. Sehr praktisch sind die mit WC und Dusche ausgestatteten Umziehkabinen, die wir vor allem bei der Abreise nach Zimmer-Check-out nutzten. Beschwerden wurden von der Rezeption aufgenommen und bis auf ein Mal umgehend behoben. Bei dem einem Male wurde uns zugesichert, wir bekämen umgehend das fehlende Handtuch, das die Putzfrau versäumt hatte uns zu geben. 1 Std. später kam eine Frau auf unser Zimmer und sagte, sie brächte uns das Handtuch. Sie kam nicht wieder und wir bekamen unser Handtuch erst am nächsten Mittag bei der täglichen Reinigung. Auch die Strandhandtücher konnten wir an den ersten Tagen unseres Aufenthaltes nicht gegen frische umtauschen, da angeblich die (Wasch-)maschine kaputt war. Nachdem die Maschine wieder funktionstüchtig war, gab es jedoch keine Probleme mehr mit dem Tauschen. Zwei Mal funktionierte unsere Zimmerkarte nicht mehr. Wir erhielten sofort eine neue, wobei einmal aber auch diese nicht funktionierte und wir eine dritte anfordern mussten. Ein anderes Mal war es die Badezimmertür, die nicht mehr von außen aufging, aber umgehend von einem Techniker repariert wurde. An einem Abend hatten wir kein Warmwasser und mussten kalt duschen, was nicht sehr angenehm war. Nachdem wir dies der Rezeption gemeldet hatten, kam dieser Vorfall nicht noch einmal vor. Am ersten Mittag unseres Aufenthaltes bekamen wir einen kurzen (1 Min.) Stromausfall mit. Dieser zählte jedoch auch zu den einmaligen Vorfällen. Das Personal im Restaurant war stets freundlich, bis auf wenige Ausnahmen. Die Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Kellnern waren enorm. Ein Kellner z. B. wies mich auf meine Bitte nach einem Löffel an, ich solle ihn mir bitte selber holen. Wenn man nicht im Bereich eines guten Kellners saß, musste man sich sein Besteck und seine Getränke oftmals selber beschaffen. Als wir einen guten Kellner (Bayram) entdeckt hatten, haben wir uns stets in seinen Bereich gesetzt und wurden immer mit ausreichend Besteck und Getränken versorgt (ganz hinten der letzte Bereich neben der Getränkebar). Das Personal an den Poolbars und anderen Bars war ebenfalls meist freundlich. Einige Tage vor unserer Abreise fanden wir einen nett angerichteten Obstteller in unserem Zimmer vor. Ob es eine einfache Geste oder eine Entschädigung für einpaar der oben genannten Vorkommnisse war, wissen wir selber nicht, fanden die Geste aber nett.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Den Sand-Strand erreichten wir binnen 5 Min. auf einer ruhigen "Hauptstraße" entlang. Meine Sorgen vor dem Urlaub, die Strecke könnte sich in die Länge ziehen, haben sich nicht bewahrheitet. Der alternative "Trampelpfad" durch ein wüstes Gebüsch-Gehege bietet einem bereits schon auf halbem Wege einen schönen Ausblick auf das Meer und dauert genau so lang. Direkt neben dem hoteleigenen Strandabschnitt befindet sich ein Wassersport-Anbieter, den wir mehrmals in Anspruch genommen haben. Für Banana-Reiten zahlten wir pro Pers. 7 €, für Jetski-Fahren zu zweit insg. 35 € (15 Min.) und für Ring-Fahren pro Pers. 20 €. Hat alles Spaß gemacht; der Anbieter war seriös. Jedoch muss man beim Ring-Fahren mit aufgeschürften Ellenbogen und weiteren Schürfwunden rechnen - nichts für kleine Kinder! Der Strand an sich war stets sauber und fällt flach ab, sodass wir auch etwas weiter ins Meer rein laufen konnten. Am Strand waren stets ausreichend Liegen und Auflagen vorhanden. Fanden wir lediglich Liegen auf, baten wir den Beachboy um Auflagen, der uns diese auch umgehend brachte. Auch am Strand gab es in der überdachten Beachbar Mittagessen, nachmittags Snacks und Eis sowie laufend Getränke, sodass wir dafür nicht extra zum Hotel zurücklaufen mussten. Hinter dem Strandabschnitt ist eine lange, schön begrünte Strandpromenade angelegt, auf der man entlang spazieren kann, um z. B. abends in Richtung Side an einer schönen, bunt beleuchteten Brücke vorbeizukommen. Über diese Brücke gelangt man auch auf die ins Meer einmündende Buchtmauer, die den kleinen Fluss unter der Brücke einschließt (etwa 50 m vom hoteleigenen Strand). 3 Min. um die Ecke des Hotels liegt eine Dolmus-Station, an der man alle 5 Min. bis spät in die Nacht z. B. binnen 10 - 15 Min. nach Side gelangt. Wir empfehlen, dorthin mal eine Fahrt auf den Bazar mit vielen tollen Geschäften, Bars, Restaurants und einigen Diskos zu unternehmen. Wir haben auch einmal die Party-Tour vom Neckermann-Animateur Dirk mitgemacht, auf der er uns mit anderen gleichaltrigen Hotel-Gästen, auch anderer Neckermann-Hotels der nahen Umgebung, in einige empfehlenswerte Bars und Diskos geführt hat. Ein anderes Mal waren wir alleine in der Disko "Lighthouse" in Side, die wir weiterempfehlen. Das war die stylischste von allen. Allerdings haben wir in allen Bars recht hohe Preise für alkoholische Getränke zahlen müssen, z. B. durchschnittlich 8 € für ein Vodka-Redbull. Wer nicht so weit fahren möchte, um shoppen zu gehen, kann dies auch 3 Min. um die Ecke des Hotels an der Hauptstraße entlang machen. Hier findet man auch alles, was es auf den sonstigen Bazaren zu entdecken gibt. Aber auch im Hotel gibt es u. a. einige Geschäfte, deren Verkäufer/innen nett und zurückhaltend wirkten. Wir haben von den Ausflügen des Neckermann-Reiseleiters lediglich einen mitgemacht - die Manavgat-Flussfahrt für 45 € pro Pers.. Dieser Ausflug war sein Geld wert: der Bus war klimatisiert, der Reiseführer konnte gut deutsch, das Essen und die Getränke auf dem Boot waren all inklusive und schmackhaft. Zudem konnte man 1 Std. im warmen Meerwasser und/oder im kalten Flusswasser schwimmen gehen. Es folgten der Besuch der Manavgat-Wasserfälle sowie der Besuch des großen Manavgat-Bazars. Den Gutschein von Neckermann über den Besuch der Manavgat-Wasserfälle an einem anderen Tag haben wir daher nicht geltend gemacht, da dieser mit einem ganzen Tagesausflug gekoppelt war, der u. a. mit Besuchen von Leder- und Textil-Fabriken verbunden war. Die Anreise vom Flughafen bis zum Hotel im klimatisierten Bus hat ca. 1 Std. gedauert; bei der Abreise vom Hotel dorthin zurück jedoch 1 1/4 Std. - die Fahrtdauer hängt eben von der Anzahl der Mitreisenden ab.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Fitnessstudio verfügt über eine Grundausstattung, die durch zwei Extras ergänzt wird: eine Musikanlage, damit man während dem Sport motivierende Musik hören kann und vor den Laufbändern jeweils zwei Flachbildschirmfernseher. Ein Wasserspender war auch vorhanden. Allerdings war es dort immer viel zu heiß. Wir waren im Prinzip schon nass geschwitzt bevor wir überhaupt mit dem Sport angefangen hatten. Wir haben die Hotel-Animateure nicht näher kennen gelernt und auch ihr Programm nicht wahrgenommen. Die Abendshows waren jedoch unterhaltsam, besonders die sonntägige Bauchtanz-Show. Von der Open-air-Disko waren wir enttäuscht. Da sie in einer Ecke der Sultan-Bar stattfand und die Gäste nur um ihre Tische saßen, wollte keine richtige Disko-Stimmung aufkommen. Lediglich einmal heizten die Animateure die Gäste zum Tanzen ein. Der Relax-Pool war, wie bereits erwähnt, schon morgens immer voll belegt; selbes mit dem Aktiv-Pool ab mittags. War der Poolboy nicht in Sichtweite, mussten wir uns die Liegen und Auflagen selbst zusammensuchen. Sprach man den Poolboy an, kümmerte er sich darum, was schon mal länger dauern konnte (10 - 15 Min.), weil er so viel zu tun hatte. Es kam auch schon mal vor, dass gar keine Liegen und Sonnenschirme mehr vorhanden waren und wir vollkommen auf den Poolboy angewiesen waren. Die Wasserqualität des Aktiv-Pools schien in Ordnung, jedoch lag unter einem der drei Brückenbeine der Brücke über dem Aktiv-Pool ziemlich viel Müll, der jedoch auch nur aus der Perspektive der Schwimmer im Wasser sichtbar ist.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Linda
    Alter:19-25
    Bewertungen:9