- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Zunächst möchte ich vorab sagen, das ich bestimmt nicht pingelig bin und auch auch keine unrealistischen Vorstellungen von einem türkischem 5*-Hotel, aber das was ich erlebt habe, ist echt nicht akzeptabel! Für das Hotel allgemein vergebe ich 3, 5 Sonnen, da mir das Gebäude an sich sehr gut gefallen hat! Es machte von außen einen sehr interessanten Eindruck! Das Hotel ist von der Zimmeranzahl her auch nicht zu riesig gewesen. Ein klarer Vorteil gegenüber dem 2000-Betten-Bunkern! Wir waren Anfang Oktober im SOS und das Durchschnittsalter der Hotelbewohner war trotz der Herbstferien eher etwas zu hoch! Bitte nicht falsch verstehen, aber für mein Alter war dort einfach überhaupt nichts los! Die Gästestrultur war gemischt, aber fast ausschließlich Europäer. Also nur Deutsche, Holländer, Belgier und Franzosen. Ein paar Einheimische waren auch zum Urlaub machen dort. Lustig war auch der Handwerker, der im Hotel mit einem Eimer weißer Wandfarbe durch die Gegend lief und überall, wo er an einer weißen Wand oder Säule Dreck oder abgeplatzte Farbe gefunden hatte, einfach mal drübergepinselt hat! Schade um das Hotel! Zudem hätte man das auch früh Morgens oder spät Abends machen können, wo es dann wenigstens keiner sieht! :-) Zudem habe ich immer noch nicht verstanden, wie die Anzahl der Sterne so abweichen kann! Ich habe in vielen Unterschiedlichen Katalogen geblättert und auch im Internet nachgeschaut! das SOS wurde immer mit unterschiedlicher Sternezahl angepriesen! Von 4* über 4, 5* bis hin zu 5*! Ja was denn nun????? Da wir festgestellt haben, das wir für diese eine Woche Urlaub teilweise bis zu 250 Euro weniger bezahlt haben, als andere Urlauber in der gleichen Zimmerkategorie und zum gleichen Zeitpunkt, war es vertretbar. Aber nicht als ein 5*-Hotel sondern nur für höchstens 4*, wenn überhaupt. Da ich ja schon 5 mal in der Türkei war und auch immer nur im Bereich Side, kenne ich schon ein paar Hotels, die alle aus der 5*-Kategorie kommen. Sie waren ALLE besser! Ich bin auch schon in 2 Hotels gewesen, die im Mai eröffnet haben und ich im Mai dort war. Da hat komischerweise fast alles geklappt und man kam aus dem staunen über das Hotel und den Service nicht mehr raus. Also brauch mir keiner an der Rezeption erzählen, das es Anfangsschwierigkeiten sind (nach 6 Monaten wohlgemerkt! Nicht nach 6 Wochen)! TIPP: Bitte nach dem Abendessen einen Raki trinken. Beugt vor gegen Magen- und Darmprobleme! :-). Wer richtig Luxus erleben will, sollte etwas mehr ausgeben. Das habe auch ich eingesehen! Es gibt mit nicht mal 100 Euro mehr richtigen, unbeschreiblichen Luxus! Aber nicht in diesem Hotel! Leider!
Wir haben, dank meiner blonden Haare :-), direkt bei der Ankunft ein Familienzimmer statt eines normalen Doppelzimmers bekommen (ohne Wartezeit!! Konnten sofort auf unser Zimmer). Wir hatten allerdings ein Etagenbett zusätzlich mit im Raum. Dafür war es deutlich größer, der Balkon war deutlich größer und die Lage war besser. Wir hatten ein Zimmer mit Sicht aus dem Innenhof auf den Relaxpool und waren ebenerdig mit dem Relaxpool. Trotz der 4 möglichen Betten gab es im Zimmer nur einen Stuhl. Auf dem Balkon waren 2. Aber rein rechnerisch hätte im Zweifelsfall einer auf dem Boden sitzen müssen. Ob überhaupt alle 4 Personen auf den Balkon gepasst hätten, wäre auch noch fraglich gewesen. Die Klimaanlage war super. Konnte man sehr gut über eine Fernbedienung einstellen. Das Klimagerät war auf unserem Balkon ganz ünter der Decke angebracht, aber auf keinen Fall laut!!!! Aber es gab auch Zimmer die hatten nicht nur das eigene Klimagerät auf dem Balkon, sondern auch noch das vom Nachbarn, da dort kein Platz mehr war. Das stelle ich mir dann schon etwas nerviger vor. Kann ich aber nichts zu sagen! Es gab einen Flatscreen-Fernseher u. a. auch mit deutschen Programmen. Ein Föhn war vorhanden. Das Zimmer und das Bad sahen grundsätzlich sehr ansprechend aus, aber man hätte ruhig mal putzen können! Es klebte noch Zahncreme von den vorherigen Urlaubern am Spiegel. Die Glasduschwand wurde in der Woche nicht abgewischt. Es wurde nicht gewischt, weder im Badezimmer noch im übrigen Zimmer. Die Bettwäsche wurde nicht einmal gewechselt! Die Handtüchen wurden auch wenn man sie auf den Boden gelegt hat nicht gewechselt, und wenn man Glück hatte, bekam man sogar die gleiche Anzahl der Handtücher wieder, die vorher auch da waren. Mal fehlte uns ein großes Handtuch, mal ein kleines, mal der Badvorleger. Dann gab es kein Wasser für die Minibar, dann mal kein Toilettenpapier. Je nach dem, wie die Putzfrauen gelaunt waren. Und das trotz Trinkgeld und Schokolade! Die Badezimmertür war schon so verzogen, das man sie gar nicht mehr schließen konnte. Aus der Badewanne/Dusche lief 5 Minuten nach dem Duschen das Wasser raus, das beim Duschen hinter die Versiegelung geflossen ist, da es keine Versiegelung gab. Super wenn man nach dem Duschen nochmal hätte planschen gehen können. Mal war der Strom weg, mal ging die Tür nicht auf, da sich die Karten angeblich nach 5 Tagen selber sperren würden!? Wer´s glaubt!! Es gab in unserem Zimmer lauter Risse in der Decke und in den Wänden. Vieles wurde schon übergepinselt. Das Hotel ist aber gerade mal im Mai 2008 eröffnet worden. Ich bin schon viel gewohnt, was den südländichen Baustil angeht, aber das hab ich auch noch nicht gesehen!
Beim Buffet war immer etwas da, was man mochte. Also man konnte immer satt werden. Das jemand gehungert hat, kann mir keiner erzählen!! ABER: FRÜSTÜCK: Die schon oft angesprochene "Saftpresse" für den O-Saft ist nur da gewesen, weil Neckermann das im Katalog versehentlich als All-Inclusive-Leistung angeboten hatte! Sonst hätte man das gar nicht bekommen! Aber angestellt habe ich mich in der Schlange nur 1 Mal! Dauerte einfach zu lange! Wie soll man eigentlich 2x2 cm große Käsewürfel auf ein Brot bekommen???? Genau die gleiche Frage stellt sich mir bei Käsestiften! Geht auch nicht. Zudem schmeckt der Käse nicht, aber ist ja Geschmackssache. Obst war ok. Aber auch nicht irre viel Auswahl. Der Kaffeautomat war eigentlich eine super Sache. 5 verschiedene Sorten Kaffee, heißem Wasser für Tee und Kakao! Sehr zu empfehlen, wenn die Dinger nicht ewig leer gewesen wären oder mal Tassen vorhanden gewesen wären! Marmeladenschälchen waren schon früh morgens vergriffen. MITTAGS: Waren wir immer im Hauptrestaurant. Es gab wie immer das Gleiche! Jeden Tag. Ein wenig Abwechslung gab es zwar, aber kaum spürbar. Das Essen war geschmacklich praktisch ungewürzt! Und das in der Türkei! Hatte mich auf viele schöne Gewürze gefreut! Die habe ich dann nur durch nachwürzen erhalten. (Standen manchmal am Ende des Buffets in kleinen Schälchen! Sehr zu empfehlen) ABENDS: Jeden Tag Nudeln, manchmal auch 2 Sorten ist zwar nett, muss für die Kinder auch immer da sein, aber kann man dann nicht mal andere Nudelsorten nehmen, sodass es wenigstens anders aussieht, wenn es schon immer die gleiche Sauce ist??? Es gab fast täglich Innereien! Mag ich persönlich überhaupt nicht. Ist aber Geschmackssache. Manches ist verkocht. Manches ist quasi roh. Vieles ist nur noch lauwarm. Auch das Anrichten der Speisen war langweilig! Sogar die schönen Schnitzereien aus Melonen etc. waren mit Klarsichtfolie abgedeckt, damit man sie länger verwenden kann. Man kann das ja gerne machen, wenn das Buffet geschlossen ist und man alles abräumt, damit man nicht jeden Tag so etwas schnitzen muss, aber doch nicht zur Essenzeit die Folie drauflassen!!! Hab ich noch nie gesehen! Der Türkische Abend hat viel gerettet, aber lange nicht alles! Die Bars waren ok. Die Sauberkeit ging so. Kam immer auf das Personal an. Zur späteren Stunde an der Lobbybar war kaum noch ein Platz zu finden, Tische wurden nicht wirklich abgewischt, der Service klappte häufig nicht, man musste die Getränke selber holen. Stellt aus meiner Sicht kein Problem dar, aber wenn man den Service anbietet, das die Getränke gebracht werden, dann muss das auch funktionieren! Sonst sollte man das besser gleich lassen. Um Punkt 24 Uhr wurde das Licht schon fast ganz augestellt. Ab 0: 30 war man alleine dort und war auch häufig nicht gerne gesehen, obwohl man die Getränke danach für gutes Geld selber bezahlt hat!
Ja, der Service! Das ist so ein Problem in diesem Hotel. Es gab nette Kellner, aber auch das krasse Gegenteil davon!!! Daher nur 2 Sonnen, weil: Ich 25 Jahre alt bin, blonde Haare habe und am liebsten nach einem Tag wieder abgereist wäre! Ich kenn die Vorliebe der Türken für blonde Haare (bin jetzt schon das 5. Mal hintereinander in der Türkei gewesen und habe selber türkische Bekannte), aber so etwas habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt!!!!!!!!!!! Und ich will es auch nicht nochmal erleben. Gott sei Dank war ich nicht alleine! Ich wurde umlagert, habe zig Handynummer bekommen, die ich nicht wollte, bin unzählige Male eingeladen worden, doch mit den Kellner was trinken zu gehen. Vom Fotografen (habe keine Bilder machen lassen!!) bin ich auch angesprochen worden, aber leider nur mit Angeboten, die ich nicht näher erläutern will und werde!!!!! Nach ein paar Tagen hatte ich die Nase so voll, weil ich einfach nur Urlaub machen wollte, das ich mich lauthals beschwert habe. Danch war endlich Ruhe, aber auch so eine Ruhe, das man einfach gar nicht mehr bedient wurde!! Auch nett! So war es für mich aber deutlich angenehmer! Fazit: Alle Eltern von "Kindern" ab 15 bis ??, passt auf eure Töchter auf! In diesem Hotel ist man echt gefährdet! Sowas habe ich bisher in keinem Hotel so extrem miterlebt! Der Service beim Essen war schlecht. Lag aber häufig daran, das einfach zu wenig Kellner da waren. Das kann man halt so nicht schaffen. Das geht einfach nicht. Nie Besteck da, Getränke kommen erst sehr spät an den Tisch, Tischdecken sind dreckig und um 5 vor Neun wir das Licht auf der Terrasse einfach ausgestellt, egal ob noch welche essen oder nicht, obwohl die Essenszeit bis 21 Uhr geht!
Die Lage ist ganz ok. Schade, das das Hotel nicht ganz in der ersten Reihe am Strand liegt. Das aber wirklich nur von der Lage her gesehen! Für mich war der Weg zum Strand überhaupt kein Problem! Es sind zwar mehr Meter, als in der Katalogbeschreibung angegeben sind, aber ohne Probleme in 5 Minuten zu erreichen. Mit kleinen Kindern oder auch für ältere Personen schon etwas beschwerlicher, aber akzeptabel. Man sollte einen Transfer anbieten! Machen günstigere 4*-Sterne Hotels in der Umgebung auch! Der Weg über den "Weg" bis zum Strand haben wir nicht genutzt. Sah auch nicht wirklich ansprechend aus. Haben daher lieber die Straße benutzt! Die Transferzeit zum Hotel und zurück beträgt knapp eine Stunde. Ist völlig ok! Die Dolmus- oder auch die Taxisation ist direkt vor der Tür! Der Dolmus ist natürlich sehr billig! Lohnt sich also! Einkaufsmöglichkeiten gibt es in der näheren Umgebung ebenfalls. Die Verkäufer sind gegenüber meinen letzten Türkeiurlauben nicht mehr ganz so aufdringlich wie früher. Es geht. Sie haben gelernt!!!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Kann ich nicht ganz so viel zu sagen. Animation haben wir nie mitgemacht. Wurden nie aufdringlich gefragt. War ok! Die Abendanimation war ein Witz. Aber ist aus meiner Sicht auch nicht so wichtig in meinem Urlaub. Eine Disco soll es gegeben haben, ich hab sie allerdings nicht gefunden, wie übrigens alle anderen Hotelgäste auch nicht! Einen Internetzugang habe ich auch gesucht, aber nicht gefunden. An der Rezeption sagte man mir äußerst unfreundlich, das man keine Ahnung davon hat, ob es das gibt! Gut, dann halt nicht! Die Shoppingläden im Hotel waren auch gut! Danke an Nihad! Der Pool hat schon Verfärbungen in den Fugen gehabt. Das jemand den Pool saubergemacht hat, habe ich nicht gesehen. Aber ich hoffe einfach mal, das das gemacht wurde! :-) Die Sonnenschirme haben sich, wie schon in anderen Bewertungen häufig erwähnt wurde, bei leichtestem Wind zu Geschossen entwickelt und lagen dann auch mal im Pool. Der Strand war sauber. Das Wasser war dort toll.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christin |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 1 |