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Andreas (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2012 • 1-3 Tage • Arbeit
Keine 5 Sterne dafür freche Front Office Managerin
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir haben über Trivago / Tripsta und über Dertour dieses angebliche 5-Sterne Hotel gebucht. Dass das Hotel 5 Sterne haben soll, haben uns auch mehrere Damen von der Rezeption, u.a. auch die Front Office Managerin, bestätigt. Aufgrund der miserablen Zimmerzustände und der fehlenden Mindestvoraussetzungen für ein deutsches 5 Sterne-Haus, dessen Anforderungen die DEHOGA standardmäßig festgelegt hat, bekam ich von der Front Office Managerin folgende Aussage: "Wir sind ein 5-Sterne-Hotel, welches jedoch nicht klassifiziert ist". Aufgrund der fehlenden Zimmerausstattung und des Services sagte sie zu mir: "Ja glauben Sie, wir können bei 430 Zimmern jeden Abend einen Turn-Down-Service machen? Und schon gar nicht bei diesem Zimmerpreis. Das machen wir nur bei unseren VIP-Kunden". Wohlgemerkt, dass ich über den ich Starwood Gold-Status verfüge! ---- Das Hotel hat nur 4 Fahrstühle, so dass wir zum Frühstück über 10 Minuten warten mussten! Wir gingen dann durch das Not-Treppenhaus hinunter und standen unten vor einer verschlossenen alarmgesicherten Türe, so dass wir wieder mehrere Stockwerke die Treppe nach oben laufen mussten, damit kein Feueralarm ausgelöst wird! --- Während unseres 3-tägigen Aufenthaltes habe ich - neben mir - noch 4 andere tobende Kunden an der Rezeption erlebt! Das unfähige Hotelmanagement hat offensichtlich bereits resigniert. Da dies kein 5-Sterne-Hotel nach der deutschen Hotelklassifizierung ist, kann ich nur das Hotel Fürstenhof (5-Sterne-Superior - 3 Minuten entfernt) zum fast gleichen Preis empfehlen.


Zimmer
  • Schlecht
  • Mein Zimmer auf der 20. Etage war eines der unrenovierten im Stil der 80er Jahre. Eine personalisierte Begrüßung des Gastes mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer fehlte ebenfalls, was bei 5-Sternen Pflicht ist. Kein Duschgel dafür ein ekliger aufgedrieselter Teppichboden. Der Fernseher ist so klein und das Bild so unscharf, dass man vom Bett aus nicht einmal die Lottozahlen lesen kann. Als ich zu Bett ging, war kein Turndown-Service gemacht, geschweige denn weder ein 2. Kopfkissen, noch eine waschbare Vorlage am Bett vorhanden - was bei 5-Sterne-Hotels zwingend vorgeschrieben ist. Ich informierte die Rezeptionistin, worauf mir gesagt wurde, dass es ihr leid tut. Mehr nicht. Es war auch nur ein Kopfkissen - satt zwei bei 5-Sternen- vorhanden. Die Nacht war sehr kurz, da ich bereits um kurz nach 5 Uhr wach wurde, da der Vorhang überhaupt nicht abdunkelte (siehe Bild). Bei einem 5-Sterne-Hotel ist zwingend vorgeschrieben: Vollverdunkelungsmöglichkeit (z.B. Rollladen oder lichtundurchlässige Blackouts). Der vorgeschriebene Badezimmerhocker fehlt ebenfalls, was auch der der Badezimmergröße nicht anders möglich ist, sonst geht die Türe nicht mehr auf! Selbst die bei 4-Sterne-Hotels vorgeschriebene Korrespondenzmappe fehlt.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Der Frühstückssaal war derart überfüllt, dass auf eine Ausweichplattform mit nur einem kleinen Buffet ausgewichen werden musste. Aufgrund der Reisegruppen war der Andrang am Buffet derart, dass man von den älteren Damen bereits angefaucht wurde, wenn man sich nur ein Stückchen Butter nachgeholt hat. Da fühlt man sich wie vor 30 Jahren im Hotel Merkur. Im Erdgeschoß ist neben dem Eingang eine Bar mit einem kleinen Restaurant, in welchem unbedingt das Wiener Schnitzel sehr zu empfehlen ist. Sagenhaft!


    Service
  • Schlecht
  • Als wir nach über 5 Minuten Wartezeit vor der Hotelanfahrt unser Gepäck selbst ausgeladen haben, kam auch schon der Hotelpage. Dieser lies unser Gepäck mitten im Foyer stehen, so dass wir dauernd während der 5 Minuten Wartezeit beim Checkin auf unser Gepäck äugen mussten. Trotz meines SPG-Gold Status wurde kein Upgrade gewährt, da ich nicht über Starwood direkt gebucht habe! Als ich dann zufällig aus meinem Zimmerfenster auf den Parkplatz blickte, sah ich, wie der Hotelpage mit meinem nagelneuen Audi A8 auf dem Parkplatz "Walter Röhrl" nachmachte und zwar derart, dass die Mineralwasserflaschen im Fond nachher auf dem Boden lagen! Das ist eine Frechheit sondersgleichen!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • 5 Minuten zu Fuß vom Hauptbahnhof entfernt, von DDR-Bauruinen umgeben. In 10 Minuten ist man zu Fuß in der Innenstadt zum Shoppen.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Mai 2012
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andreas
    Alter:41-45
    Bewertungen:33
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Hotelgast Andreas! vielen Dank für Ihren Besuch und Ihr ausführliches Feedback auf Holidaycheck. Mit großem Bedauern mussten wir lesen, dass Ihr Aufenthalt im The Westin Leipzig alles andere als Ihren Erwartungen entsprochen hat. Ihre Kritik bzgl. des Rezeptionspersonals wurde umfangreich ausgewertet, da wir als Team zusammenarbeiten. Unser Hotel ist nicht von der DEHOGA klassifiziert, bietet jedoch ein außergewöhnliches Leistungs- und Produktportfolio für seine Gäste: einen Meeting Concierge, einen Running Concierge, fünf verschiedene Restaurants, darunter ein 2-Sterne Gourmet-Restaurant in der 27. Etage unseres Hauses (zertifiziert nach Guide Michelin). Ebenso sind wir durch den VDR offiziell als Business Hotel, als Conference Hotel und als Green Hotel zertifiziert. Darüber hinaus sind wir als PharmaCodex-conform zertifiziert. Leider entfällt der SPG-Gold Status bei Nichtbuchung via Starwood - das liegt nicht in unserem Ermessen. In Zukunft würde ich Sie deshalb bitten, doch direkt über das Hotel oder über die bekannten Starwood SPG Seiten zu buchen. Nach Rücksprache des diensthabenden Personals, wurde vor Ort auf Ihre Zimmerreklamation reagiert und ein entsprechendes Zimmer-Upgrade gewährt. Bei einem enormen Gästeaufkommen, wie in Ihrem geschilderten Fall, kann es durchaus bei 4 Gästeliften zu Wartezeiten kommen, diese Tatsache bitte ich zu entschuldigen. Ihr angesprochener Punkt im Bereich Service kann ich nur in so fern kommentieren, dass unsere Pagen einen ganz klar definierten Standard haben, was die Handhabung der Gästefahrzeuge anbelangt. Solch ein Fall ist mir bisher nicht bekannt. Ich kann Ihnen versichern, dass all unsere Mitarbeiter stets nur das Beste für unsere Gäste wollen, auch wenn das vielleicht nicht immer reicht. Ich wünsche Ihnen alles Gute und verbleibe mit freundlichen Grüßen, A. Reichstein, Marketing Manager