Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub – nur noch bis 1.9.!
Alle Bewertungen anzeigen
Roland (71+)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • März 2014 • 3-5 Tage • Wandern und Wellness
Mit Abstrichen empfehlenswert
4,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Zustand des Hotels
    Gut
  • Allgemeine Sauberkeit
    Gut

Wie so oft werde ich ein wenig hellhörig, als ich die eine super Bewertung (eines Hotels oder Restaurants) nach der anderen im Internet lese, die aber oft nur kurz gefasst und meistens ohne Details sind. Wir haben uns jedoch für dieses Hotel entschieden, obwohl es durchaus weitere ähnlich oder besser bewertete Hotels in Hinterzarten gibt. POSITIV - Das Essen war gut und manchmal sehr gut. Die Buffets, ob Frühstück, Mittagessen, Vorspeise oder Nachspeise waren vielfältig und schmackhaft. Nach 4-5 Tage kennt man allerdings das Meiste (an diesem Punkt angelangt sollte man eigentlich immer die Hotels wechseln …). - Zum Frühstück feine Teesorten, die (selbstbediente) Herstellung jedoch etwas kompliziert. Der Frühstückskoch produzierte schmackhafte Eierspeisen (mit Speiseöl). - Heimeliger Speisesaal, etwas weniger unruhige Farbmuster (Teppiche, Vorhänge, Stühle etc.) wäre jedoch für die Augen bekömmlicher. - Eindrucksvolle Wellnessanlage, leider etwas konzeptlos gebaut (hier etwas, dort etwas, hier nur hüllenlos, dort eben nicht, hier wieder doch usw.). Man muss ziemlich viel hin und her laufen. Bademantel aus, Bademantel an, Bademantel aus … - Im Zimmer grosser Flachbildschirm mit ebenso grosser Programmauswahl. Die vielen Schweizer Gäste hätten sich wahrscheinlich auch ein CH-Programm gewünscht. - Schönes, modernes Bad und ein heimeliges Zimmer (Letzteres mit gewissen kleineren Abnützungserscheinungen – und vielleicht Hundeflöhe??) - Das Zimmer und das Bad wurden einwandfrei gereinigt und unterhalten. - Am Nachmittag gratis (sehr feine) Kuchen zum Kaffee, den man allerdings zahlen muss. Da hat man wohl freiwillig auf Pluspunkte verzichtet. - Die offenen Weine waren gut aber teuer (ein Viertele zwischen € 6-9)! EHER WEDER NOCH - Das Personal ist effizient aber wirkt oft gestresst. Die Freundlichkeit bleibt dann meistens auf der Strecke – wen wundert‘s. - Die Hauptspeisen am Abend waren proteinmässig relativ „mager“. Eben „Novelle Cuisine“ oder so was Ähnliches. Gebraten wird wahrscheinlich in Pflanzenöl – Butter wäre (in einem 4*Hotel) für meinen Geschmack besser – und nicht viel teurer. Wer ein „bodenständiges“ deutsches Essen vorzieht, ist hier wahrscheinlich fehl am Platz. - Kleiderschrank für längere Aufenthalte (> 2-3 Tage) eindeutig zu klein. - Die Ortschaft Hinterzarten selbst hat eigentlich nicht viel zu bieten – ausser einer Kurtaxe. - Es muss ziemlich optimal sein, hier ein Hotel zu betreiben - schweizerische Preise und deutsche Kosten … - Keine Einstellhalle für Autos. Im Sommer kein Problem da genügend Parkplätze. NEGATIV - Die Fenster im Zimmer und im Bad verschimmelt! Offensichtlich seit Längerem. Ist nicht nur unschön, sondern vor allem ungesund. Darf in einem 4*Hotel nicht vorkommen. - Matratzen irgendwie zu weich. Wir erwachten (beide!) jeden Morgen mit Kreuzschmerzen, die allerdings nach dem Aufstehen relativ rasch verschwanden. - Duschkopf ziemlich verkalkt. Ergibt „spitzige“ Strahlen. - Für 0,5 Liter Quellwasser muss € 2,40 bezahlt werden ... - Der Nachmittagskaffee hätte einige zusätzliche Bohnen gut vertragen können. - Beim Frühstücksbuffet keine Frischmilch, sondern UP-Milch. - Die gemischten Früchte am Frühstücksbuffet bestanden hauptsächlich aus Äpfeln. - Die Solegrotte (zwar sehr schön eingerichtet) war so heiss eingestellt, dass man nach etwa 5 Minuten fliehen musste (wirklich schade). Wurde auch von anderen Gästen bestätigt. Von der Ankunft bis zur Abreise unverändert. Sollte normalerweise in einem textilfreien Bereich angesiedelt sein (s. oben „Eindrucksvolle Wellnessanlage …“) - Das Vaporium dagegen war mit etwa 30° und praktisch keinen Dampf das pure Gegenteil. Dachten auch weitere Gäste. Offensichtlich finden keine Funktionskontrollen statt oder man verlässt sich einfach darauf, dass die Gäste Unzulänglichkeiten melden. Nicht sonderlich professionell. - Die verschiedenen (kleinen) Treppen im Wellnessbereich sind mit Vorsicht zu begehen. Nicht nur ich selbst hatte einmal fast das Gleichgewicht verloren. - Hunde sind im Hotel, Restaurant (gewisse Zeiten) und Zimmer erlaubt. Hygiene? - Die Preise sind im Allgemeinen hoch. Wahrscheinlich an die vielen Besucher aus der Schweiz angepasst. UNTER DEM STRICH Im Grossen und Ganzen ein etwas mittelmässiges Erlebnis. Allerdings wäre mit wenig Aufwand einiges zu verbessern. Aber die Gäste kommen ja. Wir jedoch kaum ein zweites Mal.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Gut
    • Essensauswahl
      Gut
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Eher gut
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Gut

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Eher gut

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Wellness
    • Sport

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im März 2014
    Reisegrund:Wandern und Wellness
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Roland
    Alter:71+
    Bewertungen:4