- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Am Eingang vom Sultan of Side prangern 5 STERNE, das sind mindestens 2 Sterne zuviel. Zuviel Treppenhäuser und Gänge, Nebengebäude das über eine Art Brücke mit dem Haupthaus verbunden ist. Zum Glück gibt es nur 2 Regenperioden im Jahr. Sogenannte Bungalows, die eigentlich Reihengartenhäuschen sind. Die Flure im Haupthaus sind nur spärlich beleuchtet. Die Reinigungskräfte haben einen harten Arbeitstag - zu wenig Personal! Über die Zimmerreinigung kann ich nichts schlechtes sagen - wir waren zufrieden. Die Treppenhäuser, Flure, Toiletten im großen und ganzen ok (Hygienepläne hängen in den Toiletten - nicht immer korrekt ausgefüllt) Mehrere Tagen lagen Glasscherben im Flur. Wür haben All-inclusiv gebucht mit der Option 1 x pro Woche kostenlos im A-la-cart-Restaurant nach vorheriger Anmeldung zu Essen. Beim studieren der Speisekarte verging uns aber der Appetit - wir haben dieses Extra vom Reiseveranstalter nicht in Anspruch genommen. Der überwiegende Teil der Gäste waren Deutsche, gefolgt von Holländern und Russen. Schade nur, daß das Personal so gar nicht bemüht ist die Deutsche Sprache besser zu verstehen/sprechen. Die junge Dame an der Rezeption bei unserer Ankunft macht hier die einzige Ausnahme. Sie sprach fast Akzentfrei unsere Sprache war überaus freundliche und zuvorkommend. Sie versteht was von "dienstleistungesorientiertes" arbeiten. Der junge Mann am Morgen unserer Abreise hingegen war wohl noch zu verschlafen um uns eine gute Heimreise zu wünschen. Was soll´s, wir fliegen auf keinen Fall wieder in die Türkei - die Vorurteile die wir hatten konnten nicht ausgeräumt werden. Nächstes Jahr sonnen wir uns aus Mallorca. Hotel-Management komplett austauschen, Personal besser motivieren die Einstellung zum Dienstleistungsgewerbe stimmt nicht, nicht für ein 5* Hotel. Preis-/Leistungsverhältnis in diesem Fall nicht OK, für diese Leistung haben wir zuviel bezahlt. Zimmerwunsch per E-mail hat geklappt, das wa positiv.
Größe für 2 Pers. völlig ausreichend. Möbelierung neuwertig. Das Badezimmer leider zu dunkel (1 Einbauleuchte in der Decke),den Schminkspiegel/Rasierspiegel konnte deshalb nicht genutzt werden. Die Badewanne war viel zu hoch! Der Einstieg ist für die ältere Generation schon eine Herausforderung - denn die Duschtrennwand war viel zu niedrig d.h. beim Wanne einsteigen den Kopf einziehen damit man sich nicht stößt. Hier war kein Fachmann am Werk - es ist alles so mit Dichtungsmasse verschmiert- sehr schade. Endlich stehe ich in der Wanne, Wasser marsch - aber wo klemme ich den Duschkopf hin - er kann nicht an die Duschstange geklemmt werden, da der Schlauch viel zu kurz ist!? Also kein Duschbad, nehmen wir ein Wannenbad. Hat geklappt - jetzt das Wasser ablaufen lassen und fertig. Ich muß mich enorm strecken (fast hochspringen) um an die Duschtücher zu gelangen - diese Ablage ist viel zu hoch angebracht. Irgendwo im Leitungssystem muß es kleinens Leck geben, auf dem Fußboden sammelt sich Wasser an - nicht sehr schlimm hoffe ich. Die Klimaanlage wurde von uns nicht benutzt, es war wohl doch die falsche Reisezeit. TV war OK mehrere deutsche Sender zu empfangen. Der Balkon war mit 1 Tisch und 2 Stühlen ausgestattet, groß genug - haben ihn aber selten genutzt. Der kleine Kühlschrank wurde täglich mit einer Fl. Wasser (1,5 l) aufgefüllt - ebenso gab es verschiedene Tee(beutel) sorten und Jacobs-Kaffe (gefriergetrocknet) Tassenportionen. Haben diesen Service gern genutzt an Regentagen zum aufwärmen, so brauchten wir uns nicht in die 3-er Reihen an der Lobby-Bar einreihen. Der Zustand des Haues: der erste Schein trügt gewaltig. Bei genauerem Hinsehen kann man schon einige Mängel entdecken, schlechte und schlampige Renovierungen (Tapetenecken hängen lose von der Wand) die schon angesprochene stümperhafte und grauenvolle Abdichtung der Wannenabtrennung im Bad. Es ist doch erstaunlich, da gab es vor Jahrtausenden Baumeister deren Bauwerke zum Teil noch zu besichtigen sind - da ist nicht viel in die Neuzeit überliefert worden. Ich denke hierbei auch an die Beschaffenheit der Straßen und Gehwege. Im Dunkeln ist es schon fast lebensgefährlich, z.B. Unebenheiten werden nicht beseitigt - an der Kreuzung vor unserem Hotel ist ein neuer Straßenbelag aufgebracht worden - nur wurde hierbei vergessen die Gullydeckel auf die gleiche Höhe zu bringen. Es sind so Vertiefungen von ca. 40 cm entstanden - Augen auf im Straßenverkehr kann ich da nur sagen.
Im Hauptrestaurant - riesiger Speisesaal, Frühstück: suche nach einem freien Tisch, evtl. noch Geschirr abräumen vom Vorgänger, dann: anstehen bei Brot/Brötchen(dort nur eine große Butter-Schüssel), im Müsli-Bereich keine kleinen Schälchen auf Vorrat gelagert, ein viel zu kleiner Milchbehälter und keine Löffel vorhanden. Anstehen an der Kaffeemaschine, Kaffeekannen nur in geringer Anzahl vorhanden, zu wenig Tassen und Milchkännchen, um 8:30 war der Milchwärmebehälter bereits leer (es musste neue Milch besorgt werden - von wo auch immer, es dauerte zu lang). Eine kleine Auswahl an verschiedenen Käse-, Wurstsorten die alle Tage gleich war ! Die Deko war in Folie verpackt, damit sie nicht gegessen wurde! Tomaten und Gurken ohne nennenswerten Geschmack. Frisches Obst total unspektakulär, Äpfel Birnen, Weintrauben, Orangen, Granatapfel. Wer keinen "frischen"Kaffee wollte, der konnte sich in die Schlage einreihen die sich morgendlich vor den Automaten stauten, wenn die Kaffeeautomaten nicht defekt waren!! Falls das mal wieder der Fall war, kam nur ein Achselzucken von den Servicemitarbeitern. Geräuschkulisse sehr hoch, gemütliche Gespräche beim Essen waren nicht möglich. Mittagsbüfett im großen und ganzen nichts was uns das Wasser im Mund zussammenlaufen ließ. Reis gab es täglich, Blumenkohl, Rosenkohl, Brokkoli und Erbsen/Karotten eher langweilig ohne Geschmack. Salzkartoffeln von schlechter Qualität, Pommes in zu altem Fett ausgebacken, Fleischauswahl zu klein Geflügel, Lamm, Hackfleisch - mal gekocht, gebraten oder gegrillt - sehr fad im Geschmackt - nichts von den Gewürzen die man auf jedem Basar in der Türkei kaufen kann. Das Kuchenbüffett - wärend des 14-tägigen Aufenthalts - nur 3x gekostet - alles viel zu süß! Zum Abendessen geht es wieder zu wie beim Frühstück: Tisch suchen (evtl. abräumen), Besteck zusammensuchen, das Essen zusammenstellen (jetzt noch mit der Möglichkeit von einem Außen-Grill, völlig ausgetrockneten, gegrillten Fisch zu ergattern. Oh,wie lecker - es gibt Gemüse aus der WOK-Pfanne - angeschmiert - da wir zur 2. Essenszeit kommen sind die Gemüsepfannen schon total kalt- der Koch zuckt nur mit den Schultern- und unterhält sich mit seinem KOCH-KOLLEGEN, der ebenso hinter seinerm kalten WOK steht. Also doch wieder nur Pommes oder Brot mit etwas Kräuterbutter und Salat, denn den Käse u. Wurst hatten wir ja erst zum Frühstück. Die Sauberkeit/Hygiene im Speisesaal kann man schon als Grenzwertig bezeichnen. Allein das Dulden der Katzen im Speisesaal ist die Höhe. Sie springen auf Stühle und andere Sitzgelegenheiten und betteln um eine kleine Gabe. Für die Urlaubskinder ist es wohl ein tolles Erlebnis, aus hygienischen Gründen wohl nicht zu tollerieren. Das Personal tut hier gleichgültig, es sind sogar Sammelboxen (TIP-BOX) für die Katzen aufgestellt ! Guten Appetit! Landestypisches haben wir nicht genossen. Es war viel zu fettig ! Das heißt: wenn fritierte "Kartoffelschalen" die uns als "Kartoffel-Chips" angeboten wurden - Landestypisch sind dann haben wir es probiert. Es war/ist aber eine Frechheit soetwas in einem Restaurant überhaut anzubieten. Das ganze hat nicht die Spur eines 5* Hotels. Das ist Niveau eines max. 3* Hotels. Atmosphäre wegen der Größe und Lautstärke im Speiseraum kann nicht aufkommen, an der Pool-Bar waren die Gäste nur darauf bedacht den Tisch so schnell wie möglich mit Gläsern vollzustellen, egal ob es auch alles getrunken wird! Auch hier kaum Gespräche zuführen da Kulisse viel zu laut. 4 Tage vor Abreise wurde die Pool-Bar geschlossen, die Gäste wurden nicht darüber informiert. Dann standen wieder die 3-er Reihen an der Lobby-Bar!
Freundlichkeit könnte besser sein. Nur nach Trinkgeldzahlung leichte Besserung. Da meiner Meinung nach zu wenig Personal vor Ort alle total gestresst, haben aggressives Verhalten (untereinander) mitansehen können. Überforderung in vielen Situationen (Tische abräumen, servieren, Getränke ausschenken, Gläser spülen, Kaffemaschine auffüllen und reparieren. Tische wurden nur nach Aufforderung mit einem schmutzigen Lappen gewischt. In der Lobby-Bar standen wir in 3-er Reihen vor dem Tresen um unsere Bestellung aufzugeben. Dann wurde aussortiert ( Kaffee - macht Kollege! Cocktailsund Drinks - macht anderer Kollege! Bier und Radler bei mir!) Die Organisation glich einem Hühnerhaufen so etwas habe ich noch nicht erlebt. Im Bezug auf Fremdsprachenkenntnisse gab es 2 Kategorien, die eine war hilfsbereit, aufgeschlossen, freundlich, nett und bereit die Wünsche, die auf deutsch geäussert wurden zu verstehen und zu erfüllen bzw. auszuführen. Die andere Kategorie war genau das Gegenteil - ignorant, arogant bis desinteressiert und überhaut nicht "dienstleistungsorientiert". Wärend die Kollegen (Hakan und Hasan an der Pool-Bar) die Schweißperlen von der Stirn wischten bewegte sich der 3.Kollege ganz gemächlich (man hätte seine Schuhe im Gehen besohlen können!).Auf seine Schnelligkeit vom Kollegen angesprochen reagierte er sehr aggressiv (es kam zu Tätlichkeiten in der Spülküche). Über die Zimmerreinigung gab es nicht zu meckern. Haben eine nette Zimmerfee gehabt,die sich ganz schön sputen mußte um ihr Pensum zu erledigen- manchmal musste sie auch ohne das technische Hilfsmittel (LIFT) auskommen, wie auch .
Transfer vom Flughafen zum Hotel ca. 60 Minuten. Der Busfahrer hat alles gegeben - rote Ampeln wurden ignoriert, den Blinker beim Spurwechsel nie benutzt, Hupe dafür ständig betätigt. Es war schon etwas abenteuerlich diese Fahrt. Hoteleigener Strand ist nach ca. 5 Min. Fußmarsch zu erreichen. Vorbei an einer Baustelle wo im 2 Min.Takt die LKW`s abfuhren ohne Rücksicht auf die Fußgänger. Die Straße war durch den Sandtransport total verstaubt der ordentlich aufgewirbelt wurde. Also Mund zu, Luft anhalten und schnell durchlaufen. Am Strand Liegen und Auflagen kostenlos und nach 10:30 Uhr fast alle Liegen belegt. .
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Vielleicht die richtige Reisezeit (23.10.-6.11.12) Sportangebot: 2x täglich DART im Beach-Bar-Bereich , das war´s, Animation grauselig: 1x wöchentlich Bingo, Karikaturen erraten und Karaokeshow. Während unserer 2 Urlaubswochen gab es 2 orientalische Basare und 1 orientalische Bühnenshow. Diese Bühnenshow war ganz nett- 1 Bauch-tänzerin die sich"Männer" aus dem Publikum holte um ihnen den Hüftschwung beizubringen, sie hatten die Lacher auf ihrer Seite. Das ganze dauerte ca. 30 Minuten. Dann kamen 2 Feuerschlucker/über Glas gehende/liegende Animateure, von der Dartscheibe. Sie holten sich Damen aus dem Publikum um sie dann auf ihrem Rücken/oder ihrer Brust stehend zu plazieren wärend sie auf einem Scherbenhaufen lagen. Schon tausendmal gesehen, ist schon fast langweilig. Nach fast 30 Min. geht auch diese Show zuende. Der Kinderclub hat jeden Tag die gleiche Show abgeliefert - wir konnten es nicht mehr hören. DieDisco befand sich im Haus - bin froh dort nicht untergebracht gewesen zu sein. Die Bässe konnte man dennoch auch in der 4. Etage hören. Einkaufmöglichkeiten im Hotel : Schuhe, Taschen, Klamotten (original getürkt), Friseur, Optiker, Lederjacken/-Hosen nach Maß, Zeitschriften, Nippes und Postkarten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Bärbel |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 7 |
Sehr geehrte Frau Baerbel, vielen Dank, dass Sie unser Gast gewesen sind und sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Wir bedauern sehr, dass wir Ihre Erwartungen leider nicht erfüllt haben. Wir hätten uns dennoch sehr gefreut, wenn Sie uns Ihre Beanstandungen bereits während Ihres Urlaubs mitgeteilt und uns somit eine Chance zur Abhilfe gegeben hätten. Ihre Kritik an unserem Personal im Restaurant haben wir zum Anlass genommen, Verbesserungen in diesem Bereich vorzunehmen. Wir bitten Sie als erfahrene Urlauber jedoch gleichzeitig um Ihr Verständnis, dass eine Getränkebestellung und der Service im Allgemeinen bei vollbesetztem Restaurant durchaus etwas länger dauern kann. Wir bedauern es sehr, dass unsere Gastronomie Sie nicht überzeugt hat. Unser Küchenteam hat es sich zum Ziel gesetzt, den Gästen ein abwechslungsreiches Buffet aus der Vielfalt der regionalen Produkte und Speisen anzubieten, was aktuell auch von vielen Gästen in den Hotelbewertungen gelobt wird. Ihre Kritik an unseren Hotel nehmen wir sehr ernst, bedauern aber die pauschale Missbilligung über die gesamte Türkei., wobei in Ihrer Bewertung auch zu lesen ist, dass es Sie mit Vorurteilen in die Türkei gekommen sind. Wir legen großen Wert auf das Wohlbefinden unserer Gäste. Bezug nehmend auf Ihre Beanstandung der Badeinrichtung möchten wir mitteilen, dass hier wie bereits erwähnt eine Abhilfe möglich gewesen wäre, wenn Sie uns bereits während Ihres Urlaubes über Ihre Kritikpunkte informiert hätten, so dass wir uns um eine Beseitigung der technischen Mängel in Ihrem Zimmer hätten kümmern können, um Ihnen einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten. Sehr geehrte Frau Baerbel, wir finden es sehr schade, dass wir Ihre Erwartungen bei Ihrem Aufenthalt in unserem Hotel nicht erfüllt haben. Mit freundlichen Grüßen, Sultan of Side