- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Mittelgrosses Hotel mit einem alten und einem neuen Bau. Der Alte liegt an der Spitze, der Neue in der Mitte einer Halbinsel. Beide Bauten in sehr gutem Zustand. Schöne Architektur, aber relativ kleines Grundstück, daher etwas kleine Gartenanlage, aber liebevoll gemacht, z.b Arabische Ecke mit Sitzkissen direkt am Meer. Gemischte Nationalitäten, wenig Russen. Grosse Zimmer. Das Hotel ist auf jedenfall sehr empfehlenswert! Der Ausflug nach Kairo (1 Tag) ist zu auch empfehlen, obwohl der Bus um 2Uhr morgens abfährt. Entgegen anderen Aussagen kann man in die kleinere, der beiden grossen Pyramiden (Chephren-Pyramide) rein (waren drin). Wer Souvenirs kaufen möchte, sollte das auch in Kairo machen (Bazar-Besuch im Ausflug enthalten). Die identischen Souvenirs kosten in Kairo im Vergleich zu Hurghada oder El Gouna nur ca. die Hälfte. Ein Trip nach Hurghada lohnt sich nicht, ist relativ dreckig und heruntergekommen. Die Quad-Tour abends durch die Wüste (45 Euro pro Quad, 55 Euro pro Doppelquad) ist auch sehr schön. Man sollte bei Bedarf auf jeden Fall die vom Hotel angebotene Tour buchen, der Reiseveranstalter bietet auch eine Quad-Tour an, ist aber anscheinend eine Massenveranstaltung mit vorherigem Transfer nach Hurghada. Die angebotete DVD mit Aufnahmen von der Tour ist absolut keine 25 Euro wert. Waren froh, dass wir zu viert zusammengelegt und nachgebrannt haben. Die Tauchschule im Hotel (Blue Brothers) ist sehr gut. Die andere (Orca) soll nach Erzählungen auch sehr gut sein, ist ein bisschen billiger, hat aber weniger oft deutschsprachige Kurse. Wer einen Anfänger-Tauschkurs beim Blue-Brothers machen will, sollte den beim 12fly-Reiseleiter buchen, kostet dann 285 Euro Grundpreis. Direkt an der Tauschule kostet es sonst 330 Euro. (Stand August 05) Alle El-Gouna-Hotels bieten Dine-Around an: D.h. Spätestens bis 12:00 anmelden, und dann am selben Tag in einem anderen Hotel in El-Gouna Abendessen. Kostet für ein 5-Sterne Hotel 3Euro Gebühr und die Getränke sind extra zu bezahlen (geht aber). Haben das 3mal gemacht. Sheraton und Steigenberger sind zu empfehlen. Die vom Hotel angebotene Lagunenfahrt (umsonst) lohnt sich auch. Gibt einen Überblick über das Feriendorf El Gouna. Geld wechseln ist in Ägypten günstiger als abheben. (kostet jedesmal 4,50 Euro Gebühr).
Grosse und saubere Zimmer, Sat-TV, Minibar (Auffüllung auf Antrag gegen Gebühr), starke Klimaanlage, Safe (umsonst). Solide möbliert, aber kein Luxus. Deutsche Stecker passen. Die Aussicht war eigentlich in den meisten Zimmern schön, die wir gesehen haben. (entweder auf die Marina, oder aufs Meer, oder auf die Lagune)
Getränke: War zwar AI, aber mit einigen Einschränkungen: Verständlich: Nur einheimische Alkoholika umsonst. (ist fast überall in Ägypten so, weil der Staat auf ausländische Alkoholika 465% (!) an Steuern erhebt.) Unverständlich: Am etwas entfernten Strandhaus ist nur Wasser umsonst. (Cola, Fanta... kostet.) Wasser in Flaschen gibts nur an der Lobby-Bar. Pro Tag gibts regulär nur die "2 Cocktails of the day", die meisten Barkeeper haben aber auf Anfrage auch die anderen Cocktails gemacht. Nach 24.00 Uhr muss man für Getränke bezahlen. Insgesamt: Durchwachsene Qualität der Cocktails, aber gute Qualität der geläufigen Getränke. Haben ausser mal ner Cola am Strand nichts vermisst. Essen: Das Essen war gut. Das Angebot ist relativ gross, jeden Abend gabs ein anderes Motto, es wechseln dabei allerdings nur etwa 25% der Speisen von Essen zu Essen. 75% sind jeden Tag gleich. Sea-Food gabs trotz Hotellage direkt am Meer fast gar nicht. Es gibt einen Abend pro Woche, an dem es ein extra Deluxe-Sea-Food-Dinner gibt. Allerdings für 16 Euro extra p.P. Haben wir nicht gemacht. Insgesamt war die Essensvielfalt für 14 Tage Urlaub (davon 3 Tage auswärts gegessen, siehe Tips) gut.
Das Personal ist extrem freundlich und hilfsbereit und fragt auch, wie sonst nirgends in Ägypten nie nach Trinkgeld. Alle Bedienstetem können englisch und haben praktisch immer ein Lächeln auf den Lippen. Die Deutschsprachige Gästebetreuung (Virginia) ist echt super, kann einem bei Problemen aller Art neutral beraten und ist auch (fast) immer greifbar.
Liegt auf einer Halbinsel zwischen dem Jachthafen (Marina) von EL Gouna und einer Lagune, die das Hotel vom Nachbarhotel trennt (Sheraton Miramar). El Gouna ist praktisch die Privatstadt von einem steinreichen Ägypter, der das aufgebaut hat und auch ständig in Schuss hält. Dadurch in den Bereichen "Zustand und Architektur der Gebäude", "Sauberkeit", "Anzahl der Wachen in der Stadt", kein Vergleich zu Hurghada. Wenn wieder Hurghada, dann El Gouna. Direkt neben dem Hotel die Marina bietet viele Restaurants und Geschäfte, 2 Tauchschulen, eine Bank, alles innerhalb von 10 Gehminuten. Ein bisschen weiter weg ist El Gouna Downtown: Mit dem Bus vom Hotel 10min (fährt alle 15min), Wochenkarte 10 LE p.P. Tageskarte 5 LE (7 LE = ca. 1Euro) Zum Hotel gehören 2 Strände: 1 kleiner, direkt am Hotel, ohne Bademöglichkeit, weil ringsherum kleine Jachten und Wasserskiboote vorbeifahren. 1 grosser Strand auf der nächsten Halbinsel. Entfernung: 25min zu Fuss oder 1min mit dem Shuttle-Boot (fährt alle 30min). Zum Baden oder Schnorcheln muss man auch am grossen Strand erstmal 300m durch knöcheltiefes Wasser laufen, dann kommt ein 10m breiter Steingürtel, und dahinter wirds relativ schnell tief. Mit ein bisschen Geduld findet dort dann jeder seine Stelle mit der gewünschten Tiefe und Sandboden, aber ein paar Hindernisse und Unannehmlichkeiten beim Überqueren des Felsstreifens muss man schon überwinden. Hier sind Badeschuhe sehr hilfreich!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
2 Pools in den beiden Hotelteilen. (+ 1 Kinderpool), beide nur mittelgross, aber recht schön gemacht. Am Pool, Tischtennis, Dart, Boule möglich. Im zweiten Gebäude Wellness-Center mit Massage-Bereich, Whirlpool.. (gegen Gebühr) und Fitness-Raum (in AI enthalten) Fitness-Raum gut klimatisiert mit neuen, guten Geräten. Unterhaltung: Es gibt ein kleines Team (ca. 10 Leute) das ein bisschen Animation betreibt /Strandspiele, Aerobic...). Positiv ist, dass sie wenig aufdringlich sind! Die abendlichen Shows sind relativ langweilig, war aber für uns unrelevant.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im August 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Kerstin & Gernot |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |