- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel selbst ist in die Jahre gekommen - allerdings sehr gut gepflegt und maximal sauber (was das betrifft bin ich sehr heikel und kritisch). Uns ist immer wieder aufgefallen wie hervorragend die komplette Anlage durchdacht und aufgebaut ist. Wenn man in die Hotelhalle kommt - wird man sehr herzlich begrüsst (Maria von der Rezeption ist ein richtiger Sonnenschein) und man sieht rechter Hand schon eine grosse Glasfront mit perfektem Blick auf das türkisfarbene Meer. Die Anlage ist recht gross und weitfläufig, so dass man trotz ausgebuchter Zimmer nie das Gefühl hatte dass man aufeinandersitzt oder keinen Platz mehr bekommt - egal wo man hingegangen ist - zum Frappe an die Poolbar, zum Cocktail auf die Sonnenterrasse mit sehr gemütlichen Rattanmöbeln oder abends zum Abendessen auf die Terrasse. Das hat uns besonders gut gefallen. Die Gäste bestehen hauptsächlich aus Briten, Russen und Deutschen. Diese sind jedoch (anders als man sonst kennt) sehr zurückhaltend und gar nicht unangenehm laut oder betrunken aufgefallen. Gästestruktur von jungen Pärchen über Familien bis hin zu einigen Senioren alles dabei. Auffallend waren die vielen Hochzeitspaare/Hochzeitsfeier/Flitterwochen - jeden Tag hat mind. 1 Hochzeit stattgefunden, die sich allerdings nett ins grosse Ganze eingegliedert hat und für die Badenden/Sonnenhungrigen am Pool eher ein nettes Extra zum Anschauen war. Wir haben Halbpension gebucht und waren damit gut versorgt. Wir würden immer wieder ins Sunrise Beach Hotel nach Protaras fahren. Es hält wirklich jedem anderen 4 Sterne Hotel, welches wir in den letzten Jahren besucht haben stand. Ausserdem haben wir viele kleine Aufmerksamkeiten, die sonst eher in einem 4-Sterne-Superior oder einem 5-Sterne-Haus üblich sind, erhalten/gesehen - wir fahren häufig in Deutschland + Österreich in Wellnesshotels. Wenn alles so bleibt ein absolut empfehlenswertes Haus! Den Ausflug über FTI nach Nikosia bloss NICHT buchen ! Den fanden wir in Preis-Leistung absolut schlecht!!!
Die Zimmer mit direktem Meerblick haben Glasgeländer, so dass man von innen einen ungehinderten Blick auf das Meer hat. Zimmer waren modern eingerichtet mit Flachbildschirm - lediglich paar kleine Kritikpunkte: 1. Durchgang war total versperrt, wenn man Schranktür offen hatte - so konnte man weder aneinander vorbeigehen, noch ins Bad, geschweige denn aus dem Zimmer raus. 2. TV-Fernbedienungen liefen beide auf gleicher Frequenz - so dass wenn auf einer Seite der Holztrennwand Fernbedienung getätigt wurde - der TV auf der anderen Seite anging - sollte am besten irgendwie abgeschirmt werden. War nämlich ziemlich nervig. Bad war gut - genügend Ablageflächen - für Dusche eine Glastrennwand und nicht eine dieser ekeligen Duschvorhänge. 3. Allerdings Lichtfenster zwischen Bad + Zimmer war nicht ganz optimal wenn man nachts mal aufs Klo musste. Im Zimmer gab es kostenlos nutzbaren Wasserkocher und Neskaffee + Teebeutel - was wir als sehr netten Service empfanden. Minibar + Telefon vorhanden. Safe kostet 2 Euro pro Tag extra. 4. aktivierte Klimaanlage stank grausam nach nassem Hund - deshalb haben wir diese nach dem ersten Versuch nicht mehr benutzt. 5. Zusatzbett in Familiensuite hatte sau-harte Matratzen - Hauptbett war hingegen top. ABSOLUT SUPER war der Service: Bademäntel + Schlappen zur kostenfreien Nutzung im Hotelzimmer.
Frühstück blieb kein Wunsch offen - ob frische Spiegeleier, Pancakes oder Waffeln aus der Showküche - englisches Frühstück mit Würstchen, Baked Beans, Rösti, Bacon, Mushrooms etc - Müsli + frisches Obst - kleine leckere Teilchen wie SchokoCroissants, Puddingteilchen, Muffins - Brot mit Aufschnitt, Marmelade etc. - Teekannen und versch. Sorten Tee - versch. Sorten Säfte - es war alles da. Wenn man will kann man höchstens bemängeln, dass es jeden Tag das gleiche gab - und null Abwechslung. Abends gab es immer Themenbuffets (wobei das Thema nich immer klar war - aber jeden Tag gute Auswahl für jeden Geschmack). Jeden Tag eine andere Tagessuppe, leckere Salatauswahl mit griechischen Pasten, Showcooking, Hauptmenübüffets meist mit versch. Sorten Fleisch - das Gemüse war hervorragend NICHT verkocht, sondern noch knackig! und Dessertbuffet und Käseplatte - ab der zweiten Hälfte der Woche gab es auch frisches Obstbüffet. Wir haben hier gut gegessen - auch wenn nicht immer alles 100% nach unserem Geschmack war, sind wir NIE hungrig aufgestanden ;-) Einziger Nachteil man konnte seine Flasche Wein nicht auf die Zimmernummer schreiben und am nächsten Tag weitertrinken! Was zu einigen sehr lustigen Abenden geführt hat ;-) Dafür konnte man die Flasche dann aber nach dem Essen entweder mit in die Bar oder aufs Zimmer mitnehmen. Ach ja, bevor ich es vergesse - hervorragende Cocktails - aber sehr kleine Auswahl. Kaffee war nicht so doll (ich liebe italienischen Espresso - der hier war gar nicht lecker). Also besser leckeren zypriotischen Wein oder Cocktails trinken ;-) Preise hierfür sind okay. Zum Cocktail in der Bar gibt es immer Nüsse + Chips - zum Kaffee Kekse kostenlos dazu. ABSOLUT TOP nachmittags lief der Bademeister mit riesiger Obstplatte rum und hat diese an den Liegen rumgereicht - kostenfrei!
Die Angestellten von Kellner über Fanos (Bademeister), Rezeptionisten (Maria) bis hin zum Zimmermädchen waren wirklich ALLE extrem freundlich und zuvorkommend - nicht aufgesetzt, sondern herzlich! Was für uns ein besonderes Plus war! Alle sprachen sehr gut englisch - manche nicht mal zypriotisch (was bei der Gästestruktur aber gar kein Problem war) und einige etwas deutsch. Zimmer und komplette öffentliche Bereiche waren wirklich sehr sauber! Insbesondere die Toiletten im öffentlichen Bereich wurden tagsüber alle 2 Stunden geputzt! Top! ABSOLUT SUPER: Jeden Tag konnte man sich frische Handtücher für den Pool/Stand holen - ein absoluter Topservice!
Das Hotel selbst liegt direkt am schönsten Sandstrand. Aus der Pool-Gartenanlage raus auf den Strand. Die Zufahrtsstrasse vom Hotel hoch befand sich direkt an der Strasse ein Supermarkt wo man Wasser, Süßigkeiten und kleine Souvenirs kaufen konnte. Dies war auch gleichzeitig die Haupteinkaufsstrasse von Protaras mit vielen Einkaufsmöglichkeiten und unterschiedlichen Bars/Pubs und Restaurants. Also perfekte Lage. Achtung Linksverkehr! Wer keinen Mietwagen möchte --> Es werden vom Veranstalter viele Tagesbustouren angeboten - die nicht allzu teuer sind. Wir haben den Ausflug ins "Grüne Herz Zyperns" ins Trodoosgebirge gebucht und hatten eine absolut fantastische Reiseleiterin Sonia (ein wandelndes Lexikon). Diese Tour ist sehr empfehlenswert und hat uns 35 Euro pro Nase gekostet. Was absoluter Schrott ist und in unseren Augen massiv überteuert, grad im Vergleich die Tour nach Nikosia/Lefkosia kostet 43 Euro pro Nase und beinhaltet die kurze Fahrt hin - man guckt sich 3 Sachen an - geht über die Grenze (was man in Eigenregie übrigens ganz leicht selbst machen kann!) und wird dann zurück zum Bus gehetzt. Die Reiseleiterin war eine einzige Katastrophe ("hier sehen sie viele Geschäfte und Restaurants" - sehr interessante Führung ;-) ) und hat uns null Zeit in der Stadt gelassen - so waren wir auch schon VOR 16 Uhr zurück im Hotel obwohl wir eine der letzten in einem grossen Bus waren! Sie schien noch was vorzuhaben und ist gar nicht mehr mit uns zurückgefahren. Also wirklich schlechte Preis-Leistung!!!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Liegen am Strand waren nicht inklusive - denn die sind von der Stadt. Man muss 2,50 EUR pro Schirm bzw. pro Sonnenbett bezahlen - was in meinen Augen aber vollkommen legitim ist - und dafür liegt man direkt am tollen Sandstrand mit Blick auf das kristallklare Wasser was in türkis bis dunkelblau überging. Weil es extra gekostet hat, war der Strand im Mai auch noch schön leer - die meisten Gäste sind nur zum Schwimmen an den Strand gekommen und dann zurück an den Pool oder in den Garten wo die Liegen inklusive sind. Man kann sehr weit reingehen - Wasser ist sehr flach. Die Animateure liefen tagsüber oft etwas planlos rum - die waren glaub ich hauptsächlich für die Kids engagiert. Wir waren ohnehin nicht scharf auf Animation. Internetzugang über 2 PC´s im Hotel möglich. WLAN kostenpflichtig auch im Zimmer. Eine traurige lasche Dusche neben dem Pool zum Abbrausen. Das wäre ausbaufähig. ABSOLUT SUPER war die Poolbar wo man im Pool sitzend seine Drinks schlürfen konnte.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Mai 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | susann |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 16 |